Rocket Cellini / ECM

Diskutiere Rocket Cellini / ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin recht neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, um eine Suchanzeige im Unterforum Ankauf/Verkauf/Tausch zu stellen....

  1. #1 schanzenkinder, 31.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    schanzenkinder

    schanzenkinder Gast

    Hallo, ich bin recht neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, um eine Suchanzeige im Unterforum Ankauf/Verkauf/Tausch zu stellen. Ich war mir sicher, eine "ECM" besitzen zu wollen und habe mich in dieser Richtung informiert (so gut es eben über Internet und Freunde mit Siebträgermaschinen anderer Hersteller geht).

    Beim durchforsten der Angebote und auch beim lesen einiger Antworten auf meinen Thread in besagtem Unterforum stieß ich immer wieder auf andere Hersteller, u.a. auch auf "Rocket Cellini". Nun habe ich gelesen, dass "ECM" quasi gesplittet wurde, ein Teil weiter in Heidelberg produziert und "Rocket Cellini" nun wohl die italienische Variante ist (... oder so).

    Tatsache ist ja nun, dass die Geräte sich optisch sehr ähneln, preislich die "Rocket Cellini" aber sehr viel interessanter ist. Ich habe ohnehin nur die Einsteigermodelle im Blick, aber selbst hier offenbart sich: Die "ECM Classika" ist mit ca. EUR 1000 deutlich teurer als der Zweikreiser "Rocket Cellini Classic" (ca. EUR 1049). Und letzterer ist auf den ersten Blick noch deutlich besser ausgestattet - oder sehe ich das falsch?
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Hallo,

    @cafe-classico
    das ist kein Alu gebürstet. Beide Maschinen sind aus Edelstahl. die Rocket ist satiniert, die ECM poliert

    die ECM ist ein Einkreiser und die Rocket ein zweikreiser. da hat schanzenkinder schon recht. da gibts große Unterschiede.
     
  3. #3 schanzenkinder, 31.07.2010
    schanzenkinder

    schanzenkinder Gast

    AW: Rocket Cellini / ECM

    Hallo todow, ich habe vielleicht auch Apfel und Birne verglichen. Meine Frage an die Experten ist mehr, ob es sich nicht "lohnt", minimal mehr Geld in einen Zweikreiser (mit "Quasi"-ECM-Innenleben) zu investieren (in meinem Fall ohnehin gebraucht), als einen fast ebenso teuren Einkreiser zu kaufen, nur weil "ECM" draufsteht. In diesem Fall würde ich nämlich gezielt nach dieser Maschine suchen.
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Hallo,

    das hängt von deinen Trinkgewohnheiten ab. für Espresso ist ein Einkreiser völlig ausreichend. wenn du mehr Cappus und andere Milchmischgetränke machst rate ich dir zu einem Zweikreiser.

    es gibt auch noch preiswerte Zweikreiser-Alternativen wie z.B. die Bezzera BZ10
    Imprezza.de CoffeeShop - BZ10 S PM doppeltes Manometer BZ018
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Die geringe Mehrausgabe für die Rocket lohnt sich , weil du dafür mehr Flexibilität bekommst. Selbst, wenn du im Moment überwiegend Espresso trinkst, kann sich das ja mal ändern.
     
  6. #6 espressionistin, 31.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Hallo!

    Hier die detaillierte Geschichte von ECM und Rocket:

    http://www.steamtalks.de/2008/06/03/mysterium-ecm-–-giotto-versus-technika/


    Grundsätzlich zu deiner Frage: Ja, du kriegst bei Rocket mehr Maschine fürs gleiche Geld, da ja (wie bereits mehrfach erwähnt) die Rocket ein Zweikreiser ist und die ECM Classika ein Einkreiser.

    Ob die "bessere" Qualität der Classika, so es sie denn gibt, den relativen Mehrpreis rechtfertigt? M.e. kaum, da die (bekannten) Unterschiede marginal sind.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/40454-qualit-tsunterschied-ecm-rocket.html

    Zentrale Frage sind dabei eigentlich die von Arni angesprochenen Trinkgewohnheiten. Wenn du für dich entscheiden kannst, dass du die nächsten 10 Jahre bei Espresso bleibst und nicht doch vielleicht mal Richtung Milchmixgetränke schwenkst, wäre ein Zweikreiser vielleicht Kanonen auf Spatzen (du heizt immerhin jedesmal einen Kessel auf Dampftemperatur, um einen Espresso durch den dort enthaltenen Wärmetauscher aus dem Frischwassertank zu ziehen-> miese Energiebilanz ;-)) , aber sobald für dich auch nur die eventuelle Option besteht, mal doch mehr Richtung Cappu & Co zu gehen, wäre der Zweikreiser sicher die erste Wahl.

    Grüße
     
  7. #7 Walter_, 31.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Ich würde mir wünschen, daß der Ton hier sachlich und freundlich bliebe. Die betroffenen Händler würde ich bitten ihre "Statements" ggf. in diesem Sinne zu editieren...
     
  8. #8 schanzenkinder, 31.07.2010
    schanzenkinder

    schanzenkinder Gast

    AW: Rocket Cellini / ECM

    Danke espressionistin, der Beitrag war sehr hilfreich!
     
  9. #9 Holger Schmitz, 31.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Ich habe alle Beiträge der hier involvierten Händler entfernt.
    Streitet euch hinter den Kulissen, aber lasst diese Beiträge (und Schleichwerbung) hier sein. Im Rahmen der Fairniss haben beide ein Kärtchen gezogen.
    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Hausfreund, 31.07.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Cellini / ECM

    Apropos Zweikreiser: eine auffällige und für den Laien vielversprechend aussehende Maschine wird wahrscheinlich auch den Wunsch Deiner Gäste nach Cappuccino steigern...
     
Thema:

Rocket Cellini / ECM

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini / ECM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  2. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  3. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  4. Rocket Cellini

    Rocket Cellini: Freundliches HALLO an alle Habe folgendes Problem an einer Rocket Cellini mit Rotapumpe, alter ca 9 Jahre. Beim Kaffeebezug läuft bei 9bar Druck...
  5. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...