AW: Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto
Hallo
Man kann es auf dem Bild schlecht sehen. Aber das ist vermutlich kein Fehler im Chrom. Sondern ein Gussfehler (Lunker > siehe Wiki) in der Brühgruppe. Deine Brühgruppe ist gegossen. Beim Gießen gibt es immer Fehler und Ausschuss.
Ob ein Gußteil Fehler hat, kann man zwar mit den verschiedensten Verfahren prüfen. Aber das geht nicht mal eben zu Hause. Als Erstes sollten solche Fehler dann repariert werden (nat. vor dem verchromen). Oder aber die Teile sollten direkt in den Ausschuss wandern. Beides scheint bei dir so nicht geklappt zu haben. Da hat irgendeine Qualitätssicherung gepennt. Das ist hauptsächlich der Hersteller der Brühgruppe schuld. Und nur zum kleineren Teil der Hersteller der Maschine.
Man kann sich zwar die Frage stellen, ob der Fehler bei der Funktion stört.
Aber ob es nur ein kleiner oberflächlicher optischer Fehler ist, oder ein richtiger Lunker, der langfristig die Solbruchstelle darstellt, sollte dich nicht interessieren.
Du hast bestimmt gutes Geld für die Maschine hingelegt. Deine Brühgruppe wird ständig heiß und wieder kalt. Und steht dabei unter Druck. Belastung für jedes Gussstück. Die Stelle wird auf keinen Fall besser. Kann aber auch sein, dass die Macke auch jetzt erst aufgetaucht ist.
Deine Maschine sollte egal in welchen Händen aber mindestens 15 Jahre halten. Und deine Garantie dauert nur 2 Jahre.
Alles klar? Imho ab, zum deinem Händler, und prüfen, wie gut sein Service ist.
Und lass dir nicht erzählen das wäre nur die Optik.
Gruss
Elemac
LM GS3 MP; Elektra Mini (Bj.93), Elektra Maxi (Bj. 89), TamperBell; Macap MD4; Mahlkönig Vario; Gene CBR-101
Lesezeichen