Graef ES90 v2

Diskutiere Graef ES90 v2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Graef Gemeinde Nachdem bei meiner Graef ES90, welche ich im Februar erstanden habe, die Probleme mit den Druckschwankungen bei der...

  1. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Graef Gemeinde

    Nachdem bei meiner Graef ES90, welche ich im Februar erstanden habe, die Probleme mit den Druckschwankungen bei der Reparatur nich behoben wurden, steht nun eine neue Maschine in meiner Küche.


    Die neue Graef, von mir als ES90 v2 bezeichnet, sieht genau so aus wie die Maschine die ich zuvor hatte, alledings dürfte sich im Inneren einiges geändert haben:
    • Die Betriebslampe blinkt anfangs Rot und wechselt auf Grün wenn das Gerät in Bereitschaft ist
    • Die Preinfusion besteht aus insgesamt 7 Pumpstößen die sich zum Ende hin verlangsamen
    • Der Siebträger sieht anders aus - nicht mehr Hochglanzpoliert, keine schwarze Plastikeinlage und der Auslauf besteht nur noch aus einem Teil. Ausserdem dürften die "Nasen" sich zum Vorgängermodell unterscheiden, da sich der alte Siebträger deutlich weniger festziehen lässt
    • Das Pumpgeräusch ist unverändert, aber die Preinfusion klingt m.E. angenehmer.
    • Kurze schnelle Pumpstöße beim Wasserbezug
    Die v2 baut deutlich mehr Druck auf ( der Zeiger reicht beim Bezug bis an das Ende des 2. Grünen Dreiecks, wobei der Puck beim 1er als auch beim 2er trocken und fest aus dem Sieb ausgeklopft werden kann.

    Beim ersten Bezug lief bei meiner Graef Wasser auserhalb vom Siebrtäger vorbei, was auch bei festerem anziehen des Siebträgers nur unmerklich besser wurde. Auf der Siebträgerdichtung war ein dünner Streifen aus dem gleichen Material beigelegt ( ca.3mm breit und 1mm dick - event. als Distanz ) rundum nicht geschlossen. An dieser Stelle dürfte Wasser ausgetreten sein - nachdem ich den Steifen ausgebaut hatte, war die Undichtigkeit weg. Allerdings lässt sich der Siebträger nun deutlich über die Mitte festziehen.

    Mein erster Eindruck von der Graef ES90 v2 ist äuserst Positiv, der Espresso schmeckt Perfekt und die lästigen Gräusche beim Bezug sind hoffentlich Vergangenheit.

    lg pressi:cool:
     
  2. Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  3. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Die Maschine ist ne ES90.

    Der Unterschied zwischen ES90 und ES91 ist nur die Farbe. Die ES91 ist aus der "White Edition" von Graef.

    Technisch besteht laut Graef kein Unterscheid zwischen ES90 und ES91.

    lg pressi:cool:
     
  4. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Moin!
    Auch ich habe eine neue Maschine wegen der Druckproblematik zugeschickt bekommen. Die beschriebenen Veränderungen sind anscheinend jetzt dauerhaft bei allen ES90.
    Anderer Siebträger, ohne die hässliche schwarze Scheibe.
    Ob bei der Prä-Infusion jetzt wirlkich 7 Stöße sind, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls klingt sie anders.
    Auch ich habe das Problem, dass Wasser neben den Siebträger herläuft, ich werde mal versuchen, ob der Tip von Pressi mir auch hilft.
    Schön finde ich, dass die Farben an den Bedientasten jetzt der Bedienungsanleitung angepasst wurden :lol:. Bei der alten Version war die rote Leuchtdiode ganz links und leuchtete rot, wenn die Maschine betriebsbereit war. Jetzt leuchtet die Einsatzfähige Maschine Grün. Die rote Leuchtdiode ist jetzt ganz rechts, wenn man die Programme ändern möchte. Etwas schwierieger ist es jetzt, das Reinigungsprogram durchlaufen zu lassen. Früher habe ich die beiden Bezugstasten und Power gehalten und das Program lief durch. Jetzt brauche ich dafür mindestens 5 anläufe, bis die ES90 merkt, was ich möchte. Die Tasten sind nicht mehr so "sensibel".

    Wirklich toll ist es, nach dem ganzen ärger mit den zwei Vorgängermaschinen, jetzt endlich eine funktionierende Pumpe zu haben - der Druckanzeiger ist immer im zweiten Dreieck, bzw durch Mahlgrad, Kaffeemenge, Bohne etc. lässt sich der Druck jetzt tatsächlich variieren. Auch habe ich es als Newbie noch nicht einmal geschafft, einen Matschpuk oder so zu fabrizieren. Ich finde die Maschine ist jetzt deutlich einfach zu bedienen.

    Ein klein wenig unpraktisch ist die neue Auslaufschale, bzw das schwarze Material, auf die die Auslaufschale aufegsetzt wird. Dies Material ist wesentlich rauher als vorher - und damit auch schwieriger zu reinigen, weil sich beim abwischen immer fusseln festsetzen.

    Wenn es jetzt gelingt, eine Maschine zu haben, die klasse Espresso macht, ohne Wasser nebenher laufen zu lassen, dann könnte meine Welt in Ordnung sein :shock:.

    Grüße an die Kaffee - Gemeinde!
     
  5. Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Wie sieht es bei de v2 mit dem Milchschäumen aus?
    Im Vergleich zu der Silvia schnitt die Dampfpower bei der v1 nicht so doll ab. Wurde da auch verbessert?
     
  6. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Also, mit allen Maschinen der ES 90 die ich hier bisher stehen hatte, lies sich sehr leicht sehr guter Milchschaum machen....
     
  7. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Milchschaum ist kein Problem - war bei der "v1" auch so.
    Geändert hat sich m.E. da nichts. Allerdings der Wasserbezug ist durch das schnellere Pulsieren deutlich angenehmer vom Geräusch.

    @ Dennis: Der alte Siebträger macht keine Probleme. Ich habe einen zweiten Siebträger bestellt und das "alte Modell" geliefert bekommen.
    Hast du schon die Siebträgerdichtung kontrolliert?

    lg pressi:cool:
     
  8. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    ja, habe ich. Ud zu meiner großen Überraschung läuft jetzt grad wirklich kein Wasser mehr nebenher, auch nicht während des Reinigungsprogramm. Ich hoffe das das so bleibt. Werde es mal ein paar Tage beobachten :shock:
     
  9. scp06

    scp06 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Da ich seit ca. 1 Wocher auch Besitzer der Graef 90 bin und von V1 und V2 gelesen hatte, habe ich mal Graef angerufen und mir wurden die auch hier dargeschriebenen Merkmale der V2 genannt. Leider ist nämlich die Betriebsanleitung noch auf V1 ausgelegt, bisschen komisch für einen Anfänger, denn dort ist ncht beschrieben, dass der Power Knopf von rot auf grün wechselt - aber nun weiß ich ja Bescheid.

    Aber was pressi im von mir zitierten Text geschrieben hat, ist mir nicht so klar bzw. kann ich bei mir nicht feststellen. Mein ST selber hat keine Dichtung. Oder verstehe ich das falsch?
     
  10. #10 Cafficionado, 14.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES90 v2

    Die ST-Dichtung ist nicht am ST sondern in der Brühgruppe, beim Einspannen des ST dichtest Du den ST durch drehen gegen besagte Dichtung ab.
     
  11. scp06

    scp06 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Dh. ich sollte mal die Siebträgerdichtung an der Brühgruppe abnehmen und schauen, ob dort auch bei mir ein dünner Streifen vorhanden ist? Kann man bei der V2 immer davon ausgehen? Wie ist es bei dir (gewesen)?

    Noch was anderes: Ich bin ja ein Umsteiger von VA Delonghi auf ST. Der Espressoauslauf aus den ST ist der vom Abstand her generell größer als bei einem VA? 80 % meiner Espressotassen (die meisten aus Portugal) habe eine zu kleine Öffnung, d.h. der Espresso geht meistens an den Rand...bei euch auch?
     
  12. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Also, Dieses "Wasser-läuft-nebenher-Problem" begleitet mich, seitdem ich hier die V2 stehen habe. An meinen Dichtungen war dieser Streifen definitiv nicht vorhanden. Ich habe mir zusätzlich bei Greaf noch Dichtungen und einen 2. Siebträger bestellt. Das Problem bleibt bestehen. Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist das ein Anwenderfehler. Wenn ich zu wenig Pulver in den ST einfülle oder zu wenig tamper, dann läuft Wasser daneben. Die Maschiene verzeiht keine Fehler. Dass war in der ersten Version definitv anders, da lief nie ein Tropfen daneben, egal welchen blödsinn ich als Anfänger veranstaltet habe.
    Ich würde dennoch die Dichtung mal abschrauben und schauen, ob dieser kleine Streifen an Deiner Dichtung vorhanden ist. Dies hat hier schon Leuten geholfen und die hatten danachkein Problem mehr mit Wasser neben dem ST.
     
  13. scp06

    scp06 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Danke für die Infos, Dichtung abschrauben? Wird die nicht einfach mit einem kleinen Schraubenzieher rausgenommen?
     
  14. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES90 v2

    Um die Dichtung rausnehmen zu können, muss man erst das Duschsieb (sind 2, die aufeinanderliegen) abschrauben. Dann kann die Dichtung entfernt werden. Vorsicht mit Schraubenziehern u.ä., der Brühkopf ist teflonbeschichtet. Anfangs konnte ich die Dichtung mit den Fingern rausziehen, mittlerweile ist sie etwas "festgebacken"...
    Viele Grüße, toco
     
  15. #15 americo, 15.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Graef ES90 v2

    ich habe die ES 90 seit nunmehr über einen monat, dachte eigentlich ich bin anfänger, aber evtl. habe ich mich da doch irgendwie unterschätzt.

    meine ES 90 funktioniert einwandfrei, bei mir läuft kein wasser irgendwo am siebträger "vorbei".
    insofern verstehe ich auch nicht so ganz, warum du scp06 da eine baustelle eröffnen möchtest.
    du hast doch damit auch keine probleme, oder hab ich da was übersehen?
    ich würde jedenfalls nicht an einer funktionierenden maschine rumbasteln nur weil ein anderer irgendwelche probleme hat.

    ich habe auch nicht den eindruck, dass die ES 90 keine fehler verzeiht, ausser ich hab bisher kaum welche gemacht.

    mahlgrad und befüllung muss man natürlich anfangs zusammen mit den bohnen etwas austesten, aber sogar mit meiner tchibobilligmühle ist es relativ schnell gegangen da die richtige "dosierung" zu finden.
    und auch meine freundin, die nichtmal hier drin angemeldet ist, hat sich noch nicht beklagt, dass sie mit der maschine nicht zurechtkommt.

    insgesamt hatte ich bisher den eindruck, die graef ist eine sehr unkomplizierte maschine, wenn ich hier lese auf was manche da alles achten müssen.

    milchaufschäumen für 2 cappuccinos war bisher bei mir ebenfalls noch nie ein problem.
     
  16. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Die Dichtungen gehen mit Schraubenzieher auch schnell kaputt, wie ich festgestellt habe. Kosten bei Graef dann 2,- € plus Versand.:roll: Der freundliche Mann bei Graef sagte auf Nachfrage: "jaja, mir geht auch ständig eins kaputt..."
     
  17. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    So wie ich das verstanden habe, gibt es da ebenfalls ein wasser-läuft-nebenher-problem. Deshalb der Tip. Und wenn die Maschine das nächste mal Entkaltk wird, kann man das ja gleich mal überprüfen.

    Dies ist die 3. Maschine, die ich hier habe. Die Anderen waren defekt. Und die erste, die diesen Wasserzirkus veranstaltet. Halt erst die Maschine V2 - von den Anderen kannte ich, wie beschrieben, dieses Problem nicht. Vielleicht ein individuelles Merkmal :-D
     
  18. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Aus welchen Grund möchtest du die Siebträgerdichtung ausbauen?

    Der von mir beschriebene Dichtstreifen hat laut Info von Graef die Aufgabe, die Dicke der Siebträgerdichtung zu erhöhen, da bei den neuen Siebträgern am Anfang Fertigungstoleranzen bestanden, welche durch besagten Dichtungsstreifen ausgeglichen werden sollten. Bei meinem Gerät war dieser Streifen eingebaut, andere ES90 Besitzer haben mir berichtet, keinen Dichtstreifen gefunden zu haben.

    Bei meiner Graef läuft nur dann Wasser am Siebträger vorbei, wenn ich den Siebträger zu wenig fest ziehe.

    lg pressi
     
  19. scp06

    scp06 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES90 v2

    Ich eröffne keine neue Baustelle, bei mir luppt kein Wasser nebenher...obwohl ich V2 habe.

    Mit was für ein Mittelchen entkalkt ihr denn? Bzw. habt ihr gute Erfahrung mit gemacht. Bisher habe ich nur alle 500 gramm bzw. einmal in der Woche die Rückspülung (ohne Fettlöser) vorgenommen.
     
  20. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES90 v2

    @scp06: Habe nach knapp einem Jahr jetzt das erste Mal die Maschine (ist natürlich noch eine v1) am Wochenende und den Dampfkreislauf (gestern) erfolgreich entkalkt. Mit handelsüblichem Entkalker auf Zitronensäurebasis (in meinem Fall war's Swirl).

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Graef ES90 v2

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 v2 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  2. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  3. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  4. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  5. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...