Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    mellmer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard Erste praktische Fragen zur BFC Perfetta

    Hallo Zusammen,

    nach meiner Danksagung kommt nun die angekündigte Fragen-Welle ... der Start in die gute Espresso-Welt ist wirklich spannend!

    a) Ich habe mal die Temperatur des auslaufenden Wassers gemessen ... sind 80°C. Ist das ok ? Man liest immer ca. 90°C; verliert das Wasser 10K beim Durchfluss ?

    b) Der zweier ST lässt sich gerade bis "7 Uhr" festziehen, trotz gemessener Menge Pulver. Der Einer ST steht ziemlich korrekt bei "6 Uhr". Ist das bei Euch auch so?

    c) Ich habe versucht zweimal hintereinander Milchschaum zu machen (Schalter auf Dampf gelassen). Beim zweiten mal "spritzte" es einfach nur ... bin nicht sicher warum. Ich wollte einfach die Milch nochmal nachschäumen. Liegt es an der nachlassenden Dampfleistung ?!

    d) Wie seht ihr das Thema Brühdruck. Im Laden sagten sie ein reduzierter Druck sei nur bei Industriemaschinen notwendig. Die BFC brüht bei 12 bar, die Nadel ist dabei sehr konstant. Bin mir bewusst das es erstmal vieles andere zu erlernen gibt wollte aber mal nachfragen.

    e) Wie oft reinigt ihr mit dem Blindsieb? Ich nutze die Maschine bisher nur am Wochenende für ca. 4 Cappuccino und 10 Espresso.

    Noch eine letzte Frage ... im Einer ST passt der Tamper zwar bezgl Durchmesser gut rein, aufgrund des kleinen Trichters in der Mitte ist bei korrekter Menge Pulver aber ein Andrücken schwierig da wenig Menge außerhalb dieses Trichters liegt.

    Ich danke Euch im voraus für all Eure Tips und Erfahrungen.
    Bin sehr zufrieden bisher mit der Italienerin und wirklich froh den Schritt gegangen zu sein.

    Auf einen guten Espresso!
    Markus

  2. #2
    mellmer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard 2. Versuch: Erste praktische Fragen zur BFC Perfetta

    Hallo Zusammen, wäre für einige Antworten dankbar.

    Ciao,
    Markus
    Rancilio Rocky
    BFC Perfetta
    Zassenhaus Handgemahlen ;- )

  3. #3
    TI-Sepp ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    776

    Standard AW: Erste praktische Fragen zur BFC Perfetta

    a, denke schon, 90° sind die Brühtemperatur, bein Auslauf sind es etwa 80°, unter der Suchfunktion gibt es bestimmt genaueres

    b, meine geht auch nicht ganz bis zur 6 Uhr stellung, bei 7 Uhr musst schon aufpassen, kann sich durch den Druck rausdrehen, dann macht es einen schnalzer gibt eine sauerei. Würde einfach abwarten wird mit der Zeit besser.

    c, denke da hat sich wieder Kondenswasser angesammelt einfach rauslassen, dann nachschäumen

    d, meine ist auf 9,5 bar reduziert, denke 12 Bar sind schon viel. Muß der Kaffe schon frisch sein um die 25 sekuden zu erreichen

    e, alle 2 Wochen 1x mit Kaffeefettlöser, Duschsieb wird jeden tag mit der Bürste gereinigt

    letzteFrage, bei einem Einersieb muß man etwas mehr als die hälfte vom 2er nehmen, dadurch ändert sich auch der Mahlgrad, Ausnahme LM-1er

    so ist 1 Uhr früh habe nur schnell hingetipselt, können sicher andere besser erkären oder ich morgen in de rFrüh
    LaCimbali M21 DT/1 + Mazzer Mini E "A"
    Zweikreiser+PID und e61+Dualboiler entsprechen nicht der Espresso-stilischen exzellenz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36