Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

Diskutiere Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine C.M.A. Astoria Fiore AEP.1 HX (gebraucht hier über's Forum gekauft)....

  1. #1 alexatkn, 28.11.2010
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren eine C.M.A. Astoria Fiore AEP.1 HX (gebraucht hier über's Forum gekauft).
    http://www.41hz.de/files/espresso/img/astoria_1.jpg

    Bin sehr zufrieden. Auf Grund der langen Vorheizzeit (45 min. sollten es schon sein) sind wir inzwischen aber dazu übergegangen die Maschine nicht mehr jeden Morgen für 2 Personen aufzuheizen. So läuft das Schätzchen am Wochenende und spendet heiß begehrten Espresso.

    Wir wollten schon immer eine Handhebelmaschine haben. Nun überlegen wir ob wir uns zu Weihnachten eine La Pavoni

    • Europiccola Lusso oder
    • Stradivari Lusso
    zuzulegen. Der kleinere Boiler (0.8l) im vgl. zu Professional schreckt uns nicht, da wir für hohen Durchsatz ja die Astoria haben. Oder täuschen wir uns da?


    Welche der beiden würdet Ihr warum nehmen?
    Oder doch ganz was anderes?

    Danke für eure Tips!

    Alex
     
  2. #2 TI-Sepp, 28.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    würde die Ponte Veccio Export nehmen, klein, compakt hat doch etwas von einer echten "Gastro"-Handhebel. Optisch einer der schönsten, wenns mal im Büro, Wochenedhaus, Camping gebraucht wird, kein Problem mit ihren 8 kg. Weiß dass die Lusso um ein paar Hunderter mehr zu haben ist aber etwas größer ;-)

    Wenns größer sein soll dann eher La Pavoni Pub, oder Rancilio classe6 gar eine Astoriacdie schönste von allen ist eindeutig die Fiorenzato Piazza San Marco in der eingruppigen Version
     
  3. #3 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Hallo Alex,

    die Wahl zwischen den zwei Maschinen ist eine rein ästhetische. Technisch sind sie gleich. Beide Maschinen gibt es auch in der "Professional" Ausführung. Also mit Manometer und größerem Kessel. Ich würde immer eher zur Professional tendieren, da das Manometer das Leben gerade beim Einspielen auf die Maschine etwas einfacher macht und zweitens der größere Kessel eine etwas höhere Stabilität gibt - und auch mal einen ordentlichen Cappu machen lässt. Ich will damit hier aber bitte nicht wieder einen Richtungsstreit provozieren. Ich weiß, Arni, dass es auch ohne Manometer geht ;-)

    Ästhetisch finde ich das klassische und klare Design der Europiccola schöner - aber das ist eben Geschmackssache.

    Grüße
    Markus
     
  4. #4 Zimtmädchen76, 28.11.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 TI-Sepp, 28.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    :roll: den Geier finde ich aber nicht ästhetisch :lol:
     
  6. #6 Zimtmädchen76, 28.11.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Nicht?Och ich finde den klasse!
     
  7. #7 silverhour, 28.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Markus hat das Wesentliche gesagt: Es geht um die Optik, technisch sind sie identisch.

    Welche EUCH besser gefällt müßt Ihr selber entscheiden.
    Ich würde die Europiccola nehmen, denn
    - mir gefällt sie besser
    - sie ist das Original / ein Design-Klassiker
    - der Mehrpreis der Stradivari liefert keinen Mehrwert.

    Aber......
    Acker Dich doch mal durch die Pavoni-Threads, von denen es derletzt etliche gab: So eine Pavoni ist eine kleine Zicke, die gebändigt werden will. Wollt Ihr das? Wenn nicht, dann wäre eine etwas größere Maschine wie z.B. Ponte Vecchio Lusso die bessere Wahl.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 alexatkn, 29.11.2010
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Hmm, die PV Export mit 0,9l soll ja recht schnell einsatzbereit sein.
    Die Lusso 1er macht optisch natürlich was her.

    Der Federmechanismus hat auf den ersten Blick was für sich.

    Aber (nur so eine Vermutung): Wenn man mit dem Mahlgrad / Tampern etc. mal etwas daneben liegt stelle ich mir vor daß der geübte 'Hebelführer' an der Pavoni das ausgleichen kann. Vielleicht hat man das nach einiger Zeit 'im Gefühl'.
    Eine Feder macht halt immer den gleichen Druck.

    Ich stoppe meine Espressi bei der HX auch nach Auge und nicht immer exakt nach 25s. Beim Hebel hat man halt die Freiheit schneller/langsamer zu brühen.

    Oder liege ich da falsch?

    Grüße
    Alex
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Nimm die Pavoni!
    Wenn du sie nur nebenbei benutzen willst, genügt die Europiccola völlig. Klein, aber fein, schnell einsatzbereit und kaum totzukriegen. Außer mal die eine oder andere Dichtung, kann nichts defekt werden.
    Kann auch fast ohne Risiko gebraucht erworben werden.
     
  10. #10 silverhour, 29.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Nicht wirklich, bzw. nicht ohne Qualitätsverluste. Wenn ich z.B. zu grob gemahlen habe, dann kann ich zwar durch geringeren Druck die Durchlaufzeit "strecken", der Geschmack bleibt aber auf der Strecke.....
    Die Parameter müssen stimmen, die Europiccola wird da schnell zickig.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Hallo, ich weiß zwar nicht, was ihr nehmen sollt, aber einen federunterstützten Hebel kann man, abhängig davon, ob er oben gegengelagert ist, per Handkraft unterstützen. Oder auch bremsen. Man ist ihm nicht zwangsläufig ausgeliefert. M.W. bietet die PV diese Möglichkeit. Die größere BG hat zusätzlich Vorteile, weil die Wärme über eine größere Fläche abgestrahlt wird.
    Gruß
    Achmed
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Auch wenn die HH -Technik mittlerweile betagt ist, im Barock ist sie nun doch nicht entstanden.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 norbifly, 30.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Hallo Alex,

    groß und bullig hast Du ja schon.

    Dass Du eine Pavoni haben willst, hast Du auch schon festgelegt.
    Für den schnellen Ristretto/Espresso zwischendurch, oder auch mehrere, ist eine Europiccola perfekt.
    Gibt's en masse gebraucht zu kaufen. Ersatzteile sind während unser aller Lebenszeit immer erhältlich, braucht man aber selten. Vielleicht noch ein Manometerchen dran für Ego, Optik und Temperatursurfen. Und gut ist's.

    Bleib einfach beim All-Time-Classic. Spiel- und Spassfaktor sind garantiert.

    Viel Spass,
    Norbert
     
  14. #14 alexatkn, 30.11.2010
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    öfter kommt anders... oder so ähnlich.

    haben uns nochmal besprochen und insbesondere meine bessere hälfte meint unter unserem dach sei kein platz für eine weitere zicke ;-).

    habe also soeben die PV Export bestellt, man liest ja viel gutes.
    und achmed hat recht:

    Jetzt heißt es warten....

    Grüße
    Alex
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    Dann hoffe ich mal auf einen Bericht von dir wenn sie da ist. Auch ich bin irgendwie auf der Suche nach einer HH-Zweitmaschine, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden!;-)
     
  16. #16 alexatkn, 19.02.2011
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

    So, nachdem PV Lieferschwierigkeiten hatte ist die Maschine (Mitte Nov bestellt) nun Mitte Februar angekommen.

    Nach dem Auspacken war ich zunächst enttäuscht:
    Die Fertigungsqualität ist sehr bescheiden!

    • der Chromdeckel auf der Rückseite wurde beim Verschrauben verkratzt.
    • der Brühkopf ist deutlich schräg (Hebel steht schräg weg) montiert. das hat auch ein anderes Forumsmitglied festgestellt Röstarome:
    • der Durchstoß der Brühgruppe durch den senkrechten Teil der Maschine ist völlig schief. Die Brühgruppe steht rechts total an, links ist deutlich Luft -> siehtfurchtbar aus
    • wo der senkrechte Teil auf der Bodenplatte montiert ist befindet sich ein mehrere Milimeter breiter Spalt durch welchen man ein grünes Kunststoff (Dichtung?) sieht.
    Ich war natürlich ziemlich sauer. Da habe ich so lange auf die Maschine gewartet....

    Ich habe mich dann dazu entschlossen die Maschine mal genauer zu untersuchen, ob man die Fehler beheben kann. Also erst mal Werkzeug ranschaffen, Maschine zerlegen.

    Es zeigt sich, daß hinter dem Wassersichtglas eine Blende (Blech) steckt, welches zu groß ist und den Brühkopf zur seite drückt -> hab ich rausgenommen.
    Der senkrecht stehende Metallteil. Die Schraublöcher am Boden der Maschine sind außerdem schief. Mit etwas Geduld und Druck schaffe ich es, den Boiler so auf der Bodenplatte zu montieren, daß die Brühgruppe halbwegs gerade durch die Blende stößt.

    Dann zur Ausrichtung der Brühgruppe. Die Löcher am Boiler sind schon falsch gebohrt. Mit Hilfe meiner Frau schaffe ich es den Brühkopf/Hebel senkrecht auszurichten (starker Druck nötig) und die Schrauben festzuziehen.


    Jetzt sieht die Maschine passabel aus, zu genau darf man aber nicht hinschauen. Hätte ich die Maschine so im Laden gesehen hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft!


    Bei der Zubereitung fällt auf: das Volumen ist eher zu klein. Slebst bei Fellini Präinfusion (also warten, ggf. etwas hebeln bis die ersten tropfen kommen, kolben nochmal senken zum füllen, dann hebeln) habe ich pro hub nur ca.18 ml in der Tasse.

    Der Espresso ist deutlich milder als aus meiner Astoria, wirklich schlecht war bisher keiner - deutlich stabilere Ergebnisse als mit der Astoria. Deshalb habe ich die Maschine erst mal behalten....

    Grüße
    Alex
    soweit die ersten Eindrücke
     
Thema:

Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer

Die Seite wird geladen...

Welche Pavoni Handhebel für HX Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Welches Material für Dichtung bei Pavoni Eurobar Handhebel

    Welches Material für Dichtung bei Pavoni Eurobar Handhebel: Hallo Ich muss mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen und zwar bin ich auf der Suche nach Dichtungsmaterial aus dem ich mir selbst eine...
  2. La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?

    La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?: Hallo, ich würde gerne Freunden einen neuen Tamper schenken. Die haben eine LaPavoni Handhebelmaschine - leider weiß ich nicht genau welche. Kann...
  3. pavoni handhebel und welche mühle

    pavoni handhebel und welche mühle: wo ich jetzt schon mal mitglied bin, hier dann auch noch gleich die frage, welche mühle man am besten nimmt wenn man seine pavoni liebt... :?:
  4. Welche Mühle zur PAVONI Professional Handhebelmaschine?

    Welche Mühle zur PAVONI Professional Handhebelmaschine?: Hallo, ich habe eine Pavoni Professional zu Hause stehen, vbisher war sie aber mehr oder weniger Dekostück, da ich in der Küche noch eine...
  5. Handhebel! ja klar, nur welche? - Pavoni, la cimbali, gibt's noch mehr

    Handhebel! ja klar, nur welche? - Pavoni, la cimbali, gibt's noch mehr: Hi, Bin wild entschlossen, mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. So etwas wie die Pavoni Europiccola oder Professional, Es gibt ja aber noch...