Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    salento75 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    13

    Standard Viebiemme Domobar oder Quick Mill La Certa

    Hallo
    Möchte mir eine Viebiemme Domobar zulegen,kann mir jemand sagen wie die verarbeitung von außen ist?Mir wurde gesagt sie macht guten Kaffee, aber hat außen nur ganz dünnes blech und kann schnell klappern.
    Eine Quick La Certa könnte es auch sein die soll ja in der verarbeitung sehr gut sein und von innen der EMC Classica gleich sein,weiß da jemand was oder könnte mich da jemand beraten?
    Bitte um Erfahrungen.Danke

  2. #2
    Heidjer ist offline Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    52

    Standard AW: Viebiemme Domobar oder Quick Mill La Certa

    @salento75,

    ich stand auch vor der Entscheidung welche Maschine es werden soll, habe etliche Maschinen in Hamburg angeschaut und mit den Hintergrundinformationen aus diesem Forum ist es dann die Domobar geworden.

    Der Kaffee hat bereits am ersten Tag sehr gut geklappt, man kann einiges leicht einstellen, ich finde sie für den Preis recht gut. Das Blech könnte dicker sein, hat aber nichts mit der Qualität vom Ergebnis zu tun. Ja sie klappert wenn der Deckel nicht richtig drauf liegt, das ist mit minimalen Mittel aber abzustellen.

    Ich habe den Brühdruck auf 9,5bar eingestellt und die Temperatur auf die Bohne angepasst. Eigentlich klappt jeder Bezug. Man sollte sie ca. 20 Minuten vor Bezug einschalten und im Einer-Sieb ruhig zum Anfang 10g reinmachen, das Ergebnis ist (sehr individuell gesehen) sehr gut.

    Da ich mehr Caffè Creme mit ca. 110-120ml beziehe als Espresso, habe ich das Temperaturverhalten untersucht und bin recht zufrieden, ein PID ist nicht erforderlich (aus meiner Sicht).

    Ich würde sie wieder kaufen, allerdings benötige ich keine Milchgetränke.

    Gruß Heidjer
    Vibiemme Domobar Inox, Mahlkönig Vario 2, Kaffe von Langen, Fausto, Jolly TSR

  3. #3
    salento75 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    13

    Standard AW: Viebiemme Domobar oder Quick Mill La Certa

    @Heidjer

    Kannst du mir vieleicht auch sagen was der Grund war,warum du die Domobar gekauft hast.
    Du hast ja auch viel nachgelesen und gekuckt im Laden.
    Danke

  4. #4
    Heidjer ist offline Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    52

    Standard AW: Viebiemme Domobar oder Quick Mill La Certa

    @salento75,

    der Kaufgrund war eine bessere Kaffeequalität zu bekommen als mit Nespresso oder meinen VAs zu bekommen. Daher generell erst einmal ein ST.

    Eigentlich sollte es eine Handhebelmaschine werden, habe aber keine für mich passende gefunden.

    Ich benötige keine Milchaufschäumung, daher Einkreiser ausreichend.

    Ich wollte eine schnelle Aufheizung, möglichst kein abgestandenes zigmal durchgekochtes Brühwasser, spricht für Quickmill.

    Ich habe etliche Maschinen begutachtet, eigentlich war ich auf Quickmill fixiert.

    Letztlich habe ich mich für die Domobar entschieden weil:

    Bewährter E61 Brühkopf der recht temperaturstabil ist, die Maschine in 15-20 Minuten schon benutzt werden kann, sehr einfach aufgebaut ist und daher leicht selbst zu reparieren geht (VW-Käfer), große Auffangschale, leichte Einstellbarkeit und letztlich das Ergebnis.

    Das würde sicher auch auf verschiedene Maschinen passen aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich überzeugt.

    Da ich oft 2 Caffè Creme hintereinander beziehe, muss der Brühkessel leistungsfähig sein, da geht ein Kessel mit 100ml nicht besonders gut. Der Brühkessel mit 0,5 Liter scheint ziemlich gut zu passen.

    Gruß Heidjer
    Vibiemme Domobar Inox, Mahlkönig Vario 2, Kaffe von Langen, Fausto, Jolly TSR

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36