Gustav P

Diskutiere Gustav P im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gab einige Anfragen bezüglich meiner selbstgebauten Maschine. Ich habe hier Eigenbauprojekt Espressomaschine|Kaffeeblog, Jura Ersatzteile,...

  1. #1 Schwarztrinker, 09.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    [FONT=&quot]Es gab einige Anfragen bezüglich meiner selbstgebauten Maschine. Ich habe hier [/FONT]Eigenbauprojekt Espressomaschine|Kaffeeblog, Jura Ersatzteile, Schweizer Kaffee, Saeco Ersatzteile, Tamping Tom, Espressomaschinenersatzteile
    [FONT=&quot] einige Bilder und Daten eingestellt. Ich bin gerne bereit Fragen zu Material, Verarbeitung und Umsetzung zu beantworten. Bitte laßt uns aber hier nicht über Optik, Geschmack und die Vor/Nachteile der E61 diskutieren. Dafür gibts schon andere hochkarätige Threads. Dann wird das Ganze auch nicht so eine aus- bzw. abschweifende Endlossülzlabergeschichte und bleibt übersichtlich. Also bitte nur technische Fakten abfragen. Danke :twisted:

    [/FONT]
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gustav P

    Sieht alles super interessant aus, aber hast du nicht Lust ein paar hochauflösendere Fotos via Flicr hier im KN einzubinden?

    Lg
     
  3. #3 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gustav P

    Du schreibst in Deinem Bericht "Zum Anfang vielleicht ein paar nüchterne Fakten...", aber dann am Ende der Fakten kommen nur noch ein paar allgemeine Hinweise zu Deiner Zielstellung. Wirst Du das noch weiter beschreiben?

    Es wird zum Beispiel erwähnt, dass die zwei Maschinen sich technisch im Grunde nur in der Größe des Espressoboilers unterscheiden. Wenn ich es richtig verstehe hat die eine Maschine (Deine?) 800 ml, die andere 700 ml. Du schreibst aber auch, dass dieser vermeintlich kleine Unterschied eine große Wirkung hat. Inwiefern?

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. #4 knockout, 09.11.2010
    knockout

    knockout Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gustav P

    interessant, über sowas hab' ich auch schon nachgedacht.
    grössere fotos wären schön, damit man auch die einzelheiten erkennen kann.
    sind das swagelok-verschraubungen?
     
  5. #5 Schwarztrinker, 09.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P


    zu 1: Das kommt auf eure Fragen an. Ich denke aber schon.

    zu 2: Meine hat 700 ml, aber der Unterschied hat keine große Auswirkung. Da bist du wahrscheinlich in der Zeile verrutscht. Ich wollte das Volumen so klein wie mgl. halten, um die Wasserverweilzeit zu verkürzen. Wenig Volumen geht aber auch zu Lasten der Temperaturstabilität bei frisch zulaufendem Wasser während des Bezuges. Kesselboden und Kesseldeckel sind aber relativ kräftig zur Kompensation.
    knockout AW: Gustav P

    Ich schau mal wg. der Fotos. Da war ich etwas faul bzw. hab auch nicht so die Top-Camera.
    Ja, das sind Swagelok. Mit der Hauptgrund, warum die Materialbeschaffung langwierig war. Das Zeug ist sauteuer und in der Bucht dauerts immer, bis mal die Richtigen drin sind bzw. man es auch bekommt.
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gustav P

    Hallo nochmals,

    ich bezog mich auf die Formulierungen: "Die beiden Maschinen unterscheiden sich technisch eigentlich nur durch die Espressokesselgröße. Die Basis der Maschinen ist ansonsten vollkommen identisch. Die Ergebnisse dafür um so verschiedener." Ich vermute, Du meintest damit dann wohl aber eher das optische Ergebnis. Ich habe den Espresso als Ergebnis gesehen :)

    Bester Gruß
    Markus
     
  7. #7 Schwarztrinker, 11.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P

    Jo, das optische Ergebnis war gemeint.
    Die Kesselgröße ist wohl immer ein Kompromiss aus Aufheizzeit, Temperaturstabilität und Frischwasseraustausch. Aber ob das Wasser nach längerer Standzeit bzw. aus größeren Kesseln wirklich anders schmeckt ? Ist ja ein geschlossenes System und keine Tankmaschine. Den Vorwärmer z.Bsp. halte ich im Nachhinein auch für Unnötig bzw. den Kosten/Arbeitsaufwand für zu hoch.
    Gruß
     
  8. #8 Tschörgen, 11.11.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Gustav P

    Hi.

    Wie machst/hältst du denn deine Tassen warm? Auf der Holzablage wohl nicht, oder?

    Gruss Tschörgen
     
  9. #9 gunnar0815, 11.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gustav P

    Nettes Projekt Schwarztrinker. Was aber habt ihr anders gemacht als bei Gewerblichen Maschinen. Wo liegen die Unterschiede. Ich bau doch nicht einfach eine Maschine nach sondern versuche etwas besser zu machen. Was ist es?
    Gunnar
     
  10. #10 Schwarztrinker, 12.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P

    Das ist tatsächlich ein Problem, die Kessel sind ja isoliert und drumherum, also auch der Deckel, werden nur 30°C warm. Im Moment habe ich immer eine Tasse auf der dicken oberen Mutter der Gruppe ;-) Sobald aber 2 und mehr Bezüge laufen sollen, muß ich mit Wasser aus dem Kessel vorwärmen. Ich denke noch über eine elektische Wärmeplatte oder E-Beheizung des Deckels nach. Möglich wäre auch ein kleiner Einsatz im Deckel (so für 4 - 6 Tassen) der über den Espressokessel beheizt wird. Mal schauen. Wie machen denn das die anderen isolierten Dualboilerjungs ?

    Was macht man besser ohne wirklich alle anderen Maschinen zu kennen bzw. mal zerpflückt oder gereinigt zu haben ?
    Also vieleicht ist Edelstahl geschmacksneutraler ? Aber Edelstahlkessel haben auch Andere. Bei uns ist halt nicht nur der Kessel aus Edelstahl, sonder auch die Leitungen und Ventile etc. Ein Vorteil ist vieleicht, das wir gefühlt wartungsfreundlicher gebaut haben: einige zusätzlich Spülanschlüsse zum Entkalken bzw. Entleeren, oder um halt einen Spülkreislauf über verschiedenen Wege fahren zu können, wir haben natürlich auf die Ersatzteilpreise für "Verschleissartikel" geachtet. Z.Bsp. die Heizschlange kostet nur 23 € während die Schlange von XY als Ersatzteil dann mal eben 70 € kostet.
    Dann sind "Funktionsteile" wie Pressostat, Sicherheitsventile, Manometer nicht auf der heissen Seite angeschlossen um die Alterung durch Temperaturbelastung gering zu halten bzw. Verstopfen durch Kalk zu vermeiden.
    Die Temperaturregelungen sind immer noch zusätzlich im Nullleiter über Bimetall abgesichert und manuell für Kaltentkalken abschaltbar.
    Es gibt nur hochwertiges Material auch innen. Ich denke da an meine Isomac, Plastikglimmlampen, rostige Stahlschrauben, Elektronik auf dem Boden verschraubt, mitdrehende Gewindenieten...
    Die austauschbare Optik vieleicht. Wir brauchen vieleich 12 Schrauben und 2 Tage Arbeit, dann ist das Teil ein Edelstahlbomber mit Seitenteilen aus Glas oder was weiß ich.
    Der größte Vorteil ist wahrscheinlich, das man an dem Teil jede Schraube kennt und bei Problemen schnell den Fehler findet und beheben kann. Eine echte Verbesserung schwebt mir bei den Heizspiralen vor (ein glatte Heizpatrone aus poliertem Edelstahl). Da läuft ein Anfrage. Und eine PID-Regelung mit 2 Messpunkten wäre auch ein Versuch wert.

    Gruß
     
  11. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gustav P

    Hut ab, gelungenes Projekt, wie hoch war insgesamt Zeit-und Geldaufwand?
     
  12. #12 Schwarztrinker, 12.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P

    Kann ich nicht sagen, ehrlich. Das Kupfer, das Mahagoni und die Aluprofile für den Rahmen hatte ich noch im Keller, dazu noch Schrauben und Kabel ...
    Die Zeit habe ich noch weniger erfasst. Immer zwischendurch oder am WE halt. Evtl. baue ich einem Freund demnächst eine Maschine, da werde ich zwangsweise kalkulieren müssen, um nicht draufzuzahlen.
    Was kosten den Dualboiler mit PID so im Moment (erstmal egal welches Innenleben bzw. Optik) ? Ich bin da nicht im Thema. Das letzte Mal habe ich bei der Tea nach Preisen geschaut.
    Gruß
     
  13. #13 13thfloorelevators, 14.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gustav P

    tolles projekt!

    wie habt ihr den kessel gemacht? auf wieviel bar ausgelegt und getestet? das würde mich interessieren!
     
  14. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Gustav P

    Nicht schlecht Herr Specht. Beeindruckend.
     
  15. #15 Schwarztrinker, 14.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P

    Die haben als Boden und Deckel gedrehte Scheiben mit den entsprechenden Anschlussgewinden für Einlauf, Heizung etc. Das Ganze dann gechweisst und entsprechend nachbehandelt.
    Druckprobe (natürlich ohne Schauglas und Pressostat) war dann mit 20 bar über 12 Std. Ging ganz gut mit der Argonflasche vom Schweissgerät. Danach Spülfahrt mit vieeeeel Wasser, mehrfaches Aufheizen und noch eine Dichtigkeitsgsprobe. Das wars.
    Theoretisch sind die Kessel für mehr als PN25 und die Leitungen über PN100 gut, sollte reichen. Die Sicherheitsventile sind im Dampf auf 3 Bar und im Espresso auf 15 bar eingestellt.
     
    00nix gefällt das.
  16. #16 13thfloorelevators, 14.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gustav P

    nicht schlecht! habt ihr das selbst machen können oder von ner werkstatt anfertigen lassen (was hats gekostet)? ist ja schon sehr verlockend euer projekt ^^
     
  17. #17 Schwarztrinker, 14.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P

    Nö, alles selfmade. Nur das Beizen und Passivieren der Kessel war extern. Das ist so eine Sauchemie, daß will ich nicht im Haus haben (fehlt natürlich auch die Erfahrung). Ich glaub 20 € pro Kessel (war aber kein offizieller Kurs).
    Das Schweissen würde ich beim nächsten mal vieleicht auch abgeben. Wg. der Materialstärke brauchts ordentlich Ampere, da ist mein Gerät schon an der Grenze. Und ein neues WIG gibts auch nicht für Nüsse, da kann man viele Kessel schweissen lassen.
     
  18. #18 13thfloorelevators, 14.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gustav P

    ich beneide dich um deine werkstatt...bei mir in der wohnung kann ich sowas nicht machen....
    du willst nicht zufällig noch 2 kessel machen? ^^
     
  19. #19 Schwarztrinker, 14.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gustav P

    Die Werkstatt war leider nicht ganz billig, man ist halt flexibler. Aber rechnen tut die sich bestimmt nicht. Spart nur den Psychater ;-)
    Du bist nicht der Erste, der fragt (nur Kessel, Bausatz, Komplettmaschine...). Bevor ich irgendetwas in der Richtung sage, werde ich mindestens noch eine Maschine für einen Freund und noch Eine für mich (mit federbelasteter Handheblgruppe) bauen. Dann kann ich vernünftig kalkulieren.
    Wenn, dann solltest du aber auch den Rest in Edelstahl machen, also nicht zu viel Materialmix. Und du solltest den Chlorgehalt von eurem Trinkwasser prüfen lassen (nicht auf die Angaben der Stadwerke verlassen). Evtl. brauchst du dann eine Ionentauschergeschichte im Eingang, auch wenn deine Kalkgehalt OK wäre.
     
  20. #20 13thfloorelevators, 14.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gustav P

    ist klar :) auch kein stress..ab momentan eh auch keine zeit zum basteln (kommt aber wieder)...hab nur grad ne gebrauchte e61 brühgruppe gekauft, wär schade wenn die nur rumliegen würde...auch wenn das meinen traum von gesättigten brühgruppen wohl weiter in die ferne rücken lassen würde ^^ aber wie gesagt: keine eile!

    und danke..interessantes projekt auf jeden fall!
     
Thema:

Gustav P