neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

Diskutiere neues Modell Rancilio Silvia ab 2009 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab das auf Kaffe Wiki nachgelesen: Modell vor 2009 mußte man einen Leerbezug vor dem 1 Espresso machen, ist das wirklich so ??? mit 100°C...

  1. poth

    poth Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab das auf Kaffe Wiki nachgelesen: Modell vor 2009 mußte man einen Leerbezug vor dem 1 Espresso machen, ist das wirklich so ???

    • mit 100°C Thermostat (aktuelle Maschinen haben in der Regel diesen Thermostaten: unverzüglich Bezugstaste drücken.
    • mit 110°C Thermostat: Geräte die vor 2009 produziert wurden, können einen 110°C Thermostat haben. Da ist ein Leerbezug vorgeschrieben, denn sonst brüht man mit heißem Dampf. Siehe Diskussion. Bei Geräten mit einem 110°C Thermostaten drückt man zuerst bei nicht eingespannten Siebträger die Bezugstaste und lässt so lange an, wie das Wasser noch kochend aus der Gruppe austritt. Das erkennt man gut daran, dass es zischt, wenn das Wasser zu heiß ist. Danach spannt man dann den Siebträger ein und startet sofort den Bezug.
    Lg
    Thomas
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Naja, Temperatursurfen musste auch bei der neuen Silvi. Ich surfe immer bis Lampe angeht, dann warten bis aus. Dann nochmal 20 Sek. warten, kurzen Leerbezug, ST einspannen und los. Ist aber nur mein Wert im Moment. Vorher hab ich einfach 30-40 Sekunden nach Lampenaus gewartet.
    Ich werde mir ein PID einbauen.
     
  3. #3 RomeoGiulia, 15.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Das mußte man selbstverständlich so machen.
    Das wird pingelig überwacht.
    Macht man das nicht, klopft die Kaffeepolizei an der Tür und nimmt einen mit, dann gibt es zwei Jahre Senseo ohne Bewährung.

    Man entwickelt mit der Zeit (durch Übung!) ein Gefühl für das Verhalten der Maschine und weiß, wann und wie man einen brauchbaren Kaffee ziehen kann.
    Dafür gibt es keine sklavisch einzuhaltenden Regeln, man muß sich nur trauen, dem eigenen Geschmacksurteil zu vertrauen.
     
  4. #4 Quintus, 15.03.2010
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Ja, so sehe ich das auch, das ist ne reine Gefühlssache. Ich hab ne Silvia Baujahr 01/2008, und bei mir ist es so, dass ich nach dem Erlischen der Lampe ca 15 Sekunden warte, einen ganz kurzen Bezug ziehe (so ca. 3 Sekunden) und dann den Siebträger einspanne.

    Man muss darauf achten, dass der Leerbezug nicht zu lange dauert, weil der Espresso sonst mit zu niedriger Temperatur gebrüht wird. Das erkennt man dann daran, dass die Crema zu hell wird.

    Das ganze klingt vielleicht etwas abschreckend und umständlich, aber wenn man erstmal die Abläufe (der Zubereitung) drin hat, ist das gar nicht kompliziert.

    Gruß
    Quintus
     
  5. #5 RomeoGiulia, 15.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Einmal das, und dann ist dieses sklavische "muß" in meinen Augen ziemlicher Unfug.
    Das wirklich einzige Muß ist das, daß der Kaffee schmecken muß.
    Alles andere ist irrelevant.

    Solange man mit einem Naturprodukt hantiert, kann es sowieso kein Muß geben.
     
  6. #6 Silvaner, 15.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Ist zwar richtig, dass nur die Erfahrung/Übung zählt. Nur scheint poth ein Newcomer zu sein und da ist der eine oder andere Tipp schon hilfreich.

    zum 100° Thermostat: richtig, wenn mit "unverzüglich" der Moment des Erlöschens gemeint ist. Die Wassertemeperatur im Boiler hat dann ca 104° was ungefähr eine Bezugstemperatur von 94° Grad ergibt. Als erster Anhaltspunkt durchaus OK.

    beim 110° Thermostat hat die Wassertemperatur beim Ausschalten ca 110 Grad, ist also zu heiß. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du verkürzt die Heizdauer (nur 30 Sekunden für ca 104 Grad) oder Du gewöhnst Dir ein Handling an, wie von Quintus beschrieben.

    Die Silvia heizt übrigens noch ca 45 Sekunden nach und erreicht dann ca 116 Grad (Version 09) bzw. ca 121 Grad. Wie lange der spratzelnde Leerbezug dauern soll, müssen alleine Deine Geschmacksnerven entscheiden: Je heißer das Wasser, desto bitterer der Geschmack.

    Gruß, René
     
  7. poth

    poth Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Sind eigentlich alle 1 -Kreis Maschinen zum Temperatursurfen verurteilt ??

    Lg
    Thomas
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Bei mir waren sie schon mal, war gottseidank nicht zu Hause.
     
  9. #9 gunnar0815, 15.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Mit PID bist du fein raus und musst nicht mehr surfen.
    Gunnar
     
  10. #10 RomeoGiulia, 16.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Da gibt es nur einen Tip: ausprobieren. (Tips stehen *btw* schon in der Bedienungsanleitung, so vorhanden).
    Dabei gilt: alles darf, vieles kann, das allerwichtigste: nichts muß, außer schmecken. Wer sich traut, lernt.
    (Da fällt mir der Spruch des eher punkigen Fernsehkochs René Steinbach ein: "Wenn's nicht schmeckt, schmeiß' es weg und mach' es neu. So what?". Das bringt m. E. mehr als jedes noch so pingelige Wiegen und Messen, weil nur so die Angst weggeht)
    Deswegen sind solche Formulierungen wie "man muß bei der Silvia 2008 erst einen Leerbezug machen" völlig kontraproduktiv.
    Was macht der Arme, wenn er nur ohne Leerbezug einen Kaffee hinkriegt, der ihm schmeckt? Sich aufhängen, erschießen, Selbstanzeige bei der Kaffeepolizei?


    Auch Zweikreiser sind zum Temperatursurfen verurteilt.
    Da heißt das dann cooling flush und ist selbstverfreilich etwas gaaaanz tolles, weil die Maschine viel teurer war.

    Ganz nebenbei bin ich auch im Auto zum Temperatursurfen veruteilt, weil es sich erst bei betriebswarmer Maschine lohnt, die Heizung voll aufzudrehen.
    Oder im Haus, weil die Zeitschaltuhr die Heizung eine halbe Stunde vor dem Aufstehen aus der Nachtabschaltung weckt.
    Oder am Herd, weil das Nudelwasser 15 Minuten vorher auf die Platte kommt, damit es kocht, wenn die Nudeln reinsollen.

    Aus all dem macht man kein Drama, warum macht man dann aus der Benutzung einer Kaffeemaschine eines?
     
  11. #11 Silvaner, 16.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Schon klar, RomeoGiulia! Das Wörtchen "muss" (am besten noch mit einer Strafandrohung damit die KN-Polizei auch wirklich einschreitet;-)) ist für erfahrene Espressoianer natürlich eine Dorn im Auge, aber für viele Anfänger ist es schlicht hilfreich, wenn in dem Gewusel von "Parametern" erstmal (ich betone erstmal - also nicht gleich mit der Polizei drohen :)) eine Art "Grundgerüst" steht. Nicht als 10 Gebote aber als Hilfestellung. Wo steht denn geschrieben, dass jeder Neuling erst 5 kg Kaffee wegschütten muss, bevor er zu einem trinkbaren Ergebnis kommt? Wenn's nach 250 g klappt, ist der Frust doch um einiges geringer!
    Gruß, René
     
  12. #12 RomeoGiulia, 16.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Ich maße mir nicht an, mich als erfahren Espressoiden zu bezeichnen.
    Für mich ist aber ein mißratener Kaffee auch heute kein Beinbruch - weg damit und neu gemacht.
    Das ist ja nun mit Espresso wirklich nicht so ein Problem wie wenn man feststellt, daß nach Stunden Schmoren das ossobucco milanese nichts geworden ist...

    Ich benutze den ersten Bezug aus der Silvia immer dafür, die Tassen anzuwärmen. Heißwasser aus der Dampflanze mindestens bis die Tasse voll ist, auf jeden Fall bis die Heizung anspringt (meistens paßt das ziemlich genau für zwei randvolle Tassen).
     
  13. #13 Silvaner, 16.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Im Prinzip mache ich es genauso! Nur verwende ich nicht die Dampflanze sondern mach den Leerbezug ohne ST gleich in die Tasse. So findet jeder seinen Weg.
    Nach ca 3 Monaten des innigen Zusammenlebens mit Silvia und Eureka würde ich mich auch noch nicht als erfahren bezeichnen, bin aber immerhin soweit, dass ich in der letzten Zeit keinen Espresso mehr wegkippen musste. Komme mit der italienischen Espresso DIN (also sowas wie IIN E) sehr gut zurecht. Bezug meistens sofort nach Erlöschen, wobei es je nach Kaffeesorte und persönlichem Bedürfnis mal etwas früher mal etwas später ist - Übung und Erfahrung halt ;-)
    Gruß, René
     
  14. #14 RomeoGiulia, 16.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Was ist denn das für eine Haltung - "meistens", "mal etwas früher mal etwas später" und dann auch noch "persönliches Bedürfnis".
    Tztztz - so geht das nicht!
    Da muß mit der Atomuhr nachgemessen werden, sonst wird das nichts.

    Wenn hier jeder seinen Kaffee macht wie er will, wohin soll das führen?


    Kleiner Scherz nebenbei: ein Bekannter von mir hat eine Warenwirtschaftssoftware, die sich besonders gut für den Kaffee- und Kakaohandel eignet. Warum? Weil das Finanzamt sie anerkennt.
    Was ist daran so besonders?
    Kaffee und Kakao verändern ihr Gewicht um bis zu 10 Prozent rauf und runter, je nach atmosphärischen Verhältnissen und entsprechender Aufnahme bzw. Abgabe von Luftfeuchtigkeit.
    Wenn einer 10 Tonnen Kaffee ein- und nur 9 wieder auslagert ohne daß er was davon heimlich verkauft hat und das Finanzamt glaubt ihm das, das ist schon was.

    Spannende Frage: was mache ich mit einem Naturprodukt, das in seinen Eigenschaften derart ungenau ist?
    Darf der Kaffee das überhaupt?
    Weiß das die Kaffeepolizei?
    Wie erfasse ich das mit all der nachkommastellengenauen Meßtechnik?
    Ist womöglich die tägliche Varianz im Ausgangsprodukt Kaffeebohne so groß, daß ich das Ergebnis mit allem Getue und Gedönse technisch gar nicht mehr kontrollieren kann, weil sie jedes Mühen um Reproduzierbarkeit völlig ad absurdum führt? Ist da Erfahrung und Gefühl nicht auf einmal wichtiger als die Frage, ob der Tamper rechts- oder linksrum gedreht wird?
     
  15. #15 Quintus, 16.03.2010
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Vom Humanoiden zum Espressoiden, das finde ich klasse!! :-D Daumen hoch!!
     
  16. #16 Silvaner, 16.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Direkt in die Anarchie :-D
    ciao, René
    PS
    Wenn nichts rechtsrum getampert wird, kannste die Bohnen wegschmeißen und Maschinen zum Recycling bringen.:shock:
     
  17. #17 RomeoGiulia, 16.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Das ist doch bestimmt von dem Aufenthaltsort auf der Erdkugel abhängig.
    Das Tampern muß doch im Zusammenhang mit der Corioliskraft gesehen werden. Diese sorgt doch beim Mahlen dafür, daß die Kaffeekrümel einen Drall kriegen, mit dem sie ins Sieb fallen. Dieser Drall wird je nach Kaffeesorte verstärkt oder abgeschwächt, wenn man mit oder gegen die Corioliskraft tampert.
    Dann gibt es wie beim Yoghurt links- und rechtsdrehenden Espresso :cool:
     
  18. poth

    poth Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Hallo!!

    Kann bitte wer seine Silvia abmessen !!
    die Daten bei den Online Shop sind b. 29 cm x t. 23,5 x h. 34
    auf der Homepage B. 32,5 x t. 29 x h. 34

    da ich wenig Platz habe, in der tiefe u. der höhe brauche ich bitte die genauen Abmessugen!

    danke
    Thomas
     
  19. #19 Silvaner, 16.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Hallo Thomas,

    bei der zweiten Angabe ist wohl ein Zahlendreher passiert!

    Höhe 34,5
    Breite 23,5
    Tiefe 29

    Gruß, René
     
  20. poth

    poth Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

    Hallo!!

    Habe da noch eine frage:

    Da die Silva zu hoch und zu tief für meine platzverhältnisse ist, komme ich schlecht zum Wassertank.
    Kann ich einen separaten Wassertank neben oder hinter der Maschine stationieren ??
    sind die Wasserschläuch lang genug??
    Meine Frau wird wahrscheinlich ESE Pads verwenden (da es in der früh schneller geht ), habe wo gelesen das es für Pads eigene Pads-Siebe gib.

    danke
    Lg
    Thomas
     
Thema:

neues Modell Rancilio Silvia ab 2009

Die Seite wird geladen...

neues Modell Rancilio Silvia ab 2009 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia E "neues Modell" mit Garantie

    Rancilio Silvia E "neues Modell" mit Garantie: Nach einem Upgrade habe ich die Silvia nun übrig. Sie ist etwas über ein Jahr "alt" und hat dementsprechend noch Restgarantie. Die Rechnung liegt...
  2. [Verkauft] Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!

    Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!: Hallo, ich verlaufe hier meine ca. 1,5 - Jahre alte Rancilio Silvia - sehr gepflegt, entkalkt und mit 8 Entkalkerpatronen. Dazu verkaufe ich eine...
  3. ECM Mechanika V Slim (neues Modell)

    ECM Mechanika V Slim (neues Modell): Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version der Maschine ? Neben dem Abführen des Wassers beim Aufheizen... gibt es noch weitere Verbesserungen ?
  4. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  5. [Verkauft] Ceado e37s mit HU SSP | neues Modell

    Ceado e37s mit HU SSP | neues Modell: Verkaufe meine Ceado e37s, da ich mir eine single dosing Mühle (Lagom) angeschafft habe. Verkaufspreis mit SSP HU Mahlscheiben: 1.500 EUR Die...