Welche Maschine ist die richtige...

Diskutiere Welche Maschine ist die richtige... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, verfasse hier mal meinen ersten Beitrag zu diesem Forum und bitte euch mal um eure Meinung. momentan habe ich eine Jura C5 also nen...

  1. tobe11

    tobe11 Gast

    Hallo,
    verfasse hier mal meinen ersten Beitrag zu diesem Forum und bitte euch mal um eure Meinung.

    momentan habe ich eine Jura C5 also nen Vollautomanten. Ich trinke hauptsächlich Espresso und Cappuccino vor allem morgens.

    Habe daher auch nen Siebträger ausgeschlossen da ich als "Morgenmuffel" schnell nen Kaffee brauche und mich nicht erst mit der Zubereitung quälen wollte...

    Da ich die Jura im Hinblich auf Kaffeegeschmack, Hygiene etc. mittlerweile nicht mehr so pralle finde überlege ich ob ein e.s.e. System nicht die bessere Wahl wäre - Nespresso würde ich aufgrund der geringen Auswahl an Kaffeesorten und da ich es wenig flexibel finde ausschließen.

    Bisher habe ich mit Kaffee-Pads immer Senseo und Würgreiz verbunden aber scheinbar gibt es da ja Unterschiede (einzeln verpackte Pads, bessere Maschinen...)

    Findet Ihr das sich so ein Umstieg - im Hinblich auf den Geschmack des Kaffees lohnen würde?

    Habe folgene Maschinen rausgesucht:

    francis francis x1 trio - meiner Meinung nach das schönste, aber auch teuerste modell

    quickmill 6000

    Hornig Cialde-Star

    Ist der Umstieg überhaupt sinnvoll?

    Gibts da eurer Meinung nach Unterschiede im Bereich der Kaffeequalität und der Qualität der Maschinen oder erklärt sich der Preis eher über die "hübschere Optik"?

    Hat vielleicht jemand schon mal so eine dieser Maschinen testen können?
    Oder habt Ihr nen besseren Vorschlag? ;-)

    Vielen Dank schonmal!!!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Welche Maschine ist die richtige...

    Ich habe mit meiner Quick Mill 0810 12 Jahre lang mit Freude und Genuss und ohne Probleme Kaffee aus ESE-Pads getrunken, da ich nichts besseres kannte, und es um Klassen besser war als die meisten Kaffees in den Wiener Kaffeehäusern und Restaurants. Der Umbau für (selbst)gemahlenes Kaffeepulver hat aber nochmals eine wesentliche Steigerung des Genusses gebracht. Frisch im Trommelröster handwerklich geröstete und mit einer geeigneten Mühlen frisch gemahlene Kaffeebohnen sind noch besser als gute ESE-Pads, aber das ist ein anderes Thema.

    Es gibt eine schöne Auswahl von ESE-Pads, da wirst du schon was finden, was dir schmeckt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Pads einzeln verpackt sind. Ein Problem kann sein, wenn du eine größere Tasse Kaffee damit machen willst. Angeblich sollen die Schümli-Pads von Hornig passabel sein. Die meisten anderen Pads sind aber nur für Espresso und damit natürlich auch als Basis für einen Cappuccino gedacht.

    Die Francis Francis ist eher ein Spielzeug als eine richtige Maschine, erkennbar schon am vollkommen sinnfreien Thermometer, wo bei richtigen Maschinen ein Manometer sitzt.

    Über die Hornig habe ich hier schon einiges Gutes gelesen (Suchfunktion).

    Meine QM ist inzwischen 16 Jahre alt, und vor Kurzem musste ich die Pumpe tauschen, sonst ist sie - bis auf den Umbau auf normalen ST und ein zusätzliches Ventil zur Reduzierung des Brühdrucks, das aber bei Pads nicht nötig ist - noch immer, wie ich sie zusammen mit den damals neu eingeführten Illy-Pads - nicht zu empfehlen, da lose in einer Dose verpackt - und sechs Illy-Espressotassen gekauft habe.

    Günstiger als die QM 6000 ist die QM 0810, aber vielen gefällt das teilweise aus Kunststoff bestehende Ghäuse nicht, das aber sehr gut lärm- und resonanzdämpfend ist.

    Kurz gesagt: Es gibt sehr gute ESE-Pads, das System funktioniert, und wenn du dir eine QM kaufst, kannst du dir immer noch eine Mühle kaufen und auf frisch gemahlenen Kaffee umsteigen. Nur zu!
     
  3. tobe11

    tobe11 Gast

    AW: Welche Maschine ist die richtige...

    Hi!
    Danke für die schnelle Info!

    Nach einiger Recherche im Forum und dank Deines Post bin ich doch wieder vom ESE Tripp runter ;-) Ich denke mal es wird dann die Quickmill 3000 oder 3004 mit passender Mühle werden... Scheint mir so in der unter 1000 Euro Kategorie ne sinnvolle Kombi zu sein.

    Danke nochmal
    Thomas
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Welche Maschine ist die richtige...

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    Viel Vergnügen mit deinen neuen Geräten, und wenn du noch Fragen hast, hier wird dir sicher geholfen!
     
Thema:

Welche Maschine ist die richtige...

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine ist die richtige... - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...