Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

Diskutiere Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Expobar Brewtus - Kessel überhitzt (Wasserstand sinkt) - E61 - Hebelproblematik Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=_3lpE1byU7s...

  1. #1 'Ingo, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Expobar Brewtus - Kessel überhitzt (Wasserstand sinkt) - E61 - Hebelproblematik

    Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=_3lpE1byU7s


    Letztens habe ich wohl mehr aus Versehen, den Hebel in Mittelstellung stehen lassen, nur dieses Mal ein wenig über der Mittelstellung, so dass permanent Wasser aus der Brühgruppe lief.

    Mir ist das erst nach ein paar Minuten aufgefallen, der Kessel blubberte vor sich hin und die Temperatur war von Sollwert 92°C auf über 104°C angeklettert.

    Heute habe ich dann erneut, diesmal gezielt den Hebel in die bewusste Position gezogen.


    Es läuft sofort Wasser aus der Brühgruppe, im Kessel ist sofort ein Blubbern zu hören und die rote Lampe geht nach einiger Zeit auf ON, Hinweis darauf, dass im Kessel geheizt wird!
    Bei Sollwert 92°C steigt die Temperatur wieder über diesen Wert an, habe bei 95°C steigend aber Schluss gemacht und mit dem Hebel die Pumpe gestartet, nicht dass da etwas Schaden nimmt.

    Meine Fragen:
    1. Wie weit würde der Kessel leerlaufen?
    2. Ist das bei euren Maschinen auch so?
    3. warum heizt die Maschine, liegt der Temperaturfühler dadurch außerhalb des Wasserspiegels und misst so eine Temperatur <Sollwert?

    Eigentlich dürfte das nicht passieren, wenn man aus Versehen den Hebel in diese Position bringt, wird sich nach einiger Zeit sicher die Heizung zerstören oder der Kessel platzen...:-(
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Hallo Ingo,

    das von Dir beschriebene Verhalten ist eine Eigenschaft der E61-Brühgruppe und dürfte bei allen Dualboiler-Maschinen so auftreten, die ebenfalls eine E61 bzw. einen E61-Nachbau verwenden. E61-Zweikreiser sollten das Problem in der Form nicht haben, weil dort ja kein Kessel leerlaufen kann, sondern nur der Wärmetauscher.

    Aufgrund der Tatsache, dass die E61 so gebaut ist, dürfte sich das auch nicht abstellen lassen. Die einzige Möglichkeit, ein Leerlaufen des Kessels zu verhindern, dürfte meiner Einschätzung nach sein, aufzupassen, dass der Hebel nie auf Mittelstellung steht, wenn kein gefüllter Siebträger eingespannt ist. :roll:

    Viele E61-Nutzer finden übrigens wirklich, dass diese Eigenschaft ein Feature und kein Bug ist, weil man damit sehr schön eine Präinfusion realisieren kann.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Ja gut, dann werde ich das wohl auch auch als Feature akzeptieren :lol:

    Ein unkontrolliertes Verhalten, ausgelöst durch nicht verhinderbare Fehlbedienung des Hebels, führt evtl. zu Maschinen und Sekundärschäden.
    Naja....:roll:

    Bei der Vibiemme Domobar ist mir das nie passiert, evtl. ist das ja auch eher eine Eigenart der nachgebauten e61?
     
  4. #4 meister eder, 28.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    dieses verhalten kommt aus dem zusammenspiel von kessel und wärmetauscher: ein reiner brühkessel, dessen temperatur nicht über 100°c steigt, wird sehr lange brauchen, um auf diese art leerlaufen zu können.
    da bei der brewtus aber noch ein wärmetauscher dran ist, dessen temperatur weit über 100°c geht, entsteht dampf, wenn der druck im system fällt. dieser expandiert und drückt den inhalt des brühkessel durch den brühkopf.
    da bei den meisten dualboilern ohne wärmetauscher aber auch die brühkesseltemperatur über 100°c liegt, darf auch hier der kessel nicht drucklos sein, sonst verdampft das wasser.

    gruß, max
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus - Kessel überhitzt (Wasserstand sinkt) - E61 - Hebelproblematik

    Das hat generell nichts mit der E61 zu tun. Bei deinem Modell scheint der Hebel nicht nur einen Schalter für die Pumpe, sondern auch einen zum Einschalten der Heizung zu betätigen.

    Normalerweise recht clever: Bezug heißt kaltes Wasser fließ in den Kessel nach, durch das sofortige Heizung anschalten bleibt die Temperatur wohl stabiler und ein Thermostat/-fühler wäre viel träger.

    Das führt in Kombination mit dem falsch geparktem Hebel allerdings zu dem allerdings zu dem Problem, dass der Kessel leer laufen/dampfen und dann die Heizung kaputt gehen kann. Ohne dieses Heizen würde der Kessel aber auch (langsam) leer werden und die Heizung schließlich auch kaputt gehen. Also Hebel richtig parken.

    Ist die Pumpe auch an? Beim Video kann ich nichts hören. Falls sie aus ist müsste der Hebel ja 2 Schalter betätigen, oder?
     
  6. #6 phileh, 28.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Meines Erachtens sollte der Hebel nur in den Stellungen 0° (Ablauf auf), 45° (alle Ventile zu) und 90° (Zulauf auf, Pumpe an) einrasten bzw. feststehen, nicht aber in der 60°-Position (Zulauf auf, Pumpe aus).

    Wenn ich an meiner Maschine (keine Brewtus, aber auch E61-Hebelgruppe) den Hebel in die 60°-Position bringe und loslasse, dann gleitet er in die 45°-Stellung (alles zu) zurück. Das scheint mir logisch zu sein, da bei 60° die Feder des oberen Stifts in der E61 Druck auf den Exzenter ausübt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mal den Bezugshebel ausbauen und gründlich fetten.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Also der Hebel betätigt nur den Schalter für die Pumpe und in der Stellung die im Video zu sehen ist, ist der Schalter noch nicht berührt; ergo läuft die Pumpe nicht und die Heizung wird ganz normal vom PID gesteuert.

    Der Fühler scheint durch den Wasserstand im Kessel aber nicht mehr ideal zu messen, so steuert der PID über und die Temperatur läuft aus dem Kurs.
    Eine andere Idee habe ich da nicht.

    Von der Vibiemme kenne ich das korrekte überspringen diesen Punktes, scheint also eine Eigenart der E61 aus der Brewtus zu sein. Ich werde die Mechanik durchfetten, allerdings war die Maschine von Anfang an in diesem Zustand und sie ist ja quasi noch neu ;)
     
  8. #8 Systermann, 29.10.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Hallo Ingo

    Eigentlich wollte ich gar nichts da zu schreiben, aber jetzt kann ich nicht anders. Die Gruppe der Brewtus ist identisch mit vielen anderen Herstellern kommt alles aus derselben Fabrik. Das was du hier schreibst ist keine nicht verhinderbare Fehlbedienung des Hebels, sondern eine zu vermeidende Fehlbedienung des Benutzers. Und auch die Domobar kann man mit solch einer Fehlbedienung zerstören. Also noch einmal zum Verständnis Hebel nach oben Bezug, Hebel nach unten ende Bezug. Man kann die Gruppe zur Preinfusion missbrauchen wenn man den Hebel etwas über Mittelstellung bringt bevor die Pumpe anspringt. Allerdings nur beim Kaffee Bezug, macht man diese Spielchen ohne einen Bezug lässt man aus einem gefüllten System (was um zu funktionieren gefüllt seien Muss) Wasser es entsteht eine Gas blase im Kessel. Je nachdem wie viel Wasser man ablässt, kommt es zu immer mehr Fehlern wie zb. Zirkulation sprich das beheizen der Brühgruppe geht verloren, im schlimmsten Fall das durchbrennen der Heizung.

    PS
    Das die Spanier keine vernünftige Deutsche Bedienungsanleitung zur Maschine geben weiß ich, und finde ich auch Scheiße. Aber hier kommt noch die Sache der fehlenden vernünftigen Einweisung in die Maschine dazu, und die fehlende Technische Unterstützung deines Händlers. Das hast du dir aber selber so ausgesucht mit dem Kauf im Ausland. Deshalb Nutzer und Besucher mit angeblichen Fehlern der Maschine zu verunsichern finde ich nicht gut. Ich als Händler nehme mir jeden Tag die Zeit meinen Kunden fragen zur Maschine, und deren Funktionsweise zu beantworten. Und das so lange bis Sie es verstehen. Gerade die Brewtus ist eine Maschine die ich sehr gerne verkaufe weil sie ausgereift robust und Garantie unanfällig ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Systermann
     
  9. #9 Systermann, 29.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Um das vermeintliche Heizen auch noch kurz zu erklären. Das ergibt sich daraus das in diesem Moment der Brühboiler nicht komplett voll ist, aus dem Wärmetauscher wird aber ca. 125° heißes Wasser nachgeliefert (Fühler sitzt oben im Kessel). Das zeigt dir die Anzeige an mit steigender Temperatur. Die Heizung des Brühboilers ist aber aus. Das die Rote Kontrollleuchte des Dampfkessel auf der rechten Seite an sprang war Zufall, geht auch wieder aus wenn Dampfdruck erreicht. Also alles gut, muss so seien und hör auf mit dem Hebel herumzuspielen, dann gibt es auch keine Probleme.

    mfg
    Andreas
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Danke für die Erklärung Andreas.

    Mir steht absolut nicht der Sinn nach spielen, wie gesagt ist mir das beim ersten Mal aus Versehen passiert und was mir wiederfährt, könnte auch meine Frau passieren.

    Nochmal zum Verständnis.
    Das Nachheizen erfolgte im Dampfboiler über den Pressostaten, also Zufall dass dieser gerade da ansprang.
    Durch die Brühboiler zuführende Leitung wird quasi Wärme "gepumpt" (ohne Pumpe versteht sich), und diese irritiert den oben freiligenden Fühler, so dass der Regler einen höheren Wert anzeigt?

    Dann besteht also keine Gefahr für die Brühboiler-Heizung, da diese nicht eingeschaltet wird?
     
  11. #11 Systermann, 30.10.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

    Je nachdem wie lange der Hebel so steht, und wie viel Wasser austritt. als erstes wird der Wärmetauscher im Dampfkessel leer. Dessen Inhalt geht in den Brühkessel über, solange kommt Wasser aus der Brühgruppe, dann wird der Vorgang langsamer das Wasser wird nicht mehr aus der Brühgruppe gedrückt. Es wird nur noch verkocht (Dampf tritt aus der Brühgruppe aus). Irgendwann liegt dann die Heizung frei und wird durchbrennen.
    Wie lange es dauert bis das passiert habe ich logischerweise noch nicht ausprobiert, da ich nicht mutwillig Maschinen zerstöre. Also geschätzt 1-2 Stunden.

    mfg
    Andreas
     
Thema:

Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus - Wasserstand im Kessel - E61 - Hebelproblematik - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...