Erfahrungen mit QM 3050?

Diskutiere Erfahrungen mit QM 3050? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem mein VA Gaggia Titanium nach 5 Jahren und drei Reparaturen nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einer soliden...

  1. #1 badalucchino, 20.09.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Nachdem mein VA Gaggia Titanium nach 5 Jahren und drei Reparaturen nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einer soliden Siebträger-Maschine umgesehen, denn ich habe den ganzen automatischen Schnickschnack gründlich satt und will endlich wieder einen guten Espresso bzw. Cappuccino genießen.
    Meine Vorgaben: Kleine Küche mit wenig Arbeitsplatz, daher möglichst ein Kombigerät. Die Maschine muss solide und langlebig sein. Design ist zweitrangig, Hauptsache kein Plastik.
    Nach langer Recherche im Netz habe ich nun die QuickMill 3050 bestellt. Ich hoffe für meine Bedürfnisse (und meinen finanziellen Rahmen !) die richtige Maschine gefunden zu haben.
    Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar!
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Hallo,

    Glückwunsch zur Entscheidung

    aber wenn du die schon bestellt hast...

    eine 3050 von Quickmill kenn ich nicht. Ist das ein neues Modell? Schick mal einen Link oder Foto von der Maschine.
    QM ist immer eine gute Entscheidung. Schnelle Aufheitszeit und sehr wartungsfreundlich.

    Es wird oft die Erwärmung der Bohnen bemängelt. Aber die Maschine braucht ja nicht ständig zu laufen wegen der Aufheizzeit. Die Bohnen kann man ja auch täglich nach Bedarf nachfüllen.

    viel spaß damit
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    QM 3050?? kann es sein, das es ein schreibfehler ist?
    war zur kontrolle nochmal auf der QM -page, aber 3050 gibts nicht.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Hallo badalucchino,
    gib in die Suchfunktion (oben un der Menüleiste) die Bezeichnung deiner Maschine ein - Quickmill 3050 dürfte nicht stimmen - und du wirst eine Reihe von Beiträgen zu lesen bekommen (Beiträge, nicht Themen anklicken).
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Ich vermute mal 3035....... ;-)
     
  6. #6 badalucchino, 20.09.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Oh Entschuldigung, ja natürlich 5035 muss es heißen!
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Quickmill 3035 mit eingebauter Mühle?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Die Quickmillmühle ist baulich abgetrennt.
    Wegen der kurzen Aufheizzeit braucht die Maschine wirklich nicht den ganzen Tag laufen.
    Gerade bei der Quickmill ist die Bohnenerwärmung ein Thema das eigentlich kein Thema ist.



    Wieder nicht :lol:
    Ich glaub trotzdem 3035, und ja, mit eingebauter Mühle.
     
  9. #9 camillo, 20.09.2009
    camillo

    camillo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    falls es nun wirklich die 3035 ist, vermute ich auch... ist es eine sehr gute entscheidung. für den normalen haushalt ein topgerät das super espresso sowie milchkaffee hinbekommt. wichtig ist dass man sich mit der maschine auseinander setzt und am besten eine maschine kauft, wo man auch ne anständige ablieferung kriegt, sodass man weiss was die maschine alles drauf hat.. glückwunsch!
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    ähm... meinst du wirklich oder was ist los??
    erst ist es ne 3050 und jetzt ne 5035 irgendwie bist du von der rolle... hast du dir wirklich mal berichte durchgelesen oder wie?? alles etwas seltsam...

    wenn ich so mal locker 500 euro oder mehr ans bein binden will, da weiß ich, was ich haben will und zwar ganz genau.
     
  11. #11 badalucchino, 20.09.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Bitte nicht ärgerlich werden, ich habs nicht so mit den Zahlen (Dyscalculie nennt man das wohl). 3035 also, Kombigerät mit eingebauter Mühle.
    Das Problem der Bohnen-Erwärmung dürfte in der Tat keine Rolle spielen, da die Maschine normalerweise zweimal morgens und ein- bis zweimal nachmittags benutzt wird. Nur wenn mein Espresso-süchtiger Sohn zu Besuch ist, wird die QM etwas wärmer werden... Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten!
    @Wasu: wie bewältigt die 3035 das Aufschäumen von Cappuccino-Milch? Der Gaggia-VA war da ziemlich lahm, außerdem war der Dampf viel zu nass.
     
  12. #12 RomeoGiulia, 21.09.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Die Quick heizt den Thermoblock innerhalb weniger Sekunden auf Dampftemperatur hoch, danach hörst Du in Abständen ein "KLACK" aus der Maschine, wenn eine kleine Menge Wasser in den Thermoblock gespritzt wird und dort verdampft.
    Der Dampf ist nicht übermäßig trocken, dafür geht es schnell und in unbegrenzter Menge (bis der Tank leer ist). Mit der mitgelieferten Aufschäumhilfe gibt es allerdings Bauschaum.

    Was mich bei meiner Quick irgendwann tierisch genervt hat, war das Ein- und Ausgeklappe der Dampflanze (Kaffee geht nur, wenn sie hinter den Brühkopf geklappt ist, für Dampf muß sie ausgeklappt werden) und die Tatsache, daß schon nach ein paar Benutzungen der Dreiwegehahn der Dampflanze nicht mehr richtig dicht war und bei Wasserbezug (um den Thermoblock wieder abzukühlen) mehr Wasser aus dem Brühkopf kam als aus der Dampflanze.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Dampfhahn eingeklappt zum Kaffeebezug, ausgeklappt zum Dampfbezug. Ich finde diese Lösung klasse. Das Umschaltventil ist tatsächlich etwas anfällig. Oft liegt es aber nicht am Ventil sondern an einer verstopften Dampflanze. Ist diese verstopft wird das Wasser zurück aus der Brühgruppe gedrückt.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    was mich stören würde, wäre die sache mit der reparatur... wenn die mühle mal den geist aufgibt, was ja immer mal passieren kann, dann steht man ohne nix da...
    ich seh das genauso wie HiFi-anlagen.. einzelkomponenten sind immer besser...
     
  15. #15 camillo, 21.09.2009
    camillo

    camillo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?


    dies gibt es in der tat zwischendurch, dass dann beim kaffeebezug auch wassera us der dampflanze kommt. ist jedoch eine ganz kleine sache und gibts nicht übermässig viel.. einfach die dichtung bestellen bei einem händer (der sollte nach schildern sofort wissen welche dichtung), deckel aufschrauben und 2 6-kant schrauben lösen, schön kann man das "wägeli" rauschieben, die kaputte dichtung rausnehmen und die neue reinmachen, mit ein wenig lebensmittelfett... so hält sie dann länger..hihi..
     
  16. #16 RomeoGiulia, 21.09.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Ich fand's halt doof, die heiße Dampflanze ohne jeden Griff einzuklappen, wenn ich wieder Kaffee ziehen wollte.

    Vermutlich ist das ein aufschaukelnder Regelkreis.
    Weil man keinen extra deftigen Dampfstoß geben kann, um die Lanze nach Milchgepansche durchzupusten, setzt sich die schnell zu. Heißwasser nahm ich nicht gern wegen der Sauerei auf dem Abtropfblech, weil so viel Wasser aus dem Brühkopf kam.

    Vermutlich habe ich mich über meine Quick wegen der dauernden Defekte einfach so geärgert, daß mich sowas gestört hat ;-)
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Wenn deine Mühle den Geist aufgibt brauchst du eine Ersatzmühle sonst geht auch nichts, das ist kein Argument. Und eine Quickmill gibt nicht einfach mal so den Geist auf. Diese Argumente kommen nur von jenen die nie so eine Maschine hatten.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?


    kurz mal eine preche für die QM's schlagen...
    vor 7 Jahren die erste QM (3000) läuft heute noch top... nie was dran gewesen, auser die verschleißteile,
    vor 3 Jahren die QM 3005 und alles OK... deswegen hab ich die auch ein zweites mal gekauft...
    ich würde sagen, die sind fast unbreakable... :-D
    wie es bei den mit mühle ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, das es da auch so ist.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    das ist blödsinn.. meine erste maschine war so ein ding mit integrierter mühle und ich hab es selbst erlebt, sonst würde ich das nicht schreiben...
    genau das gleiche wie mit den HiFi-komponenten... wenn der cd-player futsch ist, dann muss die gesamte anlage weg, anders bei einzelk.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen mit QM 3050?

    Vermutlich war aber deine Kombimaschine keine Quickmill.

    Und es werden wesentlich mehr Kompaktanlagen verkauft als Einzelkomponenten, hat auch seinen Grund. Platz, Preis, Bedienung.
     
Thema:

Erfahrungen mit QM 3050?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit QM 3050? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....