Hinsichtlich Lärm stimme ich zu, zum Ausspülen des Siebträgers tut es bei mir auch heißes Wasser aus der Brühgruppe.
Gruß,
Michael
Hinsichtlich Lärm stimme ich zu, zum Ausspülen des Siebträgers tut es bei mir auch heißes Wasser aus der Brühgruppe.
Gruß,
Michael
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
Mazzer Super Jolly diretto | La Spaziale S1 Vivaldi II mit 11 mm Duschplatte || Bodum Bistro Mühle | Hario MiniMill | AeroPress | Meilitta 102 | Hario V60 Drip Decanter
oggi: Has Bean / Quijote-Kaffee / JB Kaffee
Das Thema gab's erst neulich, vielleicht ist was hilfreiches für Dich dabei.
Kaufhilfe/Maschine mit seitlicher Wassertankentnahme??
La Spaziale Vivaldi II
Mazzer Mini E. A - Espressotest Restetrinken
Mahlkönig Vario - Mirella Bob-o-link
Unterwegs: Aeropress + Porlex Handmühle -Vits Äthiopien Sidamo
Der Abstand Schrankboden zu Arbeitsplatte beträgt 51 cm, wobei noch eine 6 cm breite Blende den Boden umfasst. Bei der Auswahl des Gerätes werde ich also darauf achten müssen, einen möglichst flachen Boliden zu erwischen. Auf jeden Fall möchte ich mir die Option für einen Festwasseranschluss offen halten, was die Sache vermutlich auch nicht billiger macht ...
Mit 51cm wird das schon arg eng. Die BZ10 ist knapp 39 cm hoch. Also entweder eine Maschine mit seitlich rausnehmbaren Tank oder gleich Festwasser.
Gruß, Ingo
Bezzera BZ10 + Mahlkönig Vario 2
Ist das alte Modell mal ohne Unterdruckventil gebaut worden oder klemmt das Teil bei deiner einfach nur ?Ich habe eine Quickmill Andreja.Da es das alte Modell ist, muss ich kurz nach dem Einschalten erst einmal entlüften
Gruss Roger
1,5-1,65 Bar Kesseldruck ist um Einiges zu hoch, da müsste der Espresso eigentlich deutlich zu heiss sein. Die Andreja hat ja bekanntlich das Expansionsventil im Heisswasserbereich ( hinter dem HX ), sollte der Vorbesitzer mal an dem Ventil den Brühdruck runtergestellt haben, könnte das eine Ursache für den zu kalten Espresso sein. Eine andere Ursache könnte z.B. ein verlegter Thermosyphonkreislauf sein.
Zu den Andrejas gibt es ja schon einige Threads hier im Forum, ansich eine sehr schöne Maschine. Über verschiedene alte Versionen ( ohne Unterdruckventil... ) kenn ich mich aber nicht aus. Du solltest mal in einem eigenen Thread ein paar Bilder des Innenlebens deiner Maschine einstellen.
Sie hat nämlich definitiv ein Problem.
Gruss Roger
Der Kesseldruck wird am Pressostaten eingestellt. Du verwechselst wohl den Brüh- und den Kesseldruck.Wenn ich mich recht erinnere, sitzt das Ventil zum Verstellen des Kesseldrucks hinter einer Verschraubung die so bombenfest sitzt, dass sie vermutlich auch verklebt ist.
In den Explosionszeichnungen ist ein Unterdruckventil eingezeichnet ( Teil 80 ), auf deinen Bildern ist es aber leider vor lauter Klump nicht zu sehen ( ist wohl auch verdeckt ). Ein Bild des Kessels senkrecht von oben könnte die Bestückung klären. In der Maschine scheint wohl so einiges zu klemmen..
So eine Maschine würde ich erstmal komplett in alle Einzelteile zerlegen, jedes Teil in " Neuzustand " versetzen und komplett neu aufbauen. Mit selektiver Restauration kommt man da nicht weit, kommen immer neue Fehler zum Vorschein. Aber vielleicht wäre es besser, einen neuen Thread dazu aufzumachen.
Gruss Roger
Lesezeichen