ist das wirklich ein lm-1er?

Diskutiere ist das wirklich ein lm-1er? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe mir gerade ein angebliches lm-1er bei einem bekannten händler bestellt. als es ankam, war ich erstmal recht verwundert. so anders als die...

  1. #1 mr.klee, 18.02.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    ich habe mir gerade ein angebliches lm-1er bei einem bekannten händler bestellt. als es ankam, war ich erstmal recht verwundert. so anders als die sonstigen 1er sieht das aber nicht aus.

    die ersten tests waren postitiv. ich kriege eine sauberen single-shot hin, was mir vorher nie so recht gelungen ist. allerdings machen mich ein paar sachen stutzig:

    - das aussehen. der untere zylinder ist viel kleiner als ich dachte und auf bildern aussieht
    - die füllmenge. bei 7g ist das untere "tal" schon völlig überfüllt. sinnvolles tampern mit dem 41mm-tamper ist nicht möglich. es bleibt immer ein rand, den ich in mühevoller kleinarbeit wieder zurechtklopfen und nachtampen muss
    - die seriennummer, oder irgendwas anderes eingestanztes. ist nämlich nicht vorhanden. ich dachte, bei markensieben wäre das standard
    - die maße. das untere tal hat innen nur eine höhe/tiefe von ca 7mm. das sieht hier völlig anders aus.


    hier noch ein kleiner schnappschuss:

    [​IMG]

    was meint ihr? ich bin zwar nicht direkt unzufrieden mit dem sieb, aber mein schöner neuer 41mm-tamper ist unsinn dafür und außerdem sind ristrettos beinahe unmöglich, ohne am mahlgrad zu drehen...

    viele grüße!
    nico
     
  2. #2 VolkerS, 18.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hallo Nico,

    das Sieb sieht in der Tat nicht wie ein LM-Einer aus.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 jerry37, 18.02.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    ...aber wenn der Kaffee schmeckt und er damit zurechtkommt dann ist es doch ok. Wenn nicht, zurück.

    Jerry37
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Die Zylindertiefe beim LM-Einer beträgt ca. 13 mm!
     
  5. #5 mr.klee, 18.02.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    kaffee schmeckt, zurechtkommen geht so.. Siehe oben..
     
  6. #6 Rodriguez69, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    EDIT: Starke Zweifel an dieser Theorie:
    Sieht nach einem alten 1er oder gefakten (?) aus. Wie groß ist der Durchmesser innen? Auch 41mm? Oder mehr? Ich hatte auch mal so eins, das mir als LM 1er verkauft wurde.

    Ist natürlich doof, wenn Dein Tamper nicht funktioniert. Zur Not kann man aber das einer (eigentlich jedes) auch so befüllen, dass man es füllt, tief abstreicht und dann mit dem normalen Tamper tampt. Dadurch hat man aber einen etwas höheren Wareneinsatz.
     
  7. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Es gibt solche LM 1ner (original). Sind für alle die keine zwei Tamper nehmen wollen oder z.B. die Swift Mühle verwenden.

    Es ist eben nur nicht das, welches du eigentlich wolltest und welches wahrscheinlich so ziemlich alle nicht Gastro-user wollen.

    Viele Grüße,
    Martin
     
  8. #8 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Das Sieb sieht auch nicht aus wie mein LM1 Sieb, vor 2 Monaten gekauft. Ich weiß natürlich nicht, ob es diverse "Modelle" davon gibt. Bei meinem Sieb komme ich mit dem 41 Tamper ganz tief in den unteren Zylinder rein, d.h. die Zylinderseiten sind fast parallel und unten kaum gerundet. Mit 7 g Kaffemehl bin ich fast auf der unteren Ebene des 58er Zylinders.
    Gruß, Renße
     
  9. #9 mr.klee, 18.02.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    hmmmm... na, ich werde mich morgen mal beim händler melden und nachfragen. das war ja nicht das gewünschte. mal schauen, wie er reagiert.

    @ silvaner: was meinst du denn mit "auf der unteren ebene" (edit: alles klar, wer genau lesen kann...)
    @molino: danke für die info. ärgerlich, wenn ein board-bekannter-händler das dann trotzdem als "das" original lm-1er verkauft. man sollte dort eigentlich wissen, was damit gemeint ist.
    @rodriguez: ja, dass ich überfüllen kann ist mir schon klar. aber der sinn des lm-1er geht verloren und mein schöner 41er-olivenholz-tamper ist überflüssig.. innendurchmesser ist aber schon um die 41mm, oben jedoch mehr. wenn ich so befülle, dass ich an den seiten kein spiel habe mit dem tamper, gehen ca. 2g rein.

    ich meld mich dann, wenn ich was vom händler weiß.

    danke an alle!
    nico
     
  10. #10 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hallo Nico,

    mein Sieb sieht haargenau so aus wie das von Dir verlinkte! Die Höhe des unteren Zylinders beträgt auch bei mir 13 mm und nicht 7 mm wie bei Dir. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es (mindestens) 2 Modelle des LM1 Siebs oder Du wurdest über den Tisch gezogen.
    Eine Stanzung gibt es allerdings auch bei mir nicht!
    Gruß, René
     
  11. #11 MamaLucia, 18.02.2010
    MamaLucia

    MamaLucia Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hi,

    kannst du bitte ein Bild von oben (Vogelperspektive) machen? Danke!

    Gruss MamaL.
     
  12. #12 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hi wer?
     
  13. #13 cafesolo, 18.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hallo,

    das gezeigte LM Sieb ist weder ein Fake noch ein falsches, sondern eines von 2 Modellen die den LM Maschinen beiliegen.

    @ Rodriguez69: Dieses Sieb ist kein altes denn es liegt auch den aktuellen Maschinen bei!
    Bei mir war es ebenfalls bei der LM GS3 dabei.

    @Molino: Man kann es so benutzen wie Du geschrieben hast, aber das könnte man auch
    mit dem tieferen 1er Sieb so machen. Ich denke vielmehr, dass es einfach ein
    5-6gr. Sieb ist u. das tiefere ein 7gr. Sieb.

    Ob es ein Fehler des Händlers ist kann man vielleicht nicht direkt sagen, denn er hat Dir ja ein LM 1er Sieb verkauft. Es war eben nicht das welches Du wolltest.
    Denke er wird es zurücknehmen u. Dir das tiefere schicken.

    Gruß Uwe
     
  14. #14 mr.klee, 18.02.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    hier einmal die vogelperspektive:

    [​IMG]

    ich halte es auch für ein 5-6g-sieb. auf der homepage steht aber deutlich "7g marzocco original". aber ich werde morgen einfach mal anrufen, normal sind die da sehr kooperativ. deswegen nenne ich hier auch keine namen, zumindest noch nicht ;-)

    für mich ist dieses sieb schlicht "unbrauchbar", da es nicht das tut, wofür ich es gekauft habe: mit meinem tamper harmonieren und dabei besten espresso produzieren (wobei die priorität klar auf zweiterem liegt). für ristrettos ist es nicht geeignet, weil ich einfach nicht genug kaffee in den unteren zylinder kriege.

    danke für deine info, uwe.

    viele grüße!
    nico

    edit: das sieb hat sogar eine kleine macke, wie man auf dem bild auf ca. 1 uhr erkennen kann. ist mir so gar nicht aufgefallen. ich werde es also auf jeden fall zurückschicken, bzw. mal schauen, was sich machen lässt...
     
  15. #15 Rodriguez69, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Ah, gut. Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.
    EDIT: Vorsicht! Daran zweifle ich mittlerweile:Irgendwer hatte mir das mal erzählt, weil alle immer von dem 41er-Sieb reden und meines einen etwas größeren hat und ich mich natürlich gefragt habe, was da los ist. Hab ja auch Fragezeichen hintendran gesetzt. Wieder was gelernt.

    Ich hatte damals auch Probleme mit der anderen Version. Witzigerweise habe ich dafür einen passenden Tamper. Aber ich hab niemals in die Mitte gedrückt, sondern immer mit der 58mm-Seite. Das 41mm-LM ist einwandfrei (Vorsicht: womöglich habe ich mich mit der Annahme der Existenz eines Siebes mit anderem Durchmesser vertan), wobei ich nach mehreren tausend einer-Shots, die mittlerweile ins Land geganen sind, das andere Sieb anders handeln würde. Ich probier das mal morgen aus.
     
  16. #16 Rodriguez69, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hallo,

    Das Sieb von Mr.klee sieht "korrekt" aus. Hast Du mal den Innen-Konus gemessen. Ich bin verwirrt, denn:

    Ich hab's nicht ausgehalten. Da ich gerade noch die Brühboiler-Verkabelung geändert habe und natürlich testen mußte, war die Maschine noch halbwegs auf Temperatur. Also habe ich mal schnell die beiden Siebe, die ich habe miteinander verglichen.

    Hier die Bilder. Da ist auch schon einiges beschrieben.

    Das Ergebnis war etwas überraschend für mich. Ich habe mich geirrt (das ist nicht das, was überraschend ist :) sondern: ). Die Koni der Siebe haben exakt den gleichen Durchmesser, nur ist das eine flacher und das andere tiefer. Aber: ich bin doch nicht doof. Mein allererstes "Lm 1er" hatte einen Konus, in den mein allererster Tamper, den man hier sieht, ganz hineingepasst hat.* Bei den 3 Sieben, die ich jetzt gefunden habe, passt er nur mit der oberen Seite drauf. Also nur wenn das Sieb ausreichend voll ist, kann man richtig tampen.

    Wie gesagt, habe ich 3 Siebe gefunden in meiner Sammlung. Davon eins in unserer Schublade mit nicht benutzten Sieben, das war das "flache". Aber das kam mir spanisch (bzw. richtig) vor. Ich fürchte nämlich, ich habe mein allererstes LM 1er weggegeben. Kurioserweise gibt es aber dennoch Unterschiede zwischen den "richtigen" Sieben, die sich bei uns lümmeln.

    Ich habe mit exakt dem selben Mahlgrad und der selben Mehlmenge 2 Shots gezogen. Das Ergebnis war erstaunlich ähnlich. Auf dem Bild sieht der Shot mit dem flachen Sieb besser aus, aber das täuscht. Außerdem sehen die Shots etwas blond aus, wofür die vielleicht noch nicht ganz durchgeheizte Maschine und die Tatsache, dass ich das Mehl beim Wiegen wahrscheinlich schon etwas verschlissen habe, sprechen.

    Channeling (grobe Spritzer) gab es eigentlich keines, wofür auch meine hervorragende Verteilungs-Technik und mein unvergleichliches Tamping verantwortlich sind. Scherz.

    Ich bin jetzt selbst total verwirrt. Gibt es noch ein anderes, drittes Sieb und wir haben alle recht oder war das das Sieb, das ich meinte? Das Sieb damals hatte ich übrigens vom Espresso-Store bekommen.

    Gute Nacht
    Matthias

    EDIT: * zumindest erinnere ich mich so daran
     
  17. #17 cafesolo, 19.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Hallo Matthias,

    danke für den ausführlichen Bericht. Wer weiss, vielleicht gibt es wirklich 3 Varianten oder sogar noch mehr ???? Es scheint ja auch bei den Sieben Fertigungstoleranzen zu geben die verschiedene Tamperdurchmesser möglich machen. Ich habe ja mehrere 1er Siebe, aber die haben keine Toleranzen.
    Man könnte ja mal bei LM nachfragen, aber die Antworten wahrscheinlich auf solche Fragen nicht. Habe bis heute auch noch keine antwort auf meine 2 Mail's bzgl. des geänd. Abtropfgitters bekommen.

    Gruß Uwe
     
  18. #18 mr.klee, 23.02.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    so, ich hoffe das letzte kapitel ist angebrochen:

    ich habe gestern mal wieder mit meinem händler telefoniert, wir haben fleißig bilder ausgetauscht und am ende stand diese aussage vom verkäufer:

    "das ist nie und nimmer ein lm-1er! hätte nie so verschickt werden dürfen und sieht auch nicht so aus, wie alle anderen siebe, die wir als lm-1er verkaufen. wir haben schon mehrere hundert aus dieser charge verkauft und das ist das erste und einzige, das so aussieht. wahrscheinlich hat es ein neuer mitarbeiter verschickt, normalerweise fällt sowas auf. das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass es sich um eine fehlproduktion handelt. behalten sie das sieb, wir würden es eh nur wegschmeißen. wir schicken ihnen natürlich sofort ein neues."

    ich bin gespannt auf das neue und bedanke mich bei allen hier für ihre einschätzungen!

    viele grüße!
    nico
     
  19. #19 jerry37, 23.02.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    Ein Happy End wie in Hollywood. Hoffentlich haben sich deine Probleme damit geklärt.

    Jerry37
     
  20. #20 Rodriguez69, 23.02.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: ist das wirklich ein lm-1er?

    OK. Berichte uns dann, wie das ist, das Du bekommst.

    Ich war mir mittlerweile sicher, dass mir meine Phantasie einen Bären aufgebunden hat bzw. ich damals nicht genau geschaut hatte - und das es kein drittes gibt, sondern dass meins ein richtiges ist nur eben flacher.

    Vielleicht ist das ja ncoh eins von denen, vor denen hier gewarnt wird.
     
Thema:

ist das wirklich ein lm-1er?

Die Seite wird geladen...

ist das wirklich ein lm-1er? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...