Hallo liebe Kaffee-Trinker,
vor ab möchte ich sagen, dass ich mich über dieses Board und das Wiki sehr gefreut habe, als ich vor ein paar Tagen begonnen habe, mich in die Maschinen- und Mühlenfragen einzulesen. Unsere alte Espressomaschine ist kurz vor dem Zusammenbruch, jetzt muss eine neue her.
Was trinken wir? Unter der Woche morgens zwei sehr "lange Lungos" (ca. 140ml), ggf. Nachmittags Espresso, am Wochenende Milchkaffee. Milchaufschämen machen wir in der Regel separat mit einem Quirl, da liegt also keine Priorität für die neue Maschine.
Wir haben jetzt fast drei Jahre mit der Clatronic (Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?) und gemahlenem Lavazza ganz gut gelebt. Aber was heißt schon "gutes Leben"? Es geht immer besser! Deshalb wird es nun Zeit für ein Upgrade, auch weil heute der Siebträger einen ersten Riss erhalten hat und damit das ganze schon dringlicher wird.
Wir wollen sicherlich nicht in den High-End-Sektor eintreten, aber doch schon eine Stufe weiter kommen. Da das Budget begrenzt ist (200 Euro für beides) werden wir wohl gebraucht kaufen müssen, denke ich.
Was mir vorschwebt, ist eine gebrauchte Gaggia Classic/Coffee, weil ich die auch schon von meinem Vater kenne und einige Jahre sehr leckeren Espresso und Cappuccino getrunken habe. Dennoch: gibt es - gerade im Gebraucht-Sektor und bei unserem Budget - sinnvollere Alternativen? (Wenn das Budget nicht so begrenzt wäre, würde ich schon gerne eine Isomac anschaffen. Aber die ist wohl für das nächste Upgrade vorgesehen...)
Wir sind also keine ganz blutigen Espresso-Anfänger. Aber bisher haben wir uns um die ganzen Feinheiten sehr, sehr wenig gekümmert. Und mir scheint, es ist nun die Zeit gekommen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
Ich bitte euch also um eure Meinungen, welche Maschinen und welche Mühlen für unsere Trinkgewohnheiten und unser Budget sinnvoll wären. Auch wenn ihr meinen solltet, dass es gute Gründe gibt, mehr auszugeben, würde ich euch bitten, dies zu schreiben. Dann können wir auch das noch überlegen. Konkrete Angebote lese ich natürlich auch gerne, wenn jemand gerade etwas abzugeben hat (den Marktplatz lese ich natürlich...). Was mir besonders am Herzen liegt: Was soll man für eine gebrauchte Maschine noch ausgeben, bzw. ab wann lohnt es sich eher, eine neue zu kaufen?
Ich freue mich, eure Meinungen und Einschätzungen zu lesen! Vielen Dank!


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen