Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Pfarrer Gast

    Standard Kaffee fürs Pfarrhaus

    Hallo,

    ich bin Pfarrer in der Oberpfalz und überlege mir, für mein Pfarrhaus bzw. für mein Pfarrbüro eine Kaffeemaschine anzuschaffen.

    Folgende aufgaben würden auf die Kombi warten:

    Bei Eheseminaren sind teilweise bis zu 15 Paare anwesend, die mit Kaffee versorgt werden wollen. Damen meist Cappu, Männer eher Espresso. Natürlich trinken nicht alle Kaffee, aber ca. 10 Espresso und 10 Cappus sinds dann schon.

    Sitzungen mit Mitarbeitern der Pfarrei: Wir sind meist zu siebt. Verlangt werden da Cappus und Espresso in gemischter Anzahl.

    Sprechstunden: Zu den Sprechstunden kommen Leute, die irgendetwas besprechen wollen (meist terminliches) und denen würde ich gerne einen Cappu anbieten können.

    Derzeitige Situation: Vom Vorgänger hab ich eine Nespresso geerbt, die bis jetzt noch immer im Gebrauch ist. Daher weiss ich auch, dass Pfarrhaus und Kaffee super zusammen passen. Es sind täglich Leute anwesend und es macht immer eine gute Stimmung, denen einen Kaffee anbieten zu können.

    Ich hasse Nespresso. Erstens wegen des Geschmacks, zweitens wegen der Konzernpolitik (musst immer denen ihre Kapseln kaufen...)

    ich selbst habe eine Demoka und ein Mokkakännchen, mit der ich meine zwei Kaffee am Tag zubereite. Mit frischen Bohnen und frisch gemahlen ein super Kaffee. Allerdings ist das nichts für viele Leute und auch nichts, was "schnell" geht.

    Meine Vorstellung wäre daher: Wenn es im Pfarrhaus Parteienverkehr gibt, soll die Maschine durchlaufen. Das kann dann schon mal 8 Stunden am Tag sein. Alles sehr wechselnd. Aber eher längere Laufzeiten. ich würde daher eher zu einem professionelleren Gerät tendieren. Z. B. Vivaldi von La Spaziale. leider habe ich das teil noch nie in echt gesehen. Was meint ihr? Wäre das eine Maschine? Mühle würde ich entweder Macap M4D oder eine Mazzer nehmen.

    Als Pfarrer ist man irgendwie auch Barista, habe ich festgestellt. Bin ständig am servieren.

    Freu mich auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße,


    Pfarrer aus der Oberpfalz.

  2. #2
    ChristianK ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.502

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Hallo,
    hier haben wir mal eine schöne konkrete Anfrage!

    Ich würde auf jeden Fall eine schnelle Mühle wie eine Macap nehmen. Eine Demoka oder eine andere langsame Mühle würde lange brauchen und auch länger Lärm machen, solange kann man sich nicht gut unterhalten.

    Wenn Du dir eine Gastro-Dosierermühle kaufst, dann kann man das Mahlgut auch einfach durch den Dosierer transportieren und nur für eine Portion frisch mahlen. Allerdings haben solche Mühlen oft einen großen Totraum (zwischen Dosierer und Mahlwerk) in dem altes Kaffeemehl liegt.

    Wenn Du 20 Getränke machst (10 Cappus, 10 Espressi), machst Du die dann am Stück oder im Laufe der Veranstaltung? Am Stück stelle ich mir das recht langwierig vor. 10 Doppelte + Milch schäumen sind locker 15-20min. Vielleicht schreibt jemand der damit Erfahrung hat (Holger beispielsweise).

    Wenn sich die Getränke über die Veranstaltung verteilen, dann reicht sicher eine Eingruppige, wenn sie am Stück kommen, dann muss man mal abwarten was andere Leute hier schreiben. Vielleicht hilft dann die zweite Gruppe.

    Gruß
    Christian
    p.s. die S1 ist eine tolle Maschine. Es gibt im Forum viele Beiträge dazu
    Neues Expansionsventil der Oscar Warmwasser<-->Kaltwasser
    Restaurierung La San Marco 85-16
    LM GS/3 - Mazzer Kony-E - Compak K3

  3. #3
    Pfarrer Gast

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Das Problem ist, dass der Ausstoß sehr unregelmäßig ist. Bei einer Veranstaltung brauche ich mal "sofort" 15 Kaffee (hahaha, wie soll das gehen, aber jeder erwartet es), bei Sprechstunden alle Stunde mal 2 Espresso. das ist dann entspannt.

    Das mit dem Warten habe ich mir auch schon überlegt, könnte ein Problem sein. Auf der anderen Seite, wenn man ein bisschen übt - mit einem zweier Sieb sollte doch pro Minute 2 Espresso fertig sein, oder?

    Alternative wäre natürlich, die Pfarrsekretärin für die Zubereitung Einzuteilen Aber ob die Lust hat, das Prozedere zu erlernen? Gut wäre es, weil ich könnte meine Veranstaltung machen, die sekretärin könnte servieren. naja, das is jetzt nur ein Schmarrn. In Echt muss ich das schon machen.

    Evt. kann noch jemand was zum Zeitaufwand sagen.

  4. #4
    Pfarrer Gast

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Ach ja, Dosierer!

    ich würde trotz Allem einen Direktmahler bevorzugen, da ich in Zeiten, wo ich nicht so oft einen Kaffee machen muss, immer frisch gemahlenen nehmen kann. Größere veranstaltungen habe ich jetzt auch nicht jeden Tag. So alle zwei Wochen mal einen Abend (Eheseminare, Firm- und Kommunioneltern, Fortbildungen, Pfarrsitzungen etc.)

  5. #5
    kkcologne ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    291

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    statt einer zweikreisigen könnte ich mir des zügigen bedienens wegen ( 10 cappu mit ner zweikreisigen hält halt auch auf!) auch eine einkreisige plus einem milchaufschäumer von maver vorstellen. da kann sich einer um den caffe und ein anderer um die geschäumte milch kümmern. mit dem maver-aufschäumer kann man das auch völlig untalentierten überlassen, da hier nur eine taste zu bedienen ist.

    wenn ich gäste habe, liebe ich das teil, für mich allein tuts die düse der einkreisigen vollauf. das würde dann dem einzelcappu in der sprechstunde entsprechen.

    auf jeden fall wissen wir jetzt, wofür die kollekte nächsten sonntag ist
    VBM Domobar nero - BRASILIA/ROSSI RR45 OD - DEMOKA M205 - MAVER cremina

  6. #6
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Wenn der oder die Barista etwas geübt ist, sind 2 Espressi pro Minute kein Problem. Wenn ein zweiter ST und eine schnelle Mühle vorhanden sind, geht es vielleicht noch schneller, weil man während des Durchlaufs schon den zweiten ST befüllen kann. Wenn dann eine zweite Person die Milch schäumt, sind auch 10 Cappus in 6-8 Minuten möglich.
    Von einer Zweigruppigen Maschine würde ich abraten bei dem angegebenen Verbrauch.

    Falls es an einer oder mehreren gübten Personen, die die Maschine bedienen können, mangelt, würde ich eher zu einem Vollautomaten raten, dessen Bedienung einfacher ist. Allerdings muss es auch da eine verantwortliche Person geben, die den VA regelmäßig wartet (Reinigung, Entkalkung etc.), damit er immer einsatzfähig ist.

  7. #7
    silverhour ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Leuven, Belgien
    Beiträge
    2.489

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Hallo Pfarrer,

    hier haben wir nicht nur ein detaillierte Bedarfsanalyse, sondern dazu noch eine recht ungewöhnliche Ausgangssituation. (Um ehrlich zu sein, ich mußte ein wenig schmunzeln - ich kenne mich in Pfarreien nicht aus, aber sowas kann man sich kaum ausdenken).

    Spontan fallen mir zwei Ansätze ein, entscheidend ist, was soll ganz grundsätzlich im Fokus stehen: Die Menschen einfach nur mit wohlschmeckendem Kaffee versorgen oder als Hobbybarista das Kaffeetrinken als Zelebrat mit in die Veranstaltungen einzubeziehen?

    Wenn es nur das Produziere von Käffchen geht:
    Dann wäre ein anständiger, relativ leistungsstarker Vollautomat das Richtige: Läuft nebenher, spuckt auf Knopfdruck das Gewünschte aus und versorgt die Besucher schnell mit Koffein, so daß schnell mit den Veranstaltungen begonnen werden kann.

    Wenn es um das Zelebrieren von Kaffeekultur geht:
    In dem Fall würde ich nicht kleckern.... Für regelmäßig 20 Getränke muß Leistung her, für 10 Cappus ordentlich Dampf - das schreit meines Erachtens nur so nach einer 2-grüppigen Gastro-Maschine, je nach Budget auch gebraucht. Dazu würde ich eine gemütliche Kaffee-Ecke einrichten, in der Veranstaltungen und Treffen ungezwungen beim Kaffeezapfen beginnen und enden - wer darauf wartet bis der Pfarrer den Kaffee gezapft hat (und daher nicht beginnen kann), hat Zeit, etwas zur Ruhe zu kommen.
    Das große Risiko: Vielleicht kommen die ein oder anderen Besucher nicht aus religiösen Gründen......

    Grüße, Olli

  8. #8
    ChristianK ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.502

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Zitat Zitat von silverhour Beitrag anzeigen
    Für regelmäßig 20 Getränke muß Leistung her, für 10 Cappus ordentlich Dampf - das schreit meines Erachtens nur so nach einer 2-grüppigen Gastro-Maschine, je nach Budget auch gebraucht. Dazu würde ich eine gemütliche Kaffee-Ecke einrichten, in der Veranstaltungen und Treffen ungezwungen beim Kaffeezapfen beginnen und enden - wer darauf wartet bis der Pfarrer den Kaffee gezapft hat (und daher nicht beginnen
    Die Vivaldi kann sicher die 10 Bezüge und das Schäumen problemlos ab. Das könnte Kult werden. Cappus und Shots beim Pfarrer. Ob man ein Kreuz oder etwas anderes passendes in die Milch gießen kann?
    Gruß
    Christian
    Neues Expansionsventil der Oscar Warmwasser<-->Kaltwasser
    Restaurierung La San Marco 85-16
    LM GS/3 - Mazzer Kony-E - Compak K3

  9. #9
    fooyard ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mauern
    Beiträge
    157

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Na mit Kakaopulver gehts bestimmt... uuuh ich hab Jehova gesagt

    Ne zweigruppige halt ich hier aber für übertrieben, ein zweiter Siebträger könnte aber nützlich sein. Wegen der Dosierermühle.. mit meiner SuperJolly klappts auch frisch. Allerdings hat man etwas mehr Ausschuss der übrig bleibt weil man mal zu viel mahlt o.ä.
    Hardware: Bezzera BZ99 (Brühdruck, Nupsi und FestABwasser) + Mahlkönig K30
    Software: Kaffee-Manu-Faktur Moosburg Prototyp

  10. #10
    Milchschaum ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    1.447

    Standard AW: Kaffee fürs Pfarrhaus

    Die Vivaldi ist tatsächlich auch durchaus schnell - seit ich sie gegen meine geliebte Silvia getauscht habe, ist das Ritual sehr verkürzt.

    Trotzdem glaube ich, dass du mit einem Automaten besser dran bist. (Das sage ich entgegen meiner Siebträger-Überzeugung)
    Ich kenne die Situation in einem stark frequentierten Pfarrhaus auch noch aus meiner Jugendarbeitszeit. Kaffee ist wichtig und fördert die Atmosphäre, aber das Kaffeeritual steht nicht im Vordergrund. Wer soll's machen? Der Pfarrer hat vermutlich besseres zu tun und sollte sich schon im Vorfeld der Besprechungen auf seine Gäste/Mitarbeiter konzentrieren können. Alle anderen müssen's erst mal lernen, und das ist gar nicht so einfach. Vielleicht entwickelt ja der eine oder andere der Mitarbeiter oder häufig anwesenden Ehrenamtler einen Barista-Elan, aber das weißt du nicht genau.

    Also: Wenn Siebträger, dann sowas wie die Vivaldi mit Dosierautomatik und genug Kapazatität. Dazu allerdings eine Mühle mit Timer und Siebträgerhalter, damit zur Not auch ein Laien-Barista das nach kurzer Einweisung hinkriegt.
    Sicherer ist meiner Meinung nach allerdings ein wirklich guter Vollautomat: Akzeptabler Kaffee und genug geistige Kapazitäten für wichtige Besprechungen.

    Dirk
    zu Hause: La Spaziale Vivaldi & Mahlkönig Vario home
    unterwegs: Mypressi Twist & Sözen-Handmühle

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36