Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: La Cimbali

  1. #1
    italofoxi ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard La Cimbali

    Hallo,

    bin neu hier und finde toll, wieviele Informationen zum Thema Cafè einholen kann.

    Derzeit trage ich mich dem Gedanken mir eine La Cimbali (Junior o.ä.) zuzulegen. La Cimbali deshalb, weil ich kürzlich einen vorzüglichen Cappu aus einer dieser Maschinen geniessen durfte (Segafredo Extra Strong).

    Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass diese jedoch nicht so geeignet sei, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt. Warum hat sich mir jedoch nocht nicht so recht erschlossen. Auch die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen (oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet).

    Bei Wechsel soll die Expobar Brewtus III (mit Temperatureinstellung) geeigneter sein. Jedoch habe ich bereits eine Maschine mit Faema 61 (Isomac Millenium). Wollte deshalb mal was anderes.

    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen bei der Entscheidung?

  2. #2
    bookkeeper ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Bramsche (OS)
    Beiträge
    211

    Standard AW: La Cimbali

    Sorry, aber wenn Du doch eine Isomac Millenium hast, warum willst Du auf eine andere Maschine wechseln? Ist doch ne anständige Maschine. Wenn der Cappu aus der Junior besser geschmeckt hat, dann liegt das wohl weniger an der Maschine sondern an anderen Dingen (Kaffeesorte, Mahlgrad, Siebform, Wasserqualität, Tamperdruck, Kaffeemenge, Brühtemparatur, Barista, etc.) Wenn Du Dich mit der Materie etwas auseinander setzt, dann bekommst Du auch aus Deiner Millenium den leckersten Cappu in der ganzen City. Ich empfehle Dir hier einfach mal in alten Beiträgen zu stöbern, ein Studium des Kaffee-Wiki kann auch nicht schaden.

    Eine Espressomaschine ist nur so gut wie der Barista, der sie bedient. Du schaffst das schon, wie viele andere hier auch.

    Munter bleiben
    bookkeeper
    Derzeit: Bezzera BZ07 + Mazzer Mini B & AEROPRESS
    davor: Rancilio Silvia Model 2009 + Rancilio Silvia Model 1999 + Rancilio Rocky SD + Demoka 203 + Solis 166

  3. #3
    najusi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    875

    Standard AW: La Cimbali

    @bookkeeper:

    aus einer Silvia bekommt man bekanntlich auch hervorragenden Espresso trotz allem soll es hier im Forum den ein oder anderen geben, der mal Interesse an einem Update hat (möglicherweise wohl auch mit Zugewinn was die Ergebnisse angeht...)

    @Threadsteller: Kenne leider die beiden angesprochenen Maschinen nicht persönlich. Inhaltlich dürfte die Empfehlung zur PIDmaschine einfach deswegen erfolgt sein, weil man von außen Temperaturänderungen machen kann...

    Grundsätzlich lässt sich aber auch eine Maschine ohne PID relativ einfach in der Temperatur anpassen....

    -und mal ganz ehrlich: ich selber wechsel im Leben nicht meine Kesseldrucktemperatur, wenn ich eine ander Kaffeesorte in der Mühle habe und mein Kaffee ist perfekt....
    Elektra Maxi Modern
    Astoria AEP 1
    CMA San Marino alias Astoria CXK Rotaversion
    La Dorio Handhebel Zweigruppig
    Fiorenzato professional Ducale
    Zenith Express Handhebelmaschine
    3x Mazzer Super Jolly
    Macdobar
    La Pavoni Professional
    Gene Coffee Roaster
    div. Kleinkram




  4. #4
    Ländlesachse ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    82XXX
    Beiträge
    1.051

    Blinzeln AW: La Cimbali

    Hallo italofoxi
    Zitat Zitat von italofoxi Beitrag anzeigen
    ...La Cimbali (Junior o.ä.)...diese jedoch nicht so geeignet sei, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt. Warum hat sich mir jedoch nocht nicht so recht erschlossen...
    ich halt´s wie najusi und wechsle an meiner Junior M21 DT/1 (sh. Signatur) die Temperatur bei Wechsel der Caffé-Sorte auch nicht. An Vivaldi & Co. genügt dafür Tastendrücken. Bei der Junior musst du das Heckteil abmontieren und den Pressostaten verstellen. Der regelt Kesseldruck und damit die Temparatur. Suche halt mal nach PID (oder besser nicht) Bevor hier ein Glaubenskrieg losbricht verabschiede ich mich lieber und geniesse einen Indian Monsooned Malabar. Grüße aus der PID-freien Zone
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 9,5bar | LM 1er | PONTE VECCHIO Export Chrom | FAEMA MD3000 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

  5. #5
    bookkeeper ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Bramsche (OS)
    Beiträge
    211

    Standard AW: La Cimbali

    Zitat Zitat von najusi Beitrag anzeigen
    @bookkeeper:

    aus einer Silvia bekommt man bekanntlich auch hervorragenden Espresso trotz allem soll es hier im Forum den ein oder anderen geben, der mal Interesse an einem Update hat (möglicherweise wohl auch mit Zugewinn was die Ergebnisse angeht...)
    Da stimme ich Dir voll zu. Ich habe aber den Eindruck das italofoxi glaubt, dass eine Junior oder Bruwtus automatisch einen besseren Espresso/ Cappu macht, dem ist aber nicht so. Ach eine Silvia macht keinen hervorragenden Espresso von alleine, wie auch, sie ist nur eine Maschine die das verarbeitet was man ihr vorsetzt.
    Derzeit: Bezzera BZ07 + Mazzer Mini B & AEROPRESS
    davor: Rancilio Silvia Model 2009 + Rancilio Silvia Model 1999 + Rancilio Rocky SD + Demoka 203 + Solis 166

  6. #6
    muckefuck ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    471

    Standard AW: La Cimbali

    @ klar, aber idealerweise dann, wenn die Grenzen der einen Maschine ausgereizt sind.

    Ich würde bezweifeln, dass der Kaffee aus der einen Maschine "besser" ist als aus der anderen, wenn an beiden Maschinen die Parameter optimal eingestellt sind. Vielleicht in Nuancen verschieden, aber die Zubereitung und Kaffesorte haben den erheblich größeren Einfluss.

    Hier sind die "quattro M" - musste ich auch noch mal nachschlagen

    Kaffeequalität als Erfolgsfaktor einer Bar


    Mischung, Mühle, Maschine und „Mano“, die Hand des Baristas.

    Zitat Zitat von italofoxi Beitrag anzeigen
    La Cimbali deshalb, weil ich kürzlich einen vorzüglichen Cappu aus einer dieser Maschinen geniessen durfte (Segafredo Extra Strong).
    Dann würde ich erst mal beim Kaffee ansetzen: Kaufe bei den hier im Board empfohlenen Kleinröstern. Die stellen Segafredo locker in den Schatten, bieten günstigere und frischere Qualität!

    Was hast Du für eine Mühle?

    Kennst Du das Kaffeewiki?

  7. #7
    old harry ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    linkes zürichseeufer
    Beiträge
    3.243

    Standard AW: La Cimbali

    Zitat Zitat von italofoxi Beitrag anzeigen
    Hallo, bin neu hier und finde toll, wieviele Informationen zum Thema Cafè einholen kann.
    (...)
    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen bei der Entscheidung?
    ich will dir ja nicht zu nahe treten... aber vielleicht hättest du die sechs monate seit deinem ersten post:

    Zitat Zitat von italofoxi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin neu hier! Endlich mal ein Forum wo man sich vernünftig informieren kann.

    Ich habe gleich eine Frage zur Cimbali (mit Wassertank), wo gibt es die für 1.590,-- EUR. Ist das der Netto- oder der Bruttopreis (mit/ohne MwSt)?
    tatsächlich dazu nutzen sollen, dich wenigstens ein kleines bisschen zu informieren...
    Geändert von old harry (13.06.2009 um 08:18 Uhr)

  8. #8
    SenseoHasser ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    374

    Standard AW: La Cimbali

    Zitat Zitat von bookkeeper Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn Du doch eine Isomac Millenium hast, warum willst Du auf eine andere Maschine wechseln? Ist doch ne anständige Maschine. Wenn der Cappu aus der Junior besser geschmeckt hat, dann liegt das wohl weniger an der Maschine sondern an anderen Dingen (Kaffeesorte, Mahlgrad, Siebform, Wasserqualität, Tamperdruck, Kaffeemenge, Brühtemparatur, Barista, etc.)
    Kann da nur zustimmen. Bin auch vor einiger Zeit von einer Millenium auf eine Carimali gewechselt, geschmakclich hat sich aber nicht viel geändert. Ich würde die ISomac durch die E61-BG als relativ unkompliziert beschreiben. Die Uno reagiert teilweise etwas zickiger (allerdings genieße ich den FW-Anschluss und auch die Dosierautomatik).
    Carimali Uno E - Mazzer Mini E Mod. A
    SGL Podstar / 'Cialde-Star' Automatic

  9. #9
    italofoxi ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard AW: La Cimbali

    @ muckefuck

    besitze eine Demoka M203.

    @old harry

    es kam mir dazwischen, dass ich andere Prioritäten setzen musste und mich erst jetzt wieder dem Thema einer Espressomaschine widmen kann.

    Was mich an der Isomac stört: Ab und an habe ich Schwankungen in der Kaffeequalität, die Crema ist leider recht dünn (war sogar bei der Gaggia Classic Coffee, meiner Zweitmaschine besser).
    Rückspülen tue ich täglich, ca. alle 10 Tage mit Granulat.

    Einen guten Tamper habe ich auch.

    Leider bin ich KEIN Techniker, der auch mal seine Maschine auseinander nehmen kann (wie so manche hier im Forum) und muss demzufolge zu einem Fachhändler.

    Weiterhin wollte ich halt mal die andere Welt (La Cimbali, im Gegensatz zur Faema 61 kennenlernen).

    Vielleicht liegt es auch an meinem häufigen Kaffeesortenwechsel (wechsele nach jedem Kilo), dass ich Schwankungen habe?

  10. #10
    old harry ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    linkes zürichseeufer
    Beiträge
    3.243

    Standard AW: La Cimbali

    Zitat Zitat von italofoxi Beitrag anzeigen
    Was mich an der Isomac stört: Ab und an habe ich Schwankungen in der Kaffeequalität, die Crema ist leider recht dünn (war sogar bei der Gaggia Classic Coffee, meiner Zweitmaschine besser).
    Rückspülen tue ich täglich, ca. alle 10 Tage mit Granulat.
    (...)
    Vielleicht liegt es auch an meinem häufigen Kaffeesortenwechsel (wechsele nach jedem Kilo), dass ich Schwankungen habe?
    wenn du, wie du schreibst, die isomac regelmässig reinigst, und wenn, wie aus deinen zeilen zu interpretieren ist, die qualität deiner shots zwischen schlecht und gut schwankt, dann würde ich die maschine als verursacherin mal ausschliessen - es ist kaum anzunehmen, dass sie im einen moment einen hervorragenden espresso produziert, im nächsten aber nur noch plörre.
    du wechselst die kaffeesorte nach jedem kilo? welche bohnen verwendest du? wie frisch sind sie jeweils? sinkt oder steigt die qualität der shots jeweils mit einer neuen sorte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36