Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

Diskutiere Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Hebelgruppen-Fachmänner bzw. Fachfrauen, was kann ich mit dem "Ventil" am Brühgruppenflansch beiner Gaggia Hebelgruppe einstellen? Das...

  1. #1 xpert2000, 29.08.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Hebelgruppen-Fachmänner bzw. Fachfrauen,

    was kann ich mit dem "Ventil" am Brühgruppenflansch beiner Gaggia Hebelgruppe einstellen? Das Ventil ist doch ein Rückschlagventil oder? Wenn ja, warum kann ich überhaupt etwas enstellen und wozu?

    Ich meine folgendes Teil...

    [​IMG]
     
  2. #2 alterschwede, 29.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  3. #3 xpert2000, 30.08.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

    Bei mir ist der Stift mit einem vierkant versehen und er lässt sich meiner Meinung nach nicht herunterdrücken. Nein, ein Hebel o.ä. ist dort nicht zu sehen. Es sieht aber auch nicht aus als wenn etwas fehlen würde.

    Es sieht für mich eher so aus, als wenn dort etwas einmalig bzw. gelegentlich mit einem Schlüssel eingestellt wird bzw. wurde. Nur was?

    @alterschwede: Gratulation zur Urania. Ich war der Mitbieter und Du hast mich um 10€ überboten. Ich freue mich aber, dass die gute Urania hier im Forum gelandet ist ;-)
     
  4. #4 alterschwede, 30.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

    Dann vielen Dank, dass du nicht mehr geboten hast! ;-)
     
  5. #5 13thfloorelevators, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo! Vermutlich kannst du da mit die zirkulationsgeschwindigkeit des wassers und damit die temperatur der bruehgruppe. Ist bei der "normalen" faema handhebelgruppe auch so...aber vielleicht weiß jemand anderes mehr....im zweifel aufmachen und nachsehen

    edit: zweite möglichkeit ist die einstellung der präinfusionsgeschwindigkeit
     
  6. #6 michael_wien, 04.09.2010
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

    So weit ich mich an die Auskunft von Serviceleuten erinnern kann, dient der Vierkant dazu die Wasserzufuhr zum Kolben zuzudrehen, damit etwas bei der Gruppe repariert werden kann. Macht bei einer Eingruppigen nicht wirklich Sinn.
    Dait die Wasserzufuhr zu drosseln würde wenig Sinn machen, denn dann dauert nur die Präinfusion länger...
     
  7. #7 xpert2000, 06.09.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

    Neue Erkenntnis...

    Ich habe nun mal gestern am Ventil "gespielt". Es war meiner Meinung nach beinahe komplett zu und als ich versuchte es auf zu drehen wurde das komplette Teil undicht und zischte vor sich hin.

    Heute habe ich dann in einer ruhigen Minute im kalten Zustand das Teil komplett rausgeschraubt. Der Stift (mit dem Sechskant zum verdrehen) ist unten komplett schwarz und irgendwie siffig... und es war da nur eine Unterlegscheibe dran. Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Gruppe näher ansehe, fehlt da eine Dichtung o.ä.

    Habe jetzt mal bei XXL angefragt und bin gespannt was da für eine Antwort kommt.

    Evtl. bekomme ich deshalb keinen ordentlichen Espresso aus der Gruppe?!

    Nun, wenn ich es recht sehe, verschließt der Stift die Wasserzufuhr zur BG. Evtl. war deshalb manchmal zu wenig Wasser im Kolben?
     
  8. #8 xpert2000, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

    [​IMG]

    Musste heute bei Licht + Taschenlampe feststellen, dass die Dichtung sehr wohl im Bohrloch hängt. Das ganze Loch + Dichtung sieht ziemlich vergammelt aus... schwarz wie das ende des Stifts.

    Ich habe nun mit Silikonfett nach der Reinigung alles kräftig gefettet und wieder verschraubt.

    Der erste Testlauf bestätigte meine Vermutung. Es kam nun beim Leerbezug richtig viel Wasser heraus. Obwohl ich zunächst der Meinung war, dass die Wassermenge deutlich zu schnell und zu viel kam, habe ich mal einen Test-Espresso mit dem Mahlgrad meiner Izzo gemacht und ohne viel Preinfusion (hatte Angst, dass mit der großen Menge Wasser und Druck).

    Siehe da... die GAGGIA wird ihrem Namen gerecht und produziert sogar eine nette Crema. Klasse!

    Was mich nun allerdings etwas nachdenklich macht...

    1. der Stab/Ventil lässt sich endlos drehen... ich habe das gefühl als wenn das Gewinde nicht fasst.

    2. Die Verschraubung ist nicht dicht und es suppelt braune Brühe (Rückstoss?) aus den Fugen des Ventils.

    Wenn die Maschine kalt ist, werde ich das Teil nochmals demontieren und versuchen einen Blick auf das Gewinde der Bohrung werfen. Es wäre nun auch nicht schön wenn mein Brühergebnis im Kessel landet und eine Drosselung der Wasserflut wäre auch nicht schlecht.:lol:

    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  9. migg

    migg Gast

    AW: Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

    Bei den hydraulischen olympia maschinen ist dieses ventil ein absperrhahn,
    damit man am kolben arbeiten kann ohne die masch. ausschalten zumüssen.Event. fehlt die stopfbüchse (schnur) damit das gewinde dicht ist.
    schau mal " restaurierung olympia cubica 1965 " dort siehst du auch so ein absperrventil.
     
Thema:

Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen?

Die Seite wird geladen...

Was kann ich mit dem Ventil am Flansch anstellen? - Ähnliche Themen

  1. Mottakännchen und Vakuumbehälter mit Ventil

    Mottakännchen und Vakuumbehälter mit Ventil: Motta Europa Spitzenkanne 0,5 l Behlter 500g mit Ventil für die Gase Neu ist mir das zu teuer.
  2. Wie kann ein Überdruckventil so aussehen?

    Wie kann ein Überdruckventil so aussehen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine alte Astoria angeschleppt. Nach entkleiden sehe ich mit staunen, wie ein Sicherheitsventil so aussehen kann?...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Bialetti Herdkannen - Gewindetyp der Sicherheitsventile

    Bialetti Herdkannen - Gewindetyp der Sicherheitsventile: Weiss hier jemand auf die schnelle welchen Gewindtyp die aktuellen Sicherheitsventile der Bialetti Herdkännchen haben. Irgendwie ist es sehr...
  5. La Marzocco Linea - Info´s zu unbekanntem Dampfventil gesucht!

    La Marzocco Linea - Info´s zu unbekanntem Dampfventil gesucht!: Hallo, ich habe hier eine LM Linea stehen bei der der Bolzen für das Dampfventil kaputt gegangen ist! Nach intensiver Recherche im Netz und den...