Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Silvia aechzt

  1. #1
    serge ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    194

    Standard Silvia aechzt

    Habe ein neues Problem, ich habe ja meine Zeitschaltuhr, die immer so eine halbe Stunde vor dem Aufstehen die Maschine vorheizt. Seit da brauch ich auch keinen Wecker mehr, da ich immer durch ein zartes Zischeln und Blubbern von Silvia wachgekuesst werde.

    Leider zickt sie nun rum. Seit ein paar Wochen haben sich die Toene deutlich veraendert. Nun macht sie so aechzende Geraeusche, als laege sie im Sterben und die mich an den Film "Das Boot: erinnern, kurz bevor es bei 160M Tiefe die ersten Nieten aus den Wanten haut. Mehrmaliges Entkalken hat auch nix gebracht, also wirklich so ein knarzen von Metall.
    Irgendwie hab ich das Gefuehl sie macht es nicht mehr lange...

    Fuer mich als Laie toent es als ob die Geraeusche aus der Dampfsektion kommen. Habe auch das Dampfventil schon satter angezogen, aber das hat nicht wirklich Linderung gebracht.

    Kann mich jemand beruhigen oder kennt ein Heilmittel ?

    gruss
    Serge
    in god shot we trust
    daily rocker: DC Mini + 2x Vario (home) / Aero Press + Hario (work) / Gene
    sonstiges: Gaggia Achille / Sama Export / Yama Siphon / HPC (ausgeliehen)
    Bastelstatus: La Pavoni Pro (zerlegt)

  2. #2
    Quintus ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    277

    Standard AW: Silvia aechzt

    Ist das Geräusch immer dann, wenn die Heizung angesprungen ist, sprich während geheizt wird? Wenn ja, ist das wohl normal, das macht meine auch, und die ist grade mal ein Jahr alt.

    Gruß
    Quintus
    Rancilio Silvia + Zassenhaus Santiago mit Langen Classico

  3. #3
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: Silvia aechzt

    Hmm, das hört sich für mich schon nach fortschreitender Verkalkung mit Kalkbröseln im Boiler an. Wie alt ist die Maschine, und wie hart das verwendete Wasser? Eine Entkalkung im Durchlaufverfahren bringt meistens wegen dem Steigrohr im Boiler nicht wirklich den Kalk hinaus. Die Entkalkung deshalb besser bei geöffnetem Boiler manuell durchführen (neue Dichtungen vorher besorgen!). Eine Durchlaufentkalkung mit Durgol könnte notfalls auch gehen, denn das Zeug soll den Kalk wirklich auflösen. Ich halte davon jedoch nicht so viel wie von der manuellen Methode.
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  4. #4
    serge ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    194

    Standard AW: Silvia aechzt

    @Quintus: Ja genau, hab ich vergessen zu schreiben, ist eigentlich nur waehren der Heizphase.

    @Sanug: Verkalkung wuerde ich jetzt ziemlich sicher ausschliessen, da an der Maschine vor ~3 Monaten die Heizung gewechselt und sie dabei entkalkt wurde. Mein Wasser hat eine Haerte von 7-10 und ich entkalke ungefaehr alle 3 Monate selber.

    Vielleicht hat ja der Typ in der Werkstatt die Schrauben fuer den Kessel nicht richtig angezogen, vielleicht knarzt es darum ?

    gruss
    serge
    in god shot we trust
    daily rocker: DC Mini + 2x Vario (home) / Aero Press + Hario (work) / Gene
    sonstiges: Gaggia Achille / Sama Export / Yama Siphon / HPC (ausgeliehen)
    Bastelstatus: La Pavoni Pro (zerlegt)

  5. #5
    nobbi-4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Würzburg/Magdeburg
    Beiträge
    4.735

    Standard AW: Silvia aechzt

    Nach ein paar Monaten ist das normal. Wirklich geräuschfrei sind Maschinen nur wenn neu oder grade frisch (manuell) entkalkt. Ich denke, es kommt von Spannungen im Heizstab, da lagert sich der Kalk durch die Temperaturschwankungen auch am stärksten ab. Ist in Gastros schön zu sehen, wenn unter dem Heizstab ein halbes Kilo merkwürdiger Gebilde liegt, die an geplatzte Rohrhälften erinnern -> abgeplatze Kalkablagerungen des Heizstabes.

    Wenn Du das auf Dauer verhindern willst, musst Du wohl destilliertes oder Osmosewasser verwenden. Das kann aber wiederum andere Folgen haben (brüchige/poröse Messingverbindungen...)

    Greetings \\//

    Marcus
    Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv

    Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36