Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Holrich ist offline Neuer Benutzer

Standard Pony Espresso T234

Hallo zusammen,
    kaum neu, schon eine Frage. Durch einen glücklichen Zufall kam ich umsonst an eine PONY Espresso Model T-234.
    Ein wunderschönes Gerät, das die letzten Jahre im Hobbyraum meiner
    Eltern verbrachte ohne ein einziges mal benutzt zu werden.
    Meine Eltern bekamen diese vor zig Jahren von einem Geschäftspartner überreicht, der die Maschine nicht mehr brauchte.....
    Nunja, die Maschine hat einen kleinen Haken, eine Wasserleitung ist defekt und es haut jedesmal die Sicherungen raus.
    Dieses Thema ist nun in Arbeit, UNIC ist wohl der Hersteller, dort habe ich schon hingemailt mit der Bitte um Preis, etc. für dieses Ersatzteil.
    Ebenso habe ich herausgefunden, dass es sich um eine E.S.E. Maschine, Padsystem, handelt.
    Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch zufällig eine passende Bedienungsanleitung?
    Evtl. gibt es diese als PDF? Oder sonstige Details zu dieser Maschine?
    Im Netz finde ich so gut wie gar ncihts...
    Und... Wo bekomme ich am besten diese Pads? Zwar haben wir eine Senseo, aber diese Pads werden wohl nicht passen, da zum einen zu groß und zum anderen sind diese E.S.E. Pads wohl irgendwie etwas besonderes wie ich gelesen habe...
    Könnt ihr helfen? Schonmal DANK
    Gruß
    Andreas

wizard1980 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: Pony Espresso T234

E.S.E-Pads gibts bei jedem Onlineshop, z.B.

Pads / E.S.E. / Cialde / Servings / PODs - Kaffee Zentrale Deutschland - Ihr Pads / E.S.E. / Cialde / Servings / PODs Spezialist

Und mit "pony espresso" liefert die Suchmaschine unseres Vertrauens einige interessante Beschreibungen wie z.B.

UNIC Pony Espresso Coffee machines, Grinders,parts, Slush machines & Espresso makers, Coffee, Juicers, Bubblers & parts

Viel Spass mit der Maschine und Erfolg bei der Ersatzteilsuche, sieht wirklich ganz brauchbar aus, die Gute...
    Lelit PL41EM, Aeropress, Yama Siphon
    Mahlkönig Vario II, Hario Mini Mill

Hermo ist offline Erfahrener Benutzer

Hier:
    Cascade Beverage Service gibts Anleitung und Explosionszeichung in Englisch.

Hier noch was für das Pony T-Modell:
    http://www.cshare.de/file/4bdab36bf5...ONY-T.pdf.html

Ich hoffe, Dein Pony-Modell ist dabei.

Ich hab mal an Unic ne Mail wg. Ersatzteilen geschickt und wurde daraufhin von einer Fa. Freund in Thüringen kontaktiert, da Unic die Mail an einen deutschen Vertragshändler weitergeleitet hat.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Pony...
    Yeti, Nessie, Unic Pony ...

Gruß, Hermann
    Geändert von Hermo (21.04.2009 um 09:01 Uhr)

Hallo zusammen,
    mensch, deshalb liebe ich gute Foren. Immer gute Antworten, die einem echt weiterhelfen. Vielen Dank.
    Ja, die Suchmaschine liefert wirklich jede Menge, den Parts-Guru hatte ich auch gefunden.
    Aber der letzte Hinweis, mit dem "Parts-Diagram" war mehr als nur hilfreich.
    Bild vom Pony:
    Klick 1 und Klick 2 und Klick 3
    Ich hoffe das heiß ersehnte Ersatzteil kommt bald
    Grüße und Dank
    Andreas

Zitat Zitat von Holrich Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das heiß ersehnte Ersatzteil kommt bald
    Hallo Andreas,

wo hast Du denn Teile bestellt? Ich brauch auch ein paar Sachen, damit ich von Pods auf Kaffeemehl umstellen kann.
    Aber das krieg ich vermutl. nur beim UNIC-Händler.
    Dein Pony hat offenbar keine Kessel sondern Thermoblock-Heizungen...
    ...sieht ja aus wie neu...

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,
    ich hatte einfach nach der Firma laut Typenschild gegoogelt. Und dann über das Kontaktformular gefragt. Da ich jedoch zu ungeduldig war, hab´ ich mal angerufen.
    Ich denke, sofern Du noch keine Teileliste hast, werden die Dir diese bestimmt gerne schicken. Evtl. findest Du schon etwas unter den o.g. Links? Diese Umrüstung dürfte doch bei den meisten Ponys identisch sein...
    Was für eine hast Du? Scheinen ja hierzulande eher Exoten zu sein.
    Ja, sieht wirklich noch sehr gut aus, wie gesagt, stand ewig im Hobbykeller meiner Eltern... scheint schon länger defekt zu sein, meine Eltern dachten sie ist zu stark für die Sicherung (flog jedesmal raus), aber das lag dann wohl doch eher am innen auslaufenden Wasser
    Was kann ich denn am besten für einen Reiniger verwenden? Ich meine mal gelesen zu haben man sollte keine Essig und Zitronensäurehaltigen Reiniger verwenden?
    Gruß
    Andreas

Hallo Andreas,

dann hast Du also direkt bei Unic bestellt...
    Teileliste hab ich (hab ja oben den Link eingestellt).
    Mein Pony hat zwei 1-Liter Boiler. Je einen für Wasser und Dampf.
    So sieht sie innen aus:
    Yeti, Nessie, Unic Pony ...

Zum Entkalken verwende ich Etolit-Entkalker (mit Amidosulfonsäure).
    Da setzt sich kein Kalkschlamm ab (wie bei Zitronensäure). Außerdem soll es schonender entkalken.

Die Thermoblocks sind vermutlich aus Alu: lies vielleicht mal hier:
    Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

Was ist denn da undicht? Kannst Du ein Foto machen?

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil... Habe ich gar nicht drauf geachtet.
    Vielen Dank nochmal für die Links.
    Naja, da ist eine Leitung, so eine Kunststoffleitung, gerissen.
    Direkt über der ?Pumpe? (eine der 2 roten Geräte hinter der Front-Verkleidung). Laut Teileliste ist das eine 2-4mm Teflonleitung mit 150mm Länge.
    Foto von den Innereien habe ich keins gemacht, kann ich aber noch nachholen (wenn ich sie nochmal aufmache, zur Reparatur).
    Leider ist bis heute noch kein Umschlag / Päckchen angekommen.
    Muss nochmal anrufen. So aufwendig wie in Deiner Maschine sieht es jedoch nicht aus. Und, sie hat einen 4L Wassertank hinten drin. Bilder stelle ich heute Abend mal rein.
    Viele Grüße
    Andreas
    Nachtrag: Ich denke der Schlauch ist gerissen, weil diese Pumpen, wenns denn Pumpen sind, an 2 schwarzen Gummistreifen hängen, vermutlich zur Vibrationsdämpfung,
    und daher zu heftig hin und her geschwungen sind.
    Geändert von Holrich (23.04.2009 um 12:46 Uhr) Grund: Nachtrag

Hallo,
    so, der Schlach ist da. Im Bilderalbum findest Du neue Bilder, von innen.
    KLICK
    Auf Bild 6/7 und 8 siehst Du das abgerissene Schlauchstück. Den Rest im Flansch hatte ich schon abgeschraubt.
    Der neue Schlauch ist nun drin und der erste Testlauf absolviert.
    Dampf und Heißwasser laufen, aber kein Wasser kommt aus dem Kaffee-Auslass.
    Stattdessen erhöht sich der Druck immer weiter...
    Natürlich stoppe ich dann, es fiel mir auf, dass aus dem Heizer? (Bild 4 und 5 das große silbrige Teil) hinten 2-3 Tropfen rausgedrückt werden.
    Evtl. hängt da noch ein Ventil.
    Mh. Muss ich mir später noch einmal ansehen. Dieses Wochenende leider keine Zeit, mein Arbeitgeber feiert Tag der offenen Tür. Heute Aufbau, morgen Event...... Puh.
    Wünsche ein schönes Wochenende,
    Gruß
    Andreas

Hallo wieder,
    so, Ersatzteilschlauch da, eingebaut und.......... geht nur so halb.
    Dampf: heiß und OK
    Wasser: heiß und OK
    Espresso: keiner...
    Es hört sich an als ob die Maschine Druck aufbaut, also sie
    pumpt, das Geräusch verändert sich in ein dauerhaftes brummen und das war´s.
    Ich weiß nicht ob das nun normal ist oder nicht... Kennt jemand diese Ponys?
    Oder könnte das Elektro / Magnetventil defekt sein? Gibt es einen Test? Wie funktioniert dieses Rückspülen, könnte es einfach nur hängen? Den
    Alublock oben hatte ich schon zerlegt und entkalkt, hat wunderbar geklappt. War ganz schön verkalkt... Sorry für die vielen Fragen, kenne mich damit noch nicht so doll aus. Ist es evtl. normal und das Ventil macht erst bei einem best. Druck auf und das dauert jetzt halt etwas länger, weil schon lange nicht benutzt?
    Wenn ich den Schalter wieder zurück drehe (von Espresso auf Null), dann fließt zischend heißes Wasser zurück in den Tank.
    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen