Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

Diskutiere Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wollte mal fragen ob es in einer Gastronomie sinnvoll ist die Maschine per interner Zeitsteuerung Nachts abzuschalten. Die 3 Gruppige La Cimbali...

  1. heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal fragen ob es in einer Gastronomie sinnvoll ist die Maschine per interner Zeitsteuerung Nachts abzuschalten.
    Die 3 Gruppige La Cimbali wird jetzt um 8:30 angeschaltet und um 1:00 ausgeschaltet. Mal abgesehen von der Energiebilanz, was ist für die Maschine besser?
    Dieses Thema wird und wurde schon immer kontrovers diskutiert, gibt es da auch konstruktive Aussagen.
    Der Italiener um die ecke sagt blos anlassen, beim nachfragen gabs auch keine richtige Begründung.
    Beim nachhaken über die Stromkosten wurde abgewinkt, bräuchte er ja selber nicht bezahlen.

    Heinz
     
  2. #2 Michele, 17.04.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt. Meine Maschine (~2600 Watt) musste auf einen bezahlbaren Wochenverbrauch heruntergeregelt werden. Habe das mit einer Kesseldämmung und einer ausgefuchsten :cool: Zeitschaltuhr erheblich senken können. Die Maschine wird aber niemals kalt dabei.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    Um Energie zu sparen ist es immer besser abzuschalten. Auch die Heizung dürfte länger durchhalten, denn sie hält nur eine bestimmte Anzahl von Brennstunden sowie Schaltungen aus, ähnlich wie eine Glühbirne.
     
  4. #4 fooyard, 17.04.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    Währs nicht möglich, sie Abends abzudecken, damit sie langsamer (und schonender?) abkühlt bzw. vllt. sogar ein bisschen warm bleibt um dann schneller aufzuheizen?
     
  5. #5 goldfingers, 29.04.2009
    goldfingers

    goldfingers Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    hallo zusammen!

    meine bfc junior heizt nicht mehr auf, lampe an , maschine kalt.

    kann es sein daß sie mir durchgebrannt ist, weil ich sie immer an gelassen habe?

    bekam vom kollegen den tip, es sein besser für die rohre usw wenn sie immer warm bleibt.

    strom soll gleich bleiben, weil sie beim aufheizen genauso viel verbraucht wie wenn sie immer an bleibt?

    grüße
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    Immer wieder die gleichen Märchen! Noch eins: Glühlampen ausschalten lohnt nicht, weil sie beim Einschalten viel mehr Energie verbrauchen.
    Meine ECM verbraucht beim Aufheizen Energie für etwa 2 Cent, pro Stunde im Leerlauf 2-2,5 Cent. Wenn man das auf den ganzen Tag umrechnet, kommt ganz schön was zusammen.
    Die Rohre werden zwar etwas mehr belastet, wenn sie abkühlen und wieder aufgeheizt werden. Das wirkt sich bei einer Kaffeemaschine so aus, dass sie statt 50 Jahre nur etwa 40 Jahre durchhalten.
    BFC-JUnior:
    Miss mit einem Spannungsmesser die Spannung an den Heizungsklemmen. Ist Spannung da, aber es tut sich nichts, Klemmen abziehen (vorher Stecker raus!) und mit einem Durchgangsprüfer die Heizung messen. Ist kein Durchgang vorhanden, ist die Heizung hinüber.
    Das ist übrigens auch noch ein Grund, der fürs Abschalten spricht: Eine Heizwendel hat, wie eine Glühlampe auch, eine bestimmte Anzahl von Stunden Brenndauer, bis sie hinüber ist.
     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    Die Bilanz verschiebt sich natürlich ein wenig, je grösser der Kessel ist, da das Aufheizen jeweils mehr Energie benötigt, das Standby jedoch weniger ... kurzes Rechenbeispiel:
    Mein Monster braucht zum Aufheizen locker 20 min bei 2000W - macht mal eben 10 Cent fürs Aufheizen bei einem 5l Kessel, bei einer zwei- oder dreigruppigen (mit 12 und 15l Kessel) kann man sicher auch das zwei- bis dreifache anlegen. Im Standby heizt sich ca. alle drei Minuten ungefähr 15-20 Sekunden lang, macht pro Stunde Standby 0,1 kWh, also eher weniger als 2 Cent - was bedeutet, dass eine grosse Gastro, die weniger als 10 Stunden aus ist, wirtschaftlicher fährt, wenn sie durchgeheizt wird ...

    Gruss Emil
     
  8. #8 East Frisian, 29.04.2009
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    Das heißt, meine Gastromaschine ist beinahe ein Perpetomobile, wenn ich sie anlasse!
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

    Wie Arni schon schrieb: von der Energiebilanz her ist Ausschalten immer besser als Anlassen.

    Am anschaulichsten wird das vielleicht klar, wenn man nicht die Energie betrachtet, die dem Gerät zugeführt wird, sondern die Energie, die aus dem Gerät abgeführt wird. Wenn die Maschine am Anfang und Ende des Betrachtungszeitraums die selbe Temperatur (z.B. Betriebstemperatur) hat (und nicht Energie in Masse umgewandelt wurde oder durch chemische Reaktionen gebunden oder freigesetzt wird z.B. weil die Maschine rostet;-) oder beim Aufheizen eine geringe Menge Dampf entweicht etc.) müssten die beiden Energieen identisch sein.

    Wieviel Energie pro Zeiteinheit (=Verlustleistung) entweicht hängt im wesentlichen von der Isolation (fix), der Oberfläche(fix), der Temperatur der Maschine (variabel da sie abkühlt wenn sie abgeschaltet wird) und der Umgebung und deren Temperatur (fix angenommen) ab. Je niedriger die Temperatur der maschine ist, desto weniger Energie entweicht zu dem betrachteten Zeitpunkt.

    Wenn ich eine Maschine mit großem Kessel vorübergehend abschalte fällt die Temperatur nur sehr langsam, da die Oberfläche im Vergleich zum Volumen (=>Wärmekapazität) klein ist, d.h. die Einsparung ist anfangs zwar klein (evtl. auch vernachlässigbar), aber immer vorhanden da die Temperatur (und damit die an die Umgebung abgegebene Leistung) zu jedem Zeitpunkt kleiner ist als die einer nicht abgeschalteten Maschine.

    Die Höhe der Energieeinsparung hängt damit stark davon ab, auf welche Temperatur die Maschine abkühlt (nein, das bedeutet nicht dass man die Maschine möglichst schnell runterkühlen sollte, da man dann ja die Isolation oder die als fix angenommene Umgebung verändert;-)).

    Mit einem einfachen Energiekostenmessgerät kann man (zumindest bei Maschinen ohne elektronische Regelung) ohne großen Aufwand und ohne jede Theorie die beiden Fälle (bei ansonsten identischen Randbedingungen und ohne Bezüge während des Messzeitraums) vergleichen und die Einsparung ermitteln um dann selbst zu entscheiden, ob sich das lohnt.
     
Thema:

Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauchsbilanz/ Nachts abschalten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Weihnachtsangebot Micro Lux Sudschublade

    Weihnachtsangebot Micro Lux Sudschublade: Hi Boardies, wer für seine/n Liebste/n noch ein kleines aber praktisches Geschenk sucht: Wir haben die Sudschublade Micro Lux für euch im...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum

    LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum: Hallo miteinander, ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Marzocco 02/2020. Seit kurzem habe ich ihr und uns auch einen...
  4. Hilfe bei Weihnachtsgeschenk

    Hilfe bei Weihnachtsgeschenk: Hallo ihr lieben, ich habe an Weihnachten von meinem Sohn 2 verschiedene Bohnen geschenkt bekommen. Leider kenne ich beide nicht und finde keine...
  5. In der Weihnachtsrösterei...

    In der Weihnachtsrösterei...: (siehe Anhang) ...frei nach Rolf Zuckowski: [MEDIA] Viel Spaß beim Singen mit den Kindern! :D