Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Joschka ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    198

    Frage Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser?

    Hintergrund: Ich habe an meiner Giotto eine 2-Loch-Düse, ein Loch mit Zahnstocher verstopft - de facto also 'ne Einlochdüse. Damit bekomme ich auch guten Schaum hin. Allerdings - nicht perfekt. Das darf ich immer wieder feststellen, wenn ich an der Izzo Vivi meines Kumpels tätig werde - die hat auch eine Zweilochdüse, aber mit deutlich kleinerem Lochdurchmesser. Mit der Izzo werden selbst kleine Mengen Milch (~100 bis 200 ml) wirklich perfekt. Ich erblasse jedes Mal vor Neid. Micro, ach was, Nano- bis Picoschaum.

    Natürlich hat die Dampfdüse der Izzo ein Innen- und das der ECM ein Außengewinde. Das passt also nicht.

    Hat von euch jemand eine Idee? Danke und beste Grüße!
    ::::::ECM Giotto, IKEA Frenchpress:::::::::::Saeco Aroma Nero, Gaggia CC, Rancilio Silvia, Isomac Tea
    ::::::Compak K3 Touch, Solis Scala 166:::::::Demoka 203, Kitchen Aid


  2. #2
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Es ist mir nicht bekannt, dass es Zweilochdüsen für die ECM mit unterschiedlichem Lochdurchmesser gibt.
    Ich schäume ebenfalls mit der Zweilochdüse (ECM) und habe keine Schwierigkeiten, egal welche Kännchengröße. Du kannst ja die Dampfmenge durch mehr oder weniger Aufdrehen des Ventils einstellen.

  3. #3
    mcblubb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Zitat Zitat von Joschka Beitrag anzeigen
    ...
    Hat von euch jemand eine Idee? Danke und beste Grüße!
    Ganz ehrlich:

    Nimm den Zahnstocher raus und übe. Das ist eine Sache von 3-4 Wochen und es klappt.

    Ansonsten könnte noch Kesseldruck und Kesselfüllstand kontrproduktiv wirken. Wenn die Maschine "normal" eingestellt ist, passt das aber eigentlich.

    Gruß

    Gerd
    Dummheit ist, wenn man jeden Tag das Gleiche tut aber neue Ergebnisse erwartet.

    LM GS/3 + ASTORIA AEP1 (Büro) LIVIA 90 (davor) + BRASILIA America 2gr. + La Pavoni Mignon + LSM 85-16 M Practical Metronic (ex Projekt)
    Demoka 203 + Mazzer SJ + Mazzer Mini M
    I-Roast

  4. #4
    Joschka ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    198

    Standard AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Hallo, danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich bin einfach zum Experimentieren und Probieren auf der Suche nach einer anderen Dampfdüse. Das Aufschäumen an sich beherrsche ich schon (behaupte ich jetzt einfach mal), bin nur (s.o.) verblüfft dass es mit einer anderen Düse so ein anderes Ergebnis im Kännchen gibt.
    Falls das weiterhilft, die jetzige Düse hat -soweit ich das richtig ermittelt habe- ein Außengewinde mit einem Durchmesser von 8,44mm und einer Steigung von 0,8mm. Vermutlich ein M10-Gewinde mit halber Steigung, falls man das so bezeichnet?
    ::::::ECM Giotto, IKEA Frenchpress:::::::::::Saeco Aroma Nero, Gaggia CC, Rancilio Silvia, Isomac Tea
    ::::::Compak K3 Touch, Solis Scala 166:::::::Demoka 203, Kitchen Aid


  5. #5
    tidaka ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    46395 Bocholt
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Hi Joschka,
    hab ich deinen Thread doch noch gefunden.

    Zur Info: Wir haben uns gestern noch spontan getroffen und festgestellt, dass an meiner Cuadra eine identische Düse verbaut ist.
    Außengewindemaß 8,4x mm, Steigung 0,75.

    Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, solche Düsen nachfertigen zu lassen. Allerdings hat anscheinend niemand passende Werkzeuge für dieses krumme Maß. M8 oder M10 könnte ich problemlos bekommen, nur diese mysteriösen 8,4x mm kennt keiner.
    Ein Zollgewinde kommt auch nicht in Frage, da gibt es dieses Maß ebenfalls nicht.

    Mein Plan B ist nun diese Düsen (die ja scheinbar an mehreren Maschinen unterschiedlicher Hersteller verbaut sind) als Ersatzteil zu kaufen und umzuarbeiten (also die originalen Löcher zuschweißen, glatt schleifen und neue Löcher nach Wahl bohren).

    Weiß jemand, ob die Düsen von espresso-xxl mit der Nummer 529861 passen? Die sind zwar mit M8 angegeben, aber vielleicht ist das ja auch nur "gerundet", die Steigung würde passen.
    Ein Leben ohne Boardtrichter ist möglich, aber sinnlos.

    Maschinenpark:

    LNE Cuadra +++ La Spaziale S1 Vivaldi II +++ Faema Amica +++ Nemox Junior +++ Pavoni Bianco


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36