Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi...

Diskutiere Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeeexperten, meine Suche (zum Ausgangspunkt vgl....

  1. #1 Stefanus, 25.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeeexperten,

    meine Suche (zum Ausgangspunkt vgl. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...inox-oder-rancilio-silvia-f-r-einsteiger.html) hat ein Ende: Ich habe nun meine erste ordentliche Espressomaschine: eine Brugnetti Simona Top, Zweikreiser, gekauft bei Marcus (nobbi). Die Simona Top ist nicht sehr bekannt, noch weniger verbreitet. Vielleicht zu Unrecht. Sie könnte als Einstiegs-Zweikreiser interessant sein. Hier meine neue Kombi:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Simona Top verzückt. Sie ist massiv, solide, ohne Schnickschnack, kompakt (nur 30 cm tief), mit einem 1,2-Liter-Kessel, und direkt angeflanschter Brühgruppe. Sie arbeitet angenehm leise. Temperatur scheint stabil. Schon die ersten beiden Espressi waren ein Traum (Fausto Giasing), Dampfpower überfordert mich noch beim Schäumen. Wasser wird über ein dezent abgedecktes Loch im Gehäuse nachgefüllt. Der Wasserstand kann über ein kleines Seitenfenster kontrolliert werden - sie hat aber auch eine akustische und optische "Notfall"-Anzeige mit automatischer Abschaltung (die auch funktioniert;-))

    [​IMG]

    Gekommen bin ich völlig unerwartet zu der Maschine - ich habe bei Marcus (Nobbi) wegen ganz anderer Maschinen angefragt. Er meinte dann (unter anderem), er hätte die Simona Top im Angebot. Ich habe die Maschine dann recherchiert - was bischen aufwändig ist. Sie gefiel mir gleich sehr gut; ich habe dann noch freundlichen und kompetenten Rat bei Roger (Bubikopf) und Gunnar eingeholt. Dann ging alles ganz schnell ...

    Hier noch zwei Shots mit einer (für mich) neuen Bohnensorte (Maria Sole, Olivenholz geröstet oder so..., schmeckt gut).

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich weiß, da gibt es noch Detailarbeit zu leisten...

    Viele Grüße aus München

    Stefan
     
  2. #2 stuartlidl, 25.04.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Hallo Stefan,

    nochmal Glückwunsch zu Deiner tollen Maschine. Die ist ja wirklich toll und verspricht viel. Dann können ja beim nächsten Boardtreffen mal einen Vergleich unserer Maschinen anstellen.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen.


    Viele Grüße

    Christian
     
  3. #3 Kaffeetante25, 25.04.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Glückwunsch, eine tolle Maschine, hatte mich auch mal für sie interessiert. Was hast Du denn bezahlt, wenn man fragen darf??
     
  4. #4 Stefanus, 25.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Lieber Christian,

    Du hast ja eine Steilvorlage gegeben, mit der Bezzi 99, da musste ich einfach rasch mitziehen! Das Münchener Boardie Treffen (vgl. http://www.kaffee-netz.de/veranstal...schland-m-nchen-wer-ist-wieder-mit-dabei.html) hat natürlich auch seinen Ausschlag gegeben (Ok, Ok, es ist noch keine Alex Duetto, aber hey, für den Anfang!). Beim nächsten Treffen können wir dann auch beim "Posen" mitmachen;-)

    Liebe Kaffeetante,

    ich schicke Dir eine PM - ich hab kein Problem, den Preis im Forum zu nennen, aber ich will die Preispolitik von Marcus (nobbi) nicht beeinflussen. Ich frage ihn mal, ob es für ihn OK ist, wenn ich den Preis hier nenne.
    Was ist es bei Dir denn für eine Maschine geworden?

    Grüße aus München
    Stefan
     
  5. #5 Alitalia, 25.04.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Hallo Stefan,

    Glückwünsche auch von mir, ich bin in meine Simona Top auch verliebt - sieht halt auch aus wie eine Miniausgabe einer Barmaschine. Meine ist schon älter, aber in sehr gutem Zustand, ist sehr schnell aufgeheizt, ich mache meist noch einen Leerbezug. Sie überhitzt nicht und ist in vieler Hinsicht unkompliziert. Was mich ein wenig stört - zum Tank leeren braucht man einen Schraubenzieher und es gibt keine Wasserlanze. Das sind aber keine wirklichen Mängel.

    Wir können uns gerne über die Maschine austauschen, vielleicht finden sich ja auch ein paar Boardies für eine Nutzergruppe Simona Top.

    Gruß und viel Spass

    Jens
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Seeehr schöne Maschine!

    Da muss ich mich voller Neugier doch glatt der indiskreten Frage von Kaffeetante anschließen: Wie viel muss man denn für so ein Schätzchen hinlegen (gern diskrete Antwort per PN)?

    Neugierige Grüße aus Berlin

    Andreas
     
  7. #7 Stefanus, 25.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Hallo Jens,

    ich kann gut verstehen, dass Du verliebt bist - mir geht es ähnlich....Klasse Idee mit der Benutzergruppe und vielen Dank für Deinen Vorschlag, Dich auszutauschen. Ich stehe ja ganz am Anfang und kann bestimmt von Deinen Erfahrungen profitieren (vielleicht später auch etwas zurückgeben).

    Den Tank habe ich bisher noch nicht geleert, ich hoffe aber, mit den zwei Schrauben zurecht zu kommen. Mit Wasserlanze meinst Du die Heißwasserausgabe oder? Das wäre natürlich (für Tee oder so) praktisch...(manche hier ziehen, glaube ich, sogar Nudelwasser aus ihren Maschinen, aber da sind wahrscheinlich größere Kessel/Tanks im Spiel...wollte nicht neulich sogar einer duschen?)

    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 Stefanus, 25.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Ein fröhliches Servus nach Berlin Andreas, PN ist unterwegs, bei Marcus (nobbi) habe ich auch angefragt (ob er was dagegen hat, wenn ich den Preis hier poste...).

    Stefan
     
  9. #9 Alitalia, 25.04.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    duschen , das war ich
     
  10. #10 ruediguzi, 26.04.2009
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Alles Gute zu deiner neuen "Liebe"!
    Dieses Schmuckstück hatte ich auch mal und war sehr zufrieden.
    Es war allerdings die DE mit Dosierautomatik.
    Sie hat mich nie in Stich gelassen.
    Was ein bisschen genervt hat, war das Wasser nachfüllen, aber
    das war's auch schon... :)

    Werde sie mir, wenn ein gutes Angebot auftaucht, wieder kaufen.
    Dann kann ich sie zu meiner Freundin stellen und hab dort auch
    immer lecker Caffe! :)

    Ciao
    Rüdiger
     
  11. #11 Stefanus, 26.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Hey Rüdiger, schön zu hören, dass Du Dich auf Deine Simona verlassen konntest - ich hoffe, nach 200 Jahren kann ich das auch noch sagen;-) Also das Nachfüllen selbst ist eigentlich leicht - dezent versteckte Öffnung (auf dem Foto sieht man so einen kleinen roten Knubel, da hebt man den Deckel an). Vielleicht ist das bei älteren Modellen anders gewesen? Unbequem dürfte es erst werden, wenn man den Tank ganz herausnehmen will.

    Grüße
    Stefan
     
  12. #12 Stefanus, 26.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Liebe Experten,

    mein Kesselmanometer schwankt übrigens zwischen 1,3 und 1,6 (ich glaube, bei 1,5 erfolgt die Abschaltung, dann steigt es noch kurz). Ist das vielleicht ein wenig hoch? Lässt sich daraus auch auf einen etwas zu hohen Brühdruck schließen?

    Grüße
    Stefan
     
  13. #13 Alitalia, 26.04.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    hallo stefan,

    ich bin zwar kein Experte, kann Dir aber trotzdem ein wenig weiterhelfen.
    Der Kesseldruck sagt nichts über den Brühdruck aus, sondern über die Wassertemperatur im Kessel. Der Kesseldruck kann bei der Simona über den Pressostat, der auf dem Kessel sitzt, verstellt werden, ist ein kleiner runder schwarzer Kunstoffzylinder mit einer zentralen und einer weiteren Schlitzschraube drauf. Mit der zentralen Schraube wird der Brühdruck, bei welchem die Heizung abschaltet geregelt, mit der anderen die Hysterese, der Abstand zwischen Ausschaltdruck und Einschaltdruck, bei dir 1,6 -1,3 = 0,3 bar.

    Meiner schaltet bei 1,35 bar ab und bei 1,15 wieder an. Das war zu Anfang noch niedriger eingestellt, ich fand den Kaffee manchmal sauer und habs etwas hochgeregelt, bin so zufrieden, derzeit verarbeite ich Fausto Monsooned Malabar.

    Den Brühdruck kannst Du über das Expansionsventil regeln, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Jens
     
  14. #14 Stefanus, 27.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Vielen Dank!
     
  15. #15 brutus.buckeye, 27.04.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die Simona kein Expansionsventil zum Einstellen des Brühdrucks hat. Dem ist also nicht so ?
    Die Info wäre für mich wichtig, da ich die Maschine optisch wirklich klasse finde.
     
  16. #16 nobbi-4711, 27.04.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Die Simona nicht, die Simona Top schon.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 Stefanus, 27.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Ich glaube, die Simona (Einkreiser) hat von Fabrik ab kein Expansionsventil zur Brühdruckeinstellung, die Simona Top (Zweikreiser) aber schon...Ich habe es an meiner Simona Top noch nicht gesucht, aber Marcus meinte jedenfalls sie käme mit Expansionsventil (wobei er das auch selbst eingebaut haben könnte).
     
  18. #18 Stefanus, 27.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Oh, da war Marcus selbst schneller!
     
  19. #19 rmansgar, 07.05.2009
    rmansgar

    rmansgar Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Auch mal kurz mein Senf zur Simona Top. Eine wirklich schöne Maschine. Habe auch noch ne BZ99 laufen und ich konnte keine wesentlichen Nachteile ihr gegenüber feststellen, vor allem nicht für reine Espressotrinker.
    Habe meine Simona vor einer Woche komplett zerlegt, entkalkt etc. Auch das ging schön einfach und war innerhalb von zwei Tagen gegessen :)
    Zum Expassionsventil muss ich sagen, dass ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Das war mir ab Werk entschieden zu hoch eingestellt. Man muss lediglich den Rücklauf-Schlauch abziehen (vorher den Schlauch aus dem Tank nehmen sonst läuft's weiter ) und kann dann die innenliegende Schlitzschraube sehr praktisch justieren. Das geht vor allem auch bei laufender Maschine, wenn man einfach das Blech abnimmt. Links herum dreht man die Schraube raus, wodurch dann logischerweise die Kraft auf die Feder sinkt und der Brühdruck damit auch. Ist also eine einfach Nummer.

    Wie schon hier im Forum mal angemerkt habe ich noch alte Explosionszeichnung, Elektrikpläne und Druckpläne der Simona Top. Bei Interesse PN.

    PS: Ich bin durchaus gewillt mein Simona zu verkaufen, da ich mit einer Dual Boiler liebäugele. Ich weiß, dass falsche Forum:) Bei Interesse bin ich für Angebote ganz Ohr und Fotos usw. gibts per Mail
     
  20. #20 Alitalia, 07.05.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi

    Hallo,

    ich kann Deals jeglicher Art mit rmansgar nur empfehlen! Meine Simona ist von ihm, in gutem Zustand und alles ist super gelaufen!

    Gruß

    Jens
     
Thema:

Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi...

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Simona Top - vielleicht eine Alternative zu Oscar, Bezzis, Cuadra, Vivi... - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Kesseldichtung Brugnetti Simona

    Kesseldichtung Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Kesseldichtung der Simona, aso dem Einkreiser, nicht der ´Top´. Bon Miscela als meine letzte...
  5. Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE

    Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE: Hallo liebe Boardies, Ich habe folgende Frage an euch: Ich plane schon seit längerem ein Espressoupgrade von meiner Sage BE zu einem Zweikreiser....