Auber-PID Silvia

Diskutiere Auber-PID Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...

  1. #1 neefi1965, 02.10.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hallo,

    da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die Temperatur am Boiler und die angezeigte Temperatur am PID zu vergleichen. Die Temperatur am Boiler war 105°C die angezeigte 95°C. Gehen da wirklich ca. 10°C auf dem Weg vom Boiler zur Brühgruppe verloren? Als Offset habe ich PSB= -10 eingestellt.

    Roger
     
  2. #2 coffee83, 02.10.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Auber-PID Silvia

    Schau doch mal in die Unterlagen, die auf der von Auber mitgelieferten CD sind? Dort sind doch Messaufbauten erklärt und Diagramme drin.

    Abgesehen davon misst der Temperaturfühler des Auber PID außen am Kessel. Möglicherweise ist oben im Kessel auch noch Luft, was die Sache zusätzlich verfälscht.

    Gruß
    Dominik

    PS: vielleicht hättest Du dich ja auch an einen bestehenden PID Thread anschließen können...
     
  3. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auber-PID Silvia

    Was bitte soll denn angezeigt werden wenn Du ein Offset von 10° einstellst? Natuerlich wird dann 10° weniger angezeigt werden....
     
  4. #4 neefi1965, 02.10.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Auber-PID Silvia

    wenn ich den Offset von -10°C weglasse, zeigt mir die Anzeige logischerweise 105°C an. Kann mann den PID nicht so einstellen das ich 95°C am Boiler messe und mir auch 95°C angezeigt werden?

    Gruß Roger
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auber-PID Silvia

    Du moechtest aber 105° oben am Boiler haben, da sonst keine 95° unten rauslaufen. Der PID wird fuer genau die Temperatur im Boiler sorgen, die Du ihm vorgibst. Du solltest dir nur vorher im klaren sein was Du willst.

    Der Offset ist dafuer gedacht, dass der PID das anzeigt was unten rauskommt, wie dabei die Temperatur im Kessel ist interessiert eigentlich niemanden.
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Auber-PID Silvia

    Dann hättest Du etwa 84-85° im Brühkopf. Da schmeckt der Kaffee dann eindeutig sauer. Auber hat ja die Differenz von ca. 11° zwischen oben am Kessel, wo der Sensor angebracht ist, und unten im Brühkopf gemessen. In mehreren Versuchsreihen bzw. Aufbauten. Das ist auch in einem der Dokumente beschrieben. Deshalb hat man den Offset. Das heißt, Du miss oben 105°, ziehst davon 10-11° ab, hast dann die tatsächliche Brühtemperatur "ausgerechnet" und zeigst die dann in der Anzeige an. Ist aber mehr ein Luxusproblem. Ich hab kein Offset eingestellt, da ich die 10° noch im Kopf abziehen kann...
     
  7. menik

    menik Gast

    AW: Auber-PID Silvia

    Hallo zusammen,

    seit heute besitze ich auch ein Auber PID, es läuft allerdings noch nicht alles so wie es soll.
    mit den Standard-Einstellungen überheitz die Silvia nach einem Bezug um ca. 6.0-7.0°, gleichzeitig schwankt die temperatur selbst nach 30 Minuten noch kontinuierlich um +- 2.0°

    Das Autotuning ergab Werte von P=4.8 I=384 D=96 !!!
    Das ist doch viel zu viel oder?
    Die Silvia ist noch recht neu, d.h. von diesem Jahr.

    Aber irgendetwas scheint an diesen Werten doch nicht zu stimmen, wenn Leute es schaffen dass die Maschine +-0.1° schwankt.

    Wäre für jeden Tip dankbar. Kann es z.B. am Einbau liegen?
     
  8. #8 Schnüffelstück, 07.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Auber-PID Silvia

    Und, macht die Maschine das, was sie soll? Ich habe erst durch solche Autotuning Werte die Scheu vor hohen I-Werten verloren und bin momentan bei I=400. Ist also nichts ungewöhnliches.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Auber-PID Silvia

    Ah, nach dem dritten Lesen habe ich's dann auch verstanden: Die Schwingungen sind mit den Standardwerten. Über das Verhalten mit den Autotuning-Werten schreibt er nichts.

    Was mich ein bisschen erstaunt: Es gibt ja sehr viele, die sagen mit Auber-PID ist "einbauen und geht". Bei manch anderen geht es aber gar nicht (siehe oben).

    @menik: Sieht so aus, als kämest du ums richtige Parameter finden nicht herum. Dazu gibt es leider (?) ellenlange Themen hier.
    Der letzte von mir dazu:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/41781-anleitung-zum-pid-parameter-finden.html
     
  10. menik

    menik Gast

    AW: Auber-PID Silvia

    Indigos Thread ist wirklich schonmal sehr hilfreich! Vielen Dank dafür...

    Ich habe mich auch schon mit "PID without a phd" ordentlich ins Thema eingelesen und mich damit abgefunden dass ich wohl eine Montags-Silvia hab die immer eine Extrawurst braucht :).

    Aber generell wundert es mich auch, dass viele Leute extrem unterschiedliche Ergebnisse bzgl. der PID-Standardeinstellungen berichten. Alle Silvias besitzen doch die selben Heizkompotenten, Kessel, etc... Warum gibt es da überhaupt eine Variation?

    Naja, ich hatte jedenfalls vergessen, dass die Autotuning-Einstellungen sogar noch schlechtere Ergebnisse liefern. Das macht für mich auch Sinn, denn wenn ich einen Overshoot und danach stärkere Oszilation habe scheint der P=2.0 Wert ja sogar noch zu hoch zu sein! Trotzdem wird er auf 4.8 autogetuned. Das verstehe wer will...

    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehen soll. Erst nur den P-Wert anpassen, oder alle 3 gleichzeitig? Hast du da schon neuere Erkenntnisse gesammelt Indigo?

    M.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Auber-PID Silvia

    Das habe ich auch überlegt.
    Vielleicht ist das ja einfach eine "Gratwanderung": Und Faktoren wie Verkalkungsgrad, Leitfähigkeit an der Sensorposition, Sensorposition, etc. bringen das System schon mit kleinen Unterschieden zu einem gänzlich anderen Verhalten...

    Zuletzt habe ich es mit der m x n-Technik versucht: Also in einer Tabelle auf der einen Achse mehrere P-Werte und in der anderen Achse mehrere I/D-Werte eintragen. Dann eine Wertkombination ausprobieren, Überschwingungshöhe (und vielleicht -dauer) notieren und dann eine andere, benachbarte Kombination ausprobieren.
    Dabei kann man dann sehen in welche Richtung was passiert und dann gezielt suchen...

    Aber wirklich verfolgt habe ich das jetzt nicht mehr (sondern lieber erstmal eine Quickmill ausprobiert...)

    Übrigens: Kleines P = schneller/stärker
     
  12. #12 Knut_Nbg, 07.10.2010
    Knut_Nbg

    Knut_Nbg Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auber-PID Silvia

    Frage: wird bei der Auber-PID nur oben am Kessel gemessen?

    Ich messe derzeit immer mit einem Microcontroller die Temperatur mittels oben am Kessel montierten Sensor(DS1820)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grund war, dass nach ca. einer Stunde der Expresso oft bitter wird. Der Sache wollte ich mit Temperaturmessungen auf den Grund gehen. Nach 30 Minuten Vorwärmzeit messe ich ca. 110 Grad nachdem die Lampe eine Minute erloschen ist. Wenn ich jetzt einen Bezug mache schmeckt der Espresso einwandfrei. Nach einer Stunde messe ich aber schon 112-113 Grad. Ich beziehe aber erst nachdem die Temperatur wieder auf 110 Grad gesunken ist. Trotzdem schmeckt der Espresso bitter.

    Ich vermute dass nach einer Stunde die Temperaturdifferenz am Kessel zwischen oben und unten kleiner wird und das Wasser zu heiß für einen Bezug ist. Somit sind die Messungen oben am Kessel wenig sinnvoll.

    Auf Youtube sieht man viele verschiedene Einstellungen die von 105 bis 110 Grad reichen.
     
  13. menik

    menik Gast

    AW: Auber-PID Silvia

    hier die recht interessante Antwort von Auber:

    ---------------
    Most likely, the sensor is not mounted correctly. You should try to mount the sensor underneath the bracket. If the round section does not touch the boiler, you can bent the tip a little bit. Attached is a file for different problem. The picture in the file shows how the sensor should be mounted.

    You should not use the auto-tune to tune the controller. The auto-tune can't simulating the dynamic condition of pulling a shot. It is only good for steady state with nature disturbance.

    After install the sensor correctly, the only number might be adjusted is the P value. I and D should be set to original.
    ---------------

    Laut Auber sollte man also nur P verändern, nicht aber I und D. Auch raten sie von der Autotune-Funktion ab!

    An meinen Vorredner: Ja, die Auber PID misst nur oben am Kessel. Ich kann mir auch vorstellen daß sich die gemessene Temperatur aufgrund der langsam Ausbreitung der Wärme im Metall verändert.
     
  14. #14 coffee83, 08.10.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Auber-PID Silvia


    Ja,
    es wird ein Fühler mit einer Schraube von den Halterungen der original Thermostate festgeschraubt.
    Für ältere gibt es auch einen Fühler der aussieht wie eine Schraube, der wird dann ins Gewinde der besagten Halterung geschraubt. Alles aber außerhalb des Kessels, kein Kontakt zum Wasser.

    Gruß
    Dominik
     
  15. #15 Knut_Nbg, 09.10.2010
    Knut_Nbg

    Knut_Nbg Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auber-PID Silvia

    genau so habe meinen Fühler auch angebracht.

    Nur habe ich große Zweifel, dass man an dieser Messstelle unter allen Umständen immer genaue Rückschlüsse auf die Brühtemperatur machen kann.
    (siehe Problematik weiter oben)

    Ich werde einen zweiten Fühler weiter unten anbringen, um zu sehen, ob das Temparaturverhältnis konstant bleibt, oder sich durch Leerbezüge vor der Heizphase bzw. lange Wartezeiten ändert.

    Gruß
    Knut
     
Thema:

Auber-PID Silvia

Die Seite wird geladen...

Auber-PID Silvia - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  4. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...
  5. Silvia mit Auber-PID

    Silvia mit Auber-PID: Nachdem der Wechselkurs so günstig ist, hat jetzt auch meine Silvia einen PID . Weil alle externen Lösungen der hübschen Silvia für meinen...