Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Vintage ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Kaffeemaschine (Filter)

    Hallo!
    Ich hab hier schon nen bischen gelesen (auch die Suche benutzt) aber noch nichts so richtig was gefunden.
    Hier mein Anliegen:
    Ich suche eine Maschine die qualitativ guten Kaffee macht.
    Hab im Internet schon einiges gelesen, und dabei ist rausgekommen, das die Krups T8 und Severin KA 7800 ganz gut sein sollen. Haben zwar unterschiedliche Techniken, aber beide sollen den "normalen" Maschinen überlegen sein.
    Bei der Krups T8 ist nur das Problem, das sie keine Wärmplatte hat und den Kaffee nicht mal eben 20 min warmhalten kann (trink gern mal zwei,drei Tassen hintereinander )
    Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder sogar ne Empfehlung für eine andere Maschine?
    Eine Stempelkanne kommt leider wohl nicht in Frage, weil ich mit Rest vom Kaffesatz im eigentlichen Kaffee nicht klarkomm.

    Die zweite Sache wäre, das ich noch keine bestimmte Bohne hab.
    Hab hier Supremo Kaffeerösterei München Unterhaching schonmal nen bischen geguckt. Kann mir jemand da was Empfehlen was man unbedingt mal probieren sollte?
    Möchte da gern in neue "Geschmacks-Dimensionen" vordringen und den üblichen vorgemahlenen Eduscho Kaffee hinter mir lassen.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruss

  2. #2
    Tschörgen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Woudihoosnhuusnhaasn
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Hi und willkommen.

    Die von dir genannte T8 hatte ich auch schon. Ich hatte nie das Gefühl dass der Kaffee schneller kalt wird, da keine Warmhalteplatte vorhanden ist.
    Der Wasserkessel/Boiler ist ja aus Metall und der bleibt auch etwas länger warm. Wenn du also für die 2-3 Tassen nicht mehrere Stunden brauchst, sondern normal zügig wegtrinkst,
    sollte es keine Probleme mit der Temperatur geben. Ein Kaffee der länger auf der Platte steht, schmeckt doch auch nicht mehr frisch oder?!

    "Moccamaster" wird hier auch noch öfters genannt. Scheinbar eine gute Maschine im Industriedesign. Such doch mal.

    Bei Kaffee in München wird Schneid und Fausto oft hier erwähnt. Solltest du im Internet bestellen wollen ist dir eh die Welt offen für guten Kaffee.
    Unter dem Begriff "Boardröster" in der Suchfunktion findest du die feinsten Bohnen, frisch geröstet und mit den sogenannten Grossröstern nicht zu vergleichen.

    Gruss Tschörgen

  3. #3
    toposophic ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    SNH
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Hallo Vintage,

    zum holländischen Moccamaster wirst du auch bei youtube fündig und "Largomops" nutzt die Maschine auch - einfach mal anschreiben.

    Ansonsten gibts mit Filter noch Chemex und Hario Woodneck oder Porzellan-Filter (alle drei mit Handaufguss).

    Unabhängig davon lassen sich mit ner Standard Kaffeemaschine aber frischen Bohnen (Boardröster: Mirella, Fausto, Langen, Olivier, Torrefaktum, ...) und ner guten Mühle (ab Graef CM80 aufwärts) bereits auch hervorragende Ergebnisse erzielen.

    Gruß
    Markus
    Lambro - K30 V - SJ/A
    "Having a taste for quality is having a taste for life." (Zino Davidoff)

  4. #4
    hawk ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    96

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Die T8 schaltet nach dem Brühen die Spirale zum warmhalten runter. Das hält den Kaffee nicht ganz so heiss wie die normalen Warmhalteplatten, aber ich habe durchaus auch schon nach mehreren Stunden den Kaffee noch warm geniessen können. Bei einer normalen Warmhaltefunktion wie von 08/15 Kaffeeautomaten wäre der Kaffee schon eingedampft worden und zwar noch kochend heiss, aber nicht mehr geniessbar gewesen. Man kann die niedrigere Warmhaltetemperatur also auch als Vorteil sehen .

    Relativ guten Filterkaffee sollen neben den bisher im Thread genannten auch noch die Philips Automaten mit sogenanntem Direkt-Brüh-Prinzip bereiten (HD 54xx Baureihe). Dort wird im Grunde der Handaufguss nachgeahmt. Ähnlich wie bei der Severin 57xx, die du vermutlich auch meintest.

    Welches System jetzt besser ist kann ich auch nicht sagen.
    ECM Mechanika III, Graef CM 80

  5. #5
    Vintage ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Hallo!
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Ja, genau. Ich meinte die Severin KA 5700. Soll ja die gleiche (oder ähnliche Technik) wie die Philipsmaschine haben.
    Ich denke ich werd mal mit der KA 5700 anfangen. Ich hoffe da wirds schon nen Unterschied zur herkömmlichen Kaffeemaschine geben.
    Obwohl die Moccamaster auch echt schick ist... Naja, dann ist wenigstens noch "Luft" nach oben

    Hab heute noch nen paar Sorten zum probieren bei Mirella bestellt.
    Wilder Regenwald Kaffee
    Papua New Guinea Sigri AA
    Costa Rica Tierra Madre
    Indian Malabar Monsooned

    Bin schon ganz hippelig....

    Wie siehts eigentlich mit einer Mühle aus?
    Reicht da erstmal die Tchibomühle, oder die Solis 166?
    Oder sollte es gleich was besseres sein?

  6. #6
    toposophic ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    SNH
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Die Graef CM80 gibts bei Amazon hin und wieder für 100-120 Euro und ist sehr zu empfehlen.

    Ist die günstigste und imho auch die beste Einsteiger- sowie Preis-/Leistungs-Maschine.

    So billige Schlagmessermaschinen würde ich nicht kaufen, die verbrennen den Kaffee. Achte auf ne Mühle mit Mahlscheiben.

    Die Solis 166 ist aber auch ok solange es bei Filterkaffee bleibt.

    Und viel Freude mit den Kaffees von Mirella .

    Gruß
    Markus
    Lambro - K30 V - SJ/A
    "Having a taste for quality is having a taste for life." (Zino Davidoff)

  7. #7
    dsuper ist offline Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    84

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Hallo Vintage,

    Zitat Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei der Krups T8 ist nur das Problem, das sie keine Wärmplatte hat und den Kaffee nicht mal eben 20 min warmhalten kann (trink gern mal zwei,drei Tassen hintereinander )
    Wir haben unsere T8 mit einer Thermoskanne kombiniert, ist das ggf. auch eine Option für Dich? Thermos erst mit warmen Wasser "vorglühen", den frisch gebrühten Kaffe einfüllen, hält wunderbar warm und Aroma für die nächsten 20 - 30 Minuten.

    viele Grüße aus Lübeck

    Hein
    Nuova Simonelli Oscar / Ascaso I-2

  8. #8
    Ranger Kevin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Radevormwald, NRW
    Beiträge
    1.957

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Also Bohnentechnisch kann ich dir den "Flor de Marcala"-Filterkaffee von Café Fausto in München empfehlen. Sehr leckeres Aroma, eher fruchtig, und sehr Magenschonend.

    Ich persönlich gieße mit Handfilter auf, allerdings eher weil ich nur im Urlaub Filterkaffee trinke. Daher kann ich dir in Sachen Maschine nicht wirklich gut weiterhelfen

    Mühlentechnisch hast du natürlich sowohl die Möglichkeit einer Handmühle oder einer elektrischen. Handmühle artet bei 3 und mehr Tassen aber schon ein wenig in Frühsport aus, bei elektrischen Mühlen solltest du natürlich überlegen, ob du bei Filterkaffee bleiben willst. Falls du doch mal auf Espresso oder Ähnliches Umsteigen willst könnte ich dir spontan die Mahlkönig Vario empfehlen, die kann so ziemlich alle Mahlgrade abdecken und ist sehr komfortabel.
    mfg der Kevin

    Equipment:"Custom" Gaggia CC" | Mahlkönig Vario 2.0 | Backup: Handfilter + Sözen Handmühle
    Wissenswertes:
    Greift Kaffeefettlöser wirklich Aluminium an? Wir haben es getestet... | Reinigungsanleitung Gaggia CC (PDF)

  9. #9
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Ich würde mir ne Tchibo-Mühle selbst für Filter-Kaffee nicht mehr antun wollen.

    Für die Frenchpress bei der Arbeit nutze ich ne Solis Scala. Die ist gut einstellbar, mahlt schön fluffig und macht auch optisch was her. Das Mahlgut ist zwar auch recht inhomogen (für Espresso ist das nix, für die French Press gerade noch erträglich), zum Filtern ist es aber wirklich gut. Allerdings ist der Preisunterschied zur Gräf CM 80 auch nicht mehr so hoch...die CM 80 ist da definitiv besser.

    Bei der Tchibo-Mühle klebt immer microfein gemahlenes Kaffeepulver am Behälter fest. Die Geräuschentwicklung finde ich für den frühen Morgen nicht akzeptabel. Bei Filterkaffee setzt sich da schnell der Filter zu, weil zu viel Feinstaub dabei ist.

    Wenn Du trotzdem eine haben willst...ich habe noch eine etwas ältere abzugeben (5€+ Versand). Besser als vorgemahlen ist die Tchibo auf jeden Fall.
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  10. #10
    Vintage ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kaffeemaschine (Filter)

    Hallo!
    Eine alte Kaffeemühle (handbetrieben,bestimmt Vor-Krieges-Modell) haben wir hier stehen, noch als Deko...
    Wäre sowas geeignet?
    Ich mein, der Mahlgrad lässt sich ja nicht einstellen,oder Produzieren die Handmühlen nicht so viel "Feinstaub"?
    Der sportliche Aspekt dabei ist kein Problem, bin nen kräftiger Kerl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36