Hallo allerseits,
ich mag "grundsätzlich" keinen Kaffee. Mir sind Tees, jedenfalls indische Mischung, Yogi und Pfefferminz, viel lieber, außerdem bin ich ein ausgesprochener Milchtrinker. Warum ich dennoch hier bin? Tja, ich liebe Latte Macchiato (bzw. Milchkaffee). Das ist im Grunde die einzige heiße Kaffee-Zubereitungsart (kalt = Frappé), die mein Geschmack akzeptiert.
Darum würde ich mir gerne eine Kaffeemaschine kaufen, mit der ich einfach & schnell einen halbwegs anständigen Latte Macchiato zaubern kann. Aus den obigen Zeilen dürfte zudem hervorgehen, dass ich eher ein Stümper bin, was Kaffeegeschmack angeht, meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Und da ich eh nur Latte Macchiato zubereiten würde, werden die in nächster Zeit kaum höher werden. Die Maschine wird in erste Linie mir alleine dienen.
Der Verbrauch wird nicht sehr hoch sein. Z.B. Kapselsystem: 10 Kapseln dürften bei mir ca. zwei Wochen, im Sommer sogar drei Wochen reichen. Von daher sind die erhöhten Kosten für die Kapseln kein Problem (immerhin (de-)aromatisiert so die offene und kaum genutzte Kaffeepackung in der Umgebung nicht vor sich hin und verliert Geschmack). Dafür ist der Preis der Maschine umso wichtiger, armer Student lässt grüßen.
Ich habe mich bereits ein wenig über verschiedene Systeme informiert. Wie gesagt, das Kapsel-System könnte für mich angesichts des geringen Verbrauchs eine vernünftige Entscheidung sein (viele Kaffee-Liebhaber schlagen jetzt vermutlich die Hände vor das Gesicht). Hier aber wird man ja von Angeboten ebenso erschlagen wie bei Pads und "normalen" Maschinen. Cafissimo von Tchibo (unschlagbar günstige Maschine; favorisiere ich derzeit), Nespresso (deren Maschinen mit Milchaufschäumer scheinen mir recht teuer) usw. Zudem ist es kaum möglich, in den Geschäften in meiner Umgebung (v.a. die üblichen Technikgroßmärkte) diverse Maschinen mal eben auszutesten.
Also:
- vernünftige und einfache Latte Macchiato-Zubereitung
- im Schnitt vier, fünf Tassen pro WOCHE
- in der Regel für eine Person
- leichte Reinigung
- Konsument ist Kaffee-Stümper und wird das wohl auch bleiben (also kein "DeLonghi"-/"Jura"-etc.-Profi-Kram, extra Mühle usw.)
- Maschine darf nicht zu teuer sein (maximal um die 150 Euro, das aber ist auch das Äußerste und würde ein gewisses Gefühl der Flauheit im Magen hervorrufen)
- sollte nicht zu hässlich sein und billig daher kommen ("Petra" lässt grüßen, selten hässliches Teil)
Habt ihr angesichts dieser Merkmale irgendwelche Tipps und Vorschläge, welche Maschine(n) ich mir genauer anschauen sollte?
Vielen Dank im Voraus!![]()


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


Lesezeichen