Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    desstex ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Wandlitz b. Berlin
    Beiträge
    68

    Standard Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Hallo,

    nach dem Ableben unseres VA möchten wir nun auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Unser Konsum liegt etwa bei 50 Tassen pro Woche .Dabei etwa Hälfte Espresso, Hälfte Michmix. Nachdem ich nun eine ganze Menge gelesen
    und einige Maschinen angeschaut habe, soll die Endscheidung zwischen
    La Nuova Era Cuadra - Magister Stella oder Rocket Cellini Classic fallen .
    Als Mühle haben wir erstmal an die Graef CM 80 gedacht.
    Vielleicht kann jemand was zur Qualität der einzelnen Maschinen sagen.
    Mich würden vor allem längerfristige Erfahrungen interessieren. Gerade zur
    Magister findet man relativ wenig. Wie sieht es mit dem Service aus? Ist die
    Cuadra eine solide Maschine? Sie ist doch, bei etwa gleicher Größe, nur 14 kg schwer. Wo wurde das Gewicht eingespart? Wie wartungfreundlich sind die einzelnen Geräte ? Warum findet sich so wenig über die Stella? Gibts, wenn mal nötig, auch Ersatzteile dafür? Man findet auch unterschiedliche Angaben zum Lieferumfang. Mal ist nur 1 Siebträger dabei ,mal 2 . Ist es besser wenn 2 Siebträger mitgeliefert werden oder reicht einer auch? Gibt es noch andere Ausstattungen auf die man achten sollte. Kann man solche Geräte auch bedenkenlos per Internet kaufen ? Wie ist es dann im Servicefall? Haben die meisten Händler eine eigene Werkstatt ?
    Fragen über Fragen.
    Wäre nett wenn uns jemand seine Erfahrungen oder Ratschläge mitteilen
    würde .

    LG Frank aus Brandenburg

  2. #2
    Tschörgen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Woudihoosnhuusnhaasn
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Hallo und willkommen.

    Ich werfe mal ungeordnet ein paar Gedanken meinerseits in den Raum.

    Alle drei Maschinen können sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Ich kenne keine "persönlich" habe mich aber schon über jede informiert.
    Ich hätte mich damals für die Stella entschieden.
    50 shots die Woche sind schon zu machen mit den Dreien.
    Eine adäquade Mühle wäre hier angebracht.
    Die Graef halte ich für nicht so passend hierfür.
    Für mich hat die Mühle immer noch einen höheren Stellenwert als die Maschine.
    Ein Laden mit Werkstatt in der Nähe ist immer besser als das Indische Netz!
    Es gibt hier im Board Händler, welche Magister und Quadra verkauft haben, oder immer noch verkaufen.
    Diese sind schon länger im Netz und haben einen guten Ruf, und den aber auch zu verlieren!
    Ich hätte kein Problem bei denen zu ordern.
    Zwei Siebträger sind kein Muss aber machen die Sache etwas bequemer, vorausgesetzt man heizt den Ersatzsiebträger immer schön mit vor.
    Damit es auch funktioniert, brauchst du immer frische Bohnen, keine Industrieware, und der größte Schwachpunkt wirst du selbst sein, in der ersten Zeit zumindest!
    Viel Erfolg

    Gruss Tschörgen

  3. #3
    desstex ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Wandlitz b. Berlin
    Beiträge
    68

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Hallo Tschörgen,

    vielen Dank für die Hinweise. Wir haben von der Stella am Wochenende das erste mal gehört bzw haben wir sie gesehn.Muß aber nix heißen, wir sind ja Einsteiger. Sie hat uns eigendlich gut gefallen .Mich verunsichert nur ,das man so wenig darüber finden kann. Selbst auf der Herstellerseite findet man nichts.

    Was spricht gegen die Mühle von Graef? Sie wurde uns im Laden empfohlen.
    Eine alternativ vorgestellte Demoka Mühle, hat nicht zumindest optisch an ein Machwerk mit dem Stabilbaukasten aus meiner Jugend erinnert.

    Ich hab kein Problem im Internet zu kaufen , noch dazu wenn der Händler einen guten Namen hat. Ein Händler um die Ecke ist auch gut.Ich wohne im Berliner Umland, da gibts bestimmt auch welche. Nur so eben mal schnell hingefahren, ist man da auch nicht. Im Servicefall würde ich die Maschine
    lieber gut verpackt einschicken. Das spart mir viel Zeit und Nerven im Verkehr. Laß mich aber mit guten Gegenargumenten gerne überzeugen.

    Was den Kaffee angeht, hab ich gleich noch ne Frage. Ich gehe erstmal von guter Qualität aus. Schmeckt eigendlich jeder Kaffee aus jeder Maschine anders? Muß ich beim wechsel der Sorte alles wieder neu einstellen?
    Gibt es Sorten, die für Einsteiger besonders zu empfehlen sind? Ich meine was die Zubereitung angeht. Ich bin ja vom VA wahrlich micht mit Espressoqualität verwöhnt . Allerdings hab ich festgestellt, das man selbst
    in Italien nicht in jeder Bar einen vernünftigen Espresso bekommt.

    Meine Fertigkeiten hofe ich dann, mit den vielen guten Tips her, aufbauen zu können.

    Gruß Frank

  4. #4
    brutus.buckeye ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    624

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    In Berlin hat ein Händler La Nuova und Magister. Das wäre doch mit einem Ausflug in die Stadt gut zu verbinden und Du könntest beide Maschinen live vergleichen.
    Godshot ist auch nicht weit entfernt, was will man mehr ?

    caffe e ricambio -Berlin Prenzlauer Berg

  5. #5
    kaffeeklaus ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Wehrheim, Hochtaunus, Hessen
    Beiträge
    586

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Zuerst einmal zwei kurze Threads über die Stella:
    Magister Stella - Vorstellung
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18588-magister-stella-ein-traum.html

    Zunächst mal was über die Maschinen: Technisch gesehen sind alle drei hochwertige Zweikreiser mit einer E61 Brühgruppe. Die Vor- und Nachteile davon kannst Du hier im Forum nachlesen, oder auch bei KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee. Sie unterscheiden sich also hauptsächlich durch Kleinigkeiten voneinander. Da hat eine 'ne größere Abtropfschale, die andere dafür die tolleren Knöpfe am Dampfventil und bei der dritten ist der Kessel etwas größer. Die nötigen Vergleichsdaten findest Du auch im Kaffee-Wiki. Inclusive einer Auflistung der Pro und Kontras. Der größte Unterschied der Maschinen liegt wohl in der Optik. Da kann Dir aber keiner helfen.

    Was die Mühle angeht, die Graef und die Damoka sind Einsteiger-Mühlen. Für eine Maschine in der Preisklasse dieser drei würde ich eine andere Mühle vorziehen. Damit ist kann ein geübter Home-Barista noch besseren Espresso brauen, weil die Mühle besser auf die Bohnen eingestellt werden kann und auch bessere Mahlergebnisse liefert. Tschörgen hat da vollkommen recht. Die Mühle ist mindestens so wichtig, wie die Maschine.
    Beispiele für eine adäquate Mühle wären die Compak K3 touch, Mazzer mini, ...

    Was die Wartungsfreundlichkeit der Maschine angeht: gut und schlecht
    Gut, weil die verbauten Teile solide sind, wenn was kaputt geht bekommt man im allgemeinen schnell Ersatz und kann es mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch selbst reparieren.
    Schlecht, weil Reinigung und Pflege bei einem Zwei-Kreiser aufwendig sind. Konstruktionsbedingt (Wärmetauscher) muss der Zweikreiser beim Entkalken zerlegt werden. Da sind Einkreiser deutlich Wartungsfreundlicher.

    Zu den Netz-Händlern hat Tschörgen ja schon was geschrieben. Es gibt Gute und Schlechte. Beide Reputationen sind hier im Forum verewigt.
    Was die Auststattung angeht, denke dran, dass noch ein paar Euronen für Zubehör übrig sind. Z.B. Blindsieb (wenn nicht im Lieferumfang dabei), Tamper, Abschlagkasten, Aufschäumkännchen, ... Da kommt noch was zusammen.

  6. #6
    desstex ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Wandlitz b. Berlin
    Beiträge
    68

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Hallo,

    ich seh schon, meine Überlegungen sind noch lange nicht an Ende angekommen. An Tamper ,Bildsieb u.s.w. hab ich noch garnicht gedacht.
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich verstehe doch richtig, das die Wartung bei keiner der Maschinen aufwendiger wäre als bei anderen Zweikreisern?

    LG Frank

  7. #7
    kaffeeklaus ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Wehrheim, Hochtaunus, Hessen
    Beiträge
    586

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Das Entklaken ist aufwendiger. Denn bei einem Zweikreiser ist keine Durchlaufentkalkung möglich. Deshalb bleibt nur das Zerlegen und die Komponenten entkalken. Da macht es aber keinen Unterschied, welchen Zweikreiser Du nimmst. Das ist bei ALLEN Zweikreisern so.
    Bei der Routine-Wartung (Rückspülen, ...) ist's egal, ob Ein- oder Zweikreiser.
    Ändert aber nichts dran, dass Du mit einem Zweikreiser besser bedient bist, was Deine Trinkgewohnheiten angeht.
    --- Oder halt eine Dualboiler-Maschine z.B. die Expobar Brewtus III hat auch eine E61 Brühgruppe (sieht fast genauso aus, wie die Stella) und kostet um die 1400€. Liegt also preislich leicht über der Cellini / Stella.
    Vorteil bei Dualboilern: 2 getrennte Kessel, einer für Dampf und einer für das Brühwasser. Ist einfacher konstruiert als ein Zweikreiser. Sinnvolle Steuerung mit PID ist möglich.
    Geändert von kaffeeklaus (08.02.2010 um 11:38 Uhr)

  8. #8
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.765

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Das Entkalkungsproblem bei Zweikreisern wird aber auch ein wenig übertrieben, da man eine Entkalkung - bei Verwendung von ordentlichem Wasser - nur alle paar Jahre durchführt.
    Wenn man bei einem Zweikreiser nur den HX entkalkt, geht das auch ohne Zerlegung der gesamten Maschine. Den Kessel selbst kann man ggf. auch mal ein wenig einfacher durch irgendein oben sitzendes Ventil entkalken.
    Wenn eine Maschine mal richtig verkalkt ist, kommt man um eine Zerlegung nicht herum (egal ob Ein- oder Zweikreiser) da dann meist auch die Ventile etc. eine Entkalkung benötigen.
    Bei einem Boardtreff konnte ich an einer E61-Magister von Marcus (nobbi4711) mal ein paar Kaffees ziehen. Die Ergebnisse waren überzeugend, einzig (etwas!) störend war, dass der Dampfarm nicht um 360 Grad zu schwenken war.
    Geändert von Barista (08.02.2010 um 14:24 Uhr)

  9. #9
    desstex ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Wandlitz b. Berlin
    Beiträge
    68

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Bin begeistert über die kompetenten Antworten die man hier bekommt!
    Als Anfänger frage ich mich, wie wichtig oder nachteilig ist ein nicht
    um 360° schwenkbarer Dampfarm ?

  10. #10
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.765

    Standard AW: Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Zitat Zitat von desstex Beitrag anzeigen
    Bin begeistert über die kompetenten Antworten die man hier bekommt!
    Als Anfänger frage ich mich, wie wichtig oder nachteilig ist ein nicht
    um 360° schwenkbarer Dampfarm ?
    Ich hatte an meiner Livia (Bj 2002) noch nie einen frei schwenkenden Dampfarm und habe den bisher auch noch nicht wirklich vermisst.
    Vielleicht kannst Du den Winkel der Dampfdüse etwas optimaler für Dich einstellen und es wirkt einfach auch etwas besser, wenn das frei beweglich ist. Das Ergebnis in der Tasse wird dadurch nicht beeinflusst. Mittlerweile ist es wohl bei vielen neuen Maschinen Standard. Insofern fiel mir das bei dem Kurztest auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36