Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    TomTulpe ist offline Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Schwandorf
    Beiträge
    86

    Standard Rancilio Silvia 2009 Frage bezüglich Temperatur

    Hallo,
    könnt Ihr mir erklären wie das genau bei der Silvia 2009 mit dem schon oft beschriebenen Temperatur"problem" ist??? Ist das generell bei allen Silvias so dass wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst der Espresso nichts wird, oder ist das bei der 2009er besser? Bzw. ist das gar nicht so schlimm wie ich es mir vom durchlesen der Beiräge (Sekunden zählen und so) vorstelle.
    Wann müsste man die Sekunden zählen? Schon beim 1. Espresso, oder erst wenn ich 2 oder mehrere hintereinander beziehen will?

    Vielen Dank für eure Tipps,

    Gruß Tom

  2. #2
    kilian27 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    61

    Standard AW: Rancilio Silvia 2009 Frage bezüglich Temperatur

    Das Problem liegt in der recht groben Steuerung der Heizung: Der Thermostat schaltet die Heizung ein, wenn die Kesseltemperatur 10 Grad (genauen Wert weiß ich grad nicht) unter der Solltemperatur ist. Ausgeschaltet wird zwar bei oder kurz nach Erreichen der Solltemperatur, aber die Heizung heizt noch ein wenig nach, so daß die Temperatur übers Soll hinaus steigt. Man bekommt also eine "Sägezahn"-Temperaturkurve, die um die Solltemperatur herum pendelt:

    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, For all of us Sylvia Temperature Surfers....

    Wenn man nicht darauf achtet, erwischt man also leicht einen Zeitpunkt, an dem die Temperatur gerade am unteren oder oberen Ausschlag ist, also recht weit entfernt von der Solltemperatur -- der Kaffee wird sauer oder verbrennt.

    Das oft beschriebene Temperatursurfen (such mal nach diesem Stichwort!) betreibt man, um immer denselben Temperaturpunkt zu erwischen. "10 Sekunden nachdem die Lampe ausgeht" -- das ist immer (fast) dieselbe Temperatur, d.h. die Shots werden reproduzierbar.
    Beim Surfen gibt es verschiedene Ansätze: Die einen warten eine bestimmte Zeit nach Erlöschen der Heizlampe, die anderen eine bestimmte Zeit ab Einschalten der Heizlampe (sie surfen also "normal" oder "reverse"). Da muß man m.E. einfach probieren, was einem besser liegt bzw. schmeckt.
    Meines Wissens ist das im Prinzip bei allen Silvias gleich, auch die 2009er unterscheidt sich da nicht (irgendwann wurde mal der verbaute Thermostat geändert, aber das ändert nichts am oben Gesagten). Und, ja, man muß das bei jedem Shot machen.

    Meine persönliche Vorgehensweise:
    1.) Leerbezug, bis die Heizlampe angeht, dann Bezug sofort stoppen. Auf der blauen Kurve (siehe obigen Link) sind wir nun am unteren Wendepunkt.
    2.) 40 Sekunden warten, in der Zwischenzeit Siebträger einspannen, dann Bezug starten. Hier sind wird nämlich im Bereich der oberen grünen Horizontalen, also etwa auf Solltemperatur.


    Gruß
    kilian
    Bezzera Giulia (vorher: PID-Silvia) & Mahlkönig Vario V2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36