Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

Diskutiere Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nach meinem Upgrade habe ich seit einem Monat eine Bezzera Giulia und bin sehr happy damit. Ich bekomme zwar nicht immer gleich...

  1. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nach meinem Upgrade habe ich seit einem Monat eine Bezzera Giulia und bin sehr happy damit. Ich bekomme zwar nicht immer gleich gut reproduzierbaren Ergebnisse aber komme mit der Maschine sehr gut zurecht.

    Nun habe ich aber doch 3 Sachen die mir Probleme/Sorgen bereiten:

    1) Nach dem Bezug bleibt der Brühdruck auf 12 Bar bestehen. Auch nach längerer Zeit geht das Manometer nicht zurück. Erst wenn ich nochmal kurz den Bezugshebel umlege geht das Manometer zurück auf 0. Was ist denn da los, oder ist das etwa normal und es kann nichts kaputt gehen?

    2) Der Dampf, den die Maschine produziert, scheint mir nicht besonders trocken zu sein. Klar, zu Beginn kommen dicke Tropfen und viel Wasser aus der Düse und später wir es weniger. Aber so richtig trocken ist der Dampf nicht. Habe eine 4 Loch-Düse, aber damit hat das ja wohl nichts zu tun. Kesseldruck liegt bei 1,2 – 1,3 Bar.

    3) Vorgestern wolle ich mir einen ordentlichen Tamper von Concept-Art zulegen. War dann im Geschäft und habe einen 58mm Tamper gekauft. Zurück daheim musste ich feststellen das der dann nur in das 1er Sieb der Bezzera passt. Das 2er Sieb hat oben drin noch einen Ring rundherum und da geht der 58er Tamper nicht drüber. Warum Macht Bezzera sowas? Gibt es einen zweiseitigen Tamper, ähnlich dem Plastiktamper der dabei ist, der auf einer Seite 58mm und auf der anderen Seite 56mm Durchmesser hat?

    Danke schonmal für euere Antworten....
     
  2. #2 espresso-prego, 03.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Man muss das 2er Sieb austauschen.
     
  3. #3 espresso-prego, 03.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Das ist normal.
     
  4. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    zu 1) Woran liegt das denn? Ist da etwa tatsächlich noch Druck vorhanden, oder geht nur die Anzeige zurück?

    zu 2) Ist das auch normal, oder gibt es da Einstellmöglichkeiten?
     
  5. #5 StefanW, 05.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    zu 2. Dampf besteht nun mal aus Wasser. Ganz trocken geht also nicht. Einstellen kann man da leider nichts.

    zu 1. Wenn espresso-prego das sagt, glaube ich das. Der technische Hintergrund ist mir allerdings nicht klar. Würde mich aber auch interessieren.

    Sieh es positiv, es ist alles im Lot.

    Grüße
    Stefan
     
  6. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Wollte keinesfalls Kompetenzen abschlagen. ;-D War halt nur auch neugierig warum es Manometer stehen bleibt.

    Der Dampf ist auch ok, und da der ja nicht mit Trockenmilch in Berührung kommt stört mich das Wasser auch nicht weiter...

    Gruß
    Simder
     
  7. #7 StefanW, 05.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Eine Möglichkeit gibt es doch. Wie viel das bringt, weiß ich nicht. Wenn du den Kesseldruck erhöhst (Achtung Kesseltemperatur steigt auch) wird der Dampf möglicherweise etwas trockener. Das verlängert aber die Leerbezüge. Wenn eigentlich alles passt, würde ich das sein lassen.

    Grüße
    Stefan
     
  8. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Also ich lasse vor dem Milch aufschäumen eh erstmal ordentlich Dampf ab und dann wird dieser etwas trockener... Werde also erstmal von eigenen Einstellungen absehen.

    Leerbezüge mache ich eigentlich gar nicht weiter... außer zum Spülen.

    Gruß
    Simder
     
  9. #9 espresso-prego, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Hat auch keiner so verstanden.

    Bei der Tankversion ist es so. Bei der Maschine mit Rota-Pumpe anders.
     
  10. #10 imprezza, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Der Druck ist tatsächlich noch vorhanden, und ist typisch für ne "mechanische Abregelung".

    Im Prinzip relativ einfach zu verstehen, Bei E61'ern hast du ja im Prinzip drei Funktionen mit dem Bezugshebel, du öffnest bzw. schließt die Ventile zum Wasser-Eingang der Brühgruppe, du öffnest bzw. Schließt die Ventile zum Überdruckauslas der Brühgruppe, und du drückst den "Start-Knopf" der Pumpe.

    Wenn du jetzt aber den Bezugshebel, nach dem Bezug schnell nach unten drückst, schließt du das obere Ventil quasi gleichzeitig oder bevor die Pumpe ausschaltet - damit ist das System von der Pumpe ein geschlossenes System, und der Druck kann nicht entweichen.

    Aber wie schon von Espresso-Prego gemeint - absolut normal, und eigentlich kein Problem.

    p.s. Rotationspumpen brauchen kein Rückschlagventil als solches, dann ist das System wieder offen... Der Überdruck kann also entweichen - theoretisch bis zum anliegenden Leitungsdruck.
     
Thema:

Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...