Quickmill 0820

Diskutiere Quickmill 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netzler, nach 20 Jahren Handhebelei bin ich seit kurzem Besitzer einer Quickmill 0820. Wer kann mir nützliche Tipps zur...

  1. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    nach 20 Jahren Handhebelei bin ich seit kurzem Besitzer einer Quickmill 0820.
    Wer kann mir nützliche Tipps zur Bedienung und geeignete Kaffeesorten geben?

    Rolf
     
  2. #2 Bluemountain2, 08.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Quickmill 0820

    Hallo quick

    Willkommen im Forum. Was willst du wissen? Einiges wird die SUFU schon rausspucken.

    Generell zur Quick:
    - 15 Minuten aufheizen lohnt sich (nicht nur bis Lampe aus).
    - 1er Sieb braucht exakte Füllmenge. Mit zuwenig tampert man auf dem Konus, bei zuviel ist man schon zu fest an der Dusche dran.
    - Schäumen ohne Panarello
    - Reinigen alle 2 Wochen mit Fettlöser, dafür Dusche mit Münze abschrauben. Beim Montieren Schraube "nur" von Hand reindrehen, das genügt vollkommen.

    Bohne würd ich zu Beginn was gängiges nehmen mit etwas Robusta. Schau, welcher Röster in deiner Nähe ist und welche Sorten hier als "einfach" (im Handling, nicht im Geschmack ;-) ) empfohlen werden -> SUFU.

    Gruss
    BM
     
  3. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0820

    Hallo BM,

    vielen Dank für die Hinweise!
    Zwecks der Dosierung hätte ich noch gewusst,ob der mitgelieferte Dosierlöffel
    ausreicht?Kömmt mir nämlich was wenig vor;damit krieg ich selbst im 1-er Sieb kaum was rein.Oder muss man besonders fein mahlen, damit man eine vernünftige Crema bekommt?

    VG

    Rolf
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 0820

    Also ich nehm das 1er Sieb und fülle es so voll, dass es schwergängig wird wenn ich den Siebträger ganz nach rechts drehen will.
    Dann weiß ich, jetzt ist es zuviel und ich muss ein klein wenig die Menge reduzieren. So mach ich das.
    Ich hab die Quickmill mit Manometer, aber du kannst dich ja auch nach der Durchlaufzeit richten. Wenn es so um die 25s sind (der Druck ist dann allerdings bei 10 bis 11 bar) habe ich auch schöne Crema, ich nehm aber auch immer frisch gerösteten Kaffee.
    Meistens mach ich vorher einen Leerbezug, die Quickmill verleitet ja richtig schon nach 2min einen Bezug zu machen, da ja die Lampe für die Heizung so schnell erlischt.
    Aus meiner Erfahrung bisher, keine Crema = alter Kaffee oder zu kurze Aufheizzeit. Mit Leerbezug sollte die Maschine aber nach 5min einsatzbereit sein.
    Wie alt ist deine Maschine? Es wurden mal die Siebeinsätze verändert, die alten Einsätze waren angeblich nicht so ganz das wahre.....
     
  5. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0820

    Morgen Wasu,

    die Maschine ist gerade 3 Wochen alt.
    Die Vorwärmphase hab ich mal so verkürzt,indem ich den Dampf durch den Brühkopf geleitet habe.Allerdings weiss ich nicht ob die Maschine diese Prozedur auf Dauer verkraftet...
    Ich habe vorher die Pavoni Professional gehabt, da hat es ewig gedauert bis die warm war.
    Wie lange hast du deine QM?

    VG
    Rolf
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 0820

    Hallo Quick!

    Das mit dem Dampf mach ich manchmal auch, ich habe die Hoffnung, dass es höchstens der Dichtung schadet und die ist ja schnell getauscht.
    Wobei es auch schon vorkam das der Brühkopf dann zu heiß war und der Kaffee verbrannte. :-?
    Du kannst mit dem neuen 1er-Sieb auch ESE-Pads verwenden (ist zwar nicht ganz perfekt, funktioniert aber...)
    Hab immer Einzelverpackte als Notration zu Hause.
    Ich hab meine Quickmill jetzt drei Monate.
     
  7. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0820

    Hallo,

    Pads sind nicht so mein Ding, ich habe immer genügend Bohnen griffbereit.

    Weisst Du zufällig, ob man die Dampfdüse zwecks Reinigung abschrauben kann? Bei meiner alten Pavoni kann man die einfach abziehen.

    VG

    Rolf
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 0820

    Sorry, weiß ich leider nicht, das weiße Plastikdings (was für ein Fachausdruck :oops:) geht jedenfalls einfach runter, ob aber alles demontierbar ist hab ich noch nie versucht.
     
  9. #9 brutus.buckeye, 12.05.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820

    Ja, einfach abschrauben. Und die weiße Aufschäumhilfe gleich weglassen, dann wird es noch besser.
     
Thema:

Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...