Austausch Dampfventil Gaggia CC

Diskutiere Austausch Dampfventil Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Da meine Gaggia CC seit einiger Zeit während des Kaffeebezugs einen ordentlichen Strahl aus der Dampflanze pinkelt, wollte ich mich mal...

  1. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Da meine Gaggia CC seit einiger Zeit während des Kaffeebezugs einen ordentlichen Strahl aus der Dampflanze pinkelt, wollte ich mich mal ans Austauschen des Dampfventils machen. Ich habe verschiedene threads gefunden, die bei diesem Problem eben zum Austausch raten, aber in keinem was dazu, wie man das alte Ventil abbekommt (jedenfalls habe ich keinen gefunden). Es sitzt nämlich verdammt fest und rührt sich keinen Millimeter. Könnte mir hier vielleicht jemand, der den Austausch bereits vollzogen hat, einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    JJ
     
  2. #2 xmasman, 22.09.2010
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Hallo,

    hast Du denn schon ein Austauschventil?
    Hab dasselbe Problem nämlich auch und bei EspressoXXL gabs bis vor kurzem keine mehr vorrätig.

    Grüsse
     
    bitmurkser gefällt das.
  3. #3 contagiosa, 22.09.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    ......den Knebel abziehen, die beiden Schrauben lösen, die Verbindung zum Kupferrohr (Ablauf) abschrauben. Nun solltest Du das Ventil mittels leichtem hin- u. herbewegen einfach nach oben abziehen können. Das Ventil wird nur von oben aufgesteckt und mit den Schrauben fixiert. Ich hoffe das hilft weiter;-)
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Genau, "leichtes hin- und herbewegen" ist der Trick, nur bewegt sich das Teil meist gar nicht...
    Ich habe für diesen Zweck sanfte, kleine Hammerschläge benutzt, so gezielt, dass sie das gesteckte Ventil schräg seitlich-hoch (die seitlich-Komponente hat schon echt geholfen) aus dem Kessel bewegen würden. Natürlich mit weichem Holzstück zum Abfedern dazwischen!
     
  5. #5 contagiosa, 22.09.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Also, das mit dem "schräg seitlich hoch" würde ich mal besser lassen, bzw. führt das noch zu Missverständnissen. Das Ventil ist und wird von oben grade auf den Kessel gesteckt und genauso auch abgezogen.

    Es ist hilfreich, wenn Du Dir ´n bisschen Platz schaffst, in dem Du die Anschlüsse von der Heizung vorsichtig entfernst.
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    contagiosa,
    das ist mir schon klar, wie's gesteckt ist. Nur steckt es eben auch sehr schön passgenau, und wenn noch Kalk/Dreck dazwischen ist, dann einfach extrem fest.
    Es geht dementsprechend sehr schwer geradeaus hoch zu ziehen, v.a. nicht am herausragenden "Arm", und bei solchen Versuchen neigt es meiner Erfahrung nach zum Verkeilen.
    Leichtes seitliches Wackeln löst es hingegen so weit, dass es -- unter weiterem Gewackel -- schön nach oben rausgezogen werden kann. Nur muss man soweit kommen, dass Wackeln geht. :) Und dafür sind die seitlichen kleinen Schläge, mit hoch-Tendenz.
    Du hast Recht damit, dass ich genauer hätte beschreiben sollen, was wozu gut ist daran.
     
  7. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Hallo,

    und Danke schonmal für die Antworten!

    Mit Hin- und Herwackeln hatte ich's primär auch schon versucht, da hatte sich tatsächlich garnix getan. Das mit den vorsichtigen Hammerschlägen bedeutet dann wohl aber, daß ich die CC komplett zerlegen muß, um überhaupt beizukommen, oder? So einfach mal Deckel ab, Schrauben + Dampflanze lösen und loshämmern scheint mir bei den vielen Drähten und der Versenkung im Gehäuse nicht möglich.

    @xmasman: Hatte das tatsächlich mal bei espressoxxl bestellt, der es mir Monate später auch geliefert hat (nicht ohne mich ständig telefonisch auf dem laufenden zu halten). Hatte damals übrigens noch ca. 25 Euro bezahlt, aktuell kostet's 40 Euro. Sieht auch nicht mehr schön golden, sondern grau/metallfarben aus. Ob's auch robuster geworden ist?

    Gruß,

    JJ
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Yep, richtig. Strom weg, Kesselheizung-Drähte abmachen, Schläuche von Pumpe und MV abziehen (vorsicht, da ist uU noch Wasser drin), Dampflanze abmontieren, die Schrauben, die die Kessel/BG-Kombi im Gehäuse halten lösen, und dann kann man den Kessel mit den ganzen Aufbauten dran rausheben.
    (Übrigens eine gute Gelegenheit, ihn gleich noch aufzumachen und zu entkalken.)

    Wenn Du das Ventil irgendwie anders rauskriegst, dann natürlich viel Erfolg dabei!
     
  9. #9 Junior/D, 22.09.2010
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Hallihallo,

    inzwischen sind sechs Gaggias durch meine Hände gegangen, alle nach einer recht langen Betriebszeit ... und bei allen saß das Dampfventil bombenfest. Wackeln, Rütteln und Ziehen haben nichts bewirkt. Erst als der Kessel komplett demontiert war, konnte ich das Ventil von innen her mit einem Dorn (z.B. Verlängerung aus einem 1/4 Zoll Ratschenkasten) austreiben. Der Vorteil dabei ist (wenn man mit Verstand klopft), dass Alu und Messing dabei keinen Schaden nehmen ... nichts verbiegt sich oder leiert aus.

    Ciao,
    Sebastian
     
  10. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Austausch Dampfventil Gaggia CC

    Hallo!

    Habe nun den Austausch dank Eurer Tipps vollzogen - alles in allem eine gut machbare, aber auch zeitaufwendige Sache (Dauer bei mir incl. Kesselöffnung + -entkalkung ca. 1h). Habe den Kessel wie empfohlen ganz demontiert, mit einem Handtuch umwickelt in eine Schraubzwinge gespannt und vorsichtig gehämmert. Irgendwann ließ sich das Ventil dann tatsächlich hin- und herbewegen und abziehen. Das Dichtungsgummi war ziemlich verrottet, erstaunlich fand ich, wie minimal dünn die Kalkschicht im Kessel nach ca. 3 Jahren täglichem Betrieb hier in Freiburg so ist.

    Kann ansonsten nur empfehlen, vor Kabelzug diese mit einem Edding o.ä. zu markieren, dann wird's hinterher einfacher. Ansonsten hilft der Schaltplan auf kaffeewiki.de.

    Danke also nochmal und viele Grüße,

    JJ
     
Thema:

Austausch Dampfventil Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Austausch Dampfventil Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?: Liebe Leute, meine bald sechs Jahre alte Gaggia Classic verliert in letzter Zeit zunehmend Wasser beim Aufheizen. (Also nicht beim Bezug.)...
  2. Gaggia Evolution - Dampfventil austauschen und andere Fragen

    Gaggia Evolution - Dampfventil austauschen und andere Fragen: Hallo, Nachdem meine Evo mittlerweile sehr inkontinent geworden ist muss ich wohl das Dampfventile austauschen. Aber bevor ich was falsch mache...
  3. Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen

    Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen: Hallo Kaffee-Gemeinde, kann mir jemand helfen, ich möchte meinen Dampfhahn an der Cuadra gegen einen Kipphebel wie bei ECM oder bei der Bezzera...
  4. Austausch Dampfventil

    Austausch Dampfventil: Hallo, ich versuche gerade, bei meiner BFC Levetta das Dampfventil auszutauschen. Das Ventil sitzt genau hinter dem schwarzen Drehknopf, den ich...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...