immer noch Probleme mit der Graef ES90

Diskutiere immer noch Probleme mit der Graef ES90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin jetzt seit Januar 2010 im Besitz einer ES90. Die ersten Probleme mit Druckschwankungen hatte ich im Juni worauf ich die Maschine zur...

?

Druckschwankungen Graef ES90?

  1. Noch nie gehabt

    50,0%
  2. Hatte Probleme wurden aber abgestellt

    10,0%
  3. Immer noch Probleme mit diesen Schwankungen

    40,0%
  1. #1 mr.peterbuilt, 08.12.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Ich bin jetzt seit Januar 2010 im Besitz einer ES90. Die ersten Probleme mit Druckschwankungen hatte ich im Juni worauf ich die Maschine zur Reparatur schickte. Die Reparatur dauerte schlanke 10 Tage, allerdings wurde mir eine Maschine mit Transportschaden zugeschickt, welche mir danach gegen eine nagelneue ES90 (Version 1) ausgetauscht wurde. Danach war alles gut, keine Schwankungen mehr, lecker Espressso. Bis vor ca. 6 Wochen. Seitdem häufen sich die Bezüge mit dem "tanzenden Manometer" wieder. Mittlerweile fast bei jedem Bezug. Die Maschine wird fast täglich mit dem Gummeinsatz rückgespült und einmal in der Woche mit einer Reinigungstablette. Kalk hab ich so gut wie keins im Wasser.
    Also hab ich vor ein paar Wochen versucht mit Graef Kontakt aufzunehmen. Versucht deshalb, weil sich erst nach meiner 3. email (das ganze zog sich so über ca. 3 Wochen hin)jemand gemeldet hat: Ich solle mal ein Video einsenden, dass die Schwankungen dokumentiert. Hab ich auch gemacht. Kurz darauf erhielt ich ein Päckchen MaCafe, mit dem ich es mal probieren solle. Was soll ich sagen: Die erste Hälfte der 250g liefen fast ohne Schwankungen durch. Danach aber wieder das selbe Spiel wie vorher.
    Dies schilderte ich dem Graef - Service - Mann telefonisch. Der meinte dann, dass der Espresso aber doch schön laufen würde, wie auf dem Video zu sehen sei. Ausserdem wäre ich wohl der einzige User, der noch Diese Probleme habe - kann ich nicht ganz glauben, deshalb versuche ich mal eine Umfrage an den Thread zu hängen. Weiterhin wusste der Servicetechniker keine Lösung für mich und bestätigte meine Frage, ob ich dann wohl mit den Druckschwankungen leben müsse.

    Also, wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Sascha
     
  2. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Wie ist das zu verstehen - lässt du das Reinigungsprogramm täglich ohne Kaffeefettlöser laufen? Was soll das bringen, außer dass die Kaffeereste in der ganzen Maschine verteilt werden und so noch mehr Unheil anrichten können?

    Weitere Infos kannst du auch hier finden: http://www.kaffee-netz.de/groups/graef+es+90-193-tips+und+tricks+handhabung.html#gmessage1806

    Wenn allein schon ein anderer Kaffee Besserung gebracht hat stellt sich die Frage ob bei dir außerdem nicht noch andere Faktoren wie Mahlgrad, Kaffeemenge oder eben Art der Reinigung zum tragen kommen.

    Eine Umfrage wird hier wohl kaum weiter helfen...

    Gruaß,
    Goloup.
     
  3. #3 mr.peterbuilt, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Ich lasse nicht das ganze Reinigungsprogramm laufen, sondern starte den Bezug mehrmals manuell und breche dann ab, wenn der Druck aufgebaut ist. Rückspülen halt. Und wo sollen sich die Reste denn verteilen, wenn beim 3-Wege-Ventil nur der Weg zur Tropfschale beim Druckabbau offen ist?


    Der andere Kaffee brachte nur kurzzeitig Besserung. Danach wurde es eher schlimmer. Was mir bei den MaCafe-Bohnen auffiel, war dass Sie keinerlei öligen Glanz hatten, so wie ich es bis jetzt gewohnt war.


    Die Umfrage dient nur dazu, festzustellen, ob noch mehr User Druckprobleme haben, oder ob ich der einzige Depp bin, der seine Macchina nicht in den Griff bekommt. Außerdem würde mich interessieren, wie viele Maschinen bis jetzt wirklich von Anfang an fehlerfrei waren.


    Warum wurde denn Deine Maschine letztendlich ausgetauscht?


    Gruß
    Sascha
     
  4. #4 Goloup, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    "Rückspülen wird nur bei höherwertigen Espressomaschinen mit Magnetventil angewandt, um den Brühkopf, insbesondere das Duschsieb zu reinigen. Hierbei wird oft Kaffeefettlöser benutzt um auch festsitzende Kaffeereste einfach zu entfernen."(Kaffeewiki)

    Rückspülen ist ja OK aber dass du das ohne Kaffeefettlöser machst verschlimmbessert den Zustand m.M. nach nur. Weiters handelt es sich bei der ES90/91 nicht um eine Maschine mit Rotationspumpe wo i.A. ein Blindsieb für die Reinigung verwendet wird...

    Nach meiner Erfahrung erreichst du mehr wenn du nach jedem Bezug nachspülst, d.h. ohne ST einfach Wasser spülst. Außerdem empfehle ich dir den Mahlgrad um eine Stufe gröber zu stellen und mit der Temperatureinstellung etwas zu experimentieren (ich verwende diese Funktion ständig). Durch diese Maßnahmen habe ich bei meiner ersten ES90 die starken Druckschwankungen in den Griff bekommen - beim 2er Sieb waren sie dann ganz weg, beim 1er kaum mehr vorhanden und das Ergebnis in der Tasse war auch konstant lecker!

    Die V1 wurde auf Kullanz gegen eine V2 von Graef ausgetauscht da der Dampfthermoblock zugekalkt war. Auch ich dachte dass unser weiches Wasser mit 3°dH OK wäre. Da wir jedoch zu 99% Cappus trinken (im Schnitt 6-8/Tag) wird jedesmal Dampf verwendet. Wir füllen seither nur mehr Brita-Wasser. Geschmacklich gibts zwischen V1 und V2 keinen Unterschied...

    Goloup.
     
  5. #5 Dee Dee, 10.12.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Das stimmt nicht. Rückspülen mit Blindsieb "verschlimmbessert" gar nichts, solange die Maschine ein Magnetventil hat. Ist eine vollkommen etablierte Methode, Duschsieb und Brühkopf besser zu reinigen als nur durch kurzes "Laufenlassen". Ab und an auch gern mit Kaffeefettlöser.

    Ob Rota oder nicht, ist völlig egal.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Und an einem (lokalen) Defekt des Manometers liegt das nicht?
    Tanzende Manometernadel ist glaube ich gar nicht so selten, das hatte ich auch schonmal bei einer anderen Maschine (und dann das Manometer ausgetauscht, was geholfen hat).
     
  7. #7 mr.peterbuilt, 10.12.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Kann ich mir nicht vorstellen. Erstens hört man auch am Pumpengeräusch, dass sich am Druck was ändert. Zweitens kann mann es sogar am Fluss beobachten, wenn man den Bodenlosen eingespannt hat.

    Was hat den die Art der Pumpe mit dem Rückspülvorgang zu tun. Wichtig ist doch m. E. nur ob ein Magnetventil vorhanden ist, oder nicht.
     
  8. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Obwohl ich mit der Graef ziemlich zufrieden bin, habe auch ich nach wie vor Probleme mit den Schwankungen. Beim Einersieb bekomme ich keinen Espresso hin, der länger als 20 sec. durchläuft, ohne dass die Pumpe streikt. D.h. die Pumpe baut Druck auf, baut den Druck wieder ab und fängt dann erneut an - manchmal auch nicht, dann muss ich den Bezug stoppen und erneut starten - was meistens funktioniert.

    So funktioniert es meistens, ohne dass die Pumpe streikt:
    Die Kaffeemenge ist eher überdimensioniert und das Tampern habe ich auch raus. Dann steht das Manometer im oberen "braunen" Bereich für brauchbaren Espresso. Aber die 30 ml sind in weniger als 20 sec. durchgelaufen. Wenn ich stärker tamper oder feiner mahle, um auf mindestens 25 sec. zu kommen, streikt die Pumpe. Entweder nimmt sie einen erneuten Anlauf - geht also auf 0 und fängt wieder an, oder aber sie geht auf 0 und es tut sich nichts mehr. Dann stoppe ich den Bezug und drücke erneut die Bezugstaste.
    Geschmacklich sind die Ergebnisse bei der oben genannten 20 Sekunden Technik in Ordnung.
    Als die Maschine neu war, bewegte sich das Manometer meist im unteren braunen Bereich und die Bezugszeit war zwischen 26 und 30 sec. Ich lasse das Reinigungsprogramm mindestens alle 14 Tage mit Kaffeefettlöser durchlaufen bei 3-5 Bezügen pro Tag. Und ich mache vor jedem Bezug einen Leerbezug zum Tassenwärmen.
    Ich kenne nur 4 andere Menschen mit Siebträgern - Silvia, Gaggia Classic, Krups, Francis - und habe dort immer nur Espressi serviert bekommen, die in 10 oder 11 sec. durchgelaufen waren und nicht annähernd so gut schmeckten wie meine. Auf meinen Espressi bleibt auch der Zucker ein oder zwei Sekündchen auf der Crema, bevor diese sich über jenem schliesst; aber trotzdem.
    Wir sollten noch ein wenig Druck auf Graef ausüben...

    LG,
    Dirk
     
  9. #9 mr.peterbuilt, 11.12.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Sieht so aus, als hättest wenigstens Du das identische Fehlerbild. Aufgrund der vergangenen ES90 - Threads sind es aber imho wenigstens gefühlte 8-10 User, die sich über Druckschwankungen beklagten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Mitglieder der IG auf diesen Thread aufmerksam zu machen, ohne sie einzeln anzuschreiben - wirkt meiner Meinung nach zu aufdringlich. Ich finde wir sollte erst mal mehr Fakten sammeln, bevor man sich evtl. gemeinsam an Graef wendet. Vielleicht hat ja doch jemand das Geheimrezept, dass dem tanzenden Manometer den Garaus macht.

    Gruß
    Sascha
     
  10. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Vielleicht dem Verwalter der IG WulfG eine Nachricht zukommen lassen?
    LG,
    Dirk
     
  11. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Hallo zusammen

    Hab erst Heute die Umfrage entdeckt und ja auch mein Gerät verhält sich wie von dwp beschrieben.

    Gibts schon neues?

    @ Goloup: wart mal ab:roll:


    gruß pressi
     
  12. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
  13. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Welchen Bodenlosen verwendest du, bzw. wo zu beziehen?

    gruß pressi
     
  14. #14 mr.peterbuilt, 02.01.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Ich verwende einen "aufgebohrten" Original-ST von Graef.

    In Australien gibst zwar Fertige für die Sunbeam/Graef, der Preis ist aber schon fast ne Frechheit.
    siehe hier
    Gruß
    Sascha
     
  15. #15 americo, 10.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    ich habe die ES 90 jetzt seit mitte dezember und bisher keinerlei probleme mit druckschwankungen.
    und ich hoffe, dass es auch so bleibt!

    ich habe zum glück recht kalkarmes bzw. kalkfreies wasser, hab die maschine deshalb noch nicht entkalken müssen.
    rückgespült oder sonst irgendwie groß mittels programm gereinigt hab ich die maschine bisher auch nicht.
    mal kurz mit nem feuchten lappen den brühkopf sauber gemacht, sieb wird nach gebrauch kurz ausgespült.
    bisher alles vollkommen umproblematisch, so wie ich es mir erhofft habe und wie ich es von einer 100% alltagstauglichen maschine erwarte.
    ich mache pro tag ca. 4 espressi/cappuiccini.

    in der umfrage haben 4 leute immer noch vorhandene probleme mit druckschwankungen angegeben, hier haben dann aber nur 2 was genaueres dazu geschrieben.
    mr peterbuilt und jetzt pressi.
    schade und seltsam zugleich, dass in foren immer wieder rumgenotzt wird und sich dann wenn's drauf ankommt niemand mehr zu wort meldet.

    ich hab mir das video (Druckschwankungen Graef ES 90) von peterbuilt bei youtube aqngeschaut und wundere mich doch etwas.
    graef mühle und maschine und dann derart starke schwankungen im unteren optimalen druckbereich?

    da sieht ja das zweite youtube video von k0hn gradezu uninteressant/unspektakulär aus.
    dort kann ich das "groß aufgemachte" "tanzende Manometer" eigentlich gar nicht nachvollziehen.
    da hört man zwar gegen ende der durchlaufzeit etwas, aber die leichten druckschwankungen dürften doch eigentlich "systembedingt" sein, oder?
    mit steigender durchfeuchtung des kaffeemehl steigt der widerstand und dadurch schwankt der druck leicht.


    trotzdem an mrpeterbuilt:
    was sagt denn eigentlich dein händler dazu?
    du hast ja nix mit graef direkt am hut und keinerlei ansprüche gegen graef.
    für gewährleistung- und danach sieht's auf dem video stark aus, ist doch der händler und nicht der hersteller ansprechpartner des kunden.
    wenn das was auf dem video zu sehen ist normalität ist, würde ich dem händler die maschine hinstellen und eine neues gerät verlangen.
    ich habe einmal und nie wieder den "direkten" weg über den hersteller gemacht und würde jedem grundsätzlich ganz dringend anraten das bleiben zu lassen.
     
  16. #16 mr.peterbuilt, 11.01.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Das kannst Du nicht wissen: Wenn Du meinen Elektrohöker kennen würdest....
    Also wenn ich meine Maschine für ganz, ganz lange Zeit nicht sehen will, werde ich Deinen Rat beherzigen(sonst aber ein ganz Netter). Dessen war ich mir aber auch beim Kauf bewusst. In den meisten Fällen richte ich mich mittlerweile bei Beanstandungen direkt an den Hersteller und bin bisher gut damit gefahren. Nun muss meine ES90 erstmal tapfer durchhalten bis der Espressotest um ist.

    Gruß
    Sascha
     
  17. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: immer noch Probleme mit der Graef ES90

    Kann ich so nicht bestätigen!
    Habe meine ES90 beim Fachhändler gekauft und auch zur Reparatur dort hin gebracht. Zurück kam eine nicht vollständig reparierte Maschine,
    Nach dem ich mit Graef Kontakt aufgenommen habe, wurde mir Unbürokratisch geholfen.
    So viel zu Graef: beim Service kann man m.E. nicht gemeckert werden

    gruß pressi
     
  18. #18 knobelking, 04.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
Thema:

immer noch Probleme mit der Graef ES90

Die Seite wird geladen...

immer noch Probleme mit der Graef ES90 - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen noch immer Probleme...

    Einstellungen noch immer Probleme...: Hallo! Nachdem der Kaffee schon gut schmeckt muss ich feststellen, dass ich es überhaupt nicht so konfiguriert ist wie anfangs gewünscht. Da ich...
  2. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...
  3. Immer noch Probleme mit der Stella

    Immer noch Probleme mit der Stella: Hi, jetzt wo ich die Sache mit dem Magnetventil gelöst habe, kommt jetzt ein neues Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Beim Bezug läuft...
  4. Die Rubino funkelt immer noch

    Die Rubino funkelt immer noch: Von den frühen horizontalen Espressomaschinen von La Cimbali tragen drei Namen, die sich auf Licht beziehen: Brillante, Granluce, Rubino. Die...
  5. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...