Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Krups T8

Seepferdchen ist offline Benutzer

Standard Krups T8

Hallo zusammen,
    wenn ich es nicht übersehen habe steht im Forum nichts über die T8. Ich habe sie für den Arbeitsplatz gekauft wenn man Kaffee kannenweise auf den Tisch stellen muß.

Das Prinzip hat mich überzeugt, allerdings experimentiere ich noch herum um das Ergebnis zu optimieren. Evtl. will ich sogar nen Tamper basteln, da das Andrücken des Kafeepulvers so nichts wird.

Einfache (Solis) Mühle ist da, ich nehme Espressobohnen.

Falls jemand die Maschine kennt und noch einen Tipp zur Kaffeeoptimierung hat, könnte das den Weg abkürzen.

Danke schonmal

svemarda ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: Krups T8

Zitat Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wenn ich es nicht übersehen habe steht im Forum nichts über die T8. ...

Danke schonmal
    Hast doch was übersehen. Hier das Ergebnis der Suche: Klick!
    LG
    Dana

Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

meister eder ist offline Erfahrener Benutzer

och, da müsste aber schon einiges zu der maschine stehen. such mal weiter.

ich drücke mein pulver nie an, wozu auch, bei dem groben mahlgrad bringt das nichts. glatt bekomme ich es durch leichtes klopfen an den siebrand mit den fingerknöcheln.

espresso würde ich da auch eher nicht einfüllen, ich nehme mit vorliebe helle röstungen, single origins von mirella zb.
    durch das druckbrühverfahren und die hohe temperatur gehen sonst fast alle eigenheiten des kaffees flöten und es schmeckt nur noch nach röster ...

gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

andi1179 ist offline Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich nehme ne normale milde Kaffeeröstung. z.B. den Columbia Supremo von Kult Kaffee, bzw. die aktuellen Kaffee's von der "Cup of Excellence" Serie (GENIAL!!!) oder (bitte nicht schlachten) die feine milde von Tchibo. Ich mag die echt... Aber auch der Kubanische Kaffee aus der Kettwiger Rösterei ist klasse! Auf jeden Fall gehört da Kaffee rein und kein Espresso, m.M.n.
    Tampern tu ich da gar nichts! Frisch gemahlen auf mittleren Grad von der Solis 166 und "glatt wedeln" reicht voll und ganz. Der Halter wo der Filter und das Mehl reinkommt sollte beim befüllen trocken sein sonst hab ich nachher komische Channelingprobleme. Ich nehme ca. 35g für die ganze Kanne.

Ach ja, ich muss die Maschine einmal im Monat entkalken. Nehme dazu ne normalen Zitronensäure aus der Apotheke und lass das Wasser 2mal mit Lösung durchlaufen. Anschließend lass ich das Wasser mit Lösung noch ca. 1/2 Std. in eingeschaltetem Zustand im Kessel. Danach noch ca. 3 mal pures Wasser durchlaufen und gut ist.
    Fotos von meiner Kaffee-Ecke
    - ECM Mechanika II
    // Mazzer Mini E (Vers. A)
    - Aeropress // Solis 166
    - Espresso Crema Kettwiger Rösterei Columbia Supremo Huila Kult Kaffee
    - andi1179.wordpress.com

Vielen Dank und sorry dass ich die alten Beiträge nicht gefunden habe. Habs grad nochmal probiert, oben in der "Suche" . T8 bringt 0 Ergebnis "Krups T8" auch nicht wirklich???...ist mein erstes Forum

Ok, werde auf heller geröstete Sorte umsteigen, das mit "schmeckt nach Röster" war eins der Probleme. Den Bourbon, helle Röstung vom lokalen Röster (Murnauer) vielleicht? Ich kauf gern lokal

Das mit dem "Channeling" ist mir aufgefallen. Man soll das Filterpapier anfeuchten, schreiben die...? Bei halber Kanne hab ich in den alten Beiträgen gelesen, legt man einen Filter (trocken??) oben drauf? Halbe Kanne kommt schon öfter vor, da ich 10 - 2oMin. alten Kaffee nicht mehr gern trinke.

Ein Lot Kaffeepulver pro Tasse minus 1 lese ich, also 3 Lot Kaffee für 4 Tassen.

Morgen wirds ausprobiert, vielen Dank schonmal, ich trink auf Euer Wohl

versuch es mal mit dem google-fenster rechts, das funzt besser als die interne suche.

ich befeuchte mein papier auch immer, denn die scheiben sind minimal zu groß und es besteht sonst die gefahr, dass das ding an einer ecke hochsteht.

bei einer halben kanne kann man das filterpapier doppelt unten rein legen. vorteil: kaffee läuft nicht in der halben zeit einer ganze kanne durch, sondern etwas länger. nachteil: es wird mehr weggefiltert. ich nehme immer etwas mehr als die halbe pulverdosierung für eine halbe kanne, also etwa 20g. für eine ganze nehme ich 35g.

nach 20min kann man den kaffee noch wunderar trinken, braucht dann aber eine thermoskanne, da warmhalten auf der maschine ihm nicht gut tut.

gruß, max
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000

achja, die interne suche geht auch besser, wenn du auf "erweiterte suche" klickst und dann links unten auf "beiträge anzeigen" umschaltest statt "themen anzeigen". sonst suchst du dich in den freds dumm und dusselich...

gruß, max

svemarda ist offline Erfahrener Benutzer

Im Posting #2 hatte ich die Suchergebnisse per Link bereits zur Verfügung gestellt ... Ein Klick genügt.
    LG
    Dana

Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

Jepp Dana, danke! Ich habs nur nochmal probiert um mich zu vergewissern dass ich es nicht checke Habs auch gelesen!

Danke, ich halte Kaffe garnicht warm, irgendwie bilde ich mir ein der schmeckt dann nicht mehr....mag auch nur Gezicke von mir sein?

Da ich hier auf dem Land keine Filter bekommen habe, habe ich sie aus normalen Filtertüten ausgeschnitten, immer so nen Packen auf einmal passen ganz gut!

Freu mich schon auf den Kaffee morgen! :-d

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen