Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

Diskutiere Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... verfolgt mich nun seit einigen Jahren und ich lese hier schon ein Weilchen mit. Erstmal ein Hallo an alle Kaffee-Freaks ;) ich bin ein...

  1. #1 sonneli, 07.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    ... verfolgt mich nun seit einigen Jahren und ich lese hier schon ein Weilchen mit.

    Erstmal ein Hallo an alle Kaffee-Freaks ;)

    ich bin ein absoluter Neuling, was die eigene Kaffeezubereitung angeht. Erfahrung habe ich nur mit verschiedensten Bio-Kaffee-Sorten von lokalen Röstereien erst in einer Alu- und dann in einer IKEA Edelstahlkanne -- das hat noch Spass gemacht. Und dann mit einer geschenkten!! Melitta MyCup. Das war weniger schön, aber da ich Kaffee eigentlich nie ohne Milch trinke, war das mehr oder weniger okay. Aber vor allem so schnell und bequem. Beim letzten Umzug dachte ich, dass ich die MyCup mal gegen Senseo eintausche, weil es da billige Aldi Pads gibt. Das war jedenfalls ein solch grauenvolles Geschmackserlebnis, dass ich die Senseo-Maschine nach einigen Versuchen, etwas brauchbares herauszubekommen direkt wieder zurückgeschickt habe. Nach den bisherigen Recherchen bräuchte ich also etwas vernünftiges, davon habe ich aus finanziellen Gründen bisher abgesehen. Bin ja nur Studentin.

    Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, mal einige Monate oder so lange wie es eben dauert, ganz eisern zu sparen. D.h. nicht mehr auswärts essen oder Kaffee trinken und mich auch sonst sehr einschränken. Dann werde ich mir irgendwann eine gebrauchte Maschine und eine gute Mühle leisten können. Erst hatte ich an den klassischen Einstieg Graef CM80+Gaggia CC gedacht, nach einigen Vergleichen zwischen Gaggia CC und Rancilio Silvia tendiere ich jetzt aber eher zu letzteren. Aber jetzt habe ich einige Berichte gefunden, nach denen es scheint dass es auch mit einer solchen Maschine nicht einfach sein wird, guten Kaffee zu machen. Jetzt habe ich etwas Angst, dass ich viel Geld ausgebe, und es bereue, weil alles nicht so einfach ist wie ich es mir vorstelle. Vor allem seit ich hier SEITENLANGE Anleitungen überflogen habe, was man alles beachten muss, um Kaffee zu machen. Temperatursurfen. Wasser entkalken. Kaffeemenge wiegen. Zeit stoppen. Ich denke zwar, dass ich das Zeug zum Freak habe, aber ich bin trotzdem etwas unsicher.

    Gibt es Geschäfte oder Cafes, in denen man solche Kaffeemaschinen und die Zubereitung mal selbst ausprobieren kann? Oder Leute hier im Board die solch ein Teil besitzen und mir das freundlicherweise mal vorführen würden? :oops:

    Wie lange dauert denn das Zubereiten eines Cappu / Lattes mit einer Gaggia CC oder Rancilio Silvia? Ich lese da immer etwas von einer Aufwärmzeit. Ich bin morgens nach dem Aufstehen oft so kaffeedurstig, dass ich mein Espressopulver manchmal in einen Kaffeefilter mit Tassenaufsatz werfe und kochendheisses Wasser aus dem 30-Sek Wasserkocher drüberjage. Dann kalte Milch drauf und ich bin halbwegs glücklich. Wenn das alles sooo lange dauern sollte mit so einem Maschinchen, wird das glaube ich schwierig. Immerhin, direkt nach dem Aufstehen einschalten zum Vorwärmen sollte ich hinbekommen. Wird halt nichts an Tagen an denen ich 15 Minuten nach dem Aufstehen das Haus verlassen muss ;) Achja, aufgeschäumte Milch oder die Qualität des Milchschaumes sind mir nicht wichtig. Hauptsache ist nur dass die Milch ein wenig warm ist, denn sonst wird der Kaffee kalt. Allerdings mag ich auch keinen Kaffee der so heiss ist, dass ich warten muss bis ich ihn trinken kann, also muss sie nicht kochend heiss sein. Der Espresso aus der Edelstahlkanne schmeckt mir übrigens meistens überhaupt nicht. Viel zu bitter, irgendwie verbrannt. Und ich hasse es, die Edelstahlkanne hinterher immer spülen zu müssen, ausserdem kann man darin ja immer nur die gleiche Menge an Espressos zubereiten und ist wenig flexibel. Deswegen dachte ich ja, dass so eine Maschine vielleicht etwas für mich sein könnte.

    Aber vielleicht fange ich auch einfach mal ganz bescheiden mit einer Mühle und frischen Bohnen von der Kaffeerösterei ums Eck an? Und gebe der Kanne doch noch eine Chance? Von Nespresso halte ich übrigens nicht viel, auch wenn ich gerne glaube dass es okay schmeckt und für meinen bescheidenen Geschmackssinn vermutlich völlig in Ordnung wäre. Aber mir widerstrebt das Gebundensein an diese Kapseln und den Hersteller. Möchte selbst Kaffeesorten aussuchen können (sehr gerne Bio) und ausserdem ist mein Ehrgeiz geweckt, mich der Kunst der Kaffee/Espressozubereitung zu widmen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein wenig von euren Erfahrungen berichten und mir die Augen öffnen. Bitte steinigt mich jedoch nicht, wegen dem Senseo-Selbstversuch und meiner Ungeduld bei der Zubereitung.. ich weiss ja selbst, dass das alles nichts ist. Und ich bin sehr gerne bereit, konstruktive Vorschläge entgegenzunehmen.

    Viele liebe Grüße!
     
  2. #2 Silvaner, 07.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Erstmal Willkommen im Forum!

    Vorneweg: Da Du, wie es scheint, eher Cappu-Trinker bist, würde ich Dir eher zu einem Zweikreiser raten. Die Silvia ist eine tolle und wertige Maschine, aber tendenziell eher zur Herstellung von ebenso tollem Espresso geeignet. Damit will ich nicht sagen, dass man mit der Silvia keinen super Cappu zubereiten kann, aber die Handhabung ist einfach etwas umständlicher als bei einem Zweikreiser.

    Ein bisschen Einübung braucht man schon. Wenn Du nicht eine bestimmte Lernphase (per Lektüre hier und vor der Maschine) einplanen willst, dann lass es lieber sein. Da bist Du mit Nespresso besser dran. Nein, es ist kein Hexenwerk, aber man sollte sich einfach mit der Materie beschäftigen WOLLEN.

    Falls Du einen Einblick bei einem Boardie haben möchtest, wäre es natürlich sinnvoll anzugeben, wo Du so ungefähr wohnst ;-)

    Ein- bzw. Zweikreiser brauchen ca. 30 Minuten zum Aufwärmen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Maschine per Zeitschaltuhr einschalten zu lassen, falls die Zeit morgens zu knapp für Dich ist.

    Gruß, René
     
  3. #3 unclewoo, 07.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Ich bin Freak, meine Freundin nicht. Meine Freundin würde mich erschlagen, wenn ich morgens mit zähen Koffein-Experimenten beginnen würde. Ich bin noch am Leben, also lässt es sich vereinbaren.
    Erste Lösung: Man kann ja auch einfach mit der Mühle einen Filterkaffee durchmahlen oder einen für die French Press, der ist schnell gemacht.
    Zweite Lösung: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Eine Siebträgermaschine braucht Übung, wenn man wirklich guten Espresso ziehen will, wenn man den besten Espresso rausholen möchte, sind mit Abwiegen, Leerbezug, Temperatursurfen und Konsorten schnell ein paar Handgriffe beisammen. Das heißt aber lange nicht, dass alle anderen Espressi nicht mehr trinkbar sind - sonst würde sich ja kaum eine Bar auf den Beinen halten. Dass es hier so kompliziert klingt, liegt auch daran, dass hier hauptsächlich die Freaks anzutreffen sind. Wer aus dem Kaffeekochen keine Wissenschaft macht, schreibt ja nicht täglich im Kaffee-Netz!
    Aber ich denke, die meisten hier haben so angefangen. Fast jeder denkt am Anfang, so einen Unsinn mache ich nicht, die spinnen ja kräftig. Und zwei, drei Monate später ist man dann doch stolzer Besitzer einer Feinwaage.

    Also, ich würde die morgendliche Koffeinsucht mit Filterkaffee oder einem schnellen Espresso bekämpfen, das Müsli essen und dann den Freak rauslassen und einen guten Espresso ziehen.
     
  4. #4 unclewoo, 07.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    @Silvaner: Wenn sie auf eine Gaggia "ganz kräftig sparen" will, wird die Anschaffung eines Zweikreisers wohl nicht drin sein.

    Übrigens: Meine Schwester (und damit nur ein Beispiel unter mehreren) ist seit drei Jahren mit ihrer Gaggia CC ohne Mühle (!) glücklich. Das treibt mir zwar immer die Tränen in die Augen und sie versichert auch ständig, beim Umzug in eine Wohnung mit einer größeren Küche auch eine Mühle kaufen zu wollen (was das hinterher geschmacklich ausmacht, weiß sie), aber so geht es ihr auch hervorragend und Lob von ihren Freundinnen bekommt sie auch. Und sie trinkt nur Cappuccino.
     
  5. #5 Bonsai-Brummi, 07.01.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Dafür gibt's Zeitschaltuhren ;-)

    Aber die ca. 2min, um den ersten Espresso neben der schon aufgeheizten Maschine vorzubereiten müssen trotzdem sein! :cool:
     
  6. #6 sonneli, 07.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Danke für die Antwort!

    Ja, das lässt mich gerade auch etwas zweifeln. Wir haben am Wochenende auch ab und zu Besuch und es müssen dann 3-6 Cappus sein... Aber das sprengt wirklich mein Budget. Und ehrlich: ich kann den Milchschaum auch mit der Milchkanne auf dem Herd machen. Das geht dann bestimmt um einiges schneller, weil ich die Milch parallel zu den Espressi machen kann.

    Doch, das würde mir ziemlich sicher grossen Spass machen. Ich habe nur Angst, dass es vielleicht überhaupt nicht klappen wird mit einem wohlschmeckenden Kaffee. Oder dass es eben alles einfach zu unpraktisch ist mit der Zubereitung, sprich, mir zu lange dauert.

    Sorry. Das habe ich gerade noch ergänzt in meinem Profil. Karlsruhe. Wie ich gerade über die SuFu herausgefunden habe, gibt es da Café Classico. Weiss allerdings gerade nicht was mit seinem Ladengeschäft ist?

    Hehe, ihr seid vielleicht erfinderisch :) Das ist in der Tat eine Idee. Wie hoch ist denn der Stromverbrauch von einer eingeschalteten Maschine? Wenn ich die Zeitschaltuhr auf 7 Uhr stelle, dann aber erst um 10 Uhr aufstehe, wäre sie ja 2,5 Stunden umsonst eingeschaltet. Der Stromverbrauch ist für mich generell auch ein Thema. Ich möchte möglichst Strom sparen. Ist es okay, wenn man die Maschine häufiger ein/ausschaltet oder sollte man das lieber machen? Ich trinke in der Regel 2x täglich (morgens und nachmittags) einen Kaffee...
     
  7. #7 sonneli, 07.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Haha ;) Mein Freund würde zwar auf einen Espresso warten, hat aber meines Erachtens nach nicht das Zeug zum Freak. Danke für Deinen Beitrag. Ich musste gerade lachen :)

    Eine French Press wollte ich mir auch noch holen. Das ist eine gute Idee. Ich bin nur etwas unsicher wie das mit der Mühle und dem Mahlgrad ist. Muss man dann nicht immer zwischen den Kaffeesorten wechseln und umstellen etc. - geht das problemlos?

    Danke. Ich glaube auch, dass ich vielleicht nicht soooo anspruchsvoll bin. Vielleicht schmeckt es mir ja auch direkt. Das Temperatursurfen würde ich mich übrigens glaube ich nicht trauen, bin auch zu oft abgelenkt bei der Zubereitung (Kleinkind wuselt mir um die Beine) -- was bringt dann eigentlich genau dieses PID? Ist das eine Anzeige, das einem genau anzeigt, welche Temperatur gerade da ist und man weiss, wann man den Bezug starten kann?

    Ja, oder ich zügle mich etwas. Und bereite Müsli, Kleinkind usw vor, bis die Maschine warm geworden ist :)
     
  8. #8 mccokie, 07.01.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Hallo und willkommen,

    die Silvia braucht etwas Eingewöhnung, sollte aber wirklich vorheizen damit auch heisser Espresso rauskommt der dann auch lecker ist.
    Da ist aber das Kaffeewiki eine gute Anlaufstelle:KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wichtiger ist eine anständige Mühle, denn ohne passendes Mahlgut macht die Maschine auch keinen guten Espresso. Da gibt´s aktuell ein Einstiegsset Mühle und Maschine hier im Forums-Marktplatz als Angebot:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/46172-verkaufe-saeco-aroma-nero.html

    Falls das Budget etwas kleiner ist, rate ich dazu erst die Mühle zu kaufen - mit der lassen sich auch "normale" Kaffeebohnen mahlen und mit der Frenchpress brühen. Selbst der Filterkaffee schmeckt mit frisch gemahlenen Bohnen deutlich besser;-)
     
  9. #9 sonneli, 07.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Richtig. Vielleicht irgendwann. Wenn wir alle richtig Geld verdienen. Ich fange gern mal klein und bescheiden an, und übe :)

    Eine Mühle würde ich mir schon wünschen. Danke für Deinen Hinweis, ich glaube mittlerweile, dass es mir bestimmt schmeckt...
     
  10. #10 groovingandi, 07.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Nachdem du ja anfangs hauptsächlich von Kaffee und nicht von Espresso geschrieben hast, werfe ich einfach mal French Press oder AeroPress in die Diskussionsrunde. Zusammen mit einer Mühle, Wasserkocher (hast du ja schon) und gutem, frisch geröstetem Kaffee kann man damit kostengünstig hervorragende Ergebnisse bekommen - nur halt keinen Espresso...

    Es hat sich bisher so angehört, als wäre der Milchschaum eher zweitrangig... Dann könnte man zum Einstieg evtl. auch mit Mikrowelle und Quirl was produzieren... (bitte nicht steinigen... habe ich während meiner Studentenzeit auch so gemacht). Dass dabei kein richtiger LatteArt-Milchschaum rauskommt sollte klar sein, aber besser als die kalte Milch aus dem Kühlschrank ist es allemal...

    Edit: Mist, schon wieder zu langsam!
     
  11. #11 Silvaner, 08.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Ich bin halt einfach mal von der Silvia ausgegangen. Da ist der Sprung zum Zweikreiser nicht mehr so riesig, wobei ich mir bewusst bin, dass 200 Euro durchaus eine Menge Schotter sein können.

    Wie ich schrieb: Milschschaumgetränke sind auch mit Einkreisern wie Gaggia CC oder Silvia problemlos machbar (mit der letzteren sogar noch problemloser), aber etwas umständlicher als mit einem Zweikreiser. Die Lösung, den Milchschaum sonst irgendwie herzustellen ist natürlich auch eine Option.
    Wenn Du mit großem Spaß und ein klein bisschen Ausdauer (wirklich nicht viel) ran gehst, dann brauchst Du da keine Angst zu haben!
    Was heißt den unpraktisch? Klar ist Nescafé praktischer ;-) Du fragtest nach dem Zeitaufwand. Wenn die Maschine vorgewärmt ist, dauert ein Espresso (mit Vorwärmen der Tasse!) 2 Minuten, ein Cappucino (bzw. zwei, das kommt aufs selbe raus) mit etwas Übung gute 4 Minuten.
    Bei der Silvia kannst Du mit etwas weniger als 0,1 khW rechnen. Ob die Maschinen durch das ständige Ein- und Ausschalten Schaden nehmen, darüber gehen hier die Meinungen auseinander. Aber bis jetzt habe ich auch nur über Risikovermutungen gelesen, also nichts genaues weiß nicht. Ich bin übrigens der Meinung, dass sie keinen Schaden nehmen. Dies jedoch eine höchst subjektive Meinung aus dem Bauch. An Deiner Stelle mit Morgen- und Nachmittagkaffee) würde ich ausschalten.

    Viele Grüße, René
     
  12. #12 unclewoo, 08.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Also, bei einem Einkreiser braucht man nicht mehr auf die Mikrowelle zurückzugreifen, das Entlüften ist zwar etwas nervig, aber auch nur, wenn man weiß, dass man das Problem mit einem Zweikreiser nicht hat.
    @Silvaner: Bei mir dauert ein Cappuccino nie vier Minuten. Da liege ich deutlich drunter.
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Der Dauerverbrauch einer kleinen Maschine liegt bei ca. 50-60Wh also so wie eine normale Glühbirne.
    Wenn es dir tatsächlich um Stromsparen (bzw. nicht zuviel Strom verbrauchen) geht, dann bleiben eigentlich nur Wasserkocher, Herdkanne oder ggf. eine Thermoblockmaschine. Alle diese musst du nämlich nicht oder kaum vorwärmen und damit auch nicht auf Dauer laufen lassen.
     
  14. #14 Bestbrew, 08.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Du solltest vielleicht nochmal genau definieren welche Art von Kaffeegetränk du hauptsächlich erzeugen willst.

    Soll es Kaffee, Espresso oder Cappccino/Latte sein?

    mit einer Siebträgermaschine wird dir das nicht gelingen.
    Zum einen weil ein ST Espresso erzeugt und zum anderen weil ein guter Espresso nicht schnell und einfach gemacht ist. OK mit entsprechender Erfahrung und betriebsbereiter Maschine geht es dann schon irgendwann schnell.

    So wie ich deine Aussagen bisher verstanden habe möchtest du nicht zuviel Geld investieren und in erster Linie auf schnelle einfache Weise morgens einen Kaffee auf dem Tisch haben. In zweiter Linie interessiert dich auch Espresso wobei dir der aus dem Herdkännchen nicht schmeckt. Darüber hinaus möchtest du gerne auch ein paar Cappuccini anbieten können wenn du Gäste hast.

    Ich würde dir, da ich denke daß du noch in der Findungsphase bist und dir keine großen Fehlinvestitionen leisten kannst eine Schrittweise Annäherung an das Optimum empfehlen.

    Schau dich mal hier im Forum nach Brühkaffee, French-Press AeroPress, Handfilter, Karlsbader Kanne, Woodneck und den ganzen anderen Brühmethoden um.

    Meine Empfehlung auch auf die Gefahr hin gleich wieder Ärger zu bekommen, wäre erstmal eine günstige aber espressofähige Mühle z.B die Graef und eine AeroPress anzuschaffen. Damit kannst du auf jeden Fall schonmal auf einfache Weise sehr guten Kaffee erzeugen.
    Wenn du dann soweit bist, daß du in die Siebträgerwelt einsteigen möchtest hast du schonmal eine Mühle und mußt dir nur noch eine Espressoaschine kaufen.
    Das würde das Investitionsvolumen verteilen und dich vor Fehlinvestition schützen.

    Warum empfehle ich die AeroPress? Weil ich sie importiere? Nein weil ich davon überzeugt bin, daß die AeroPress guten Kaffee erzeugt, für Anfänger aufgrund der relativ kleinen Wahrscheinlichkeit damit schlechten Kaffee zu erzeugen höchst geeignet ist und vor allem weil sie auch gut mit unterschiedlicher Korngrößenverteilung im Mahlgut klarlommt. Espressogeeignete Mühle und French Press widerspricht sich irgendwie ein wenig sofern man ein günstiges Modell kaufen möchte ;-)
    Allerdings muß ich einschränkend dazu sagen, daß man mit einer AeroPress nicht wie mit einer French Press große Mengen Kaffee auf einmal zubereiten kann. Sie ist eher dafür geeignet einzelne Tassen bzw. Mengen bis max. 0,5 Liter zu erzeugen.

    Gute Bohnen gehören natürlich sowieso zur Grundausstattung ;-)

    Grüße
    Robin
     
  15. #15 Bauschaumevolution, 08.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Bei Deinem Bedarfsprofil würde ich auch die Graef ES 90 einbeziehen. Die Teile schwanken stark im Preis, manchmal werden sie für 450,- in Sonderaktionen angeboten. Zu einem solchen Kurs kann man nicht meckern. Es braucht dann nur Geduld. Hat Thermoblock Vor- und Nachteile. Aber bei Deinem finanziellen Rahmen gibt es kaum sinnvolle Alternativen. Schnell einsatzbereit und Milch-Misch-Getränke für mehrere Personen geeignet, dass ist die Silvia definitiv nicht. Die Maschine wird hier kontrovers diskutiert. Das würde ich aber nicht überbewerten. Jeder hat ja andere Bedürfnisse und Prioritäten.
    Gruss Gunter
     
  16. #16 Bestbrew, 08.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Schau doch mal hier vorbei:
    http://www.kaffee-netz.de/baden-w-rttemberg/24188-neue-laden-karlsruhe-cafe-classico.html

    Grüße Robin
     
  17. #17 Silvaner, 08.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Nur zur Klarstellung: Die Silvia selber ist gar nicht zickig, nur das mitgelieferte 1er Sieb! Deshalb empfehle ich hier auch immer wieder sich gleichzeitig mit der Maschine ein LM1 Sieb zu kaufen, um den Anfangsfrust zu minimieren. Aber: die Silvia hat eine größere Temperaturspreizung (Hystere) zwischen Ein- uns Ausschaltpunkt der Heizung bzw. des Thermostaten als die Gaggia CC. Dieszbgl. hat die CC die Nase vorn.
    @sonneli
    Da Du erst noch sparen musst, ist die Gefahr eines Spontankaufs nicht sehr groß. Ich würde auch, wie Robin vorschlägt, Dich dem Thema durch Lektüre hier im KN annähern und vor allem (soweit dies natürlich möglich ist) klar werden, was Du trinken willst: Kaffee / Milchkaffee, Espresso, Cappucino, Latte M.? Für die ersten beiden Getränken kannst Du Dir die Ausgaben für eine Siebträgermaschine sparen.
    @ unclewoo
    Ja, mit etwas Übung geht's sicher unter 4 Minuten. Also sagen wir es mal anders rum: unter zweieinhalb Minuten kommst Du nicht.
    Gruß, René
     
  18. #18 sonneli, 08.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Danke für die weiteren Antworten!

    Sorry dass ich mein Anforderungsprofil nicht ganz klar dargestellt hatte. Es ist so:

    1. Ich mag Kaffee (egal in welcher Form, Filterkaffee, Espresso) generell nicht wirklich ohne Milch. Bin also typisch Frau mit Vorliebe Milch-Mix-Getränke. Immerhin brauche ich keinen Zucker.

    2. Meine Milch ;) trinke ich viel lieber mit Espresso. Nur wenn es sein muss mit Filterkaffee oder desgleichen.

    Also möchte ich gern Cappu / Lattes erzeugen, und den Espresso eben mit einer Siebträgermaschine produzieren. Eine French/Aero?Press für (Filter?)-Kaffee wäre nebensächlich und praktisch wenns mal ohne die Maschine gehen muss, ist aber ja auch nicht so teuer dachte ich?

    Grundsätzlich wollte ich ja auch mit der Gaggia CC einsteigen, da diese auch um einiges günstiger ist als die Miss Silvia. Aber dann habe ich diesen Vergleich gelesen und bin ins Wanken geraten. Dass man die Gaggia festhalten muss, um den Siebträger einzuspannen hört sich so unsolide an. Und auch sonst wird ja die Silvia viel positiver dargestellt.

    Ich schätze, dass ich täglich mindestens 2 Cappus und 1 Espresso beziehen würde. Und hin und wieder, also vielleicht jeden zweiten Tag, sogar mehr. Am Wochenende definitiv mehr.

    Werde wohl tatsächlich mal mit der Mühle anfangen - wie sieht es denn eigentlich in Bezug auf Geschmack mit den Unterschieden hier aus? Was bieten die perfekten, teuren End-game-Mode Mühlen, was zB. eine perfekt justierte Graef CM 80 nicht hat? Ich meine jetzt geschmacklich und nicht vom Komfort her.
     
  19. #19 Es war einmal..., 08.01.2011
    Es war einmal...

    Es war einmal... Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Hallo sonneli,
    bei mir hatte sich letztes Jahr fast die gleiche Frage gestellt und ich habe mich für eine Silvia entschieden. Was soll ich sagen ich bin super zufrieden und alle meine Kaffeegäste sind mehr als begeistert. Auch die Probleme bezüglich der Herstellung von Milchmixgetränken halte ich für übertrieben, natürlich wäre ein Zweikreiser toll oder vielleicht gar ein Dualboiler, aber die Dinger kosten halt noch mehr Geld (was Sie sicher auch wert sind), im Endeffekt kann man auch mit einer Silvia einen guten Cappuchino machen. Das mache ich jetzt seit mehr als einem halben Jahr jeden Morgen, meistens auch gar zwei, da meine holde Maid auch einen möchte und das geht, sogar ohne Zeitschaltuhr. Aufstehen, Maschine anmachen, sich fertigmachen, nach 15-20min ist sie dann heiß genug, 2 Espressi ziehen, auf Dampfbezug umschalten, hier heizt sie echt schnell hoch, dauert deutlich weniger als 5 min (Zeit das Brot zu schmieren), Milchaufschäumen, fertig. Naja fast, wie ich gelernt habe (vielen Dank nochmals an dieser Stelle) muss man sie danach entlüften, aber auch das ist inzwischen auch Teil der Morgenroutine geworden und in 1-2 min. erledigt. Du siehst also, alles kein Hexenwerk. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wünsch dir viel Spass, mit welcher Maschine es auch wird und glaube mir, der Verzicht lohnt sich, außerdem willst du wenn du deine eigene Maschine hast eh nirgendwo mehr Kaffee trinken, der schmeckt nämlich nicht so gut wie der selbst zelibrierte ;-).
    Gruß Marcel


    Rancilio Miss Silvia (Laura) & Rocky D
     
  20. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Nachdem ich beide Geräte einmal hatte: Die Silvia ist in prakt. allen Bereichen die "bessere" Maschine, bloß in einem Punkt sind beide gleichwertig - beim Espresso, der rauskommt!

    Leider fehlt mir eine Graef-Mühle um etwas fundierteres sagen zu können, aber ich bezweifle sehr, daß sie Dich in dieser Hinsicht enttäuschen wird - jedenfalls wenn man den diesbezüglich hierzuforum geschriebenen Beiträgen zur CM80 Glauben schenkt. Ich merke bei meinen drei Mühlen, die in der Anschaffung zwischen 25€ und dem 50-fachen lagen, Unterschiede im Geschmack, aber ob ich die Zuordnung bei einer Blindverkostung zusammenbrächte, bezweifle ich stark.

    HTH
    Peter
     
Thema:

Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

Die Seite wird geladen...

Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee... - Ähnliche Themen

  1. Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

    Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kaffee am Arbeitsplatz. Bisherige Überlegungen Handpresso oder French Press....
  2. Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube"

    Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube": Hallo, also ich habe gerade erst meine Espresso Maschine bekommen. Habe einige Seiten im Netz gelesen, habe mir you Tubes angesehen und suche...
  3. PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

    PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen: Hallo, meine QM 0820 regt mich mal wieder zum Nachdenken an. Hier im Forum wurden schon massenhaft Gaggia CC und Rancilio Silvias mit PID...
  4. Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht: Nachdem ich seit geraumer Zeit versuche, meine Körpergröße meinem optimalen BMI anzugleichen, leider aber nicht auf 2,37 m wachsen will, muss ich...
  5. Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café: Hallo, ich habe zugegebener Maßen ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie in einem Mischkonzept aus Bar /...