Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

Diskutiere Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit folgendem Phänomen: Ohne, dass ich bewusst etwas geändert hätte an meinem Espresso-Ablauf, dauert ein Bezug...

  1. abrell

    abrell Gast

    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit folgendem Phänomen:

    Ohne, dass ich bewusst etwas geändert hätte an meinem Espresso-Ablauf, dauert ein Bezug neuerdings nicht mehr 25 Sekunden, sondern nur noch 10 oder sogar weniger (Im Extremfall: 3). Ich kann das Problem mit unterschiedlichen Espressosorten reproduzieren.

    Nun habe ich eine Handmühle (Zassenhaus), das ist sicher suboptimal, weil der Mahlgrad nicht vollständig fest einstellbar ist. Ich hatte mir jedoch die Stelle markiert, an der ich gute Ergebnisse erhalte, und bisher war ich sehr zufrieden. Ich habe versucht, den Mahlrad feiner zu justieren, aber ich muss das Mehl fast schon zu Mokkastaub zermahlen, wenn ich auf die 25 Sekunden kommen will – das kann ja nicht sein. Es ist fast, als hätte die Maschine plötzlich wesentlich mehr Druck. Bei dem Mahlgrad, den ich heute ausprobiert habe, ist am Anfang nicht einmal ein Tropfen Espresso heraus gekommen.

    Eine Sache habe ich in letzter Zeit anders gemacht: Ich habe den Puk im Siebträger gelassen, weil ich dachte, bleibt der Siebträger vielleicht besser warm, und hab ihn dann immer erst unmittelbar vor dem nächsten Bezug entleert.

    Irgendjemand einen Ansatz? Herzlichen Dank,

    Abrell
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Schon mal Duschsieb gereinigt? Hast du in letzter Zeit irgendwelche andere Reinigungstätigkeit wie Durchlaufentkalkung gemacht?
    Wie verhält sich die Maschine im "Leerlauf"?

    Ansonsten kann es natürlich auch immer mit dem Wetter zusammen hängen, bei Wetterumschwung musst ich auch schon mal deutlich feiner mahlen. Hinzu kommt die Alterung der Bohnen.
     
  3. abrell

    abrell Gast

    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Danke für Deine Antwort. Hab heute entfettet mit Blindsieb und entkalt. Hat nichts gebracht. Im Leerlauf mit Siebträger sieht alles wie immer aus. Ohne Siebträger ist es etwas anders, bilde ich mir ein. Ich hatte früher immer vier ziemlich klar voneinander unterscheidbare Wassersäulen, die oben heraus kamen. Jetzt ist es entweder eine oder kaum differenzierbar.
     
  4. abrell

    abrell Gast

    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Vielleicht ist es auch wirklich einfach das Wetter. Ich bin noch ziemlich neu und lerne noch, aber wenn es das ist... das wär schon beeindruckend.
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Dann schraubt mal dein Duschsieb und Duschträgerplatte ab und entkalke sie "manuell", nur Rückspülen mit Blindsieb reicht einfach nicht.
    Entkalken klingt bei dir nach Durchlaufentkalkung, damit machst du dir nur noch mehr Probleme. Kalkstücke können sich im Kessel lösen und dann die Wasserwege verstopfen.
     
  6. abrell

    abrell Gast

    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Okay. Werd ich machen. Danke!
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    seit wann läuft bei verdrecktem sieb der kaffee schneller?
    das wäre eine umkehrung der physikgesetze

    solange die ulka nicht durch eine große feuerwehrpumpe ersetzt wurde kann es nur an zu grob gemahlenem kaffeepulver liegen

    gruß galgo
     
  8. #8 Silvaner, 27.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Das kann ja auch nichts bringen, höchstens das Gegenteil, nämlich einen noch besseren Durchlauf, da die Leitungen nun entkalkt sind.
    Der Puck, den Du im Sieb belässt, hat sicher damit auch nichts zu tun, das Wetter auch nicht. Die Luftfeuchtigkeit kann schon die Durchlaufszeit verändern, aber nicht in dem Maße, wie von Dir beschrieben. Jedenfalls sind mir solche Schwankungen noch nicht begegnet. Und die Abweichung ist dann meistens eher nach "oben" gerichtet, d.h. bei höherer Luftfeuchtigkeit als normal steigt die Bezugsdauer für die übliche Espressomenge. Aber da spielt wohl das Klima am jeweiligen Wohnort eine Rolle.

    Wenn die Bezugszeit zu kurz ist, dann ist entweder der Druck angestiegen oder der Widerstand durchs Kaffeemehl geringer geworden. Wenn Du das zweite wirklich ausschließen kannst, dann wäre es möglich, dass das Expansionsventil ev. Schaden genommen hat (ev. durch eine Verstopfung) . Aber da müsste ein Silvia-Techniker hier im Forum seine Meinung dazu abgeben.

    Und sonst ist es so, wie Galgo schreibt: Der Mahlgrad des Kaffeemehls stimmt nicht mehr, d.h. Deine Handmühle mahlt plötzlich gröber.
    Mehr Möglichkeiten gibt es m.E. nicht.
    Gruß, René
     
  9. #9 Bubikopf, 27.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Auch ich musste heute morgen meine Mühlen deutlich feiner stellen.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Steve, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Ihr beide Profis da, ihr habt natürlich völlig recht.

    Trotzdem möchte ich meine Aussagen "verteidigen" und verdeutlichen was ich mir dabei gedacht habe:
    Gebrauchte Maschine>Sieb und Maschine verstopft
    Sieb wird erstmal gereinigt und Maschine gründlich entkalkt>Verstopfung aufgehoben

    Deshalb auch meine Frage nach Reinigungstätigkeiten.
    Der spätere Hinweis die Maschine lieber nicht per Durchlaufentkalkung zu entkalken und das Rückspülen allein nicht reicht, war eher vorbeugend gedacht.

    Und das Wetter kann tatsächlich ein Einfluss haben, besonders wenn die Bohnen offen an der Luft aufbewahrt werden.
     
  11. #11 Der_Robert, 14.07.2011
    Der_Robert

    Der_Robert Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Hallo zusammen,

    ich wollte dieses Thema noch einmal "aufwärmen", da ich das gleiche Problem habe. Von einem Tag auf den anderen liegt die Durchlaufzeit plötzlich nur noch bei ca. 3 - 5 Sekunden (vorher "ordnungsgemäße" 25 Sekunden). Am Wetter kann es m.E. nicht liegen.

    Habe vorher schon eine ziemlich niedrige Einstellung bei der Graef CM80 gehabt (5-7 je nach Sorte). Auch bei 1 habe ich nun keinen Erfolg.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, die Plörre, die da momentan rauskommt, ist nur schwer zu ertragen :)

    Beste Grüße

    R.
     
  12. abrell

    abrell Gast

    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Hallo Robert,

    also, ich hab das Problem damals durch eine rejustierung der Mühle in den Griff bekommen. Es lag wohl wirklich an der Luftfeuchtigkeit, ich war einfach ziemlich unerfahren und bin in Panik geraten... Seither justiere ich immer mal nach, wenn es wieder zu schnell geht, mal feiner, mal gröber, je nachdem.

    Bist Du sicher, dass es bei Dir nicht daran liegen kann?

    Herzliche Grüße
    Abrell
     
  13. #13 Der_Robert, 14.07.2011
    Der_Robert

    Der_Robert Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Hey,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab die CM80 heute mal (so weit wie vorgesehen) auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, da ich dachte, irgendwas würde vielleicht zwischen den beiden Teilen des Mahlwerks sitzen und diese weiter auseinander bringen, als vorher. War aber nicht der Fall. Muss auch gestehen, dass ich die Mühle vorher (hab die Kombination seit ca. 2,5 - 3 Monaten) noch nicht gereinigt habe (*schäm*) :)

    In der Mühle sind bisher 3 von den Unterlegscheiben drin (es gibt ja bei der CM80 diese Unterlegscheiben zum justieren). Vielleicht muss ich mir mal bei Graef noch ein paar Scheiben ordern oder im Werkzeugkasten schauen, ob ich da was passendes finde...

    Sollte es das wirklich gewesen sein, gebe ich noch mal Bescheid!

    Beste Grüße

    Robert
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    wetterumstürze und Vollmond

    gruß, galgo
     
  15. #15 südkaffee, 14.07.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Huhu,

    als CM80-Besitzer habe ich einen Verdacht:
    Wenn Du die Mühle zerlegst und beim Zusammenbauen die Teile in der falschen Reihenfolge montierst, stellst Du u.U. den Mahlgrad auf "Schotter" um, sprich, sie mahlt extrem grob.
    Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung ( http://haushalt.graef.de/download/kaffeemuehle-cm-80/file/111) :

    "■■ Wenn Sie alles gereinigt haben, setzen Sie den Arretierungsring wieder auf den Motorblock. Die Pfeile müssen wieder aufeinander zeigen. Nun setzen Sie das obere Mahlwerk wieder ein.
    ■■ Die Markierungen (weißer Punkt am oberen Mahlwerk und weißer Pfeil auf dem Motorblock)müssen aufeinander zeigen.
    ■■ Drehen Sie dann den Arretierungsring im Uhrzeigersinn, auf den gewünschten Mahlgrad (Rastungsgeräusch ist zu hören)."

    Probier mal, ob das Heilung bringt...als ich es falsch gemacht hatte, war der Kaffee grob wie Hagelzucker, das konnte man fühlen. Nach dem richtigen Zusammenbau der Graefin war der Kaffee wieder schon pudrig.

    Gruß,
    Stefan
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Zum falschen Zusammenbau der CM80 gibt es einige Beiträge hier, zu finden über die Suchfunktion.
     
  17. #17 Der_Robert, 14.07.2011
    Der_Robert

    Der_Robert Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Hallo Stefan, hallo Arni,

    danke für die Tips!

    Aber das Problem Bestand ja schon VOR dem Auseinanderbauen. Ich habe auch die Anleitung genau beachtet. Also daran liegt es definitiv nicht.

    Habt ihr denn auch immer so einen feinen Mahlgrad bei der CM80 nutzen müssen (wie geschrieben, bei mir, als alles noch gut war 4-7)?

    Beste Grüße

    Robert
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    welcher Kaffe, wie alt wird denn in den Fällen überhaupt vermahlen?
     
  19. #19 Der_Robert, 14.07.2011
    Der_Robert

    Der_Robert Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    Hallo Tara,

    momentan zugegebenermaßen nichts dolles - zwei Kaffeesorten aus dem Supermarkt zum Probieren. Ich habe drauf geachtet, dass die Bohnen nicht zu alt sind:

    "GranCaffe Espresso Bar" MHD 05/2013 und "Minges Espresso Tradition" ebenfalls MHD 05/2013.

    Den "GranCaffee Espresso Bar" hatte ich vorher auch (gleiches MHD) und der lief bei Mahlgrad 5 oder 6 vernünftig durch.

    Durchlaufzeiten jetzt bei beiden Sorten mit feinstem Mahlgrad bei der CM80 3-5 Sekunden.

    Beste Grüße

    Robert
     
  20. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

    edit.. hab mich im mhd verlesen und was ich geschrieben hab passt wohl so nicht ganz.

    trotzdem.. mal mit espresso von den vielgenannten boardröstern kaufen
     
Thema:

Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell

Die Seite wird geladen...

Silvia: Durchlauf plötzlich VIEL zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...