Seit mehr als einem halben Jahr bin ich immer wieder am Testen von Kaffeesorten. Ich interessiere mich für alle Länder und Sorten. Die meisten Länderkaffees also Singles sind ja mittel geröstet um die Länderspezifischen Aromen zu erhalten. Espressoröstungen also meistens Blends sind viel dunkler geröstet.
Ich habe auch die Länderröstungen mit Espressozubereitungen probiert mit durchwegs positivem Erfolg. Sehr grosse Unterschiede habe ich aber nicht entdeckt. Mal ein bisschen mehr blumig oder nach Citrusfrüchten, bitter und weniger, aber die wirklich speziellen Aromen konnte ich nicht entdecken. Nun meine Frage: Ich höre immer wieder, dass solche Länderröstungen am besten mit French Press schmecken. Da ich aber meine Espressomaschine benutzen möchte will ich wissen ob ich die gleichen Armomen mit etwas gröberer Mahlung und mit Schümli also wie in der schweiz üblich (Cafe creme) erhalten kann?
Meine Idee wäre dann, dass die Länderspezifischen Kaffees à la schümli gebrüht werden und für Espressos dunkler geröstete Sorten gewählt werden
Wie seht ihr das?


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen