Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

Diskutiere Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz-Experten, ich hoffe auf eine Kaufempfehlung/ ein Angebot von Ihnen/Euch. Kaffee-Netz ist wirklich toll: Habe mich hier bereits...

  1. #1 lattenroesti, 16.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffee-Netz-Experten, ich hoffe auf eine Kaufempfehlung/ ein Angebot von Ihnen/Euch. Kaffee-Netz ist wirklich toll: Habe mich hier bereits umgesehen, bestimmt aber auch vieles übersehen. Meine "Wünsch-Dir-Was"-Maschine ist ein Zweikreiser (oder Dual mit Tank?).

    Die Maschine sollte - laienhaft formuliert- folgendes können/sein:
    1. sehr guten Espresso zubereiten (hmm...das will hier ja jeder)
      Mo-Fr: täglich 4 (auch hintereinander!), Sa/so: je 8
    2. mind. Milch für 2-3 Latte M. auf einmal herstellen
    3. eine möglichst kurze Aufheizzeit besitzen (also kein E61?)
    4. möglichst klein sein
    5. gut und solide verarbeitet sein
    6. angenehme Geräusche von sich geben
    7. gut damit klarkommen, dass sie nach der Nutzung immer wieder abgeschaltet wird
    8. über einen normalen Wassertank befüllbar sein (kein Festanschluss)
    9. keine Gefahrenquelle darstellen (zu wenig Wasser etc.). Verbrennt eigentlich bei Überhitzung "nur" der Kaffee oder ist es auch ein Sicherheitsproblem? Gibt es andere Sicherheitsfallen?
    10. einigermaßen aussehen (Beispiele meiner rein optischen subjektiven Wertung: olympia maximatic (+++), cimbali M21 (++), simona top (+), livietta (+), bz07 (o bis -), oscar (--)
    11. (einigermaßen) gut zu reinigen sein (keine Keimzelle)
    12. gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben (Neu oder gebraucht); ab ca. 1000 EUR sind sehr gute und nachvollziehbare Argumente vonnöten
    13. keinen automat. /programmierbaren Portionierer haben
    14. verlässlich, einigermaßen bedienbar und alltagstauglich sein:
      besonderer technischer Ehrgeiz liegt bei mir (noch?) nicht vor, geschmacklicher schon. Wenn man zwecks Kaffeesortenanpassung/ Geschmacksverbesserung noch irgendetwas sinnvoll einstellen kann, ist es gut. Die Maschine muss aber auch im Alltag funktionieren (z.B. morgens vor der Arbeit). "Tut mir leid, dass ich zu spät komme. Das Fein-Tuning meiner Espressozubereitung war heute nicht optimal."...
    Heißwasserausgabe ist nicht notwendig, stört aber wahrscheinlich auch nicht.

    Welche Maschine erfüllt diese leider wenig messbaren Kriterien am ehesten? (Gerne auch konkrete Angebote per PN, habe auch noch keine Mühle)

    Besten Dank
    Lattenrösti, ein noch 100%-iger Siebträger-Laie
     
  2. #2 silverhour, 16.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Guten Morgen,

    mit den Punkten 3 und 7 bekommst Du mit mit mehr oder weniger allen Boiler-Maschinen Probleme: Neben dem reinen Boilererhitzen sollte die Maschine durchgewärmt sein um anständigen Espresso oder Kaffee zu prodizieren - min. 15 bis 20 min solltest Du allen Maschinen gönnen. Nach der Benutzung abschalten sollte nie ein Problem sein, zwischen den Bezügen immer ab- und wieder einschalten frisst aber Zeit zum Hochheizen.
    Ob hier ggf eine Thermoblockmaschine z.B. von Quickmill besser sein könnte, dürfen die Quickmiller schreiben, ich hatte sowas noch nicht im Haus.

    Die restlichen Kriterien werden von diversen Modellen aus der 1000€-Zweikreiser-Klasse erfüllt. Punkt 10 ist natürlich subjektiv, gemäß der genannten Beispiele / Bewertungen würde ich zur Bezzera BZ99 raten.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Stefanus, 16.11.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Lieber Lattenrösti,

    mit der Simona Top wirst Du glücklich werden. Nur die Geräuschfrage...es gibt schönere Klänge als Simona beim Bezug. Andererseits: Die Demoka ist beim Mahlen deutlich lauter...Wenn Dir das wichtig ist: Warum keine Lusso?
    BZ 99 oder 02 sind bestimmt gute Alternativen.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 lattenroesti, 17.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Lieber Stefanus, vielen Dank.
    Zugegeben, Du hattest mich ja mit Deinen Beiträgen zur Simona Top auch angesteckt. Schön, dass Du das ehrlich mit dem Klang ansprichst. Wenn der Rest passt, dann kann man sich sicher daran gewöhnen. Schön wäre natürlich, wenn Du die Geräusche etwas bildlich in Worte packen oder einen Vergleich heranziehen könntest. Und: Ich hab's wieder vergessen. Bei wem hast Du gekauft?

    BZ99 (siehe Nachteile) und BZ02 (Design nicht klar genug) haben mich zumindest im Kaffeewiki nicht so wirklich überzeugt. Die spielen wohl schönere Musik?
    Mit dem Hinweis auf "Lusso" hast Du mich überfordert. Ich habe gesucht und drei verschiedene Dinge dazu gefunden. Was meinst Du konkret?

    Danke und gute Nacht, Lattenrösti
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  6. #6 lattenroesti, 17.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Hallo Silverhour,
    vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung und Deine Empfehlung. Mich hatten bei vielen Maschinen immer die 30-40 min Aufheizzeiten abgeschreckt. Im Forum war allerdings an einer Stelle ganz nett das morgendliche Duschprozedere als Aufheizzeit beschrieben worden, so dass 20 min akzeptabel sind. Zwischen den Bezügen will ich nicht abschalten, so dass das auch passt. Ja, BZ99 trifft es optisch ganz gut. Hab's bei Stefanus reingeschrieben: Die beschriebenen Nachteile im Kaffeewiki irritieren mich. Wäre die BZ99 denn in Deinen Augen besser als Simona Top?

    Was kann eigentlich passieren, wenn ich früh vergesse, so ein Maschinchen auszuschalten und erst nach 10 Stunden wieder zu Hause bin?

    Viele Grüße, Lattenrösti
     
  7. #7 lattenroesti, 17.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Hallo Anrubo, Danke für die schnelle Rückinfo.
    Ja, das Teil gefällt mir sogar, obwohl ich mich mit diesen "Hebeldingern" noch gar nicht befasst habe. Werde ich aber machen.
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    büdde.

    normal sollte nach 10 stunden nichts passiert sein, mir ist auch noch nichts passiert, weder mit neuen silvias, noch mit restaurierten BZ99s, noch mit unrestaurierten BZ35s oder Quickmills.

    du kannst dich vor vergesslichkeit aber gut mit einer billigen analogen oder digitalen zeitschaltuhr für wenige euros schützen :)

    die bz99 ist eine simona top in grösser und alles wirkt deutlich wertiger, um es ganz kurz zu machen.

    hier ist ein schöner restaurationsbericht zu einer simona top:

    http://www.berlektrolin.de/gruendermaschine/
     
  9. #9 lattenroesti, 17.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Zeitschaltuhr an Maschine? Oder unabhänig davon. Bei letzterem müsste man ja wieder daran denken...
    Der Restaurationsbericht ist sehr interressant. Schreckt aber auch irgendwie etwas ab - ich hoffe, dass wir da eine ungepflegte Uroma gesehen haben. Die Simona Top hatte ich gerade wegen der kleineren Abmaße ganz gut gefunden. Kannst Du am Beispiel sagen, was bei der BZ99 wertiger ist?
    So, Lattenrösti gehört jetzt aufs Lattenrost. Gute Nacht.
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    gute nacht!

    ich kenne nur die normale simona (einkreiser) von gunnar. der ganze aufbau, brühgruppe, bleche, rahmen, ventile, sonden, sicherheitsthermostat etc. das ist bei der bz99 halt alles etwas solider und mehr vorhanden, viell. so wie damals ein alter fiat panda und ein alter vw polo in etwa.

    ich bin lieber mit dem panda gefahren, der war wie ein go-cart :)

    die abgerockte maschine aus dem fred ist natürlich kein massstab.
    vom kaffeeergebnis bei richtiger einstellung und bedienung (brühdruck, einbau opv) wird sie im ergebnis mit der bezzi wohl ziemlich gleich sein.

    wenn platz eine rolle spielt und der preis stimmt (nobbi4711 hier aus dem forum vertreibt sie wohl auch), spricht nachdem was ich so gelesen habe nichts dagegen.

    guten kaffee wird sie auf jedenfall machen.

    ich sehe gerade auch kein entlüftungsventil bei der alten version.
    bevor du was kaufst, warte erstmal auf die meinung anderer kollegen, da gibt es sicherlich noch einige, die dir dazu noch deutlich mehr sagen können.

    andreas
     
  11. #11 Stefanus, 17.11.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Freunde,

    gekauft habe ich die Simona Top bei Marcus (Nobbi4711), vielleicht vertreibt er sie ja noch. Die Simona Top scheint ein technisch eigenständiges Gerät zu sein, insofern sollte man aus Vergleichen zwischen BZ99 und Simona (ohne Top) nicht allzu viel herleiten für Vergleiche BZ 99 und Simona Top (mit Top). Ich bin kein Techniker, aber nach meiner Erinnerung hat sie auch ein Entlüftungsventil (im Gegensatz zum Einkreiser). Die Bezzi hat jedenfalls einen deutlich größeren Wassertank (bei der Simona Top muss ich schon so alle 2 Tage Wasser nachfüllen) und auch einen größeren Kessel (1,5 l gegenüber 1, 2 l bei der Simona Top). An die "Kesselgrenzen" konnte ich die Simona Top aber selbst bei großen Kaffeerunden noch nicht bringen.

    Zur Geräuschfrage: Angeblich soll die Vibrationspumpe der Simona Top sogar vergleichsweise leise sein, aber es ist eben schon ein deutliches Geräusch, so ein mitteltiefes Surren (auf youtube findest Du einige Videos zu Espressomaschinenbezügen, so in etwa). Also kein Aspekt für Kaufentscheidung zwischen Vibra-Pumpenmaschinen, denke ich. Leise wären Handhebler, muss nicht die Lusso 2 sein, die gibt es ja auch eingruppig, oder die Export (Ponte Vecchio), die sind von den Abmaßen auch recht kompakt, glaube ich.

    Grüße
    Stefan
     
  12. #12 lattenroesti, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Danke Stefan,

    Zu den Handheblern: Die Lusso 2 gefällt mir schon sehr gut. Feeling, Optik - feine Sache. Mein Gefühl sagt ja, der Verstand nein. Ich hatte hier im Forum etwas den Eindruck, dass die Handhebler oft als Zweitgerät und eher von reinen Espressotrinkern eingesetzt werden und viele Besitzer nicht wirklich ***dauerhaft*** glücklich damit sind (Überhitzung nach wenigen Bezügen, Chance für konstant gute Ergebnisse gering). Also eher nein.

    Geräusche: Habe mir auf youtube die Geräuschkulisse zu Espressobezügen angehört. Das geht schon und gehört wohl einfach dazu. Ich nehme an, dass einige hier schon gar nicht mehr ohne dieses eigenwillige Surren und Räuspern den Tag beginnen wollen.

    Espresso-prego hat mir ein Angebot für die BZ07 gemacht. Optisch war das eigentlich nicht meine erste Wahl, aber ich werde sie mir live angucken. Für die BZ07 spricht vielleicht, dass sie stark verbreitet ist und Ersatzteile leichter zu beschaffen sind? Espresso-prego wird immer wieder empfohlen und für mich wäre das räumlich günstig.

    Simona Top gefällt mir optisch besser und ist kompakter. Technisch sind sie hoffentlich in etwa vergleichbar? Muss mich wohl erst einmal an nobbi ranwagen. Ansonsten habe ich die Simona Top bei espressoversand für 1039 gesehen.

    Zum Wasser nachfüllen:
    @Stefanus: "bei der Simona Top muss ich schon so alle 2 Tage Wasser nachfüllen"
    Oh, ich dachte, man benutzt sowieso täglich frisches Wasser. Mindert abgestandenes Wasser nicht die Qualität?

    Viele Grüße Lattenrösti
     
  13. #13 silverhour, 18.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    @ lattenroesti,

    wie begründet Dein Verstand das nein? Das Phänomen "Handhebeler als Zweitmaschine" liegt ehr an den konkreten Maschinen (gerne kleine Pavoni) als am Hebel. Entsprechend "leistungsstarke" Maschinen sind ohne Frage alltagstauglich, gemäß den Berichten hier im Forum scheint es die Lusso auch zu sein (und ein 3l-Boiler hat sicher genug Dampf für Latte-Kreationen).

    Wenn es sehr leise sein soll, dann hättest Du die im Eröffnungsthread erwähnte Begründung, das 1000€-Budget zu überziehen: Eine Maschine mit Rotationspumpe, z.B. Bezzera BZ40, Brewtus, Cellini/Giotto professional range, oder, oder....

    Wie oft wer Wasser nachfüllen muß/will hängt neben der Tankgröße sehr vom persönlichen Gebrauch ab, so schnell wird Wasser im aber nicht schaal. Zur Not muß so ein Tank ja auch nicht immer randvoll gefüllt werden.

    Grüße, Olli
     
  14. #14 Stefanus, 18.11.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Freunde,

    auch nach meiner Lektüre greifen Deine Bedenken Handheblern gegenüber bei Lusso und Export eher nicht.

    BZ07 hat mir live nicht so gefallen, das ist sicher Geschmacksfrage, gute Idee, sie mal anzusehen.

    Ich habe noch keine Qualitätsminderung durch "altes" Wasser festgestellt - vielleicht auch deshalb, weil ich oft nachfüllen (muss)

    Zur Entscheidungsfindung: Rational wirst Du da ohnehin nicht weiter kommen, ist doch Irrsinn, so viel Geld für eine Espressomaschine auszugeben, wenn Du kein Cafe betreibst;-) also kannst Du ohnehin gleich auf Deinen Bauch hören...(und Dir die Lusso kaufen).

    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. #15 lattenroesti, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Hallo zusammen,

    @anrubo, Dein Beitrag bzgl. BZ99/Simona Top hat mich bzgl. Simona Top beruhigt. BZ99 habe ich ausgeschlossen.
    Ansonsten wurden ja weitere Argumente/Anregungen ins Feld geführt.
    Dazu Folgendes:

    @silverhour, ich stelle hier mal mein Kriterium 4 (möglichst klein) und 3 (möglichst kurze Aufheizzeiten) für die genannten Empfehlungen gegenüber. Alle Angaben sind aus dem kaffeewiki.
    Abmessungen [mm].......B x H x T
    ----------------------------------
    Brugnetti Simona Top...250x380x300 (++)
    Bezzera BZ07...........250x380x420 (+)
    Rocket Cellini/Giotto..330x350x420 (o)
    Expobar Brewtus........260x430x450 (-)
    Bezerra BZ40...........400x400x420 (--)
    ----------------------------------
    Ponte Vecchio Lusso 2..360x280x280 (++)
    Oberkante Hebel............460....
    Und jetzt die Aufheizzeiten - nur noch für Maschinen mit (für mich) akzeptablen Maßen:
    Aufheizzeiten........ [min]
    ----------------------------------
    Brugnetti Simona Top...20-30
    Bezzera BZ07...........10 (mit einem Leerbezug) bis 30
    Rocket Cellini/Giotto..10-15
    ----------------------------------
    Ponte Vecchio Lusso 2..???
    Könnte hier jemand noch etwas zu den oben genannten Aufheizzeiten beisteuern. Das ist mir ziemlich wichtig. Die Angabe bei Cellini/Giotto scheint für E61 recht optimistisch. Wo ist der Haken? Hatte sämtliche E61 schon allein deswegen gedanklich ausgeschlossen.

    @silverhour, ja, bei Preisen ab 1000 aufwärts müssen Argumente her, die Du ja auch gebracht hast (leise, weil Maschine mit Rotationspumpe). Zum Beispiel schreckt mich der Preis für eine Cellini nicht ab (eher die E61 und die Maße, wobei letzteres gerade noch geht). Der Preis ist nicht alles. Ich möchte so ein Maschinchen nicht ständig kaufen sondern mich eher auf eine einlassen, viel üben und sie dann erst einmal schätzen und lieben lernen.

    So, alle zusammen, jetzt habt Ihr es geschafft: Ich denke doch tatsächlich über Ponte Vecchio Lusso 2 nach.

    @stefanus: "auch nach meiner Lektüre greifen Deine Bedenken Handheblern gegenüber bei Lusso und Export eher nicht"
    @silverhour "wie begründet Dein Verstand das nein?"
    Meine ***ursprünglichen*** Zweifel wurden von mehreren Beiträgen zu Handheblern im Allgemeinen gefüttert und beziehen sich NICHT konkret auf die Ponte Vecchio Lusso (2) !!!. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass ich nachfolgend nicht korrekt zitiere (kommt alles aus dem Kaffee-Netz):
    • "Mit der Handhebel ist es ... immer noch eine Herausforderung, und das Ergebnis streut"
    • "sie verlangen etwas tiefer gehende beschäftigung mit der materie und sind empfindlicher"
    • "Die kleinen sind mir zu fipsig und werden schnell zu heiss. Die grossen sind halt wirklich gross und schwer und brauchen Festwasseranschluss"
    • "alle haushalthandhelber überhitzen nach einigen kaffees und erzeugen nicht genügend druck um einen super espresso hinzukriegen."
    • "Rumgespritze", "wenig Crema"
    • "hat man dort zu Fein gemahlen oder zu fest getampert ist die Sauerei in der Küche vorprogramiert da es keine Möglichkeit gibt irgendeinen Einfluss auf den Druck des Hebels auszuüben"
    • "Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag auch Handhebler, aber um auf die Qualität zu kommen, die mit der GS3 ohne Nachdenken möglich sind, braucht man mit der Pavoni verdammt viel Glück."
    Möglicherweise kommen einige Infos auch aus veralteten Threads. Offensichtlich hat sich hier einiges getan, zumindest bei Lusso 2. Ich habe kapiert, dass man sich hier intensivst mit vielen Parametern der Herstellung befassen und Geduld haben muss. Wichtig wäre mir aber, dass es kein unrealistisches Unterfangen darstellt und die Zubereitung tatsächlich einmal alltagstauglich wird.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gibt es also Hoffnung mit Lusso 2. Die Überhitzungsgefahr ist hier kein ernst zu nehmender Nachteil mehr --> Siehe Kriterium 9.
    Ich würde dann gleich die Zweigruppige nehmen, da der Preisunterschied relativ gering ist und sich hoffentlich daraus nur Vorteile und keine Nachteile gegenüber einer eingruppigen ergeben. Ist das so?

    @stefanus: Ein kleines Café? Oh nein, mein Alltag ist leider wenig sinnlich (IT-Projekte und umgeben von vielen 0/1-Denkern). Du hast das Wesentliche ja schon gesagt: man sollte auf den Bauch hören.

    Wenn jetzt nicht noch jemand komplett neue Zweikreiser oder gar Dualboiler mit ins Spiel bringt, welche meine 14 Kriterien erfüllen, dann ist die Auswahl dank Euch doch schon sehr überschaubar geworden. Schon einmal Großes Danke an alle bis hierher.
     
  16. #16 Stefanus, 18.11.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Lieber Lattenrösti,

    Mit zwei Leerbezügen ist meine Simona Top nach 10 Minuten locker bereit für den ersten Schuss. Das 1,2 l - Kesselchen braucht ja nur ganz kurz (vielleicht 4-5 Minuten?), bis es brodelt...

    Dass die Lusso viel einfacher zu bedienen ist als andere Handhebler, habe ich wirklich nur aus meiner Rumleserei hier. Unter anderem wohl wegen des Federmechanismus.

    Ich bin gespannt, was es wird...

    Grüße
    Stefan
     
  17. #17 lattenroesti, 19.11.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Lieber Stefanus und liebe weitere Helfer und Interessierte,
    habe mich entschieden und werde dann berichten, ob auch in der Praxis tatsächlich alle 14 Kriterien eingehalten werden (dauert natürlich noch).
    Das Bild zeigt meine persönlichen Favoriten von links nach rechts. Ponte Vecchio Lusso 2 soll es also sein. Die Vorfreude ist groß.
    Nochmals Danke an Euch.

    [​IMG]

    Zu meinem Sieger gibt es ja bereits informative Threads, zum Beispiel der hier:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/31492-ponte-vecchio-lusso.html

    Liebe Grüße Lattenrösti
     
  18. #18 lattenroesti, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Liebe Kaffee-Netzler,
    Jubel, Jubel - Weihnachten war schon. Habe ein Plätzchen gefunden und gestern erstmals meine Schätze (=Weihnachtsgeschenke) in Betrieb genommen. Für die Kriterien-Auswertung zum Thema des Threads ist es noch zu früh. Ach so, als Mühle ist es die schöne und leise Anfim House Self geworden.
    Da ich zuvor noch nie etwas mit besonderen Mühlen oder Siebträgermaschinen zu tun hatte, habe ich mir erst brav die Bedienungsanleitungen zu Gemüte geführt und mich dann mit großem Respekt und im Zeitlupentempo den beiden Maschinchen genähert.
    Die Bilder zeigen mein noch jungfräuliches Kaffeerevier und mein erstes ST-Tässchen meines Lebens. Der übervolle Inhalt ist schon der Beweis, dass das Hebeln den Spieltrieb weckt. Einige der Folgeversuche hatten dann schon etwas mit Espresso zu tun - sowohl optisch als auch geschmacklich (Kaffee: Espresso Barista von Pasmarose). Zu den Schaumversuchen schweige ich lieber mal noch. War bestimmt nur die falsche Milch ;-)

    [​IMG]

    Ich bin ja so froh und Euch so dankbar, dass Ihr mich auf die Ponte Vecchio Lusso gebracht habt. Mal ganz nebenbei, ist es wirklich so, dass die Lusso zwar Espresso und Dampf gleichzeitig herstellen kann, aber aus rein technischer Sicht gar kein Zweikreiser ist? Dann wäre ja der Thread-Titel völlig daneben...Egal. Einfach nur noch Freude.

    [​IMG]
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Glückwunsch! :lol:

    LG Andreas
     
  20. #20 lattenroesti, 21.12.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

    Danke, tut gut. Und es wird langsam.
    Das einzige, was mich etwas nervös macht, ist die kleine Pfütze, die sich rechts mittig neben bzw. unter der Maschine bildet. Ist das normal?
    Liebe Grüße Lattenrösti
     
Thema:

Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?)

Die Seite wird geladen...

Welcher Zweikreiser erfüllt folgende 14 Kriterien? (Brugnetti Simona Top ODER?) - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher Zweikreiser soll's werden?

    Welcher Zweikreiser soll's werden?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung. Ich habe...
  3. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  4. Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?

    Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon öfter mit Beratung weitergeholfen, dafür erstmal ein Dankschön vorab. Bei mir hat schon vor Wochen die...
  5. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...