kaffeevollautomat

Diskutiere kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, Ich suche jetzt eine Kaffeevollautomat. Aber ich weiss nicht welche marken besser ist bsp. Delonghi, Jura usw, und welchem Modell gut ist...

  1. xxl

    xxl Gast

    hallo,

    Ich suche jetzt eine Kaffeevollautomat. Aber ich weiss nicht welche marken besser ist bsp. Delonghi, Jura usw, und welchem Modell gut ist fuer privarverbrauch. Wenn ihr erfahrung habt mit Kaffeevollautomat, waere nett wenn ihr mir paar tipp gibt:lol:
     
  2. #2 Milchschaum, 21.07.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: kaffeevollautomat

    Ein Tipp wäre:
    Lies dich mal hier und im Kaffewiki ein (Link unten in der Sig), gib auch mal die passenden Begriffe in die Suchmaske ein. Dann beschreibe deine Anforderungen genauer (wie viele Tassen? Milchmixgetränke?) und auch dein Budget.
    Dann wirst du hier vermutlich ein paar gute Tipps bekommen, schätze ich.
    :) Dirk
     
  3. #3 brutus.buckeye, 21.07.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaffeevollautomat

    Hmm, Du solltest vielleicht mal posten, wie groß Dein Budget ist. Denn es ist schon ein Unterschied, ob Du 500 Euro oder 2000 Euro ausgeben willst.

    Ich kann Dir nur ein paar Kriterien nennen, die für meine Entscheidung wesentlich waren:

    Ich wollte einen VA haben, bei dem man die Brühgruppe zum Reinigen ausbauen kann. Bei der Delonghi geht das mit 2 Handgriffen: Klappe auf, auf zwei Tasten drücken, Brühgruppe entnehmen, abspühlen, VA von innen auswischen, Brühgruppe wieder einbauen, Klappe zu und gut. Es gibt aber noch andere Marken, bei denen das so geht. Soweit ich weiß, gibt es aber auch Marken, bei denen man die Brühgruppe nicht entnehmen kann, jedenfalls nicht, ohne zu schrauben. Dazu zählen meines Wissens nach die Geräte von Jura. Dort wird die Brühgruppe gereinigt, indem man in regelmäßigen Abständen eine Reinigungstablette füttert. Das war für mich ehrlich gesagt ein K.O.-Kriterium. Ich fands schade, denn von der Materiaanmutung, der Verarbeitung und dem Design lag die Geräte von Jura für mich vor der Delonghi, für die ich mich letztlich entschied.

    Dann solltest Du überlegen, ob und wie häufig Du Michschaum benötigst. Wenn Du öfters mal einen Latte oder einen Cappu machen möchtest, dann solltest Du zu den Geräten greifen, die zwei Thermoblöcke haben. Bei Delonghi sind das alle Geräte ab ESAM x300 (also 3300, 4300). Du kannst dann den Espresso für das Getränk ziehen, Milch aufschäumen und sofort wieder einen Espresso ziehen. Ich meine, Saeco bezeichnet ein solches System als Rapidstream. Die Geräte sind etwas teuer als die mit einem Thermoblock (wir sprechen hier von einem Mehraufwand von etwa 150 Euro).

    So, und nun sind wir beim Thema aufschäumen. Wie soll denn der Schaum entstehen? Soll der VA den Schaum selber zubereiten oder willst Du nach alter Väter Sitte den Schaum mittels Dampflanze in einem kleinen Kännchen erzeugen. Vorteil bei der automatischen Schaumerzeugung: Sehr bequem und einfach. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden. Denn: Milch ist ein recht empfindliches Lebensmittel. So, und wenn das Gerät die Milch einzieht, dann muss die auch restlos wieder aus dem Gerät kommen. Das heißt Spülen und den Einsatz von Chemie. Das wollte ich nicht. Das Aufschäumen geht ganz einfach und die Dampflanze reinigt man mit einem feuchten Tuch. Das war es schon.

    Wichtig beim VA: Guten Kaffee verwenden. Mit den Röstungen aus dem Supermarkt bin ich nicht glücklich geworden. Ich habe dann Bohnen von einem kleinen Röster bezogen und schon war ich mit dem VA versöhnt.

    Ich kann auch nur empfehlen, sich mal die VAs vorführen zu lassen und vielleicht auch mal die Ergebnisse zu kosten.

    Viele Grüße
    Thobie
     
  5. #5 travisio, 21.07.2009
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: kaffeevollautomat

    Für Tipps ist es noch notwendig, wieviel du an Euros ausgeben willst, welchen täglichen Bedarf du an Kaffee und hast und welche Getränke du genau haben möchtest und wie du dir die Handhabung mit Milchgetränken vorstellst.
    Einen echten Espresso und Milchschaum wie ihn Siebträger-Maschinen produzieren können, wirst du aus VA in der Preisklasse bis ca 1.800 Euro nicht herstellen können.
     
Thema:

kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  3. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...