Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Hotzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    189

    Standard Analysehilfe - Extraktionsprobleme

    Hallo zusammen,

    Seit ein paar Wochen steht eine Silvia nun bei mir. Bin auch alles in allem sehr zufrieden. Ein paar Dinge sind mir aber nun aufgefallen bei denen ich gerne Euren Rat bekäme.

    Problem 1:
    Ich benutze für die Einer einen bodenlosen ST mit LM 1er. Obwohl ich fest tampere kommt es vor, dass der Puck oben ans Duschsieb gezogen wird und da festflanscht. Dosierung liegt immer so um die 7g. Ich dachte, dass evtl. Mahlgrad zu fein ist, weil der Puck auch immer recht feucht ist. Wenn ich den Mahlgrad aber ändere habe ich aber sofort Probleme mit Channeling/Unterextraktion.

    Problem 2:
    Bei Bezug mit dem 2er Sieb kommt es trotz sehr feinen Mahlgrades und exakter Dosierung fast ausnahmslos immer zu Unterextraktionen/Channeling. Ich versuchere ordentlich zu verteilen und feste zu tampern.

    Bin dankbar für Ratschläge und Anregungen,

    Vielen Dank,

    Hotzi

    Edit: gehört glaub ich ins Forum für allgemeines, bitte verschieben Mods, danke

  2. #2
    Schnüffelstück ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    2.491

    Standard AW: Analysehilfe - Extraktionsprobleme

    Klingt so ähnlich wie bei mir, nur anders

    Nehme ich für LM 1er und Rancilio 2er den gleichen Mahlgrad, muss ich das 1er deutlich überfüllen (also mit Kaffee auch oben auf dem Kragen, erstmal mit 41mm innen und dann nochmal mit 58mm insgesamt getampert) um ne saubere Extraktion zu bekommen. Das geht, ist aber kniffelig da ich nicht wie beim 2er nach Menge gehen kann. Wenn ich, wie fast immer, Bohnen verkoche die frisch sind und stark aufquellen, ist der Bereich der optimalen Befüllung sehr klein und schwierig zu treffen. Mit dem bodenlosen ST ist ne schöne Kontrolle möglich.

    Absolut unproblematisch ist es, wenn ich für 1er Bezüge den Mahlgrad um einen Klick feiner stelle und dann bis zum Kragen des 1er Siebes befülle. Dann ist der nutzbare Bereich größer und durch die optische Orientierung besser zu treffen.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Wenn der Puck beim 1er oben klebt (tut er bei mir hin und wieder, aber nur beim 2er) dann hast Du anscheinend sehr heftig befüllt. Stell doch bitte mal ein Foto rein, wie voll das Sieb nach dem Tampern aber vor dem Bezug ist. Generell stört mich der oben klebende Puck wenig, einerseits kommt es bei mir nur selten vor andererseits nehme ich das Wasser zum Tasse vorwärmen eh aus der Grühgruppe (wegen der albernen Dampflanzen-Heißwasserausgabe) da spülts das Sieb sauber.

    2. Was ist für Dich exakte Dosierung? 14g? Kaffee mit Sieboberkante bündig? Schraubenabdruck im Puck? Siebabdruck im Puck? Schon mal mit dem bodenlosen einen Analysebezug gemacht? Fotos? Fotos vom Puck nach der Extraktion? Bei einer älteren Maschine könnte es evtl. eine zugesetzte (und nur noch punktuell duschende) Dusche sein aber Deine Maschine ist ja neu.

    Generelle Fragen: Welche Mühle, welche Bohne? Mehl wird wie im Sieb verteilt?

    Ich werde von einigen Leuten sicher gesteinigt aber ich finde Tampern überbewertet. Ich mache es um das Mehl zu komprimieren aber ich finde den Einfluss des Tamperdrucks eher gering. Was ich deutlich interessanter finde ist eine konvexe oder konkave Kaffeemehlverteilung, also nicht einfach oben bündig sondern kleiner Hügel oder kleine Mulde. Ist in 1sec gezogen, kostet im Gegensatz zu einem Nobeltamper kein Geld und war für mich die größte Sache seit dem PID.
    Rancilio Silvia 1.0 mit Auber-PID - BNZ MD74, Gaggia Baby - Anfim Best, Gaggia Espresso Color - ohne Mühle, Langen Sulawesi @ 95°, rosa Lappen, gblau-weißes Trockentuch mit Humiditätsabsorptionstuning

    --------------------------------------------------------------------------
    Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.

  3. #3
    Hotzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    189

    Standard AW: Analysehilfe - Extraktionsprobleme

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Mit normale Befüllung meinte ich, dass man hinterher den Schraubenabdruck sieht.

    Mühle: Mazzer Mini E Bohne hatte ich bis gerade den Sumatra Arinagata von Mondo del Caffe, ist aber jetzt alle und wird heute nachmittag durch Fausto Napoli ersetzt. Danach stell ich die Fotos ein.

  4. #4
    silverhour ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Leuven, Belgien
    Beiträge
    2.493

    Standard AW: Analysehilfe - Extraktionsprobleme

    Problem 1 könnte nach Lösung von Problem 2 ganz anders aussehen, evtl. auch von alleine gelöst sein. Daher ignoriere ich es mal.

    Problem 2 ist Tricky, Channeling ist fies und es gibt eigentlich kein Standard-Trick, um es los zu werden. Mögliche Ursachen gibt es viele....
    Z.B. kann der ST ungleichmäßig und schlampig gefüllt sein, besser befüllen und tampern könnte helfen.
    Z.B. kann zu fein gemahlen sein. Vielleicht ist etwas gröber besser?
    Z.B. sind 7gr effektiv zu wenig Kaffee im ST? Die Channeling-Gefahr lässt sich durch leichtes überfüllen (ca 8-9gr) reduzieren.
    Vielleicht liegt es aber auch am Wetter

    Ich würde einfach mal etwas mit Füllmenge und Mahlgrad spielen und den ST immer mit viel Liebe füllen.

    Grüße, Olli

  5. #5
    blaubar ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Schönbühl bei Bern (CH)
    Beiträge
    134

    Standard AW: Analysehilfe - Extraktionsprobleme

    Das der Puck klebt und feucht ist, muss nichts heissen. Ohne Magnetventil kann der Puck nach der Extraktion noch nass werden.

    Hast du eine brauchbare Mühle?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36