Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

Diskutiere Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt hatte ich die Schlauchanschlüsse alle mit 2K Kleber repariert. Leider ist das schwarze Teil (ich glaube Cimbali Ersatzteilnummer...

  1. #1 eckartz, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt hatte ich die Schlauchanschlüsse alle mit 2K Kleber repariert. Leider ist das schwarze Teil (ich glaube Cimbali Ersatzteilnummer 537-011-100) mitten durchgebrochen. Espresso xxl kann es nicht besorgen und befürchtet dass Cimbali die auch nicht mehr hat. Hardy hat Urlaub. Ich sehe eine vage Chance das Teil zu reparieren. Ich bin mir aber nicht sicher wie das Wasser geführt wird. Läuft das zulaufende Wasser durch die gleiche Öffnung wie das ablaufende Wasser? Ich sehe jedenfalls nur eine Bohrung.
    Freue mich über jeden Tipp. Gerne natürlich auch ein gebrauchtes Ersatzteil.

    Edith meint ich sollte ein Foto hinzufügen. Nun gut:
    [​IMG]
     
  2. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Grüß dich Eckartz,

    nun, da scheine ich ja nicht alleine zu sein.
    Diese Nr. 537-011-100 hat mir Sebastian (sek) auch schon durchgegeben. Mein Cimbali Händler ist natürlich über Weihnachten und Neujahr im Urlaub (Wohlverdient). Also ist geduldiges Warten angesagt. Weil die zerlegte Maschine in der Eisdiele steht kann ich dir leider nicht jetzt durchgeben wie die Wasserführung ist. Ich werde heute Morgen (also Mittwoch morgen) mal hinfahren um es mir genauer anzuschauen.
    Falls du eine Möglichkeit haben solltest das Teil längs aufzusägen, hätten wir ebenfalls die Antwort darauf. Voraussetzung für einen sauberen und ungefährlichen Schnitt wäre eine Dekupiersäge oder ähnliches.

    Schau einfach mal bei mir rein (Ich auch bei dir). Vielleicht bekommen wir das Problem doch noch gelöst ;-)

    Gruß
    Hasan
     
  3. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Das Ding ist tatsächlich bloß ein durchgängiges Stück mit passender Befestigungsmöglichkeit, es gibt im inneren keine Ventilfunktion o.ä.!

    Über den Zulaufschlauch wird das Wasser vom Einlaß-Magnetventil in das Reservoir gelassen. Hierbei ist die Vibrationspumpe (aufgrund ihres Aufbaus) druckdicht, sämtliches Wasser fließt also ins Reservoir.

    Über den Ablaufschlauch wird das Wasser von der Pumpe aus dem Reservoir gesaugt. Hierbei ist das Magnetventil (durch den Leitungsdruck) druckdicht, sämtliches Wasser kommt also aus dem Reservoir

    Das Reservoir ist nur dazu da, daß Pumpen und Auffüllen asynchron geschehen und die entnommene Wassermenge über die Füllstandsdifferenz gemessem werden können.

    Die Form des Teils 537-011-100 (und die Montage am Behälterboden) gewährleistet lediglich, daß das Nachfüllen ohne Verwirbelung und "Wellen" geschieht, so daß während des Befüllungs- und Entleerungsvorgangs zuverlässiger gemessen werden kann.

    Falls das Teil also nicht mehr zu bekommen sein sollte tun's also zur Not auch ein Doppelnippel (für die Verschraubung im Behälter) und zwei T-Stücke (mit passenden Durchmessern für die Schläuche) sowie ein Blindverschluß als Bodenplatte (in den man dann ein Sackloch mit Gewinde schneiden müsste, falls man die Originalbefestigung verwenden möchte).

    Ich wünsch' aber trotzdem erstmal viel Erfolg bei der Suche nach dem Ersatzteil.

    Grüße,
    Sebastian.
     
    Andreasisookhier gefällt das.
  4. #4 eckartz, 29.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für die Infos. Habe auch schon überlegt ein Verbindungsstück herzustellen. Innen 4-5mm, außen M10. Die große Messingmutter habeich vom Kunsstoff befreit. War nur mit bohren und Gewinde schneiden zu machen. In das Unterteil könnte ich auch ein M10 Gewinde schneiden und das Verbindungsstück einkleben.
    Vielleicht finden wir aber auch hier eine Lösung:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ali-m30-dt-1-mit-klosp-lung-2.html#post536989

    Gruß
    Peter
     
  5. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Hallo Peter,

    ich war heute in der Zoohandlung (Aquaristik), Baumarkt und bei einem gutbestückten Sanitärgeschäft. Bei keinem konnte ich auch nur ansatzweise etwas passendes finden um unser Problem zu lösen.
    Nachdem ich nichts gefunden habe ist mir die Idee mit der Gewindestange (M12) gekommen. Die kürzt man auf benötigte Länge. In einer Drehmaschine setzt man eine Zentralbohrung durch die Stange und befestigt diese am Behälterboden mittels M12 Flachmuttern und Dichtung. An das untere Ende kann man nun ein passendes T-Stück anflanschen.
    Ich denke das es nicht die beste Lösung ist aber es fehlt halt an einer Drehbank. Wenn es eine gäbe, könnte man anstatt der Gewindestange gleich POM nehmen und die sache wäre perfekt.

    Also ich für meinen Teil warte den 7. Jan. ab. Mal schauen ob mir der Cimbali-Händler weiterhelfen kann.

    Gruß
    Hasan
     
  6. #6 eckartz, 30.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Ich warte auch, aber nicht aktiv, weil ich erstmal eine Woche Urlaub mache.
    Ansonsten habe ich ein wenig gesucht. Ich denke es dürfte kein großes Problem sein aus Messing oder POM einen Verteilerblock zu fertigen, ähnlich hier Verteiler

    seitlich über Eck 2 Zugänge mit 1/8" Innengewinde anzubringen, dort 2 Einschraubstutzen für 6 und 10mm Schlauchinnenweite anzubringen
    http://www.riegler.de/pages/05verschraub-verbind/schlauchverbind-teile.shop

    Oben sollte auch ein 1/8" Gewinde rausragen. Das sollte aber machbar sein. Stopfen obendrauf und ein paar Bohrungen, damit das Wasser seitlich austritt.

    Ich bin also nicht mehr mutlos. Wenn es das Teil original gibt, ist ja auch gut.
    Gruß
    Peter
     
  7. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Hallo Peter,

    na dann wünsche ich dir mal einen schönen Urlaub.
    Und danke für den Tip. Falls gebastelt werden muss, wissen wir zumindest wo gesucht werden muss.

    Gruß
    Hasan
     
  8. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Hallo Peter,

    ein gutes Neues Jahr wünsche ich dir und allen Lesern. Ich hoffe das dein Urlaub schön war.

    Zu deiner Junior:
    Hast du das Teil schon besorgt oder noch nicht ?
    Ich habe meine Maschine wieder zusammen und Dicht.

    Gruß
    Hasan
     
  9. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Ein gesundes Neues auch von mir! :)

    D.h. Du hast das (kompatible) Teil beim Cimbali-Vertrieb erhalten?
     
  10. #10 eckartz, 12.01.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Ich bin noch nicht ganz so weit. Habe aber die Teile beisammen. Den Verteilerblock habe ich aus Polyamid gefertigt und eben die passenden Schlauchtüllen aus dem werkzeughandel besorgt. Mussnoch ein paar Gewinde schneiden und alles zusammen bauen. Ich mach dann mal Fotos davon.
    Gruss
    Peter
     
  11. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

    Hallo Sebastian,
    ja, ich habe das Teil mit der Teile-Nr. 537-011-100 beim Cimbali Händler bekommen. Es ist nicht mehr aus einem Kunststoffverbundstoff sondern aus Metall.
    Hier habe ich mal von einer Russischen Seite ein Bild (hab selber leider keine gemacht):
    Quelle: .profzip.ru

    [​IMG]

    Kostenpunkt: knapp 40,- €uronen


    Gruß
    Hasan
     
Thema:

Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat?

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Klospülung defekt wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen

    La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen: Liebe Kaffee-Welt-Freunde, ich habe eine voll funktionsfähige La Cimbali Junior D/1 von 1996 geschenkt bekommen (Glückspilz!). Leider ist der...
  2. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  3. Cimbali Junior "Klospülung"

    Cimbali Junior "Klospülung": Hi liebe Kaffeegemeinde, bin gerade wieder am Zusammenbauen meiner antiken Junior, die ich komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, usw. hab....
  4. Cimbali Junior Klospülung

    Cimbali Junior Klospülung: Hi liebe Kaffeegemeinde, bin gerade wieder am Zusammenbauen meiner antiken Junior, die ich komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, usw. hab....
  5. Klospülung bei der cimbali junior einstellen

    Klospülung bei der cimbali junior einstellen: liebe Kaffefreunde, Hat jemand einen Tip, wie ich die Mengendosierung einstellen kann, meine Markierungen der Sondensteckorte sind dank meines...