AW: Analysehilfe - Extraktionsprobleme
Klingt so ähnlich wie bei mir, nur anders 
Nehme ich für LM 1er und Rancilio 2er den gleichen Mahlgrad, muss ich das 1er deutlich überfüllen (also mit Kaffee auch oben auf dem Kragen, erstmal mit 41mm innen und dann nochmal mit 58mm insgesamt getampert) um ne saubere Extraktion zu bekommen. Das geht, ist aber kniffelig da ich nicht wie beim 2er nach Menge gehen kann. Wenn ich, wie fast immer, Bohnen verkoche die frisch sind und stark aufquellen, ist der Bereich der optimalen Befüllung sehr klein und schwierig zu treffen. Mit dem bodenlosen ST ist ne schöne Kontrolle möglich.
Absolut unproblematisch ist es, wenn ich für 1er Bezüge den Mahlgrad um einen Klick feiner stelle und dann bis zum Kragen des 1er Siebes befülle. Dann ist der nutzbare Bereich größer und durch die optische Orientierung besser zu treffen.
Zu Deinen Fragen:
1. Wenn der Puck beim 1er oben klebt (tut er bei mir hin und wieder, aber nur beim 2er) dann hast Du anscheinend sehr heftig befüllt. Stell doch bitte mal ein Foto rein, wie voll das Sieb nach dem Tampern aber vor dem Bezug ist. Generell stört mich der oben klebende Puck wenig, einerseits kommt es bei mir nur selten vor andererseits nehme ich das Wasser zum Tasse vorwärmen eh aus der Grühgruppe (wegen der albernen Dampflanzen-Heißwasserausgabe) da spülts das Sieb sauber.
2. Was ist für Dich exakte Dosierung? 14g? Kaffee mit Sieboberkante bündig? Schraubenabdruck im Puck? Siebabdruck im Puck? Schon mal mit dem bodenlosen einen Analysebezug gemacht? Fotos? Fotos vom Puck nach der Extraktion? Bei einer älteren Maschine könnte es evtl. eine zugesetzte (und nur noch punktuell duschende) Dusche sein aber Deine Maschine ist ja neu.
Generelle Fragen: Welche Mühle, welche Bohne? Mehl wird wie im Sieb verteilt?
Ich werde von einigen Leuten sicher gesteinigt aber ich finde Tampern überbewertet. Ich mache es um das Mehl zu komprimieren aber ich finde den Einfluss des Tamperdrucks eher gering. Was ich deutlich interessanter finde ist eine konvexe oder konkave Kaffeemehlverteilung, also nicht einfach oben bündig sondern kleiner Hügel oder kleine Mulde. Ist in 1sec gezogen, kostet im Gegensatz zu einem Nobeltamper kein Geld und war für mich die größte Sache seit dem PID.
Rancilio Silvia 1.0 mit Auber-PID - BNZ MD74, Gaggia Baby - Anfim Best, Gaggia Espresso Color - ohne Mühle, Langen Sulawesi @ 95°, rosa Lappen, gblau-weißes Trockentuch mit Humiditätsabsorptionstuning
--------------------------------------------------------------------------
Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.
Lesezeichen