Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

Diskutiere Pavoni: Wie Duschsieb demontieren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hiho, mich hat heute der Putzteufel gepackt und ich habe die Pfauendame (Pavoni Pro Lusso) mal wieder gründlich gereinigt. Da kam der Gedanke...

  1. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    Hiho,

    mich hat heute der Putzteufel gepackt und ich habe die Pfauendame (Pavoni Pro Lusso) mal wieder gründlich gereinigt. Da kam der Gedanke auf, auch mal hinter das Duschsieb zu schauen um ggf. Ablagerungen zu entfernen - nur wie? Das Sieb hat ja keine Schraube, auch sonst habe ich nichts gefunden. Wie kriegt man das zum reinigen runter?

    Fragen über Fragen

    PS: Der zweite Siebträger ist da und wird demnächst vom Boden befreit... :lol:
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Entweder mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln, es ist nämlich nur aufgesteckt und wird im Wesentlichen von der ST-Dichtung gehalten.
    Oder die aufwändigere Lösung: Den Hebel von der Kolbenstange montieren ( 2 Springringe rausnehmen), die Hutmutter abschrauben und die Kolbenstange nach unten drücken/klopfen und damit wird das Sieb herausgedrückt.
     
  3. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    ...die ist ja wirklich genial einfach gestrickt, diese Pavoni - sofern man über eine Wasserrohrzange (Marke "Knippex Alligator" :lol:) verfügt: Den Kolben wollte ich nicht demontieren um nicht den Chrom der oberen Befestigungsschrauben zu gefährden, überhaupt wäre das für meinen Geschmack zu viel Gefummel gewesen und hätte auch gar nicht dem genial simplen Stil des Maschinches entsprochen.
    Also flugs die Knippex geholt (jede andere Wasserrohrzange die vorne einigermassen schmal ist und an der Spitze noch ordentlichen Grip hat tuts auch), die Maschine auf die Seite gelegt und das Duschsieb seitlich mit der Zange gegriffen. Das geht zwar nur ganz knapp, aber es geht. Dann gut festhalten und langsam 'rauswackeln'.
    Hinter dem Sieb sah es wieder Erwarten sehr ordentlich aus, nur eine dünne Kaffeefettschicht an der Rückseite und am Kolben, sonst nichts - das liegt wohl an den sehr dünnen Öffnungen des Siebes. Das der Kolben aus Kunststoff ist passt zwar gar nicht ins Bild, aber was solls. Ärgerlicher war schon, daß die Zylinderlauffläche an einer Stelle eine spürbare Macke hat, Kompressionsverluste scheinen sich aber in Grenzen zu halten.
    Ich habe dann das Innenleben ganz schmerzbefreit erst mal kräftig mit Bref Powerreiniger behandelt und mit Qtipps gereinigt, zu lange sollte man das Zeug aber wohl besser nicht einwirken lassen. Dann alles unter dem Wasserhahn gründlich ausgespült, zusammengebaut und aufgeheizt.

    Fazit: Alles ganz simpel... :lol:
     
  4. #4 manzenberg, 13.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Hallo,
    glaube der Kunststoffkolben wurde nur eine zeitlang eingebaut,
    aktuell wird wieder der Messingkolben verwendet.
    Bei mir schon längst zerbröselt und mittels Messingkolben ersetzt.
    Grüße Karl
     
  5. #5 graustvornix, 01.11.2009
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Ich habe jetzt beide Varianten (Schraubenzieher vorsichtig) und Klopfen auf die Kolbenstange (zuerst vorsichtig, dann weniger vorsichtig) bei meiner neuen Pavoni Pro probiert, aber das Sieb rührt sich einfach nicht. Rohrzange habe ich im Moment keine. Gibt es da noch einen Trick wie man das Duschsieb abbekommt?

    lg
    Bert
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Hi

    das Sieb ist einfach nur von unten her aufgesteckt - der Dichtring sitzt außen auf dem Sieb mit drauf.
    Wenn Du die Kolbenstange schon vom Hebel (und der Anschlagmutter oben!) befreit hast: bau sie nochmals an (mußt die Sicherungsringe nicht aufstecken) und drück den Kolben nach unten. Jetzt den Bolzen an der Kolbenstange rausnehmen, den Hebel hochheben, den Bolzen wieder reinstecken und mit dem Bolzen auf die Kolbenstange drücken: nun sollte der Kolben mitsamt Sieb unten rauskommen.
    Leg ein Tuch unter, damit Kolben und Sieb "weich landen" können.

    [​IMG]
    Quelle: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24515-meine-europiccola-fragen-zur-wartung.html

    Hier das Sieb: die Dichtung sitzt noch drauf
    und der Kolben mitsamt Kolbenstange

    Falls Du die Dichtungen vom Kolben abbaust: obere Dichtung mit der Öffnung nach oben, untere mit Öffnung nach unten (die Dichtungen von V-förmig)

    "Fritzz"
     
  7. #7 graustvornix, 01.11.2009
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Danke für den Tipp. Das hatte ich schon einmal probiert da ist aber das Sieb durch die Dichtung immer wieder "zurückgefedert". Ich habe jetht mit Hilfe des Bolzens und eines Schraubenziehers als Hebel das Sieb doch herausbekommen. Jetzt habe ich Kolbe und Sieb heraussen, aber der Dichtungsring klebt noch immer in der Brühgruppe. Auch da habe ich jetze schon mit einem Schraubenzieher herumprobert (er hat ja jetzt ein wenig Spiel, weil ja das Duschsieb schon heraussen ist), ich bekomme ihn aber einfach nicht raus. Sieht so aus als ob ich den Dichtungsring schon ein wenig beschädigt habe, aber bis jetzt nicht so schlimm. Gibts da noch eine Trick zum nicht-zerstörenden Demontieren? lg Bert
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Hi

    das hat sich das Dichtungssieb durch den festklebenden Dichtungsring "durchgeschafft" - die Dichtung scheint ja bombenfest zu kleben.
    Ersetzen - selbst wenn Du sie rauskriegst, wird sie Schäden haben.

    2-3 Tage ohne "Stoff"...:-(

    "Fritzz"
     
  9. #9 graustvornix, 01.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2009
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

    Habe ja noch die Gaggia Baby, Stoffversorgung ist also sichergestellt. Aber wie bekomme ich die Dichtung raus? lg Bert Update: hab's jetzt mit Geduld, Schraubenzieher und einem aufgebogenen Drahtstück geschafft, die Dichtung rauszubekommen. Sieht eingentlich gar nicht so arg aus, ich habe sie jetzt gereinigt und wieder zusammengebaut. Morgen Früh werde ich sehen, ob noch alles funktioniert. Vielen Dank noch mal! lg Bert
     
  10. hemowi

    hemowi Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da sich auch über 10 Jahre später die Probleme nicht geändert haben, hier meine Lösung (Hammer half nicht, Rohrzange auch nicht und Fritzz Hebel-Trick scheiterte an den Bolzen-Positionen bei meiner pre-millennium Professional):
    Gruppenkopf auf den Boden stellen, Küchenbrett o.ä. auf die Kolbenstange (ohne Muttern) legen, mit den Händen stabilisieren und mit dem Knie langsam das Körpergewicht zum Runterdrücken nutzen.
    Vielleicht nicht die ungefährlichste Variante, aber es hat bei ersten Versuch funktioniert und die Dichtung hat es überlebt :)
     
Thema:

Pavoni: Wie Duschsieb demontieren?

Die Seite wird geladen...

Pavoni: Wie Duschsieb demontieren? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...