AW: BFC ELA vs. Expobar Brewtus III
Als Brewtus iii Besitzer (seit Juni 2009) von mir noch folgende Anmerkungen:
Der PID ist das absolute Highlight an der Maschine. Mein Eindruck ist, dass sich damit aus jeder noch so billigen Sorte irgendetwas positives herausholen lässt. Ich freue mich mittlerweile auf jede neue Sorte, die mir in die Hände kommt. Nuancen, Nuancen, Nuancen...
Missfallen tun mir folgende Punkte:
Bei Latte Macchiato wird ja eher erst der Schaum, dann der Espresso zubereitet als umgekehrt. Aber: ca. 5-15s nach dem Schäumen der Milch füllt die Maschine oft (nicht immer) den entleerten Dampfboiler mit Wasser aus dem Tank auf, wobei dabei der Druck am ST auf 0 bar abfällt, manchmal stossweise 2 oder 3 Mal, was nicht gut ist, wenn man in dem Moment gerade einen Espresso bezieht. Um nicht gerade in dieser Zeit den Espresso zu ziehen muss man sicherheitshalber noch etwas abwarten, bis die Maschine fertig ist damit, bevor es beim Espresso losgehen kann - und Warten ist für mich das Letzte was ich tun will wenn ich kurz vorm Genuss eines leckeren Latte Macchiato stehe
Alternativ kann der Espresso parallel zum Schäumen gezogen werden, was ja - bis auf das Multitasking (habe mir schon einmal mit spritzender Milch die Hand leicht "angebrannt") - mit der Maschine kein Problem darstellt.
Die Notabschaltung durch den Gewichtssensor unter dem Tank ist einfach und gut. Allerdings weiss man eben nie wo man steht mit dem Wasserstand im Tank. Man muss also entweder regelmässig nachfüllen oder sich merken, wann man das letzte Mal aufgefüllt hatte und wieviel man bezogen hat. Bei mir ist das ungefähr alle 2-3 Tage. Ansonsten geht die Maschine einfach mal aus und als das das erste Mal passierte war ich recht erschrocken und meine Frau geriet auch schon in Panik deswegen. Schöner wäre eine Anzeige an der Maschine dass der Tank "auf Reserve" läuft.
Ich hätte mir die Dampflanze eher auf der rechten Seite gewünscht, da ich mit rechts einfach besser das Kännchen balancieren kann, aber ich werde mich wahrscheinlich noch gewöhnen.
Der Abtropfbehälter ist nicht gerade eine Schönheit und das Durchtropfgitter liegt nur locker darauf auf und hat links und rechts keine Führnung, was das Entleeren und anschliessende Wiedereinsetzen des Abtropfbehälters zur einer wackeligen Angelegenheit macht. Auch ist bei mir eine Schraube vom Expobar Label undicht, so dass ich nicht die volle Füllmenge des Abtropfbehälters erreichen kann, ohne dass es am Label aussen rausläuft. Ob das ein hygienisch sinnvolles Vorhaben ist, sei mal dahingestellt.
Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit der Maschine, vor allem war der Preis OK und lässt noch Spielraum für mindestens noch 1 Upgrade in ein paar Jahren. Im Inneren ist die Maschine auch super solide aufgebaut. Müsste ich mich heute nochmal entscheiden würde ich mich in erster Linie für eine Maschine mit PID entscheiden, alles andere wäre erstmal zweitrangig.
Geändert von andres (11.08.2009 um 05:04 Uhr)
Expobar Brewtus III, Demoka M-203
Lesezeichen