Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

Diskutiere Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Experten, ich lese hier schon eine Zeitlang (mangels Espressomaschine nur passiv) mit; dies ist nun mein erster Beitrag. Noch...

  1. Löwe

    Löwe Gast

    Hallo liebe Kaffee-Experten,
    ich lese hier schon eine Zeitlang (mangels Espressomaschine nur passiv) mit; dies ist nun mein erster Beitrag. Noch habe ich keine Maschine, aber der Zeitpunkt naht .....
    Das Problem sind die leidigen Oberschränke. Die Maschine müsste unter Oberschränken stehen. Eine E61 Maschine und auch so viele andere werden dann jedoch problematisch, denn dann kommt man nicht an den Wassertank ran. Jedesmal ein 20kg Gerät zum Befüllen mit frischem Wasser herausziehen... das kann es nicht sein.

    Ich frage mal nach Euren Erfahrungen:
    Die Höhe Arbeitsplatte -> Oberschrank beträgt 54,5 cm.
    Welche Geräte gibt es, bei denen man bei diesem Platz noch den Wassertank entnehmen kann?
    Es sollte schon ein komplett-Edelstahl-Gerät sein.
    Ein von der Seite zugänglicher Tank wäre sogar noch besser (warum hat das kaum keiner?), aber ich habe bislang nur Quickmill gefunden, aber die haben Thermoblock und das möchte ich nicht.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe / Tipps
    Peter
     
  2. #2 Silvaner, 02.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Hallo Peter,
    das wird schwierig! Da es für Dich wohl nicht in Frage kommt, die Oberschränke zu versetzen und bei den meisten Maschinen der Tank tatsächlich nach oben herausgezogen wird, bleibt Dir wohl keine andere Möglichkeit, als nach einer Notlösung zu suchen. Ich komme z.B. mit einer Tasse an den Tank und kann sie auch auskippen. Damit fülle ich diesen auf. Andere arbeiten mit Trichter und Schläuchen. Jedesmal die Maschine nach vorne zu wuchten (bei mir sind's nur 14 kg aber trotzdem), ist für mich auch keine Lösung.
    Du muss einfach erstmal sehen, wie groß der Abstand zwischen Deiner Wunschmaschine und dem Oberschrank ist. Daraus ergibt sich dann auch der eine oder andere Lösungsansatz.
    Gruß, René
     
  3. #3 TI-Sepp, 02.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  4. #4 Cremafrank, 02.11.2010
    Cremafrank

    Cremafrank Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Hallo,

    mit meiner IZZO ALEX Duetto hatte ich anfangs ähnliche Bedenken.
    Ein Boardie hat mir dann den Tip gegeben, das Wasser mittels Trichter und Flasche o. ä. einzufüllen - hat bei mir bestens funktioniert. War zwar trotzdem etwas umständlich, ständig die Tassen abzuräumen, die Tassenablage abzunehmen (ich wollte kein Loch in der Ablage) und Wasser einzufüllen aber letztendlich konnte die Maschine unter dem Hängeschrank stehenbleiben. Nur zum Säubern des Tanks habe ich die Maschine vorgezogen - dies war dank Filzgleitern aus dem Baumarkt total einfach.
    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Scheusal, 02.11.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Wie wäre es mit einer Handlenzpumpe? Mit einer kleinen von Hand betriebenen Pumpe könnte man dann das Wasser recht bequem in unbequeme Behältnisse befördern.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Meine ECM ist 36 cm hoch und steht auch zu 2/3 unter einem Regal mit ca. 50 cm Unterkante. Wasserauffüllen mit einer Schnabelkanne geht ohne Probleme und alle 2-3 Wochen, wenn ich den Tank auswaschen will, muss ich sie ein Stück vorziehen und das geht ohne Probleme.
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  8. #8 asphalt, 02.11.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Hatte früherdas gleiche Problem. Lösung:

    Behälter mit Silikonschlauchanschluss zum Befüllen basteln. Schlauch mit Aderklemme dichtklemmen. Schlauch in Tank, Aderklemme auf.

    Gruß Jens
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Da ich meinen Tank täglich komplett ausleere und neu befülle, ich mag einfach nicht einfach nur auffüllen, habe ich mir so flache Teflongleiter aus dem Baumarkt unter die Füße geschraubt. Damit lässt sich die Maschine kinderleicht nach vorne ziehen und um 90° drehen.
     
  10. #10 Baristozopp, 02.11.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Das tägliche Problem! Auch wenn es manchmal schon nervt, aber die Maschine (Isomac Tea) lässt sich eigentlich recht leicht vorschieben und rumdrehen. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass es auf Dauer dem Maschinchen schaden könnte.
    Irgendwann hol ich eine Axt und hau die Oberschränke weg! ;-):)
     
  11. #11 Rancilio@Heart, 02.11.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    jeden Abend wird bei mir frisches Wasser aufgefüllt (die Tage wo ich komplett ausgeleert haben sind schon lange vorbei:))

    Schrank Höhe bei mir 56cm, Bezzi 07 37,5cm

    [​IMG]

    Cheers
    David
     
  12. #12 callidus, 07.11.2010
    callidus

    callidus Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Am Bild siehst man eine Izzo Vivi beim Wasserwechsel.
    Die Lösung:
    die Vivi ist der niedrigste 2 Kreiser
    der Wassertank kann nach vorne gekippt herausgenommen werden (dadurch läßt er sich allerdings nicht bis zum Anschlag füllen)
    die Kante die man sieht hat 53cm, das Kastl dahinter 56cm lichte Höhe.

    Ich hatte ja ähnliche Bedenken - aber es gibt kein Problem beim Wasserwechsel!

    lg
    wo
    [​IMG]
     
  13. Löwe

    Löwe Gast

    AW: Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

    Danke. Um das hier mal abzuschließen und als Hilfe für andere Personen mit der gleichen Frage: mittlerweile habe ich meine Maschine seit 8 Wochen: eine Isomac Venus.
    Den Tank bekommt man nicht unter den Unterschränken raus, dafür sind die zu niedrig. Es gab aber auch keine andere Maschine bei der das möglich gewesen wäre und die mir gefiel.
    Ich mache es nun auch so: alle 2 Wochen ziehe ich die Maschine vor um den Tank zum Auswaschen rauszuholen, und ansonsten gieße ich mit dem großen Milchkännchen täglich die nötige Menge Wasser nach (so habe ich dann auch immer einigermaßen frisches Wasser im Tank).
     
Thema:

Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Wassertank / Oberschränke: kein Platz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank

    Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank: Guten Morgen zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, Erfahrungen (wenn es da welche gibt) und oder Meinungen. Wir haben noch recht neu eine...
  2. Hilfe! Rocket Cellini Wassertank klemmt!

    Hilfe! Rocket Cellini Wassertank klemmt!: Hallo, habe eine neue Rocket Cellini Classic geliefert bekommen, sie ist toll, nur leider geht der Wassertank nicht raus. Auf Anraten des...
  3. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  4. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  5. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...