AW: Weg von der Senseo
Hallo Trixi,
was mich stutzig macht, ist die Aussage: zu viel Wasserverbrauch und laut. Die Mühle ist laut, die Pumpe ist laut und der Wasserverbrauch, was auch immer Euch daran stört, ist ebenso groß (wenn nicht größer) beim ST. Im Verhältnis zum WC/Bad etc. ist der Wasserverbrauch natürlich ein Witz, darum versteh ich das Argument nicht.
Um die ST-Maschine sauber zu halten, brauchts halt Wasser, zum Kaffee kochen auch und die Zeiten, wo es allein um das Wasser geht, welches im Kaffee ist, sollen für Euch doch vorbei sein. Den Umweltaspekt kann man hier allerding doch wirklich vernachlässigen, oder?
Bei eurem Budget und Konsum an Milchmix-Getränken würd ich zur QuickMill 2835 oder so raten, aber wie gesagt: Ebenso laut wie ein VA, je nachdem welche Geräte verglichen werden, gibt da natürlich auch große Unterschiede, wobei bei 600,-€ Budget wirds ihnehin kein flüsterleises Gerät.
Ich würde euch raten, die Geräte mal in einem Fachgeschäft live zu betrachten, damit Ihr versteht, was auf Euch zukommen kann. Einen VA zum Vergleich wirds dort sicher auch geben. Wo kommt Ihr denn her?
Gruß, Bauhaus
Bezzera Gastro-HH, Mazzer Kony E, BZ 07, Compak K-3, QuickMill Apollo - mit Fausto Monaco und Anderen
Lesezeichen