Bezug bei La Pavoni Europiccola

Diskutiere Bezug bei La Pavoni Europiccola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Europiccola Professional und arbeite gerade daran, meinen ersten anständigen Espresso...

  1. dbox

    dbox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Europiccola Professional und arbeite gerade daran, meinen ersten anständigen Espresso zu ziehen. Die Praxistipsammlung habe ich schon brav studiert und schon einige wertvolle Tips mitgenommen. Ich bin mir allerdings ein bisschen unsicher, ob mit meiner Maschine auch alles stimmt - habe sie nach dem Kauf gründlich gereinigt und auseinandergebaut. Ich denke zwar dass ich sie wieder richtig zusammengesetzt habe, aber manche Eigenheiten die die Gute an den Tag legt klingen irgendwie anders als bei euch.

    Und zwar geht es um den Bezug: Wenn ich bei einem Kesseldruck von >= 1 bar den ST einspanne, halte ich mich an den Tip vom Gitarristen und hebe den Hebel schon ohne ST soweit an, bis Wasser aus der Brühgruppe kommt, und spanne dann erst den ST ein. Zwei Sachen kommen mir dabei aber komisch vor:

    1. Der Hebel geht ziemlich schwer hoch, mir kommt vor ich arbeite gegen den Druck im Kessel. Lasse ich bei der Hälfte den Hebel los, zieht es ihn gleich wieder nach unten. Umso weiter ich ihn anhebe (ca. bis zur Waagrechten), umso schwerer geht es (erinnert irgendwie an Unterdruck). Wenn kein Druck auf dem Kessel ist tritt der Effekt nicht auf und der Hebel ist relativ leichtgängig. Ist das normal?

    2. Es wurde beschrieben dass man den Hebel fast ganz nach oben drücken kann, bis das Wasser kommt. Bei mir fängt es aber an rauszuspratzeln wenn der Hebel etwas mehr als horizontal liegt. Da muss ich den Siebträger einspannen, weil bei höherer Hebellage ständig Wasser aus dem Brühkopf kommt (allerdings nicht besonders viel).

    Die Dichtungen sind ok, frisch gefettet und wohl auch richtig eingebaut. Einzig die Manometerdichtung ist etwas undicht, aber nicht dramatisch. Ersatzteil ist schon bestellt.

    Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob sich eure Diva auch so benimmt oder ob mit meiner was im Argen ist!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezug bei La Pavoni Europiccola

    Hi

    den Hebel solltest Du schon bis fast ganz hoch anheben können, ohne daß Wasser kommt: das stellst Du mit den beiden Muttern (Kontermutter) an der Kolbenstange (oben am Hebel) ein.
    Das der Hebel nur unwillig hochgeht ist richtig: das heiße Wasser "drückt" ja von oben auf den Kolben - daher geht der Hebel auch wieder runter, wenn Du ihn losläßt.

    Hast Du die beiden Kolbendichtungen wieder richtig herum eingebaut?
    Die sind nämlich V-förmig: die "Öffnung" des V
    - an der unteren Dichtung nach unten
    - an der oberen Dichtung nach oben

    Ein schönes Bild des Funktionsprinzips gibts bei POCCINO - Home
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  3. dbox

    dbox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug bei La Pavoni Europiccola

    Hallo Fritzz,

    aha, danke! Ja an der Mutter an der Kolben liegt tatsächlich der Hund begraben. Ich habe nämlich nur noch die Hutmutter, die zweite (normale) Mutter die darunter hingehört ist kaputt (Gewinde im Eimer). Habe die erstmal einfach weggelassen, weil ich dachte dass die eh nutzlos ist. Werd mir wohl aber im Baumarkt eine neue holen müssen.

    Stehe aber noch etwas auf dem Schlauch wie die Mutter mir da Abhilfe schafft. Wenn ich die Mutter weiter runterdrehe liegt doch der Kolben in der Ausgangslage weiter oben als zuvor, und das Wasser müsste noch früher kommen? Oder hab ich da einen Denkfehler...

    Die Dichtungen habe ich richtig eingebaut, da konnte ich von einer guten Anleitung hier im Forum profitieren.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezug bei La Pavoni Europiccola

    diese Hitze....

    mit dem beiden Muttern kann man ja gar nicht die Höhe des Kolbens einstellen, sondern nur den (unteren) Anschlag: der Kolben sollte knapp oberhalb des Siebs stoppen.
    Hast Du versuchweise einmal den Handhebel umgedreht? Wenn ich mich recht erinnere sind die beiden Lochpaare nicht mittig in der Gabel des Handhebels angebracht.

    "Fritzz" [​IMG]
     
  5. #5 dbox, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
    dbox

    dbox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug bei La Pavoni Europiccola

    Das wars, danke! Da muss man auch erstmal drauf kommen. Hebel ist umgedreht und es läuft wunderbar - Wasser kommt erst bei ca. 3/4 der Hebelstellung. Habe gleich heut abend mit dem ersten frischen Kaffee meinen ersten gut trinkbaren Espresso gebraut. :D
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezug bei La Pavoni Europiccola

    kleine ursache, oft große wirkung

    ich hoffe mal nun für dich , dass du nicht selbst die bremsen deines autos reparierst ;-)

    congratz wenn es nun dank der hilfe von Fritzz funzt

    gruß galgo
     
  7. #7 webblaster, 05.02.2015
    webblaster

    webblaster Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine alte Pavoni Europiccola (50er) mit dem 2er Schalter für den Boiler..
    Ich habe bei dem Gerät die Dichtung wechseln lassen und wollte nun meinen ersten Espresso trinken.
    Meine Vorgehensweise:
    1. Wasser bis knapp unter das Sichtfenster
    2. Einschalten und Boiler Stufe 2
    3. Bei 1 Bar (Manometer nachgerüstet) schalte ich auf Stufe 1 und lasse Luft aus dem Boiler
    4. Ich hebe den Handheben mit leerem Siebhalter mehrmals hoch zum Vorwärmen
    - Jetzt kommt schon das Problem. Sobald ich den Hebel hochhebe, will er mit Druck wieder nach unten.
    5. Ich spanne den Siebhalter mit dem Sieb (1er getampered) in die Maschine und hebe den Hebel hoch bis der Kaffee kommt.
    - Wieder muss ich nicht nach unten drücken sondern viel mehr den Hebel daran hindern, dass er zu schnell wieder nach unten schnellt, von zu fest oder zu schwach drücken kann als gar keine rede sein.

    Den Hebel habe ich probeweise auch schon umgedreht, mit der Konsequenz, dass das Wasser jetzt einfach früher kommt und noch mehr spritzt.
    Was mache ich (totaler Anfänger) falsch?

    Viele Grüße aus Köln

    Felix
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eigentlich alles normal, bis auf den Mahlgrad. Mit eingespanntem Sieb darf bei Hochstellung des Hebels allenfalls tropfenweise Kaffee herauskommen. In deinem Fall beträgt der Brühdruck ca. 1 bar. Da kann nichts trinkbares entstehen. Also feiner gemahlenes Pulver einfüllen so lange, bis du den Hebel mit kräftigem Druck nach unten bewegen musst, damit der Kaffee aus der BG fließt.
     
  9. #9 webblaster, 05.02.2015
    webblaster

    webblaster Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache!
    Grad mal kurz zu Tschibo auf Mahlgrad 1 und ich bekomm das Ding kaum runter ;)
    Oh man...
    Grüße Felix
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann kannst du etwas weniger Pulver nehmen und wenn das auch nichts nützt, etwas grober mahlen.
    Kann es sein, dass du keine eigene Mühle besitzst? Dann wird es auf die Dauer nichts werden mit einem guten Espresso und mit Tchibo-Bohnen wirds ohnehin schwierig werden.
     
    Heinerich gefällt das.
  11. #11 webblaster, 05.02.2015
    webblaster

    webblaster Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Maschine bei meinen Eltern im Keller gefunden nach 30 Jahren Winterschlaf und war bisher überhaupt kein Kaffee/Espressotrinker.
    Das mit den Tschibo-Zeug war auch nur der schnelle Test 50m von hier. Ich hab mich auch nur über meine Dummheit geärgert :)
    Bei meiner Oma im Schrank hab ich noch eine alte Holz-Mühle gesehen, die schnapp ich mir dann einfach, wenn die fein mahlen kann.

    Auf jeden Fall danke für den Einstieg.
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    "Kräftige[r] Druck" ist relativ und das Abschätzen war - für mich - zu Beginn schwierig.
    Du solltest weder etwas an der Maschine verbiegen, noch dich mit vollem Gewicht auf den Hebel legen. Den Hebel anheben, bis das Wasser in das Sieb fließt, dann 5-10sec warten und dann langsam mit gleichmäßigem Druck absenken. Manchmal kann es vorkommen, dass sich der Hebel bei gleich bleibendem Druck an einer Stelle nicht weiterbewegen lässt; in diesem Fall den Druck halten und kurz warten - ist dann eine Art Preinfusion unter Druck. ;)
    Versuche auf jeden Fall die Mühle zu verwenden, dazu noch frische Bohnen von einem kleinen Röster und du kannst richtig Spaß haben! :)
     
  13. #13 dolce vita, 05.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
Thema:

Bezug bei La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Bezug bei La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Europiccola kein Wasser bei Bezug

    Pavoni Europiccola kein Wasser bei Bezug: Habe bereits viele Pavonis wieder im Stand gesetzt. Trotzdem habe ich nun ein Problem. Beim betätigen des Hebels kommt kein Wasser aus der Gruppe....
  2. La Pavoni Europiccola Hebelwiderstand beim 2.Bezug zu stark

    La Pavoni Europiccola Hebelwiderstand beim 2.Bezug zu stark: Halllo liebe Pavoninutzer, Ich habe seit kurzem eine Europiccola und folgendes Problem (was ich hier in der Suche nicht gefunden hab): Nach...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  5. La Pavoni bei jedem Bezug mehr Widerstand oder zu wenig

    La Pavoni bei jedem Bezug mehr Widerstand oder zu wenig: Hallo, mithilfe des Forums habe ich vor ein paar Monaten die Dichtungen meiner La Pavoni Professional gewechselt. Jetzt merke ich folgende Dinge:...