Hallo zusammen!
Ich besitze derzeit einen Saeco-Vollautomaten und möchte mir demnächst einen Siebträger samt Mühle kaufen.
Alles was ich über Siebträger zu wissen meine, habe ich mir in den letzten Tagen im Kaffee-Netz und im wiki angelesen
Da ich ja den hundersten "Ich suche meine erste Siebträgermaschine"-Thread aufmache, habe ich meine Fragen zumindest schon mal vorsortiert
Mein Stand ist bislang folgender:
Benutzung:
Die Maschine muss täglich gerade mal 4-5 Espressi und 1-2 Latte machen - aber die sollen halt gut sein.
Kriterien:
1. Geschmack des Espressos
2. Optik/Haptik (muss meine Frau noch überzeugen)
3. Preis
4. Komfort
Kandidaten:
1. Silvia
2. Quickmill 3xxx
3. Domobar Inox
4. Bz07
Meine offenen Fragen:
Geschmack:
Unterscheiden sich diese Maschinen sehr bei der Qualität des Espressos, wenn der selbe Bediener sie benutzt?
Kann man da eine Reihenfolge festlegen?
Optik/Haptik:
Bei der Optik ist meine persönliche Reihenfolge: Domobar, Bezzi, Quickmill, Silvia. Ich habe die Maschinen aber noch nie live gesehen.
Kann jemand was dazu sagen, wie sich die Maschinen anfühlen? Fliegt vielleicht eine raus, weil sie sich einfach "billig" anfühlt oder total scharfkantig ist (ich meine so etwas zur Domobar gelesen zu haben)?
Preis:
Die Preise habe ich natürlich schon nachgesehen. Mein Budget waren ursprünglich 1000€, aber da würde ich ggf drüber gehen müssen. Es macht ja keinen Sinn, nur einen halben Schritt zu gehen und dann nach kurzer Zeit wieder was anderes kaufen zu müssen.
Die Frage ist daher eher, was mir das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Wir haben in Münster sehr hartes Wasser, so dass ich bei der bz07 wohl Volvic o.ä. verwenden müsste.
Wie häufig müsste ich die Maschine bei meinem Verbrauch denn wohl entkalken lassen?
100 bis 150€ pro Jahr für die Wartung sind ja auf die Lebensdauer der Maschine gesehen auch kein Pappenstiel und müssten beim Preis eines Zweikreisers eigentlich draufgerechnet werden.
Komfort:
Der Dampf spricht natürlich für einen Zweikreiser, aber nachdem ich mir bei youtube ein paar Videos zur Benutzung von Einkreisern angesehen habe, meine ich, dass mit der Dampf der Domobar reichen würde.
Was vielleicht auch ein Argument für den Zweikreiser ist, ist dass er nicht entlüftet werden muss und ich daher eine Zeitschaltuhr benutzen kann. Oder geht das auch mit einem Einkreiser?
Vielen Dank schon mal für Eure Hife!
Jürgen


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


Lesezeichen