Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

Diskutiere Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was? Upgrade? Schwärme ich nicht sonst immer von der PID-Silvia? Beides ist richtig, denn es geht bis auf weiteres nicht der Silvia an den...

  1. #1 Schnüffelstück, 05.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Was? Upgrade? Schwärme ich nicht sonst immer von der PID-Silvia?
    Beides ist richtig, denn es geht bis auf weiteres nicht der Silvia an den Kragen (die ohnehin nicht komplett ausgemustert würde sondern lediglich zur Zweitmaschine degradiert) sondern der Gaggia Espresso Color die nach weniger als 100 Espresso schon einen massiven Defekt hat.
    Die Silvia bleibt also weiterhin meine Primärmaschine in Köln, in München werde ich aber gleich eine richtige Maschine aufstellen die irgendwann dann auch mit der Silvia Platz tauschen wird, wenn ich am Primärstandort Festwasser- und Abwasseranschluss realisieren kann.

    Der Upgradewunsch ist schon vor längerer Zeit entstanden, die Maschine soll also durchaus einen deutlichen Mehrwert zur Silvia bieten. Der Wunsch ist insbesondere dann entstanden, wenn ich Besuch hatte und meine Freundin mir verboten hat, Cappu anzubieten weil ich dann wieder ne halbe Stunde mit Silvia in der Küche stehe. Die Frage ist bei mir also nicht: Miss Silvia behalten oder nicht – sondern: Größere Maschine kaufen und dann immer Cappu servieren dürfen oder kurzfristig mit einer halbdefekten Gaggia kämpfen und langfristig Miss Silvia als einzige Espressomaschine behalten - mit der Folge, dem Besuch ausschließlich French-Press-Kaffee anbieten zu können obwohl ich sonst immer vom Espresso schwärme.

    Kurz: Ich will eine größere Siebträgermaschine.

    Kategorie A - Absolutes Must-Have:
    • A 1. Die Maschine muss unabhängig voneinander Espresso ziehen und Milch schäumen können. Ich will den ST einspannen, den Bezug starten und sofort Milch schäumen können. Also: Dual Boiler oder wie auch immer es heißt.
    • A 2. Es müssen sowohl 10 Shots am Stück möglich sein (mit konstanter Brühtemperatur) als auch ein einzelner Shot nach vier Stunden ohne Bezug. Damit fallen Hebelmaschinen raus, da ich auf "Brühgruppe-mit Handtuch-abkühlen"-Aktionen wenig Lust habe.
    • A 3. Gradgenau einstellbare Brühtemperatur. Wenn ich es richtig verstehe, fallen damit die Wärmetauschermaschinen wie die Nuova Simonelli Appia 1 gruppo raus?
    • A 4. Da ich keine vier Hände habe, benötige ich eine Mengenautomatik. Zumindest Doppios müssen per Dosierautomatik zu beziehen sein.
    • A 5. Festwasser- und Abwasseranschluss. Ich will nie wieder hektisch Wasser nachfüllen müssen und/oder mit einem überlaufenden Auffangbecken kämpfen. Die Maschine wird mit einem externen Entkalker an die Wasserleitung angeschlossen, Abwasser geht direkt in den Abfluss der Spüle gleich neben der Maschine. Die nächste Wohnung wird definitiv Frisch- und Abwasseranschluss an der Espressomaschine haben.
    • A 6. Dampflanze und Heißwasserauslass getrennt. Ich will nie wieder beim Heißwasserbezug wegen dem (für Latte-Art-Schaum sicher optimalen) einzelnen Dampfloch mit kochendem Wasser geduscht werden.
    • A 7. Modernes Design. Ich möchte keinen Chrombomber mit sichtbarer E61-Gruppe sondern eine moderne Maschine die zu mir und meiner Küche passt. Sowas wie die La Spaziale S1, eine La Pavoni Pub 1V oder eine schnörkellose Maschine á la Rancilio Classe 6 E1 compact aus gebürstetem Edelstahl. Auch Maschinen mit gut verblendeter Brühgruppe wie die Faema Emblema A1 oder BFC Lira sind fein. Aber z.B. die Rancilio Epoca E1 ist mir zuviel Plastik. Faema Enova compact A1 ist materialtechnisch interessant, da würde ich die Blenden evtl. umlackieren lassen, da ich grau-rot doof finde.
    • A 8. PID oder PID-genaue Temperaturregelung. Seit ich die Silvia auf PID umgebaut habe, will ich kein Temperatursurfen mehr haben.
    • A 9. Massive Haptik, also Stahl und massive Schalter die richtig solide sind. Folientastaturen mag ich garnicht, die sind anscheinend aber bei den Portionstasten und bei PID-Temperatureinstellung unumgänglich :-(
    • A 10. Dampfzubereitung abschaltbar. Ich ziehe unter der Woche meist nur Espresso, da will ich nicht jedes Mal ohne Grund einen riesigen Dampfkessel hochheizen. Am Wochenende ist Cappu angesagt, da brauche ich dann Dampfleistung aber richtig!
    • A 11. Dampf präzise dosierbar, also nicht nur digitales an/aus sondern fein regelbar, da ich auch mal kleinere Milchkännchen verwende
    • A 12. Gefühlte Einfachheit. Je weniger Hektik und Komplexität die Maschine ausstrahlt, desto eher macht sich meine Freundin selbst einen Kaffee. Dieses Kriterium ist wohl schwer verständlich und noch schlechter messbar, aber hoffentlich wird klar, was ich damit meine.

    Kategorie B - Sehr wichtig:
    • B 1. Maschine mit einer Brühgruppe
    • B 2. Frontseitig einstellbare Brühtemperatur
    • B 3. Sinnvoll einstellbarer Brühdruck (einmalig, muss aber machbar sein)
    • B 4. Manometer
    • B 5. Rotationspumpe
    • B 6. Preinfusion
    • B 7. Heißwasser präzise dosierbar (für den morgendlichen Americano)
    • B 8. Dampflanze und Dampfschalter nicht auf der gleichen Seite (á la FrancisFrancis X1) sondern eins links eins rechts oder eins seitlich eins vorne
    • B 9. Preis deutlich unter EUR 2.000

    Kategorie C - Schön wäre:
    • C 1. Tankbetrieb möglich (und sei es durch Umbau)
    • C 2. Getrennte Vorwahl für einfache und doppelte (oder doppelte und dreifache) Espressi
    • C 3. Programmierbare (Dauer) Preinfusion
    • C 4. Frontseitig Manometer und Thermometer für echtes U-Boot-Feeling
    • C 5. Dampflanze rechts
    • C 6. Dampf per Hebel und nicht per Drehrad bedienbar
    • C 7. Beleuchtung des Arbeitsbereichs
    • C 8. Verschiedene Farben erhältlich wie bei der Reneka Viva S1
    • C 9. Tassenreling
    • C 10. Neugerät
    • C 11. Maschine aus Deutschland
    • C 12. Maschine ist vom technisch begabten Barista selbst zu entkalken/warten/reparieren
    • C 13. Preis unter EUR 1.500

    Ideal wäre es, wenn die Maschine bereits out-of-the-box alle Kriterien erfüllen würde. Wenn Kriterien zwar nicht vorhanden sind aber einfach nachgerüstet werden können, dann würde ich den einmaligen Aufwand auch auf mich nehmen – ein klein wenig ist so eine Espressomaschine ja auch Bastelobjekt. Und als Backupmaschine habe ich immer noch Miss Silvia, es gibt also keine espressofreie Zeit wenn ich bei der neuen Maschine eine Cremadisko (Beleuchtung des Arbeitsbereichs) installiere oder die seitlichen Blenden in Porsche Irisblau Metallic, Nissan Ultimate Black Opal, Lamborghini Marrone Eklipsis oder Mazda Carminarot Metallic lackiere.

    Gebrauchtmaschinen sind für mich explizit eine Option. Meine Silvia habe ich gebraucht für einen sehr guten Preis gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Auch ein Kauf im europäischen Ausland ist durchaus interessant, ich kann die Maschine zum Beispiel in Italien abholen.

    Bislang habe ich locker angeschaut (in alphabetischer Reihenfolge):
    • Astoria Sibilla SAE1
    • BFC Lira
    • Faema Emblema A1
    • Faema Enova compact A1
    • La Marzocco Linea
    • La Nuova Era Arpa
    • La Pavoni Pub 1V
    • La San Marco 85 Practical E
    • La Spaziale S1
    • Rancilio Classe 6 E1 compact
    • Rancilio Epoca E1
    • Reneka Viva S1
    • Synesso Cyncra oder Sabre

    Von diesen Maschinen erstelle ich momentan eine Liste, welche Maschine welche Kriterien erfüllt.

    Nun meine Frage an alle: Habe ich was vergessen? Habe ich genau DIE Maschine noch nicht ins Auge gefasst?
     
  2. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Hallo Schnüffelstück,
    in Deiner Auflistung fehlt noch die La Marzocco GS/3 - gehe mal davon aus, dass die LMs Deine Anforderung bis auf den Preis erfüllen.

    Gruß
    skl
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  4. #4 Schnüffelstück, 05.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Huch, hast mich erwischt *schäm* seit ich die GS/3 in der Fabrik gestreichelt habe, wollte ich sie unbedingt haben, irgendwie hatte ich aber massive Schauergeschichten wegen (zumindest anfänglichen) Qualitätsproblemen im Hinterkopf. Muss ich nochmal genauer nachlesen.

    Preislich ist die GS/3 ziemlich weit außerhalb des Rahmens - aber das ist ne Synesso auch.

    Kurz: Hatte ich schlicht vergessen, danke für den Hinweis, kommt mit auf die Liste.
     
  5. #5 wusaldusal, 05.08.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    also wenn du wirklich verstellbare, gradgenaue temperatur als "must" empfindest, dann kommen eigentlich nur dualboiler in frage und keine von dir aufgelisteten maschinen...
     
  6. #6 Largomops, 05.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Sehe ich auch so. Zur Lira kann ich allerdings sagen, dass man zumindest bei der zweigruppigen, bei der einer weiß ich es nicht, denn Presso von außern mit einem Schraubenzieher verstellen kann. Unendliches zapfen gleicher Qualität ist übrigens möglich.
     
  7. #7 mkraft59, 05.08.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Und ich kann noch meinen Senf zur GS/3 beitragen: Zumindest bei meiner Maschine (Paddle)
    No 85x keine Qualitätsprobleme und excellenten Caffeé.
    Gruß
    Michael
     
  8. #8 secuspec, 05.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Hallo Schnüffelstück,

    La Spaziale S1 Vivaldi am Festwasser. Die kann auch aus einem Behälter mit Wasser versorgt werden, allerdings hast Du dann eben keine Präinfusion durch Wasserdruck. Das wiederum liese sich durch einen Flowjet nachbilden.

    Ich selbst habe ja die Mini Vivaldi, also die Tankversion und bin absolut zufrieden ! Von der Shotqualität steht sie IMHO der GS/3 in nichts nach.

    Von deinen Anforderungen her kommt sie schon sehr nahe an fast alles das was Du forderst !
     
  9. #9 mr.peterbuilt, 05.08.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Hat leider kein Festwasser.
    Hätte ich die Wahl und auch das Kleingeld würde meine Entscheidung wahrscheinlich auf die DC Supermini fallen. Die dürfte im Großen und Ganzen auch deine Wünsche erfüllen.

    Gruß
    Sascha
     
  10. #10 PLGVIE, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Da fällt mir nur die GS/3 ein und selbst die dürfte an A10 scheitern, aber das wissen diejenigen, die eine besitzen besser. Daß B8, B9 und mehrere Cs nicht passen, wäre dann auch schon egal.

    Ich würde mich einmal an's Betriebsanleitungensammeln machen und dann schauen, ob sich überhaupt eine Maschine findet, die wenigstens Deinen Mindestanforderungen gerecht wird.

    AFAIK bauen einige Hersteller auch nach Kundenspezifikation, und ich vermute, daß es darauf hinauslaufen wird.

    HTH
    Peter

    PS:
    Die schon erwähnte Dalla Corte Supermini wär' vielleicht noch was gewesen, wenn nicht A9 (die Carbonimitationsplastikbrühgruppenabdeckhaube) wäre, und natürlich B7ff
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    hmm, also mit den kriterien haut das nicht hin.

    Preis deutlich unter 2000....

    damit kannst du jegliche LaMarzoccos und Synessos streichen.


    gradgenaue Temp.verstellung und abschaltbarer Dampfkessel...
    damit fallen alle HX-Maschinen raus

    am ehesten trifft wohl die La Spaziale deine Anforderungen.




    kann dein problem nachvollziehen. sollte ich irgendwann upgraden muss es auch perfekt werden. man wird wohl noch von der gebrauchten 2gr Linea träumen dürfen.... ;-)
     
  12. #12 secuspec, 05.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Sag ich doch - La Spaziale ist genial !:lol:

    Wem das Design gefällt (mir tut es das) hat eine tolle Maschine für knapp 1.600 €. Den Differenzbetrag nach oben zu den 2000 € kann man ja dann noch in etwas Zubehör stecken.

    Wenn ich im Moment nicht so klamm wäre, dann würde ich mir noch eine Mazzer Mini E daneben stellen. So muss es eben erst einmal die Ascaso tun.
    In der Mazzer Kombi wäre man dann aber wieder knapp über 2000 € :roll:
     
  13. #13 Schnüffelstück, 05.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    DANKE für alle Beiträge!

    Ernsthafte Frage: Sind das keine Dualboilermaschinen?

    Das ist doch schon das erste Beispiel einer Maschine die ich absolut nicht auf der geistigen Liste hatte. Danke!

    Echt jetzt, der Dampfboiler ist nicht abschaltbar?

    Die augenkrebserzeugende Abdeckung ist wirklich ne Zumutung - wird die arg heiß oder könnte man die einfach umlackieren?

    Die passende Mühle ich noch sehr offen - zwischen einer gebrauchten La Cimbali Max und einer Versalab M3 ist alles drin, aber das wird ein eigener Thread.
     
  14. #14 PLGVIE, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Das sind zum überwiegenden Teil Einkessel-Zweikreismaschinen. Wenn Du da die Dampfkesselheizung ausschaltest, bleibt der Kaffee kalt.
    Von Deiner Liste sind daher AFAIK nur die Synesso und die LM Linea Doppelkesselgeräte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer der beiden der Dampfkessel abschaltbar ist.

    Mit dem richtigen Haftvermittler, Grundierung und Lack wird's schon gehen, aber: Bei den Preisen willst Du dann noch anfangen dran herumzupinseln?:shock:

    MfG
    Peter
     
  15. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    ...als ganz häretischer Vorschlag, weil so grässlich profan:

    *zwei* Silvias mit Auber-Luxus-PID (mit Dampf- und Pumpensteuerung) oder Faustino-PID und 'nen Wasserkocher... :cool:

    Die zweite Silvia schaltest Du dann in den dauer-Dampfbetrieb, nonstop-Bezüge sind mit der ebenfalls 'gepiddeten' No. 1 möglich. Wenn nur Espressi verlangt werden kannst du No.2 im 'normalmodus' betreiben und hast somit eine zweigruppige Maschine. Bei den PID's kannst Du die Bezugsdauer einstellen, der Faustino hat sogar glaube ich eine echte Mengen- und Pumpendrucksteuerung (Phasenanschnittsteuerung?) für die Präinfusion.

    ...und so ganz nebenbei ist das mit dem Umbau auf Festwasser eine schöne Bastelaufgabe für lange Winterabende. Zwei Mühlen hat ja mittlerweile fast schon jeder, aber zwei identische Maschinen... Selbstverständlich bleibt dir auch die gelegentliche Dampfmaschinisten-Entlüftungsshow der Dampf-Silvia erhalten, die Damenwelt steht auf sowas... :lol:
     
  16. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    mmhhh - hab ich noch nie machen müssen, egal ob 10 am Stück oder 1 nach 4 Stunden. Aber nachdem die Handhebel-Dual-Boiler dünn gesät sind, ist spätestens nach A7 sowieso Schluss.

    Gruss Emil
     
  17. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Fallen HHs nicht schon bei A4 durch den weiten Rost der Ungeeigneten? ;-)
     
  18. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Nein, Handhebel sind die einzigen Mengenautomatiken ohne Plastiktaster. Jeder Shot 38ml ohne oder 43 ml mit Fellini. Beide Hände frei zum Milchschäumen oder für was auch immer ;-)

    Gruss Emil
     
  19. #19 vooolker, 07.08.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Die Enova wird nur noch in Schwarz/Silber produziert. Grau/Rot war mal. Stand Mai diesen Jahres. Fotos: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/33302-erfahrung-gesucht-faema-enova-compact-s1-3.html
    Die Maschine hat auch eine gradgenaue Temperatureinstellung. Siehe:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/17234-faema-enova-a1-eingruppig.html

    Volker
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

    Ich denke, dass die gut ist, weil Systermann die nach Wunsch modifizieren kann. Ich glaub aber, dass Schnüffelstück eine E61 Allergie hat, wenn ich mich recht erinnere.
     
Thema:

Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dualboiler als Upgrade von Silvia - Ähnliche Themen

  1. Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...
  2. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  3. Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

    Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler: Hallo, Ich bin seit nunmehr 2,5 Jahren Besitzer eines Vibiemme Domobar Einkreisers aus den 90er Jahren. Die Maschine hat mich bisher einiges an...
  4. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  5. Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€

    Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€: Liebe Community, nachdem ich jetzt über ein Jahr mit meiner DeLonghi Dedica Erfahrung sammeln konnte, möchte ich jetzt in eine neue und...