Ich habe versucht, mich in einschlägigen Foren (vor allem in diesem hier!) schlau zu machen, was die Auswahl einer geeigneten Espresso-Maschine angeht. Ich habe viel gelernt, worauf man achten sollte, und mir ist auch klar, dass man bei jeder Maschine irgendwo Kompromisse machen muss - nur halt bei jeder woanders.
Meine Kriterien sind:
- ich bin kein Krösus. Maschinen oberhalb von 250-300 EUR sind für mich nicht interessant, auch wenn für viele der Spass dort erst anfängt
- ich trinke Espresso in Maßen, nicht in Massen. Mehr als 1-2 Tassen pro Tag werden es nicht sein
- ich trinke Espresso am liebsten so, wie er auf dem Baum wächst, also schwarz. Milch aufschäumen interessiert mich also auch nicht wirklich.
- ich habe lieber Handbetrieb. Irgendwelche Automatiken oder viele Knöpfe brauche ich auch nicht
Mit diesen Kriterien bin ich bei den Gaggia-Modellen New Espresso, Baby oder Classic gelandet. Wenn ich die Diskussionen in den Foren richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Modelle vor allem im Vorhandensein eines Magnetventils und in dem Material des Boilers. Es scheint aber so zu sein, dass es in dieser Preisklasse Stahlboiler *und* Magnetventil nicht gibt. Was wäre euch denn wichtiger, wenn ihr nicht beides bezahlen könnt?
Gruss
Markus


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren



Lesezeichen