Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

Diskutiere Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei BFC Ela Plane, meine BFC Ela mit einem Festwasseranschluss und Enthärter (Ionentauscher mit...

  1. #1 paraglider, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei BFC Ela

    Plane, meine BFC Ela mit einem Festwasseranschluss und Enthärter (Ionentauscher mit Verschneidearmatur) zu versehen.
    Zu folgenden Punkten konnte ich im Forum allerdings nichts finden:
    Wohin läuft bei einem Festwasseranschluss das Wasser, das normalerweise in den Tank zurückfließt?
    Ist ein Abwasseranschluß sinnvoll oder gar notwendig? Wenn ja, wie wird der in der Praxis realisiert?
    Wäre auch dankbar für einen Tipp zu einem geeigneten Druckminderer!

    Grüße,
    Michael
     
  2. #2 paraglider, 03.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei BFC Ela

    Es gibt doch hier etliche Ela-Benutzer. Ist da keine mit Festwasseranschluss dabei?

    Die Frage nach dem Abwasseranschluss können wahrscheinlich Nutzer vergleichbarer Maschinen auch beantworten.

    Die nach dem Rücklaufschlauch vermutlich auch (wird ja nicht nur ein Ela-Spezifikum sein).

    Druckminderer haben andere Maschinen mit Vib-Pumpe wahrscheinlich auch vorgeschaltet (habe irgendwo gefunden, dass die auf etwa 1 bar reduzieren sollten, der Durchfluss dabei nicht zu gering sein darf).

    Einzig die Frage nach der technischen Lösung des Abwasseranschlusses dürfte - mehr oder weniger - Ela-spezifisch sein.

    Wäre wirklich dankbar für zweckdienliche Hinweise!

    Grüße,
    Michael
     
  3. #3 Baristozopp, 03.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Ich schieb es Dir jetzt einfach einmal hoch. So kann keiner sagen, ich hätte nicht geholfen.
     
  4. #4 TI-Sepp, 03.01.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Ich denke die meisten Ela-Besitzer würden gar nicht auf die Idee kommen, für eine echte Festwasseranschlußmaschine äwre die Ela bzw. der Bolier zu klein, ich würde die Amschine dann anch Gebrauch abspülen. Da die Ela sehr kompakt ist, sehe ich da keinen Sinn vom Tankmaschinenkkonzept wegzugegehen. So viel ich weiß hat es von den Ela-Besitzern, und Maschinen ähnlichen Dimensionen noch keiner gemacht, Izzo Alex Duetto und Cimbali Junior ist gut eine bis zwei Nummern größer.
    Da würde ich mir für eine Festanschlußmaschine, eine eingruppige BFC Lira zulegen.
     
  5. #5 vlad dracula, 03.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Wuerde dir gerne helfen, jedoch habe ich von der Ela null Ahnung
    aber eins kann ich dir sagen Abwasser ist echt ein Komforzuwachs ohne gleichen, auch wenn es nur in einen 10 Liter Kanister unter den Schrank oder so geht. Denk nur mal ans Rueckspuelen
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Was ich nicht verstehe, was die Kesselgöße einer Haushaltmaschine mit einem Festwasseranschluss zu tun hat.
    Zur Klärung deiner Fragen: die Tropfschale ist nicht für einen festen Anschluss vorgesehen.
    Im Rahmen unter der Schale ist unterhalb des BGablaufs eine Aussparung. Dort könnte man eine flache Tropfschale (ca. 30mm) mit Schlauch fixieren und in die orig. Schale in dem Bereich ein Loch bohren. Dorthin könntest du dann auch den 2. Schlauch vom Exp.ventil führen, dann bist du auf keinen Tank, der überlaufen könnte, angewiesen.
    Ich nehme grds. keine Ulkapumpen am Festwasser, weil sie eingangsseitig nur für eine Quetschverschraubung vorgesehen sind. Bliebe als Vib.pumpe eine Fluidotech oder eine Rotapumpe, da du ja auch einen Filter vorschalten willst, könntest du sie evt. auch dort unterbringen. Das kannst du nat. auch mit einer Vib.pumpe, sie muss nicht zwangsläufig in der Maschine sein, was sie natürlich ruhiger stellen würde.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 paraglider, 03.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Motivation ist weniger die Tankgröße als die konstante Wasserqualität mit relativ geringem Aufwand.

    Das Wasser aus der Leitung ist bei mir zu hart um es direkt zu verwenden. Also "filtere" ich jetzt mit Britta (Kanne mit Patrone) und verschneide danach wieder mit Leitungswasser.
    Was mich dabei nervt ist das ständige Kontrollieren der Härte (die Patronen werden ja mit der Zeit "schwächer") und der Aufwand, wenn das Wasser ständig frisch sein soll.
    Nachdem der Festwasseranschluss prinipiell keine Hexerei ist und der Investitionsaufwand nicht hoch, möchte ich das für mich so lösen.

    Irgendwer hat mal geschrieben, dass die Abwassermenge bei Festwasseranschluss viel höher ist. Kann das wer bestätigen?
    Dass ein Abwasseranschluss praktisch ist, ist klar, aber ist er auch nötig oder zumindest sehr empfehlenswert?
    Das Ausleeren der Auffangschale ist für mich kein Thema (Maschine steht gut 1 m neben dem Waschbecken).
    Die Frage ist für mich eher: was mache ich sinnvollerweise mit dem Rücklaufschlauch (der, der in den Tank zurück läuft), wenn ich keinen Tank mehr habe. Wieviel kommt da überhaupt raus (müsste ich einmal beobachten).

    Grüße,
    Michael
     
  8. #8 paraglider, 03.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Danke für den Hinweis! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Die Pumpe hat ja nur eine Schlauchtülle als Anschluss. Da ist nix mit 1bar Eingangsdruck :-(
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Wie gesagt, man kann eine Quetschverschraubung nehmen, machen viele. Die hält auch ein bar. Auf die Dauer? Ich mach es halt anders.
    Achmed
     
  10. #10 TI-Sepp, 03.01.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Mit kleiner Boilergröße habe ich gemeint, das sich eine Festwassermaschine nicht voll ausnützen kann wie ich mir es vorstelle, mein Heißwasserhahn fängt ab etwa 30mm Wasser zu sprotzeln an. Wenn ich einen Festwasseranschluß habe will ich dass etwas mehr Wasser rauskommt, ganz toll wäre mit Frischwasser verschneiden, weil 120°C zu heiß sind, ich werde auch auf Festwasseranschluß umsteigen. Meine Überlegung ist, dass ich mit der Ela flexibel bleiben will ;-)
    Von Tankgröße war bei mir nie die rede, sondern von der Boilergröße

    Rein technisch wäre es kein Problem denke ich, ein Rotationpumpe hat sicher Platz im Bereich vom Tank, natürlich muß man den Tank dann rausnehmen, Abfluß kann man Problemlos basteln, unten Loch bohren,....

    PS: Ich verwende auch die Britta-Kanne, wechsle die Patronen alle 6 bis 8 Wochen
     
  11. #11 paraglider, 05.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Hab bei ein paar Bezügen jetzt die Wassermenge gemessen, die zurück in den Tank fliest: Größenordnung 30ml (schwankt etwas, Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Parametern habe ich noch nicht erkennen können).

    Fazit:

    • Der Frischwasserverbrauch bei Festwasseranschluss ist signifikant höher als bei der Tank-Variante (was aber nicht wirklich von Bedeutung ist, weil ja festwasserversorgt)
    • Wenn der Tank wegen Festwasseranschluss weg ist, muss der Rücklauf auch aufgefangen werden. Wenn der in die Abtropfschale münden würde, wäre die relativ rasch voll > Abwasseranschluss ist eine Überlegung wert! Alternative wäre die Variante "großer Auffangkanister" im Unterschrank (gefällt mir persönlich nicht so ganz, weil da wieder kontrolliert werden muss, dass nichts überläuft).
    Noch eine Überlegung zum ständig anstehenden Eingangsdruck (auch wenn mittels Reduzierventil auf 1 bar abgesenkt):
    Wäre da nicht eine elegante Lösung ein Magnetventil im Zulauf, das mit dem Hauptschalter der Maschine gekoppelt ist? Damit wäre ein Großteil des Überschwemmungsrestrisikos (wegen irgend welcher undichter Verbindungen oder geplatzter Leitungen) auch gegessen.

    Grüße,
    Michael
     
  12. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Ohne Koppelung an das Abwassernetz und zwangsläufig geschalteten MV im Zulauf wäre ich für einen Festwasseranschluß zu feig gewesen.

    MfG
    Peter
     
  13. #13 looseantz, 05.01.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    tach

    ob festwasser zu einem höheren verbrauch führt, kann ich nicht sagen. was ich ganz sicher bestätigen kann: ein ABwasseranschluss führt zu einem deutlich höheren verbrauch. wenn man nicht mehr auf den füllstand einer abtropfschale achten muss etc. wird auf einmal geflusht, vor- und rückgespült, vorgewärmt etc. dass es eine wahre wonne ist.

    ich finde einen abwasseranschluss, und wenn es nur eine größer dimensionierte wanne ist (bei mir sind es 12 liter, die ich täglich beim stand von ca. 6-8 litern leere), so praktisch und angenehm, dass ich es auf alle fälle für empfehlenswert halte.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

Die Seite wird geladen...

Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela - Ähnliche Themen

  1. Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream

    Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream: Hallo, gestern habe ich nun endlich (nach 6 Wochen Lieferzeit) meine Ascaso Dream bekommen. Nach dem Aufstellen sollte man erstmal durchspülen,...
  2. Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps

    Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps: Hallo, ich habe euch in meinem Faden bzgl. der Kaufberatung Maschine/Mühle genervt und nun stehe ich da mit beidem und erkenne meine Bohne nicht...
  3. Brauche Tipps - Röstereien am Gardasee

    Brauche Tipps - Röstereien am Gardasee: Servus Zusammen, ich fahre heute an den Gardasee und dachte mir, da gibt es doch sicher ein paar Röstereien von denen man sich eine kleine...
  4. Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin

    Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin: Hallo, ich bin in zwei Wochen für zwei Tage in Berlin und würde mich da über ein paar Tipps (nicht primär Kaffee) freuen. Ich habe meine kleine...
  5. Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps: Hallo Ihr lieben, ich habe einige fragen an euch. Vorab noch paar "Daten" von mir. Also, ich bin 27 Jahre alt, gelernter...