Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101
  1. #1
    SulMux ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Geschätze Kaffee-Netz Mitglieder,

    ich verfolge das Forum hier schon länger, da ich plane meine alte Kaffeetante zu entsorgen und mein Geld nicht länger zu den drei Espressobars im Umkreis von ca 50 Metern zu tragen.

    Es soll ein Zweikreiser werden; entweder eine Bezzera BZ 10, Bezzera Giulia oder BFC ELA bzw. wenn es mich überkommt eine Quick Mill Vertrano mit Rotationspumpe und Wassertank oder eine gebrauchte ECM. Mühle, Tamper etc. brauche ich, ist klar.

    Ich bin jetzt nur verwundert, dass einige Anbieter vor allem die Bezzeras mit Brühdruckreduzierung anbieten und andere nicht. Bei einem Anbieter aus Weißensberg wird nun ausgeführt, dass er das Thema mit Bezzera besprochen haben und folgendes von Bezzera als Antwort erhalten habe:

    "In eigener Sache - Klarstellung zum Thema Brühdruck:

    Sie brauchen an den Werkseinstellungen der Bezzera Maschinen NICHTS am Brühdruck zu ändern, die Maschinen sind werksseitig perfekt eingestellt!! Bei Vibrationspumpen (Volumetrischen Pumpen) brauchen Sie aufgrund der geringeren Förderleistung von 15 Litern pro Stunde einen etwas höheren Druck als bei Rotationspumpen, die eine Förderleistung von 100 Litern pro Stunde aufweisen.

    Bei Espressomaschinen mit Vibrationspumpe sorgen erwiesenermaßen 10-11 bar Pumpendruck an der Brühgruppe für optimale Arbeitsbedingungen sowie Espressoergebnisse. Bezzera hat diese Ergebnisse durch viele Versuche und Testreihen belegt.
    Bei Maschinen mit Rotationspumpe liegt der optimale Arbeitsbereich zw. 9 und 10 bar.

    Diese Stellungnahme haben wir unter Rücksprache mit Bezzera verfasst, da hier verschiedene Meinungen kursieren.
    Es gibt bereits Threads zum Thema und dort wird auch ausgeführt, dass man mit ca 11 bar an einer Vibrationspumpe ggf. bessere Ergebnisse erzielt, als nach einer Reduzierung des Brückdrucks.
    vgl. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Was haltet ihr davon?
    Sandro

  2. #2
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.260

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Alles Geschmacksache probier es einfach aus.
    Oder lass einfach erst mal die Finder davon du wirst am Anfang ganz andere Probleme haben. Ein Brühdruck der halbwegs stimmt reicht am Anfang lang aus. Mit genügend Erfahrung verstellst du ihn dann nach deinen Geschmack.
    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  3. #3
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Über den richtigen Brühdruck ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Da in einigen schlauen Büchern etwas von einem idealen Brühdruck von ca. 9 bar steht, wollen viele neue Nutzer ihre Maschine auf diesen Wert eingestellt haben. Das haben einige Händler aufgegriffen und stelllen die Maschinen vor Verkauf auf ca. 9 bar ein.

    Bei einigen Herstellern ist der Wert umstritten. Du hast Bezzera genannt, ECM hat die selbe Haltung und liefert die Maschinen mit 10-11 bar Grenzdruck aus.

    Man sollte nicht automatisch das machen, was andere machen. Wenn dir der Espresso mit dem eingestellten Druck schmeckt, lass es dabei. Ich habe bei meiner ECM die Erfahrung gemacht, dass es keinen eindeutigen Geschmacksunterschied gibt, wenn ich um 1-2 bar runterstelle.

  4. #4
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Ausprobieren wäre das Beste...aber wenn es viel Aufwand ist (kenne Deine Maschine nicht), dann würde ich erst mal alles in der Werkseinstellung lassen. Später, wenn Dir das Zubereitungsprozedere von selbst gelingt, kannst Du Dir auch besser ein Bild machen (vorher/nachher).

    Wie Bezzera hat es mir damals der VBM Händler, eben für semipro Maschinen, erklärt.

    Wie im Schattenparker Thread nach Ausprobieren berichtet, bei VBM war für meinen Geschmack (individuell offenbar unterschiedlich) eine Brühdrucksenkung eher ungünstig.
    Bei der Gaggia Classic war der Unterschied nicht so ausgeprägt, aber vielleicht schmeckte der Kaffee bei 9 Bar ein wenig besser.
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  5. #5
    Ranger Kevin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Radevormwald, NRW
    Beiträge
    1.957

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Also ich hatte anno dazumal meine CC auch gleich mal auf 9 bar reduziert, was aber dazu geführt hat dass der Espresso gar nicht mehr ging. jetzt steht sie bei knapp 10,5 bar, und es ist um welten besser.

    Schein also was dran zu sein. Vielleicht probier ichs demnächst auch nochmal mit 11 bar.
    mfg der Kevin

    Equipment:"Custom" Gaggia CC" | Mahlkönig Vario 2.0 | Backup: Handfilter + Sözen Handmühle
    Wissenswertes:
    Greift Kaffeefettlöser wirklich Aluminium an? Wir haben es getestet... | Reinigungsanleitung Gaggia CC (PDF)

  6. #6
    imprezza.de ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.833

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Denke auch prinzipiel wie jeder will...

    Aber gerade bei der Bezzi ist es überhaupt kein Problem den Druck zu reduzieren (jedenfalls testweise) - das Expansionsventil ist leicht zu verstellen.

    Bin aber der Meinung, dass gerade Anfänger die Geräte erstmal mit dem eingestelten Druck probieren sollten - wenn man dann Experementieren will, selbst verstellen, so weiß man wies geht, und kann den Druck auch ganz schnell wieder erhöhen.
    (Von einigen Händlern gibts Einzelteilgarantie - und die anderen merkens nicht wenn man sorgfältig schraubt!)

  7. #7
    espresso-prego ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.282

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Brühdrucktuning muss nicht unbedingt sein.

    Auf den Geschmack haben andere Faktoren einen deutlich höheren Einfluss. Auf der anderen Seite schadet es nicht denn man hat die Maschine zur Kontrolle eh offen und da ist die Einstellung eine Kleinigkeit.
    Der in meinen Augen handfeste und nachvollziehbare Vorteil für einen Anfänger: Im Zweifelsfall reagiert die Maschine gutmütiger.
    Espresso-Prego Hamburg
    Firma: La Marzocco La Linea & Rocket Espresso R58 & Bezzera Strega
    mit Compak K-3 Advanced & Mahlkönig K30
    Home: Rocket Espresso R58 mit Compak K-3 Advanced



  8. #8
    toposophic ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    SNH
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Zitat Zitat von Ranger Kevin Beitrag anzeigen
    Also ich hatte anno dazumal meine CC auch gleich mal auf 9 bar reduziert, was aber dazu geführt hat dass der Espresso gar nicht mehr ging. jetzt steht sie bei knapp 10,5 bar, und es ist um welten besser.

    Schein also was dran zu sein. Vielleicht probier ichs demnächst auch nochmal mit 11 bar.
    Wie meinst du "gar nicht mehr ging"? Habe auch mal eine CC mit 9.5 gefahren und da lief alles wunderbar.

    Gruss
    Markus
    Lambro - K30 V - SJ/A
    "Having a taste for quality is having a taste for life." (Zino Davidoff)

  9. #9
    galgo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    home of the brodwurscht
    Beiträge
    7.164

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Brühdrucktuning sollte man erst ausprobieren, wenn man seine maschine und zubereitung im griff hat....

    sonst holt man sich nur noch eine neue unbekannte variable in die rechnung zum godshot

    ich selber hab meine gaggia auf knapp zehn bar runtergeregelt und bilde mir ein, dass der shot seitdem runder schmeckt

    aber momentan habe ich keine möglichkeit, das mit ner regulären zu vergleichen, müsste endlich mal meine uralt-CC reparieren

    gruß, galgo
    caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys

    gaggia CC,
    FE-AR LA PEPPINA handhebeldiva,weil eine zicke nicht reicht nun auch noch ne pavoni mignon - gaggia MDF stepless, i-roast2 resistormodded - mahlkönig brasilia



  10. #10
    pt100 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    123

    Standard AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Zitat Zitat von SulMux Beitrag anzeigen
    [...] Bei Vibrationspumpen (Volumetrischen Pumpen) brauchen Sie aufgrund der geringeren Förderleistung von 15 Litern pro Stunde einen etwas höheren Druck als bei Rotationspumpen, die eine
    Förderleistung von 100 Litern pro Stunde aufweisen.
    Ich versteh die Begründung nicht. Was hat denn die maximale Föderleistung der Pumpe damit zu tun?
    QM3004 (brühdruckreduziert + Temp-Mod) + Ascaso I-1 Steel

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36