Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

Diskutiere Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espresso-Fans und insbesondere Interessenten einer Ponte Vecchio Export. Da diese Maschine doch recht selten ist, dachte ich, es...

  1. #1 Buddenbrokk, 15.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Espresso-Fans und insbesondere Interessenten einer Ponte Vecchio Export. Da diese Maschine doch recht selten ist, dachte ich, es interessiert den einen oder anderen, wie die Erfahrungen mit diesem Modell nach ein paar Monaten Gebrauch sind.
    Meine Bedenken vor dem Kauf waren: 1. Handhebeln ist mühsam und kompliziert und reproduzierbare Ergebnisse schwieriger als mit einer automatischen Pumpe. 2. Der Kessel könnte zu klein sein und zu Kapazitätsproblemen führen. 3. Die Maschine könnte schnell überhitzen. 4. Die kleinen Siebträgerchen bringen vielleicht nicht die gleiche Qualität und das gleiche Profi-Feeling wie bei einer E61-Maschine.
    Mein Fazit nach 3 Monaten Gebrauch: 1. Stimmt gar nicht. Handhebeln mit Federunterstützung macht Spass und die Ergebnisse sind genauso reproduzierbar wie mit einer automatischen Pumpe. Ich habe noch keinen einzigen ungeniessbaren Espresso mit der Maschine produziert, ausser wenn der Kaffee nicht gut war. 2. Stimmt leider mehr als ich befürchtet hatte. Obwohl der Kessel angeblich 900 ml fasst, ist nach 4 Doppios, rein rechnerisch also ca. 240 ml Schluss. Dann verschwindet der Wasserspiegel aus dem Kontrollfenster für den Füllstand - laut Gebrauchsanweisung ist der Kessel jetzt beinahe leer. Dann heisst es abkühlen, bis wieder Wasser nachgefüllt werden kann. 3. Ist nicht so problematisch, notfalls zwischendurch kurz ausschalten und/oder Brühgruppe mit nassem Lappen kurz kühlen. Stundenlangen Betrieb habe ich nicht ausprobiert und brauche ich auch nicht. 4. Ist kein Thema für mich, im Gegenteil, ich finde, diese Siebträger liegen extrem gut in der Hand und fühlen sich wertig, nicht billig leicht an.
    Ausserdem:
    Die Maschine ist sehr platzsparend und bietet den Riesenvorteil, dass immer Dampf zur Verfügung steht und man sofort Milch schäumen kann. Die Dampfpower reicht mindestens für 2 bis 3 Cappuccino. Enttäuscht war ich angesichts des Preises von der Qualität der Oberfläche: Der Lack beginnt am schwarzen Fuss der Maschine bereits überall abzublättern, in der Vertiefung unter dem Abtropfsieb trotz zusätzlicher Verwendung eines Auffangbehälters ziemlich grossflächig, am übrigen Fuss in kleinen Sprüngen. Nach 3 Monaten ordnungsgemässem Gebrauch finde ich das nicht so toll. Pasmarose hat bisher nicht auf meine diesbezügliche Reklamation per e-mail reagiert.
    Im Grossen und Ganzen: Wenn ich kein Platzproblem hätte, würde ich eher die PV Lusso nehmen, um die oben geschilderten Nachteile aufzufangen. Ich nehme auch an, dass sie eine Abtropfschale unter dem Abtropfsieb hat, während bei der Export alles, was aus dem Siebträger tropft direkt in der eingelassenen Vertiefung im Fuss landet. Man braucht also unbedingt ein Schälchen oder Tupperdings. Trotzdem scheint es, also ob eingebrannte Kaffeereste in der Vertiefung den Lack ruiniert haben.
    Ein letzter Punkt: Man kann zwar theoretisch aufgrund der kleinen Siebträger-Grösse ESE-Pads mit der Ponte Vecchio verwenden, aber der Geschmack ist am ganz unteren Rand dessen, was man mit ESE-Pads produzieren kann. Der Kaffee wird sehr wässrig.
    Falls sich jemand für die Maschine interessiert - ruhig nachfragen.
     
  2. #2 Inalina, 21.03.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    Danke für Deinen Bericht!

    Mensch das ist aber schade. Das wäre für mich ein ziemlicher Wehmutstropfen, aber trotzdem steht die PV noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Biser hab ich noch nix anderes gefunden, daß mich so anspricht, da ja sonst leider fast nur Chrombomber am Markt sind.

    LG,
    Inalina
     
  3. #3 badalucchino, 21.03.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    Ich finde, glücklicherweise. Wo kein Lack ist, kann nichts abplatzen, insofern haben die "Chrom"bomber (die eigentlich "Edelstahlbomber" heißen müssten) einen unschlagbaren Vorteil, von der Rostfreiheit ganz zu schweigen. Lackschäden und, je nach verwendetem Trägermaterial, auch Unterrostungen oder gar Risse sind bei farbigen Küchengeräten auf Dauer unvermeidlich, auch bei guter Pflege. Eine unansehnlich gewordene Edelstahl-Oberfläche kann man außerdem recht gut wieder aufpolieren, während der Aufbau einer neuen Lackschicht wesentlich aufwändiger ist. Für mich alles Pluspunkte für Edelstahl.
     
  4. #4 cappufan, 21.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    @Inalina
    Und dann gibt es noch den Kunststoff-Oscar ohne Rostrisiko ;-)
    Fehlt nur noch der Handhebel :lol:
     
  5. #5 Inalina, 21.03.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    Ja, wenn man es rein vernunftsmäßig betrachtet schon, aber mir gefällt das eben einfach nicht so gut.

    @cappufan: Ja bei der Rosso-Version war ich schon beinahe in Versuchung, aber was mich an der PV so reizt ist gerade der Handhebel, sonst hätte ich vielleicht auch eine Agata in Erwägung gezogen.

    LG,
    Inalina
     
  6. #6 cappufan, 21.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    "Ja, nee, ist klar", wie man hier oben sagt ;-)
    War spassig gemeint, weil Oscar nicht rosten kann. Oscars Optik spaltet ja die Gemüter...ich finde ihn sehr gelungen.

    Handhebel und Pumpe unterscheiden sich natürlich stark...die PV finde ich auch klasse, habe mal aus einer Lusso probetrinken dürfen.
     
  7. #7 Buddenbrokk, 21.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    @Inalina und hier jetzt eher OT: Ich habe mir, damit ja nix schiefgehen kann, gestern eine Solis Crema für 8 Franken ersteigert. Man weiss ja nie... Vorerst wird sie wohl auf dem Dachboden landen als eiserne Reserve. Es gab keine Mietbieter und ich konnte doch nicht riskieren, dass das gute Stück verschrottet wird, bloss weil es nach Aussage der jetzigen Besitzerin nicht in die neue Küche passt. Ketzerische Frage: In welche Küche genau passt sie denn, rein optisch gesehen? ;-)
     
  8. #8 Buddenbrokk, 21.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    Noch was: Die Export gibt es auch in Edelstahl-Ausführung.
     
  9. #9 doppioristretto, 03.11.2010
    doppioristretto

    doppioristretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    sorry, doppelter post. bitte löschen bzw. siehe unten.
     
  10. #10 doppioristretto, 03.11.2010
    doppioristretto

    doppioristretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    hi,
    ich wollte den thread mal wecken um zu fragen, wie das fazit jetzt (nochmal ca. 7 monate später) steht? ist die lusso nach wie vor das bessere gerät in deinen augen?
    überlege nähmlich gerade zwischen lusso & export hin und her (wie ich schon an anderer stelle deponiert habe) : )

    ich hätte mit der kapazität von 4 doppios glaube ich nicht so große schwierigkeiten, da ich zusätzlich auch fast nie milch schäume.
    allerdings frage ich mich, wie lange es bei kalter maschine dauert bis der erste bezogen werden kann? irgendwo habe ich was von 10 minuten gelesen, ist das realistisch?
    ich trinke meist alle 2-3h meine kleine dosis, wenn nach ca. 1h die maschine beginnt zu heiß zu werden wäre ich wohl ständig mit " aufheizen & abschalten nicht vergessen" beschäftigt.. das spricht dann eher für lusso, oder?

    noch eine frage zum portasneeze - wie lange dauert es bei der export, bis man nach 1 bezug den portafilter ohne sauerei abziehen kann?
     
  11. #11 Buddenbrokk, 04.11.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    Ich beantworte gerne deine Fragen und beginne damit, dass ich meine PV Export nicht mehr im Gebrauch habe und verkaufen will. Ich bin auf Quickmill umgestiegen, weil ich auf Dauer für die Handhebelei irgendwie zu ungeduldig bin, obwohl ich meine, dass der Expresso aus der PV einen Hauch besser, irgendwie feiner und ausgewogener geschmeckt hat. Weil so viele Faktoren eine Rolle spielen, ist es schwierig, einen direkten Vergleich zu ziehen.
    Jetzt zu deinen Fragen: Aufheizzeit ist etwas weniger als 10 min, eher 7 min. Da ich immer einen Leerbezug durch den eingespannten Siebträger machen, ist dann alles genügend durchgewärmt. Man kann tatsächlich ca. 4 Doppios hintereinander ziehen, der letzte wird dann allerdings deutlich heisser als der erste. Man kann das ausgleichen, indem man zwischendurch den Siebträger mit kaltem Wasser abspült.
    Für die Art von Betrieb, die du schilderst, scheint mir die Export nicht wirklich geeignet, denn sie ist nicht dafür ausgelegt, eine ganze Stunde angeschaltet zu bleiben, sondern erhitzt dann ziemlich stark. Ich kenne die Lusso nur von Schilderungen hier aus dem Netz, aber meiner Einschätzung nach hat die Export gegenüber der Lusso nur zwei Vorteile: Sie ist deutlich kleiner, also auch für winzige Küchen geeignet und sie ist günstiger. Wenn man also nur hin und wieder ein, zwei Tässchen Espresso oder Cappuccino trinken will, genügt sie vollkommen. Sie hält auch die Wärme ganz gut, so dass sie, wenn du sie nach 1 Stunde wieder anschaltest, ziemlich schnell auf Temperatur ist.
    Zum Portasneeze: Es sind nur ein paar Sekunden, vielleicht eine Minute, bis man ausspannen kann. Das habe ich nie als Problem empfunden.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Herzlicher Gruss Buddenbrokk
     
  12. #12 pressoman, 18.11.2010
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

    Hallo,
    Ich werde meine Erfahrungen mit der Export mahl schildern.

    Ich habe Sie etwa ein Jahr benutzt.Ich hatte die verchromte Version.
    Der Chrom war von guter Kwakitaet.Bloss in unteren Gussteil gab es kleine Dellen.Aber am sonsten war Sie vom aussehen her ganz ok.

    Ich habe etwa zwei Wochen gebraucht um die Machine richtig im Griff zu bekommen.Dan aber gab's auch einen wonderschoenen Espresso.Sanft und Suess.

    Milch aufschaeumen ging auch einz A.

    Der Nachteil der Machine war das der Tank ser schnel lehr war.Nach etwa 4 espresso's musste Ich nachfullen.

    Einmahl habe Ich die Feder mit Sauger rausnehmen muessen um die Ringe zu Fetten.
    Danach functionierte Sie wieser einwandfrei.

    Ich habe Sie verkauft und Mir eine Quickmill Andrea Premium zugelegt.

    Schoene Machine aber der Geschmack der Export war besser.

    Ich bin jetzt dabei die Quick zu verkaufen und werde eine Lusso mit zwei Gruppen kaufen.

    3 liter Tank,temperaturstabiel,und mit zwei Gruppen in der Lage schnell mehrere Kaffees zu zu bereiten.

    Fazit:Robust,im stande Super Espressos hervor zu Zaubern,zu kleiner tank.
    Im ganzen aber Positif.
     
Thema:

Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen PV Export nach 3 Monaten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....